1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: alpensee express (br601) zweimotorig?

THEMA: alpensee express (br601) zweimotorig?
Startbeitrag
Fliesengott - 08.05.14 17:44
Hallo,

Wollte mal wissen,ob der vt 11.5 (br601) in beiden triebköpfen motoren drin hatte und wenn ja,ob diese auch waährend der fahrt beide gleichzeitig liefen oder immer nur der vordere?

Danke schonmal.

Fabian

Moin,
guggst Du hier : http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_11.5#Technik
(gleich der erste Abschnitt)
mfg ntrail
Hi Fabian

Der braucht auf jeden Fall zwei Triebköpfe.  

https://www.youtube.com/watch?v=eOZvRAy6Dfo

Gruß Thomas
Auf dem Video steht zwar Trans Europ Express drauf, aber es sind fast ausschließlich der Alpen-See-Express und der IC Max Liebermann zusehen (im Fall des ersteren in ein paar Szenen sogar als 20-teiliger Doppelzug mit Br602 Gasturbinen-Triebköpfen).

https://www.youtube.com/watch?v=JKHfSwoALYE

Bei einigen Szenen sieht man schön anhand der Abgasfahnen, wie beide Triebköpfe Gas geben.

Misha
Super,ich danke euch!!

Fabian
Hallo Fabian,
wie schon gesagt, fuhr der Zug natürlich immer mit den Motoren beider Triebköpfe.
In einem Video habe ich gesehen, das beim Starten des Zuges immer zuerst der Motor des hinteren Triebkof gestartet wurde, dann erst der, in dem der Lokführer war.
Wäre die Reihenfolge anders, würde der Lokführer gar nicht hören, ob der hintere Motor gestartet wurde.

Habe früher als Nebenjob während der Schulzeit bei der Sonderzug Betriebsgesellschaft (Alpen See Express) in Dortmund gearbeitet. Dabei bin ich auch oft mit dem 601 gefahren. Wenn nicht so viel zu tun war, konnte man mal eben schnell zum Lokführer vorgehen. Die Aussicht über die langen Vorbauten auf die Strecke war schon toll.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Vielen Dank für die zusätzliche Info

Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;