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THEMA: Feste Kupplung / Kuppelstange

THEMA: Feste Kupplung / Kuppelstange
Startbeitrag
Oack ne jechn! - 04.05.14 23:32
Guten Abend!

Zum Thema "feste Kupplung / Kuppelstange" mal was vom "großen Vorbild"!
Das Foto entstand in der Nähe des Westhafens in Berlin. Es handelt sich dabei wohl um die Kupplung von Kohlewagen. Das Foto wurde von Andreas Philipp gemacht und darf hier im Forum veröffentlicht werden. Herzliche Dank an Andreas!
Nun aber zum Foto:


Herzliche Grüße, Wieland.

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Hallo Wieland,

sieht interessant aus. Mir scheinen es zum Pärchen gekuppelte Vierachser zu sein, was ich vorher noch nicht kannte. Gibt es eventuell noch ein Foto, welches mehr von den Wagen zeigt?

Schöne Grüße, Carsten

PS: von den Falrrs 152 kenne ich, solche Kuppelstangen.
Statt Edit zu bemühen:

Hab eben dazugelernt. Lt. dybas dürften das Falrrs 152 mit Versuchsdrehgestellen sein. Wegen der im engen Fotoausschnitt nur sichtbaren Drehgestellenden, hatte ich gemutmaßt, es seien Y25er. Stattdessen wohl doch dreiachsige Drehgestelle einer Versuchsbauart:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/zabb/z152_1558.html

Schöne Grüße, Carsten
Hi Wieland und Carsten !

Hier ein Video aus Großkorbeta ab 2 :00 min sind diese vierachsigen Wagen zusehen.
Dort sind sie als Drillinge gekuppelt.

https://www.youtube.com/watch?v=PfB_pd38KNI

Gruß Thomas
Hallo Carsten #2
auch normale Sechsachser, zB. im Erzverkehr zw. Salzgitter und Hamburg fahren teilw. mit fester Kuppelstange.
Nach meinen Informationen will man damit die Kupplungsköpfe einsparen, deren Beschaffung bzw. Nachproduktion Probleme bereitet.

Aber vielleicht liest ja Ingo mit ?? Der weiß das.

Gruß
Jürgen
Hallo!

#1 Soweit ich weiß, hat Andreas nur die Kupplungen fotografiert. Es dürften aber ähnliche Wagen, wie auf dem youtube-video in #3 zu sehen sind, gewesen sein.

#3 Danke Thomas, für das youtube-Video! Der Zug in Westhafen dürfte sicherlich so ähnlich ausgesehen haben: 2 bis 3 Wagen mit Kuppelstange und dann ein Wagen mit (russischer) Breitspurkupplung. Andreas hat mir noch ein zweites Bild gemailt, da ist eine solche Kupplung (Breitspur) abgebildet.

Ich finde es eigentlich ganz interessant, dass die von SpurNeun  und Eichhorn Modellbau angebotenen Kuppelstangen auch ein Vorbild haben! Mich würde noch interessieren, ob es solche Art Kupplung (Kuppelstange) auch schon in Epoche III bei DB oder DR gegeben hat!?

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,
zumindest bei den Braunkohlezügen gab es m.W. auch zu DDR-Zeiten schon Kuppelstangen. In Senftenberg steht z.B. eine der Tagebau-E-Loks, dort ist das schön zu sehen. Leider hab ich damals die Kupplung zwischen Lok und Wagen nicht abgelichtet, aber ich hab zumindest ein Foto von vorn mit der Kupplungsaufnahme. Die Kupplung sah bisschen aus wie eine überdimensionierte Abschleppstange vom Lkw, also ein Rohr mit je einer Öse an den Enden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

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Hallo,

auch in einem 5000 t-Erzzug von Rotterdam nach Dillingen/Saar habe ich schon feste Verbindungen zwischen den Wagen gesehen. Anscheinend gehen der Bahn die AK aus?

Johannes
Hallo alle Miteinander,

ist das im Bild von Wieland zu Sehende nach NEM?
Sieht aus wie eine Steckkupplung, oder!?

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo zusammen!

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Sechsachser handeln dürfte. Wusste nicht, dass die in Berlin anzutreffen sind

Schaut euch mal das Foto #1 genau an. Diese recht lang unter dem Wagenkasten vorgezogenen Längsträger und die schräge Strebe sind sehr charakteristisch im vergleich mit Vierachsern, die viel kompakter wirken und »weniger Luft« zwischendrin haben. Ich vermute, dass die Länge bei den Sechsachsern schlicht nötig ist, um die Meterlast einzuhalten.

#3: Danke Thomas. Du ziehst natürlich mal wieder ein Video-As aus dem Ärmel

#4: Jürgen, dass der Bahn die AK96e knapp werden und deswegen Pärchen gekuppelt wurden/werden, wusste ich. Ging nur davon aus, dass die Paare dann zu einer anderen Gattung werden.

#5: Wieland, die Kupplungen der Wagen in Thomas' Video dürften C-AKv sein, keine russischen. Die C-AKv sind im Prinzip die Nachfolger der AK69e und mit diesen kompatibel.

