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THEMA: Erbitte Tipps für 2 Zugzusammenstellungen
THEMA: Erbitte Tipps für 2 Zugzusammenstellungen
DN - 08.05.14 08:55
Liebe Mitforenten,
mein kleiner Nebenbahn-Bahnhof kann epochenunabhängig genutzt werden, dank spärlicher, bis gar nicht vorhandener Bebauung
Aus Nostalgiegründen möchte ich mit zwei (kurzen) Zügen mal zurück in die Epoche IV mit Dampflokbetrieb und erbitte dazu Eure Hinweise. Gedacht ist an folgendes:
1) PmG-Zug mit der BR 64, dahinter 4-achsige Umbauwagen, aber welche Güterwagen?
2) G-Zug mit der BR 86. Welches kleines Güterwagensortiment wäre typisch?
Insgesamt sollten diese Züge in Nord-(Ost)-Deutschland angesiedelt sein. Daher auch die Frage, ob die Loks in diese Gegeng passen. Eventueller Rangierbetrieb im Bahnhof würde über eine V36 abgewickelt.
Einen Plan des Bahnhofes hänge ich an, damit die Größe/Kleinheit deutlich wird.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Detlef
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mein kleiner Nebenbahn-Bahnhof kann epochenunabhängig genutzt werden, dank spärlicher, bis gar nicht vorhandener Bebauung
Aus Nostalgiegründen möchte ich mit zwei (kurzen) Zügen mal zurück in die Epoche IV mit Dampflokbetrieb und erbitte dazu Eure Hinweise. Gedacht ist an folgendes:
1) PmG-Zug mit der BR 64, dahinter 4-achsige Umbauwagen, aber welche Güterwagen?
2) G-Zug mit der BR 86. Welches kleines Güterwagensortiment wäre typisch?
Insgesamt sollten diese Züge in Nord-(Ost)-Deutschland angesiedelt sein. Daher auch die Frage, ob die Loks in diese Gegeng passen. Eventueller Rangierbetrieb im Bahnhof würde über eine V36 abgewickelt.
Einen Plan des Bahnhofes hänge ich an, damit die Größe/Kleinheit deutlich wird.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Detlef
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historicus - 08.05.14 10:26
Hallo Detlef
wenn ich mir den Plan ansehe, kommen mir 4achsige Umbauwagen bereits etwas luxuriös vor. Ich würde mich mit 3achsigen begnügen (als "Stammkomposition" BD3yg-B3yg, als Verstärkung ein Pärchen AB3yg-B3yg, eventuell auch eine Donnerbüchse oder ein Länderbahnwagen). Güterwagen: irgendwelche unspezifische (allerwelts-) zweiachsige gedeckte (für Stückgut, Vieh), offene (Kohle), Niederbordwagen (Holz, Traktoren), Kesselwagen (Heizöl). An Loks scheinen mir 64 und 86 okay, als Reserve könnte ich mir eine V100 oder gar V36/V60 vorstellen. Alle diese Loks könnten auch die Rangieraufgaben übernehmen, eine V36 nur fürs Rangieren dünkt mich überdimensioniert, sogar eine Köf ist eher überflüssig. Speziell könnte vielleicht ein Schienenbus VT98 allein oder mit angehängtem G-Wagen sein (etwas früher: VT75). Und wenn Du Dir eine Szenerie als Museumsbahn vorstellst, kannst Du so ziemlich alles machen.
Gruss aus der Schweiz
Heinzpeter
wenn ich mir den Plan ansehe, kommen mir 4achsige Umbauwagen bereits etwas luxuriös vor. Ich würde mich mit 3achsigen begnügen (als "Stammkomposition" BD3yg-B3yg, als Verstärkung ein Pärchen AB3yg-B3yg, eventuell auch eine Donnerbüchse oder ein Länderbahnwagen). Güterwagen: irgendwelche unspezifische (allerwelts-) zweiachsige gedeckte (für Stückgut, Vieh), offene (Kohle), Niederbordwagen (Holz, Traktoren), Kesselwagen (Heizöl). An Loks scheinen mir 64 und 86 okay, als Reserve könnte ich mir eine V100 oder gar V36/V60 vorstellen. Alle diese Loks könnten auch die Rangieraufgaben übernehmen, eine V36 nur fürs Rangieren dünkt mich überdimensioniert, sogar eine Köf ist eher überflüssig. Speziell könnte vielleicht ein Schienenbus VT98 allein oder mit angehängtem G-Wagen sein (etwas früher: VT75). Und wenn Du Dir eine Szenerie als Museumsbahn vorstellst, kannst Du so ziemlich alles machen.
