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THEMA: Kohle = Erzwagen ?
THEMA: Kohle = Erzwagen ?
Hallo,
habe mir von Brawa das Set 1805 mit 3 Kohlewagen OOtz bestellt. Kohlewagen steht auch auf der Verpackung. Beschriftet sind die Wagen aber mit "Erz II". Von Minitrix habe ich ein ebensolches Set (Kohlenwagenset, beschriftet "Erz IId").
Weiß jemand, ob beim Original die Erzwagen auch für Kohle unterwegs waren und umgekehrt, oder sind gar die Wagen falsch benannt?
Danke, MM
habe mir von Brawa das Set 1805 mit 3 Kohlewagen OOtz bestellt. Kohlewagen steht auch auf der Verpackung. Beschriftet sind die Wagen aber mit "Erz II". Von Minitrix habe ich ein ebensolches Set (Kohlenwagenset, beschriftet "Erz IId").
Weiß jemand, ob beim Original die Erzwagen auch für Kohle unterwegs waren und umgekehrt, oder sind gar die Wagen falsch benannt?
Danke, MM
V100 [Gast] - 03.08.04 09:49
Die Wagen sind für jede Art von nässeunempfindlichen Schüttgut geeignet, werden aber hauptsächlich für Kohle und erz verwendet. Erz ll oder Erz lll steht auf den Wagen, um ihre Eignung für bestimmte Streckenklassen (Achslast) zu kennzeichnen. Erz deswegen, weil nur im Erzverkehr die Auslastung so hoch ist, dass Gefahr besteht zulässige Achlasten zu überschreiten. Kohle oder Koks sind wegen des gerigeren spezifischen Gewichtes unkritisch. Die Beschriftung stammt noch aus Kriegsziten, wurde bei der bundesbahn aber weiterverwendet. Soweit ich weiß, stand Erz ll für 17,5t , Erz lll für 20t Achslast bei voller Beladung.
Gruß, V100
Gruß, V100
MM [Gast] - 03.08.04 11:43
Danke für die ausführliche Erklärung, demnach sind also auch mit Erz beschriftete Wagen mit Kohle befüllt worden. Da dies ja meist Ganzzüge waren, liefen diese dann auch mit verschiedenen Typen gemischt (OOtz mit Fad o.ä.)?
V100 [Gast] - 03.08.04 11:53
Die Züge wurden "möglichst" typenrein gebildet, in Zeiten der Hochkonjunktur wurde allerdings alles zusammengekuppelt, was irgendwie zusammenpasste....
OOt(z) ist die vor UIC-Bezeichnung für Fad, später Fal-Wagen. Während einer Übergangszeit, ca. 1964 - 1970, waren durchaus beide Bezeichnungen nebeneinander, sogar am gleichen Wagen, zu sehen.
Gruß, V100
OOt(z) ist die vor UIC-Bezeichnung für Fad, später Fal-Wagen. Während einer Übergangszeit, ca. 1964 - 1970, waren durchaus beide Bezeichnungen nebeneinander, sogar am gleichen Wagen, zu sehen.
Gruß, V100
MM [Gast] - 03.08.04 11:57
ist der Fad/Fal (z.B. Flm) nicht länger als der OOt(z) (z.B. Brawa)?
Fidelis [Gast] - 03.08.04 12:01
@ MM # 4
Zur Überprüfung der Längenmaße am Original zum Vergleich:
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterwagenkatalog/
Gruß Fidelis
Zur Überprüfung der Längenmaße am Original zum Vergleich:
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterwagenkatalog/
Gruß Fidelis
V100 [Gast] - 03.08.04 12:24
Der OOtz von Brawa ist eine andere Bauart als der Fleischmann- oder Minitrix-Wagen. Aber alle gehören sie der Gattung "4achsige offene Güterwagen mit Sattelboden und schlagartiger Entladung durch Schwerkraft" an. Und diese gattung wurde in der Epoche3 als OOt, in den späteren Epochen als Fad/Fal bezeichnet. Dass die einzelnen Bauarten Unterschiede, nicht nur in der Länge und im Ladevolumen aufweisen, ist ein anderes Thema.
Gruß, V100
Gruß, V100
Michael Höppner [Gast] - 03.08.04 12:56
Ergänzend dazu sei noch gesagt, daß das "d" für Wagen mit Drehgestellen steht. Deswegen steht an den Brawa-Wagen richtigerweise kein "d", da es sich um Wagen mit Lenkachsen handelt.
Das Trix-Set mit den OOtz 43 "Erz II d" enthält daher auch drei falsch beschriftete Wagen, bei denen das "d" fehlt, obwohl es sich um Wagen in Drehgestellbauart handelt.
Gruß
Michael Höppner
Das Trix-Set mit den OOtz 43 "Erz II d" enthält daher auch drei falsch beschriftete Wagen, bei denen das "d" fehlt, obwohl es sich um Wagen in Drehgestellbauart handelt.
Gruß
Michael Höppner
Brawa hat die Wagen für mehrere Epochen aufgelegt.
In EP II wurden die Wagen für Kohle genutzt,darum Kohlewagen.
In EP III wurden besagte Wagen für Eisenerz verwendet und erhielten die
Beschriftung ERZ III d.
So hat mir Brawa das geschildert,als ich Sie drauf ansprach.
Habe auch mehrere Sets davon.
Gruß
Micha
In EP II wurden die Wagen für Kohle genutzt,darum Kohlewagen.
In EP III wurden besagte Wagen für Eisenerz verwendet und erhielten die
Beschriftung ERZ III d.
So hat mir Brawa das geschildert,als ich Sie drauf ansprach.
Habe auch mehrere Sets davon.
Gruß
Micha
stefan_k [Gast] - 07.08.04 10:21
Zumindest Freunde der Epoche 5 kriegen bei der Bahn alle Infos zu den Bezeichnungen und teil kryptischen Buchstabenkombinationen. Etwas versteckt:
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterw...sch/nomenklatur.html
als pdf
für Epoche 2 bei Werner Noske: http://www.fh-merseburg.de/~nosske/EpocheII/Fzg/index.html
und für Epoche 3 und andere Bahnverwaltungen:
http://home.wtal.de/gueterwagen/gzde.htm
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterw...sch/nomenklatur.html
als pdf
für Epoche 2 bei Werner Noske: http://www.fh-merseburg.de/~nosske/EpocheII/Fzg/index.html
und für Epoche 3 und andere Bahnverwaltungen:
http://home.wtal.de/gueterwagen/gzde.htm
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