1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Straßenbahngleise von NTram

THEMA: Straßenbahngleise von NTram
Startbeitrag
ChristianL - 08.05.14 19:39
Hallo,

eine Frage an die Besucher der Ausstellung in Dortmund.

Ich hatte die Berichte so verstanden, dass das Gleis bereits lieferbar wäre. Meine Bestellung ging dann zu Hammerschmidt, die mir jedoch mitteilten, dass noch nichts lieferbar wäre (zumindest nicht die von mir bestellten geraden Gleise als Muster). Auf weitere Frage wann  gewliefert werden kann, habe ich keine Antwort erhalten.

Deshalb an die Ausstellungsbesucher die Frage, ob Ihnen zu LIeferfähigkeit irgend etwas gesagt wurde.

Gruß Christian

Hi Christian,

welches Straßenbahngleis von Ntram meinst du den?
Das neue mit den gelaserten Schwellenrosten und den geätzten Klammern mit den Platten habe ich bereits erhalten,
das waren gerade Gleise und Weichen aber Normalspur.
Es gab auch schon Bauberichte hier im Forum über das Schmalspurgleis.

Gruß
Markus
HAllo Markus,

dieses hier. In Normalspur (also "N").

http://www.n-tram.com/aktuelles.html

Gruß

Christian
Hi Christian,

oh, das kannte ich nicht. Das sieht ja gut aus, nur kann ich dir dazu leider nichts sagen.

Gruß
Markus
Hallo Ihr,

das Gleis ist Geschmackssache. Die Geometrie ist ein wichtiger Grund für mich, diese Gleise nicht zu kaufen. Der Gleisabstand ist zu breit.
Die Auswahl an Weichen ist derzeit alles andere als befriedigend. 0/8/15 ...geometrie...

Gruß Frank U
HAllo Frank,

das mit dem Gleisabstand verstehe ich nicht. Ich gehe allerdings von den Angaben auf der HP aus. Derzufolge ist der Gleismittelabstand 25 mmm. Dagegen ist er bei N 36 mm. Enger geht doch nicht, wie sollen sich dann Bahnen begegnen, besonders in Kurven? Ich habe mal schnell 2 Fotos mit dem Handy gemacht und zwei StraBa nebeneinander gestellt. Dann siehst Du es.

Aber ganz toll, ich habe gerade noch folgende Nachricht bekommen:

"...
wie ich soeben aus dem 1zu160-Forum entnehme, wurde meine Nachricht zu
Ihrer Anfrage über die neuen n-tram-Strassenbahngleise von der Fa.
Hammerschmid versehentlich nicht weitergegeben.

Alle, auf der Preisliste mit entsprechenden Preisen versehenen Artikel sind
ab der zweiten Maihälfte lieferbar. Der Versand erfolgt über unseren
Vertrieb, die Fa. Hammerschmid oder ab etwa Ende Mai auch durch unseren
Webshop, der derzeit eingerichtet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Besenhart"

welch' bessere Auskunft kann man sich wünschen .

Gruß

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian

Der Abstand ist okay, wäre im Original aber deutlich geringer...Oftmals ist da bei der echten Straßenbahn gerademal so 20cm Luft zwischen den Fahrzeugen.

Gruß Ralph
Hallo,
Kompromisse sind öfter notwendig, ich werde wohl mal das Gleis, zumindest in kleinen Einheiten, ordern.... :)
Mir gefällt es.
Glückauf,
Hallo

Ich ringe auch noch mit mir, ob ich mir zumindestens ein paar Weichen mit der tollen Pflastereinlage orden sollte... Nur, wie bekomme ich dann den Übergang zu den ansonsten geplanten Roco-Flexgleisen möglichst unauffällig aber betriebssicher hin? Denn alles mit NTramgleisen ausstatten kann ich mir nicht leisten, denn das werden ca. 4m Doppelgleis... Naja, noch eilt es nicht und vielleicht werden es doch Selbstbauweichen.

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,

das es immer wieder Leute gibt die an den neuen Erscheinungen etwas zu meckern haben, ich glaube sowas werden wir wohl immer erleben.

Ich bin total begeister von den neuen Gleisen. Auch den Abstand zwischen den Gleisen finde ich vorbildlicher als z.B. bei den Kato-Tramgleisen oder den Tramgleisen von Tomix.

Und die Optik ist auch wesendlich ansprechbarer. Deshalb verstehe ich nicht wie man das gelungene Gleis gleich wieder runter machen muß.

Mir gefallen die Gleise. Und ich freue mich auch darüber das es hier Weichen gibt, und das in gleich mehreren Variationen.

Tolle Sache, ein Lob an N-Tram

Ein begeisteter Fan

Gruß Paul

www.n-modell-bahn.de
Ich glaube im Thread zu Dortmund hat jemand gesagt dass das Hässliche nicht die Gleise oder die Laserung ist, sondern die Plattenkanten zwischen den einzelnen Segmenten - zu den Gleisen gehört ja jeweils links und rechts noch ne Karton-Straße.

Ich würd da vor dem Kauf wirklich erst einmal auf ordentliche Produktfotos warten. n-tram wird sich schon was dabei gedacht haben warum sie ne Großaufnahme von ner Weiche abbilden aber keinerlei sonstige Fotos und ansonsten nur Schemazeichnungen.
Hallo Christian,

die 4 Wochen sind doch noch nicht vorbei > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=768959&sb1=Ntram#aw31 :

Johannes
Hallo Johannes,

da war ich wieder einmal zu faul nachzulesen. Aber Herr Besenhart hatte mir ja noch gegen 23 Uhr (! - @ 5) den Liefertermin mitgeteilt.

Was ich an Fotos sehen konnte gefallen mir die Gleise mit den Bettungen toll. Aber um es genau zu wissen, habe ich ja erst einmal Muster von den beiden Varianten bestellt..

Was die dazugehörenden Straßen angeht, hatte ich mir (nach Berliner Muster) welche bei finescale und mehr in Frankfurt anfertigen lassen (Sind dort noch immer im Programm). Ich mag breite Straßen und Gehwege. (Gehwege je 4 cm, Straßenkörper ca.11,5 cm breit).

In zwei Wochen bin ich vermutlich klüger.

Gruß

Christian
Hallo,

Wenigstens einige Fotos gibt es hier:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=768959#aw77 bis #aw79

Gruß aus NL,
Bert

Hallo,
@ Sebastian :
Eine Lösung ist es zB. , für die Rocogleise die Grundplatte auszufräsen, um auf die gleiche Höhe zu kommen, den Rest dann eben als "Asphaltstrecke" einmodellieren, bzw. zusätzlich ritzen...
Ich denke, da wird es schon Möglichkeiten geben...
Es ist jedenfalls super, dass wir mit so etwas bedacht werden. :)
Glückauf,
Ich finde die Gleise an sich sehen auch super aus und ich hab ja auch schon gesagt dass ich fast schon "sauer" drüber war weil ich jetzt doch eine Straßenbahn aufbauen werden muss auf meine geplante Anlage (und auch weil die Duewag Wagen die in Bielefeld noch rumfahren mit 8 Achsen jetzt angekündigt sind)
Hallo Ihr,

18mm gehen auch noch beim Japanischen Düwag. Je nach Vorbild kann man auch auf 16mm runtergehen.
Deshalb finde ich das Gleis Geschmackssache. Der Grundaufbau ist wie in H0 das Hartelgleis, das ist auch schon lange nicht mehr auf dem Markt.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;