Gruss aus der Schweiz
Heinzpeter
Oack ne jechn! - 08.05.14 10:58
Hallo Detlef!
Den Gleisplan kenne ich doch!
Wie hast Du Dich jetzt signaltechnisch entschieden?
Was heißt Nord(Ost)Deutschland? Wäre ja eigentlich die DDR und demzufolge die DR gewesen!?
Dann passen die Umbauwagen nicht, die gab es nur bei der DB! Die DB-Umbauwagen sind eventuell nur als Ersatz im kleinen Grenzverkehr (Wochendendeilzüge z.B. zwischen Lübeck und Grevesmühlen) mal zu Besuch in der DDR gewesen. Bei der DR gab es 2 und 3 achsige Rekowagen, die gibt es ja seit letzten Jahr von Arnold in Epoche III und IV oder als Kleinserie von IG MET Dresden Herrn Neumann. Die Rekowagen liefen auch als Pmg und Gmp.
Güterwagen, da gibt es von Fleischmann eine Reihe entsprechender Wagen auch einen preußischen Pwg (Güterzugpackwagen). Da Fleischmann die Wagen zum Teil aber nicht mehr produziert, gibt es diese nur noch selten beim Moba-Händler. Bleibt dann nur noch A + V oder ebay! Bei den Güterwagen kann man durchaus auf beide Bahnverwaltungen DB und DR zurückgreifen, auch andere (ausländische) Bahnverwaltungen wären möglich. Als Güterwagen für den Pmg würde ich in erster Linie O und G Wagen verwenden. Es wären aber auch Rungenwagen und Silowagen (Arnold) möglich. Für den Güterzug kann man sicher auch Kesselwagen verwenden. Die gibt es inzwischen neben Fleischmann auch von Arnold, Brawa und Liliput! Brawa hat auch einen O Wagen in verschiedenen Varianten im Angebot.
V 36 in DR Version ist erst von Hobbytrain als Modell angekündigt. Ein anderes Modell ist mir nicht bekannt bzw. nur die Umbauvariante von Klaus aus Forst/L! Man müsste dann auf die V 20 von Hobbytrain oder die Kö von Arnold zurückgreifen, was sicher möglich wäre. Übrigens die Ferkeltaxe VT 2.09 von Brawa (Neuauflage angekündigt) sieht sicher auch nicht schlecht aus.
Sorry, mal wieder viel Text!
Herzliche Grüße, Wieland.
Den Gleisplan kenne ich doch!
Wie hast Du Dich jetzt signaltechnisch entschieden?
Was heißt Nord(Ost)Deutschland? Wäre ja eigentlich die DDR und demzufolge die DR gewesen!?
Dann passen die Umbauwagen nicht, die gab es nur bei der DB! Die DB-Umbauwagen sind eventuell nur als Ersatz im kleinen Grenzverkehr (Wochendendeilzüge z.B. zwischen Lübeck und Grevesmühlen) mal zu Besuch in der DDR gewesen. Bei der DR gab es 2 und 3 achsige Rekowagen, die gibt es ja seit letzten Jahr von Arnold in Epoche III und IV oder als Kleinserie von IG MET Dresden Herrn Neumann. Die Rekowagen liefen auch als Pmg und Gmp.