#7: So ist es, Johannes. Da die Wagen im Programmverkehr pendeln, liegt es auf der Hand Wagengrüppchen fest zu kuppeln. Dürfte ein sinnvoller Kompromiss sein zwischen Kupplungen einsparen und nicht zu viele Wagen im Schadfalle ausstellen zu müssen.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Auch wenn der Westhafen bei mir um die Ecke ist, schaffe ich es nicht, mein Pausenstulle mal dort zu futtern
Servus Carsten,

nimm Dir einfach mal die Zeit ! Tut gut !!  

Gruß Rainer
Servus Carsten,

nimm Dir einfach mal die Zeit ! Tut gut !!  

Gruß Rainer

Ps. So kuppel ich fast alle meine A / B Diesel !
Hallo und Hallo Carsten #9,
die festgekuppelten Einheiten haben neue Nummern. Hier zitiert aus Dybas:

"Die darüber hinaus geplanten 250 (max. 300) Wagen dieser Bauart werden ab 2000 als festgekuppelte Wageneinheiten Falrrs 153 (60 Einheiten) bzw. ab 2003 als Falrrs 152 (65 Einheiten) hergestellt".
Kommentar: Immerhin liefern 60 Einheiten 120 verwendbare Kupplungen AK96e

Dybas Link: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g151.html

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

sag ich doch In #2 verlinkte ich auf Falrrs 152 bei Dybas. Mit deinem Link schließt sich sozusagen der Kreis von unten.

Vorschlag: gelegentliche Ortsbegehung in Beddingen und Umgebung zwecks Kupplungen kucken.
http://www.lupomat.de/bahn/bastel/Faals-refit/ce_vps_017.jpg

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

Habe mir Wieland's Foto genauer angesehen, und siehe da, keine Puffer!  Statt dessen so 'ne Stange mit Löchern.  Wenn das ein Modell wäre, dann wäre hier aber im Forum die Hölle los...  Puffer nicht mitgeliefert, Kupplung nicht mal lösbar, riesiger Abstand zwischen den Wagen und (wage ich hier mal zu erwähnen) nicht der Hauch einer Kurzkupplungskulisse.

Gut, daß das nicht von Fleischmann oder Minitrix kommt, sondern "nur" ein Original ist... :))

Gruß,

Andy

Hallo,

solche Züge mit Kuppelstangen fahren schon seit Jahren auch zwischen Hamburg Hafen und Eisenhüttenstadt ( EKO-Stahl ) mit Erz,meistens mit BR 151 Doppeltraktion,welche auf einer Seite die automatische Mittelpufferkupplung haben.Mit der russischen Mittelpufferkupplung haben sie nichts zu tun.Ob sie miteinander kuppelbar währen, weiß ich nicht.Da die Wagen im Regelfall nur im Verband fahren und nicht einzeln rangiert werden ,wird die Wirtschaftlichkeit über die Kupplung entschieden haben.Also Sparmaßnahme ja,aber nicht nachträglich.
Wie sind eigentlich die kurzgekuppelten geschlossenen Autotransportwagen gekuppelt?Auf jeden Fall haben sie nur auf jeder Seite einen Puffer.Von Fleischmann gibt es sie ja.
Puffer ohne Pufferteller hatte auch die Berliner S-Bahn mit ihren kurzgekuppelten Einheiten,je einen pro
kurzgekuppelter Seite.
Auf jeden Fall ist Kuppelstange vorbildmäßig!

Gruß Siegbert
Moin,
ich hole das Thema hervor, weil ich gestern auf der Fahrt mit dem Stahlstadtexpress durch das Gelände der VPS in Salzgitter ein schönes Foto von den Kuppelstangen schießen konnte.
Gruß
JürgeNH

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Hallo zusammen,

feste Kupplungen gab es schon in Epoche III.
Ich erinnere an die Umbau 3-achser, die immer als Pärchen fest gekuppelt waren.

Anderes Beispiel fester Kupplungen bei Güterwagen:
Offs 52 und Offs 59 waren auch als Pärchen gekuppelt
Ebenfalls als Pärchen waren die kurzen Klappdeckelwagen K 06 und K 15 gekuppelt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

"fest gekuppelt" heißt noch lange nicht, dass auch eine "feste Kupplung" eingebaut ist. Die 3yG- und die Autotransportwagen waren zu Pärchen "kurzgekuppelt". Die Wagen waren in ihrer Gattung untereinander tauschbar, sofern sie mit der Kurzkupplungsseite zueinander gestanden haben http://de.wikipedia.org/wiki/Umbau-Wagen_(DB) > 2ter Abschnitt .

Johannes
Hallo Johannes.

das habe ich ja auch nicht behauptet. Diese Wagen waren mit der normalen Schraubenkupplung mit Vorspannung fest gekuppelt.
Wie auch Wagen, die mit einer Stange gekuppelt werden. Auch hier sollte bei Bedarf eine Trennung möglich sein.
VG
Klaus


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