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THEMA: Haftreifen einfahren ???

THEMA: Haftreifen einfahren ???
Startbeitrag
dertheo - 08.05.14 14:06
Ich hab, bei mein Thalys, die abgenutzte Haftreifen erneuert mit Original Kato Haftreifen.
Leider sind die neuen nicht so gut.  
Genauer angeschaut sind die aus ziemlich "glatten" Gummi hergestellt.
Sollte ich die einfahren ?  Thalys für einige Zeit ein-kurzen und dann wieder verlängern ?
Kann man die aufrauen (D?) damit die besser haften ?
Mechanisch?
Chemisch ? Benzinbad ?

Gruß aus Flandern,

Theo


Hallo,
normalerweise ist es egal, ob der Haftreifen aus "glattem", oder "rauhen" Gummi ist. Wichtig ist : weich muss (sollte) er sein, damit er seine Wirkung entfalten kann...
Ob es da zwischen "glatten" und "rauhen" haftreifen noch Unterschiede der Zugkraft im 10-tel Gramm bereich gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Und, wenn die Lok fährt, fahren sich die Haftreifen doch automatisch "ein", oder ?
Oder hast Du Angst, dass neue Haftreifen nicht haften, wie neue Mopedreifen zB. , und dann Dein Zug aus der Schiene fliegt ? :)
Ein Benzinbad sollte man den Haftreifen nicht unbedingt zumuten...
ich habe gerade meiner alten MT 221 ein solches Bad zur Reinigung zukommen lassen, die (allerdings alten) Haftreifen konnte ich danach wegwerfen, weil brüchig...
Ach ja, ich hatte als Ersatz nur "glatte" Haftreifen, die Lok zieht damit genau so gut, wie mit den alten , "eingefahrenen" Haftreifen. :)
Glückauf,
Hallo ihr beiden,

als Hausmittel um Gummi oder Weichkunststoffe sauber und geschmeidiger zu kriegen, hat sich einfaches Haarschampoo bewährt.

Nehm ich für die Haftreifen und auch für ältere Wischergummis.

SG

Norbert
Ich meinte nur, mit die neue Haftreifen braucht mein Thalys an Vier Stelle meiner Bahn Hilfe.
Mit seine alte abgenutzte war es nur an Zwei Stelle.....darum habe ich die auch ausgetauscht.

Was zu tun ???

mfg

Theo
Hallo Theo

wie ist denn die Stromabnahmebasis beim Thalys? Und wieviele Achsen sind angetrieben?
Antrieb in einem Wagen? (ich kenne das Modell nicht, deshalb frag ich so viel...)
Ich würde Dir empfehlen, die Haftreifenräder und evtl. auch noch 2 andere (das würde ich aber durch try and error steigern) einer Bullfrog Snot Behandlung zu unterziehen.

Das Zeug kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn Du an einem Fahrzeug mehr Haftung/Traktion brauchst.
Grüße
Peter
Kann man diese bullfrog snot auch auf haftreifen auftragen? Dachte immer nur auf die normalen räder?

Fabian
Mal,
ein guter theoretischer Denkansatz.

Bin bisher mit neu aufgezognen Gummies immer sofort "losgebrettert".

Und etwas Shampoon hätte ich auch noch übrig.

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Kann man diese bullfrog snot auch auf haftreifen auftragen?



Ja, geht genauso gut. Man muss nur aufpassen, dass es nicht zu dick aufträgt Deshalb: Räder langsam (!) laufen lassen beim (dünn) auftragen und dann schrittweise beschleunigen...
Grüße
Peter
Hallo Theo,

ich würde die Haftreifen erst mal reinigen, kleines Stück Papier einer Küchenrolle oder Toilettenpapier mit Isopropanol tränken und auf die Gleise legen, dann die Räder darauf und von einem anderen Drehgestell das ganze mit Strom versorgen. Dabei die Lok immer eine wenig anheben und etwas hin und her bewegen.
Von Einfahren von Haftreifen ein habe ich noch nie etwas gehört.
Solltest du die Haftreifen wirklich aufrauen wollen - ich glaube nicht das das wirklich gut ist - dann nimm ein 1000er oder feineres Nassschleifpapier im nassen Zustand. Lok auf den Rücken legen. Räder laufen lassen und dann die Haftreifen bestückten Räder behandeln.

Gruß Detlef


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