Güterwagen, da gibt es von Fleischmann eine Reihe entsprechender Wagen auch einen preußischen Pwg (Güterzugpackwagen). Da Fleischmann die Wagen zum Teil aber nicht mehr produziert, gibt es diese nur noch selten beim Moba-Händler. Bleibt dann nur noch A + V oder ebay! Bei den Güterwagen kann man durchaus auf beide Bahnverwaltungen DB und DR zurückgreifen, auch andere (ausländische) Bahnverwaltungen wären möglich. Als Güterwagen für den Pmg würde ich in erster Linie O und G Wagen verwenden. Es wären aber auch Rungenwagen und Silowagen (Arnold) möglich. Für den Güterzug kann man sicher auch Kesselwagen verwenden. Die gibt es inzwischen neben Fleischmann auch von Arnold, Brawa und Liliput! Brawa hat auch einen O Wagen in verschiedenen Varianten im Angebot.
V 36 in DR Version ist erst von Hobbytrain als Modell angekündigt. Ein anderes Modell ist mir nicht bekannt bzw. nur die Umbauvariante von Klaus aus Forst/L! Man müsste dann auf die V 20 von Hobbytrain oder die Kö von Arnold zurückgreifen, was sicher möglich wäre. Übrigens die Ferkeltaxe VT 2.09 von Brawa (Neuauflage angekündigt) sieht sicher auch nicht schlecht aus.
Sorry, mal wieder viel Text!
Herzliche Grüße, Wieland.
Danke, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, so schnell und ausführlich zu antworten.
@ Heinzpeter
Mit den 3-achsigen Umbauwafen hast Du sicherlich recht. Wenn ich einen Silberling auf's Gleis stelle, sieht das schon ziemlich unproportioniert aus. Die Anlage ist halt klein, dafür aber im Regal und nicht so platzintensiv und lässt mehr Freiraum für Details.
Museumsbahn möchte ich vermeiden, lieber räume ich alles epochenfremdes von der Platte (geht ziemlich leicht), wichtiger ist mir ein stimmiges Gesamtbild. Mit Deinen Hinweisen komme ich weiter.
@ Wieland
Mein bisheriges Rollmaterial zielt schon ein wenig ab auf die DR so um 1990, das heißt so querbeet vieles einsetzbar, auch Mischung mit alten Bundesländern. Insofern war die Anlage mehr in Ostdeutschland angesiedelt (Bahnhof Krakow); auch weil solche kleinen Strecken kaum noch hier zu finden waren.
Für meinen Nostalgietrip habe ich aber noch keine DR-Dampflokomotiven gefunden. Die beiden genannten Loks sind DB und Epoche IV (eine gibt es bereits und die andere ist vorbestellbar, Fleischmann).
Ich könnte also beide Bahnverwaltungen darstellen, natürlich nicht zu gleichen Zeit
Danke, dass Du den Signalthread ansprichts.
Gedanklich bin ich bei vier Ausfahrsignalen an den Gleisen 1 und 2, ich scheue mich noch etwas vor den notwendigen Löchern in der Platte und suche dafür eine sehr feine Stichsäge. Der informative Signalthread ist aber abgespeichert und gesichert.
Herzliche Grüße
Detlef
@ Heinzpeter
Mit den 3-achsigen Umbauwafen hast Du sicherlich recht. Wenn ich einen Silberling auf's Gleis stelle, sieht das schon ziemlich unproportioniert aus. Die Anlage ist halt klein, dafür aber im Regal und nicht so platzintensiv und lässt mehr Freiraum für Details.
Museumsbahn möchte ich vermeiden, lieber räume ich alles epochenfremdes von der Platte (geht ziemlich leicht), wichtiger ist mir ein stimmiges Gesamtbild. Mit Deinen Hinweisen komme ich weiter.
@ Wieland
Mein bisheriges Rollmaterial zielt schon ein wenig ab auf die DR so um 1990, das heißt so querbeet vieles einsetzbar, auch Mischung mit alten Bundesländern. Insofern war die Anlage mehr in Ostdeutschland angesiedelt (Bahnhof Krakow); auch weil solche kleinen Strecken kaum noch hier zu finden waren.
