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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bremsweg zu lang

THEMA: Bremsweg zu lang
Startbeitrag
KJM - 05.05.14 14:39
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Alle Loks halten in meinem Bahnhof fast punktgenau vor Signalen mit "halt", außer eine Lok (KLV 53 Hobbytrain) fährt weit über jeden Block hinaus, ca. 1m.
Ich habe schon alle Parameter, die etwas mit Bremsen zu haben könnten, massiv in alle Richtungen verändert - Ergebnis = 0.
Mein System:
Zentrale Lenz LZV 100,
Decoder Lenz silver+ mini,
Software TC bronze.

Ich weiß nicht, was ich noch verändern soll, hat jemand eine Idee?

Gruß
Karl

Hallo Karl,
vermutlich regelt der Decoder nicht sofort runter. Das passiert manchmal, wenn der Motor aus der Regelung herausläuft und der Decoder ihn erst wieder "einfangen" muss. Setze mal CV 5 stückweise herunter, bis die Lok noch schnell genug fährt, aber sofort auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
wie schon schrieb, habe schon viele Einstellungen ausprobiert, jetzt auch CV 5 verändert - keine Änderung. Ich habe das Gefühl, dass der Decoder auf keine Änderung reagiert, das Bremsverhalten ist immer gleich.

Gruß
Karl
Hallo Karl,
wenn es mein Problem wäre, würde ich den Vorschlag von Carsten beherzigen.
Als nächstes würde ich in der Software TC etwas verstellen.
Bei Bronze kannst du die Loks nicht wirklich einmessen, aber grob einstellen.
Registerkarte Antrieb.... Automatikbetrieb...
Bremse im Automatikbetrieb, unten roter Schieber.. nach rechts schieben.
Probieren, vielleicht hilft es.
Gruß Wolfgang
Hallo Karl,
was hast du genau mit CV 5 gemacht? Welcher Wert war / ist eingetragen, auf was hast dus geändert?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Karl,

hab schon einiges mit HT erlebt... kann es sein, dass vielleicht hinter dem Dekoder noch irgendwo ein Kondensator sitzt, der den Murl trotz Fahrbefehl 0 weiter bestromt?
Nur mal so eine Idee.

LG Alex
Hallo Karl

Was ist im CV 51 Bit 1 konstanter Bremsweg eingestellt ?

lG Mario
Hallo,
ich habe nun folgende Einstellungen:
CV 4 = 1
CV 5 = 1
CV 51 = 0

Dabei ist zu beobachten:
Steuere ich mit dem Lenz-Fahrregler, so reagiert der KLV sofort und bleibt auch stehen, also o.k
Steuere ich mit dem Fahrregler des TC, so reagiert er genau so, also auch o.k.
Steuere ich mit TC und dem Befehl "Auto Train per Drag und Drop", so tritt der o.g. Fehler auf, der KLV schießt übers Ziel hinaus, fährt im eigentlichen Bremsblock normal weiter und bremst erst im Folgeblock ab.
Scheint also eher ein Fehler im TC zu sein. Oder?

Gruß
Karl
#5: da vermute ich auch das Problem. In der Anleitung steht, dass die Kühn Decoder (N045) ohne weitere Anpassung funktionieren, ansonsten sollten Bauteile entfernt werden.

Bei mir funktioniert es mit Kühn N045 mit dem Bremsweg den ich vorgebe

Viele Grüße,

Mr. Rail
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Steuere ich mit TC und dem Befehl "Auto Train per Drag und Drop", so tritt der o.g. Fehler auf, der KLV schießt übers Ziel hinaus, fährt im eigentlichen Bremsblock normal weiter und bremst erst im Folgeblock ab.



Hallo Karl,

führe mal die Auto Train Funktion unter Beobachtung von Dr. Railroad durch.
Es könnte sein, daß virtuelle Melder dabei nicht aktiviert werden, wie es bei normalen Zugfahrten der Fall ist.
Ich habe auch schon festgestellt, daß bei Auto Train virt. Melder nicht aktiviert werden, sondern nur Blockmelder.
Dr. Railroad listete alle durchgeführten Aktionen auf.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
TC Bronze kennt keine virtuellen Melder.

Ich habe Karl vorgeschlagen, in seinem benutzten TC Silber, mit dem roten Schieber im Automatikbetrieb der Lok zu probieren.
Mag verkehrt sein, aber der Threadhersteller hat sich noch nicht dazu geäußert.
Gruß Wolfgang
Hallo Michael,

Du meinst sicher das "Traffic Control-Fenster" angeheftet an die Lok und nicht Dr. Railroad.

@Karl
Karl, im Traffic-Control-Fenster kannst du genau sehen, was der Zug in dem jeweiligen Block so auslöst, "Ausgelöste" Melder werden deutlich dargestellt. Zur Fehleranalyse recht hilfreich, da Du erkennen kannst, ob in dem Block der Melder überhaupt anspricht. Im beigefügten Bild kannst Du erkennen, dass die beiden Melder in Fahrtrichtung (nach links) aktiv sind, die Melder in der gegenrichtung jedoch nicht.

Außerdem kannst Du in einem geöffneten Fahrdienstleiterfenster unter aktive Zugfahrten auch Zugfahrten die per drag & drop gestartet werden, mitverfolgen.

SG

Norbert

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Hallo,

ich habe noch TC 5.8, da sind sämtliche Aktionen und Fehlermeldungen unter Dr.R. zu finden.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Entschuldigung, dass ich mich arbeitsbedingt  erst jetzt wieder melden kann und danke für die Beiträge.
Ich habe das Problem gelöst, und dabei festgestellt:
- es lag nicht an einem Kondensator oder sonstwie an der Lok
- auch der Decoder war richtig eingestellt, so, wie es die TC-Anleitung vorgibt (Anfahrspannung  + Bremsverzögerung mögl. niedrig, Max.-geschwindigkeit mögl. hoch)
- es lag an den Einstellungen im TC:  --> Editiermodus  -->  Loks + Züge --> Lok wählen --> Antrieb --> Automatikbetrieb --> und mit den dortigen Einstellmöglichkeiten etwas "spielen"  und dann lief es nach kurzer Zeit.
Merkwürdig war nur, dass alle anderen Züge (ca. 10), ohne dort etwas zu verändern, punktgenau halten. Zufall?

Gruß
Karl
>Bei Bronze kannst du die Loks nicht wirklich einmessen, aber grob einstellen.
Registerkarte Antrieb.... Automatikbetrieb...
Bremse im Automatikbetrieb, unten roter Schieber.. nach rechts schieben.
Probieren, vielleicht hilft es.
Gruß Wolfgang<

Hallo Karl,
das hatte ich in Beitrag 3 geschrieben.

Das ist auch kein Zufall, daß es nur bei der einen Lok nötig war.
Nebenbei, TC bietet bei jeder Einstellmöglichkeit den "Hilfe " Button an, da wird das jeweilige Thema beschrieben.
Mit anderen Worten: den Fehler hättest du schneller finden können!
Gruß Wolfgang


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