1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Betrieb einer Moba noch zulässig ?

THEMA: Betrieb einer Moba noch zulässig ?
Startbeitrag
Jürgen H. - 08.05.14 10:36
Hallo werte Diskutanten,
Oder schreibe ich lieber Duellanten ?
(Das war schon die erste von vielen folgenden Fragen)
Angeregt durch die Frage, bzw. eher durch die Antworten im Enstörfaden und genährt durch jahrelanges Studium dieses und anderer Foren, gehen mir ein paar Fragen nicht mehr aus dem Sinn, die ich hier mal zwanglos und ungeordnet aufliste .
Ist eine Moba ja technisch schon kaum noch in den Griff zu kriegen, so machen manche Leute auch noch schwere juristische Probleme aus dem Betrieb.

Kann man Anfängern überhaupt noch straflos zur Moba raten ?
Wann kommt die Kautionshinterlegung für Modellbahner, oder die Versicherungspflicht ?
Welche gesundheitlichen Folgen sind von hochfrequenten Strahlungen zu befürchten ?
Darf ein Rauchgenerator ohne Kat betrieben werden ?
Wie hoch ist die Feinstaubbelastung durch Dampf- , Dieselloks ?
Darf ich diese in Umweltschutzzonen betreiben ?
Wie sichere ich meine großen Kupferquerschnitten gegen Metalldiebe ?
Wann genau ist SX gestorben ?
Wann kommt die Forderung zur Fachausbildung für den Mobabetrieb ?
Sind Mobahner, die in keinem Forum lesen zufriedener ?
Müssen Stammtische als Versammlung sozialer Randgruppen angemeldet werden ?
Ist das Befolgen von Forenratschlägen ratsam ?
Was ist, wenn ich kein Pecogleis mag ?
Wie biege ich 16 qmm Einspeiseleitungen ?
Warum schreiben Ahnungslose viel mehr Tipps als Experten ?
Sind Anwaltabos für Mobahner günstiger ?
Welche Zentrale ist die Beste ?
Wie reagiere ich auf Rechtschreibfehler anderer Forenmember ?
Wo finde ich den Button zur Löschung meines accounts ?
Will ich das ?
Ich will doch nur spielen.

Es grüßt ein manchmal genervter, oft amüsierter und gelegentlich auch fassungsloser

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

um 10:36 stellst Du solch einen Beitrag ein?

Bei allem Respekt, und Beleidigungen liegen mir fern, was hattest Du zum Frühstück?

LG  Brummi
Hi Brummi,

Noch nichts.
Ob ich mal eine Umfrage mache, was man als Mobahner frühstücken darf/soll ?

Jürgen H.

... da möchte ich aus aktuellem Anlass (- > Kleinanzeigenkauf) folgende Frage nachlegen:

Wenn mein Wendel eine grössere Neigung/Steigung als 3% aufweist (noch zu messen durch einen Neigungsmesswagen mit "kalibrierter" Libelle), muss ich ihn dann wieder einreissen und neuaufbauen ?

Verunsicherter Gruß aus Nordertown

Edit: Gesetzt den Fall, der Wendel muss wieder abgerissen werden, darf ich das selber machen oder muss ich dazu eine authorisierte Gebäude-Abriss-Firma (Gelebe Seiten) beauftragen ?
(... eine Baugenehmigung für den Wendel hatte ich sowieso nicht ...)

Hallo Jürgen,

deine Fragen sind sehr weit weg von den "mehreren Wohnorten"!

Land:N-Bahner in Deutschland
Name: Jürgen Hiltenkamp
1zu160-Forum-Nick: Jürgen H.
Bundesland: NRW
Homepage: Keine Homepage

Zusatz-Informationen:-

wie alt bist du?
Wo wohnst du?

Gruß Kupi
Sind Mobahner, die in keinem Forum lesen zufriedener ?  Klar, gilt für jedes Forum
Ist das Befolgen von Forenratschlägen ratsam ? Klar, wenn man die richtige Antwort kennt
Was ist, wenn ich kein Pecogleis mag ? Dann rät das Forenorakel zu 1/87 und Pickelgleis
Wie biege ich 16 qmm Einspeiseleitungen ? Eine Ausbildung in einem Elektroberuf ist da hilfreich.
Warum schreiben Ahnungslose viel mehr Tipps als Experten ? Weil es ein Forum ist.

Gruß
Arne

wobei das hier immer noch ein angenehmes Forum .
Glücklich mit Code 80 und 55 ,mit  Klauenkupplung, mit DCC und einer Bachmann EZ-Command.
Hallo Alle zusammen...

Als ich mir den Eingangspost vom Jürgen H durchlas, musste ich schmuntzeln... kann es nicht sein, das Jürgen H seine Fragen rein retorisch gemeint hat?
Leute... ein bisschen Spaß sollte doch sein... oder?
Oder nehmt ihr Alles immer all zu "bierernst"?

Jedenfalls diejenigen, die in ihren Posts - #2, #3, #5 - geantwortet haben, haben auch Humor...

Mir, für meinen Teil, hat sein Post ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert...

Wie heist es doch so schön?

Modellrailroading is fun!!!

LG

Hans-Jürgen

@Fenek

Hallo Namensvetter,

genauso sehe ich das auch. Moba soll Spass & Freude machen, warum also nicht auch hier im Forum ?
Dieser Faden ist auf jeden Fall angenehmer zu lesen als so manches "Herumgezicke" in anderen Themen-Beiträgen.

!!! Brandaktuell : habe soeben eine SMS voh DHL erhalten, dass eine Sendung in der Packstation liegt. Dort ist der bereits erwähnte Neigungsmesser angeliefert worden.
Also drückt die Daumen, dass kein Abriss erforderlich wird.

Gruß aus Nordertown
@ Exitus
warum abreissen? Du rechnest die Steigung immer wieder neu und fügst allerlei Störfaktoren zu der Berechnung zu, wie Neigung der Erdachse, Abweichung der magnetische Nordpol vom geographischen Nordpol usw, bis du auf 2,5% oder weniger kommst. Voila! Wie die Politiker...

cheers
Norman
Norman, Vorsicht: Du hast die Präzession der Erdachse sowie die Beeinflussung der Erdrotation durch den variablen Mondabstand nicht berücksichtigt! Und für die Steigungsberechnung einer Wendel spielt noch immer die Corioliskraft eine entscheidende Rolle, dabei ist zu berücksichtigen, ob die Wendel auf der Nord- oder der Südhalbkugel errichtet wird.

G R O S S E R   F E H L E R !!!!!!

Gehe in das Gefängnis. Gehe nicht über Los. Ziehe nicht 4000,-- Taler ein für den Kauf neuer Loks!

Jürgen

Hallo Jürgen,

Du sprichst mir aus der Seele.