Für meinen Nostalgietrip habe ich aber noch keine DR-Dampflokomotiven gefunden. Die beiden genannten Loks sind DB und Epoche IV (eine gibt es bereits und die andere ist vorbestellbar, Fleischmann).
Ich könnte also beide Bahnverwaltungen darstellen, natürlich nicht zu gleichen Zeit
Danke, dass Du den Signalthread ansprichts.
Gedanklich bin ich bei vier Ausfahrsignalen an den Gleisen 1 und 2, ich scheue mich noch etwas vor den notwendigen Löchern in der Platte und suche dafür eine sehr feine Stichsäge. Der informative Signalthread ist aber abgespeichert und gesichert.
Herzliche Grüße
Detlef
Hallo Detlef,
schau mal hier: http://noetzel24.de/index.php?id=84
Sehr schöne Zugzusammenstellungen, da sollte etwas passendes dabei sein.
Gruß
Maik
schau mal hier: http://noetzel24.de/index.php?id=84
Sehr schöne Zugzusammenstellungen, da sollte etwas passendes dabei sein.
Gruß
Maik
Oack ne jechn! - 08.05.14 21:42
Hallo Detlef,
eigentlich wären Ausfahrsignale nicht nötig. Soweit ich das auf die Schnelle bei google gesehen habe, gab es die im nachempfunden Originalbahnhof auch nicht! Sind auf der Modellbahn aber sicherlich kein Problem. Steht das nicht auch im Grundgesetz - Artikel 2 "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Modelleisenbahn ... ." oder so ähnlich?
Mal noch ein Hinweis zu den Lokomotiven. Am Ende der Epoche IV gab es auch im "Hohen Norden" als Dampfloks nur die BR 52, eventuell noch die BR 50 und als Heizloks die BR 44 (z.B. in Wismar) und BR 65. BR 86 und BR 64 allenfalls als Museumsloks, ebenso die V 36. Die V 36 war meines Wissens lange Zeit als Museumslok im Bw Neuruppin (nördlich von Berlin) untergestellt. Die Hauptakteure waren eher Ferkeltaxe und Dieselloks 110 etc., 106, 118, 119 und 131 etc.. Als Personenwagen waren da sicher nur Reko-Wagen (2, 3 und 4 achser) anzutreffen. Eventuell auch den ein oder andere Altbauschnellzugwagen der jetzt im Personenzug sein Gnadenbrot verdiente.
Übrigens, zu Beginn der Epoche IV gab es im Sommer ein tägliches Schnellzugpaar Ostsee - Leipzig und zurück mit Halt in Krakow am See.
Wie schon geschrieben, der Freiheit des Modellbahners sind (fast) keine Grenze gesetzt.
Herzliche Grüße, Wieland.
eigentlich wären Ausfahrsignale nicht nötig. Soweit ich das auf die Schnelle bei google gesehen habe, gab es die im nachempfunden Originalbahnhof auch nicht! Sind auf der Modellbahn aber sicherlich kein Problem. Steht das nicht auch im Grundgesetz - Artikel 2 "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Modelleisenbahn ... ." oder so ähnlich?
Mal noch ein Hinweis zu den Lokomotiven. Am Ende der Epoche IV gab es auch im "Hohen Norden" als Dampfloks nur die BR 52, eventuell noch die BR 50 und als Heizloks die BR 44 (z.B. in Wismar) und BR 65. BR 86 und BR 64 allenfalls als Museumsloks, ebenso die V 36. Die V 36 war meines Wissens lange Zeit als Museumslok im Bw Neuruppin (nördlich von Berlin) untergestellt. Die Hauptakteure waren eher Ferkeltaxe und Dieselloks 110 etc., 106, 118, 119 und 131 etc.. Als Personenwagen waren da sicher nur Reko-Wagen (2, 3 und 4 achser) anzutreffen. Eventuell auch den ein oder andere Altbauschnellzugwagen der jetzt im Personenzug sein Gnadenbrot verdiente.
Übrigens, zu Beginn der Epoche IV gab es im Sommer ein tägliches Schnellzugpaar Ostsee - Leipzig und zurück mit Halt in Krakow am See.
Wie schon geschrieben, der Freiheit des Modellbahners sind (fast) keine Grenze gesetzt.
Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,
wie sang schon Reinhard Mey: Auf den Schienen muß die Freiheit fast grenzenlos sein.... Danke für Deine Anmerkungen, diese Sachkenntnis macht spass und ist hilfreich.
Also der Bahnhof Krakow steht bei mir für die norddeutsche Bahnhofsarchitektur, die ich so oder ähnlich auch in Niedersachsen erlebt habe. Wenn ich mir das norddeutsche Flachland vorstelle (wie du sagst, nördlich von Berlin) dann ist die 64 vertretbar. Der "Bildatlas der DDR-Lokomotiven" erschienen bei Geramond sagt ähnliches. Eine 65 wäre aber irgendwie noch ansehnlicher.
Wenn ich mit den Signalen mal weitergekommen bin, werde ich ein Bild einstellen.
Jetzt erstmal ein schönes Wochenende
Detlef
wie sang schon Reinhard Mey: Auf den Schienen muß die Freiheit fast grenzenlos sein.... Danke für Deine Anmerkungen, diese Sachkenntnis macht spass und ist hilfreich.
Also der Bahnhof Krakow steht bei mir für die norddeutsche Bahnhofsarchitektur, die ich so oder ähnlich auch in Niedersachsen erlebt habe. Wenn ich mir das norddeutsche Flachland vorstelle (wie du sagst, nördlich von Berlin) dann ist die 64 vertretbar. Der "Bildatlas der DDR-Lokomotiven" erschienen bei Geramond sagt ähnliches. Eine 65 wäre aber irgendwie noch ansehnlicher.
Wenn ich mit den Signalen mal weitergekommen bin, werde ich ein Bild einstellen.
Jetzt erstmal ein schönes Wochenende
Detlef
Flachland,
das sind Schienen die aus der unendlichen Weite kommen, und wieder in der unendlichen Ferne verschwinden.
Dazwischen ein kleiner vom Wind zerzauster Bahnhof, mit einem kleinen Hund, der jedem Zug hinterher bellt der durchfährt.
Hans-I.
das sind Schienen die aus der unendlichen Weite kommen, und wieder in der unendlichen Ferne verschwinden.
Dazwischen ein kleiner vom Wind zerzauster Bahnhof, mit einem kleinen Hund, der jedem Zug hinterher bellt der durchfährt.
Hans-I.
Beitrag editiert am 09. 05. 2014 08:17.
Ja, und auf der Mundharmonika wird "Spiel mir das Lied vom Tode" angestimmt....
Gruß
Detlef
Gruß
Detlef
Oack ne jechn! - 09.05.14 11:06
Hallo!
Der Hinweis auf Reinhard Mey ist gut, kannte ich so noch nicht!
Als gebürtiger Oberlausitzer muss ich neidlos anerkennen, dass der Norden gar nicht so flach ist. Da gibt es durchaus den ein oder anderen Hügel (manchmal auch Berg genannt). Gerade die schon erwähnte Strecke nach Krakow am See war eigentlich sehr abwechslungsreich!
Herzliche Grüße, Wieland.
Der Hinweis auf Reinhard Mey ist gut, kannte ich so noch nicht!
Als gebürtiger Oberlausitzer muss ich neidlos anerkennen, dass der Norden gar nicht so flach ist. Da gibt es durchaus den ein oder anderen Hügel (manchmal auch Berg genannt). Gerade die schon erwähnte Strecke nach Krakow am See war eigentlich sehr abwechslungsreich!
Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Detlef,
wie wärs mit der Selbstbeschränkung:
Auf der Strecke und dem Bahnhof ist angenommenerweise der maximale Achsdruck 15 oder 16t, wie es auf einer Nebenbahn in Norddeutschland sehr häufig vorkam.
Daraus ergibt sich fast automatisch der Lokeinsatz in der Epoche IV:
Bei der DR waren die Dampfloks 50, 52, 64 oder 86 noch im Einsatz. Als Dieselloks kommen die BR 102, 103, 106 und 110 in Frage.
Zur Frage des Wageneinsatzes ist schon einiges gesagt worden: Rekowagen als Personenwagen, ggfs Donnerbüchsen.
Der Einsatz der Güterwagen richtet sich natürlich nach dem Transportaufkommen/ -nachfrage an der Strecke. Gibts Industriebetriebe, Werke o.ä. an der Strecke? Z. B. eine/ mehrere LPGs, Ziegeleien oder andere VEBs, die für Güterwagen gesogt haben?
Nur so als Anstoß....
Beste Grüße
Klaus
wie wärs mit der Selbstbeschränkung:
Auf der Strecke und dem Bahnhof ist angenommenerweise der maximale Achsdruck 15 oder 16t, wie es auf einer Nebenbahn in Norddeutschland sehr häufig vorkam.
Daraus ergibt sich fast automatisch der Lokeinsatz in der Epoche IV:
Bei der DR waren die Dampfloks 50, 52, 64 oder 86 noch im Einsatz. Als Dieselloks kommen die BR 102, 103, 106 und 110 in Frage.
Zur Frage des Wageneinsatzes ist schon einiges gesagt worden: Rekowagen als Personenwagen, ggfs Donnerbüchsen.
Der Einsatz der Güterwagen richtet sich natürlich nach dem Transportaufkommen/ -nachfrage an der Strecke. Gibts Industriebetriebe, Werke o.ä. an der Strecke? Z. B. eine/ mehrere LPGs, Ziegeleien oder andere VEBs, die für Güterwagen gesogt haben?
Nur so als Anstoß....
Beste Grüße
Klaus
Hallo Detlef
Auch ich bin Kleinbahn Fan. Irgendwann kam mir mal das Buch "Die Kleinbahnen der Altmark" in die Hände. Beim durchblättern reifte in mir der Entschluß den Ostbahnhof in Stendal nachzubauen. Das ist seit einigen Jahren geschehen. Ich beschränke mich bei den Zügen auf kleine Tenderloks, Triebwagen und Dieselloks. Zuglängen sind so ca. 50 cm. Fahren tut alles was Räder hat und ungefähr zur Epoche 3 passt. Man muß ja nicht päpstlicher als der Papst sein.
Ich kann dir hier noch ein Buch von Wolfgang List empfehlen "Stendal und die Eisenbahn" Bd.2 Die Kleinbahnen (Bd.1 Die Hauptbahn) erschienen im Verlag Bernd Neddermeyer. Auch www.altmarkschiene.de Sehr viel wissen um die Kleinbahnen in der Altmark und reich bebildert, ideal für Kleinbahner. In www.n-f-m.eu findest du Bilder zu meinem Bahnhof in Segmentbauweise
Gruß elber
Edit: Link nachgetragen
http://www.n-f-m.net/bildergalerie/modul-galerie/nebenbahn/bahnhoefe-und-bw/eb01
Auch ich bin Kleinbahn Fan. Irgendwann kam mir mal das Buch "Die Kleinbahnen der Altmark" in die Hände. Beim durchblättern reifte in mir der Entschluß den Ostbahnhof in Stendal nachzubauen. Das ist seit einigen Jahren geschehen. Ich beschränke mich bei den Zügen auf kleine Tenderloks, Triebwagen und Dieselloks. Zuglängen sind so ca. 50 cm. Fahren tut alles was Räder hat und ungefähr zur Epoche 3 passt. Man muß ja nicht päpstlicher als der Papst sein.
Ich kann dir hier noch ein Buch von Wolfgang List empfehlen "Stendal und die Eisenbahn" Bd.2 Die Kleinbahnen (Bd.1 Die Hauptbahn) erschienen im Verlag Bernd Neddermeyer. Auch www.altmarkschiene.de Sehr viel wissen um die Kleinbahnen in der Altmark und reich bebildert, ideal für Kleinbahner. In www.n-f-m.eu findest du Bilder zu meinem Bahnhof in Segmentbauweise
Gruß elber
Edit: Link nachgetragen
http://www.n-f-m.net/bildergalerie/modul-galerie/nebenbahn/bahnhoefe-und-bw/eb01
Hallo,
die Brawa 65.10 kann ich nicht empfehlen, fährt sch...e und sieht sch...e aus.
Sonst solltest du entscheiden, ob DB oder DR oder halt nach der Wende beides.
DB sind die genannten 64, 86 (beide früh ausgemustert), 212 und die 260-Ableger sinnvoll (alles FLM). Dazu VT98.
Für die DR gibt's eigtl. nur die 50 849 und 52er als sinnvolle Dampfloks, der Rest passt nicht oder hat keine Epoche IV gesehen. An Diesel kann ich eigtl. nur Brawa 118/119 6-achsig und die 105/106 empfehlen. 110 Brawa fraglich, genau wie die 112 von FLM. 130/132 zu schwer. Natürlich ist auch die Ferkeltaxe 172 denkbar.
Wagenpark am besten jeweils 3-achsige Umbauwagen DR oder DB, die DB-Wagen liefen aber nur als Pärchen!
Güterwagen nach Lust und Laune, ob man an einen GmP oder PmG nun unbedingt Kesselwagen mit Benzin etc. hängen muss, weiß ich nicht.
Die Flach-/Rungenwagen von FLM 8256 ff sind toll, auch der 8288 ist prima.
8311/8330 passen auch gut.
Grüße Horst
die Brawa 65.10 kann ich nicht empfehlen, fährt sch...e und sieht sch...e aus.
Sonst solltest du entscheiden, ob DB oder DR oder halt nach der Wende beides.
DB sind die genannten 64, 86 (beide früh ausgemustert), 212 und die 260-Ableger sinnvoll (alles FLM). Dazu VT98.
Für die DR gibt's eigtl. nur die 50 849 und 52er als sinnvolle Dampfloks, der Rest passt nicht oder hat keine Epoche IV gesehen. An Diesel kann ich eigtl. nur Brawa 118/119 6-achsig und die 105/106 empfehlen. 110 Brawa fraglich, genau wie die 112 von FLM. 130/132 zu schwer. Natürlich ist auch die Ferkeltaxe 172 denkbar.
Wagenpark am besten jeweils 3-achsige Umbauwagen DR oder DB, die DB-Wagen liefen aber nur als Pärchen!
Güterwagen nach Lust und Laune, ob man an einen GmP oder PmG nun unbedingt Kesselwagen mit Benzin etc. hängen muss, weiß ich nicht.
Die Flach-/Rungenwagen von FLM 8256 ff sind toll, auch der 8288 ist prima.
8311/8330 passen auch gut.
Grüße Horst
Small is beautiful,
die Erkenntnis hat bei mir lange gedauert und war von einer Reihe Fehlplanungen begleitet. Jetzt macht es Spass, da wo man will auch ins Detail zu gehen und vor allem auch Kenntnis zu erwerben.
Eure unterschiedlichen Hinweise geben schon ein Gesamtbild, mit vielen Möglichkeiten.
Ich versuche gerade mir in der Bucht eine 64 und eine 86 zu schiessen und gehe dann mal an die Digitalisierung. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Schönes Wochenende
Detlef
die Erkenntnis hat bei mir lange gedauert und war von einer Reihe Fehlplanungen begleitet. Jetzt macht es Spass, da wo man will auch ins Detail zu gehen und vor allem auch Kenntnis zu erwerben.
Eure unterschiedlichen Hinweise geben schon ein Gesamtbild, mit vielen Möglichkeiten.
Ich versuche gerade mir in der Bucht eine 64 und eine 86 zu schiessen und gehe dann mal an die Digitalisierung. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Schönes Wochenende
Detlef
ChristianL - 11.05.14 20:38
Hallo Detlef
vielleicht bietet Dr die Seite
www.bundesbahnzeit.de
noch Anregungen
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2000-00-99_Diverses
Gruß
Christian
vielleicht bietet Dr die Seite
www.bundesbahnzeit.de
noch Anregungen
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2000-00-99_Diverses
Gruß
Christian
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