1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleissteigung mit dem Smartphone prüfen

THEMA: Gleissteigung mit dem Smartphone prüfen
Startbeitrag
ismael - 09.05.14 01:02
Hallo,

nachdem ich mir vor kurzem eine Wasserwaagen-App auf meinem Smartphone installiert habe, ist mir die Idee gekommen, dass man damit ja auch die Steigung der Gleise prüfen kann. Das Problem ist aber, dass die Anzeige (zumindest bei der von mir verwendeten App) nur den Neigungswinkel anzeigt, aber nicht die in Modellbahnkreisen verwendete Steigung. Ich habe daher noch schnell ein kleines Scriptchen geschrieben, mit dem man Steigung / Neigungswinkel umrechnen kann:

http://www.1zu160.net/goodies/steigungsrechner.php

Viel Spaß damit!

lg
ismael

Moin Ismael,

Alternativvorschlag:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.plaincode.clinometer

Da ist Grad gleich mit drin. Werbefrei ist es auch, nur Zusatzfunktionen kosten Geld...

Gute Nacht noch
Nun,
da fehlt doch glatt noch das App für Steigungsbauer.

Einfach: 45Grad entspricht 100% oder 1000 Promille Steigung/Gefälle.

45Grad:     Bei 100LE geht´s 100LE nach oben. Das sind 100 Prozent.
Bei 100LE geht´s 10LE nach oben. Das wären dann 10 Prozent.
Bei 100LE feht´s 1LE nach oben.    Das wären dann 1 Prozent oder 10Promille Steigung.

Der Rest ergibt sich aus Multiplikation und Division.

Desweiteren sind die Smarthphoneapps in diesen kleinen Bereichen, unsicherer als auf Schwerkraft beruhende Messsysteme.
Wenn sie aber richtig eingemessen sind, wird´s genauer. Da die Erdrotation, die der Grafitationskraft entgegenwirkt, ausgeglichen wird.

L.G.
Hans-I.

Guten Morgen,

jedem seinen Tangens, oder wie sehe ich das? Hansi, der Zusammenhang zwischen Winkel und Steigung ist nicht linear. Bei unseren kleinen Winkeln ist die Funktion ANNÄHERND linear, aber nicht bis zu 45°. https://de.wikipedia.org/wiki/Tangens_und_Kotangens
Für kleine Winkel gilt: 0,57°~1%.

Das Problem mit dem Smartphone als Neigungsmesser ist eher der Meßfehler durch die kurzen Kanten.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Ismael,

vielen Dank für diese Hinweis. Diese Wasserwaage hat viel mehr Funktionen als meine bisherige.

Auch wenn ich hiermit Dein Skript überflüssig mache: Unter Einstellungen kann man auch alternativ zur Gradzahl die Steigung anzeigen lassen.

Fazit: Absolut modellbahntauglich!

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo Micha und Sebastion,

danke für die Tipps - hab zwar in den Einstellungen nachgeschaut, aber einfach darübergelesen, weil ich irgendwie davon ausging, dass so etwas außer Modellbahner keiner braucht und daher auch keiner anbieten wird... So kann man sich täuschen .

Damit braucht man das Script natürlich nicht mehr, wenn man ein Smartphone hat. Aber ist vielleicht noch nützlich, wenn man mit einem herkömmlichen Winkel messen möchten und programmiert ist es ja schon...

lg
ismael
Der Vollständigkeit halber: Auf dem iphone ist eine Wasserwaage serienmäßig dabei. Den Kompass aufrufen und iphone bewegen. Wenn der Kompass dann aufpopt wird eine zweite Seite erreichbar. Das ist dann die sehr nützliche "Wasserwaage".
VG Dieter
Hallo,
schön dass das App doch nicht fehlt.

Und danke für die Auffrischung in Tangensfunktion.

Ist dem iphone eigendlich so eine Art Laserstabilisator oder braucht man ständig Verbindung zu den Sendern?

Hans-I.
Hallo,

für diejenigen, die ohne Smartphone Steigung messen wollen:

Ich verwende die Bevel Box, mit der sich sehr zufrieden bin, da sich in nahezu jeder Lage die Steigung ermitteln lässt.

http://www.amazon.de/360%25b0-Neigungssensor-qu...p;keywords=Bevel+box

Aber: sie misst auch in Grad

Gruß,

Mr. Rail
Hallo,

@Dieter: Kann man die Anzeige dort auch auf Steigung umstellen?

lg
ismael
Also überflüssig kann Deine erstellte Webseite gar nicht sein - im schlimmsten Fall ist es eine nette Programmieraufgabe gewesen und die Seite sieht doch recht schnuckelig aus

Ich guck mal heute Nachmittag was ich auf iOS so finde und meld mich dann wieder

@Hans: im Gerät ist ein Gyroskop, ein Beschleunigungssensor (Accelorometer), ein Magnetfeldmessgerät und noch ein paar andere Sensoren.

http://en.wikipedia.org/wiki/IPhone#Magnetometer
@Ismael:
Einstellen kann man nichts. Ist aber auch nicht notwendig. Egal in welcher Lage das iphone als Wasserwaage genutzt wird. Es zeigt immer in ganzen Gradzahlen (+/-) die Lage an. Das klappt auch kopfüber, also Display nach unten.

Auch Beispielsweise ein 90 Grad Winkel kriegt man hin, wenn ein künstlicher Horizont zur Deckung gebracht werden kann. Ähnlich wie in Fotoapparaten (meine Sony Nex-6 hat sowas).

Hier ein paar Hardcopies des iphones:
Bild 1 zeigt an wenn das iphone absolut eben liegt. Daher auch grün.
Bild 4 zeigt an wenn das iphone nicht eben liegt, sondern quer abfallend.
Bild 2 und 3  iphone steht auf der Kante und zeigt Gefälle an (Minuswert).

VG Dieter

Die von diehen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was ist denn aus dem guten alten "Pytagoras" ("...stoere meine Kreise nicht!") geworden?

Ich habe uebrigens auch eine Bevel Box, ist aber sehr ungenau: zeigt sehr verschiedene Werte wenn man es auf die gleiche Stelle legt...

Gruss, A
Uäh so viel Mathe ^_^
Pythagoras ist der mit den Dreiecken. Der mit den Kreisen war Archimedes (Μή μου τοὺς κύκλους τάραττε.). Aber irgendewie griechisch, mathematisch und geometrisch waren beide drauf...

Gruß
Eglod
Pythagoras hat's auch mit Kreisen gehabt...das waren seine beruehmten letzten Worte, bevor er ermordet wurde.
Hmm,
ein Gyroskope kann man so vorstellen wie einen dreiachsigen Kreisel-/Kompass).
Das könnte die Beschleunigungen gleich mit erfassen.
Den Magnetfeldsensor braucht man um Einzunorden, das darf das Gyroscop nicht.

Prima wäre es wenn man Steigung/Gefälle wie bei modernen Theodoliten in Prozent oder Promille anzeigen könnte.
Die Anzeige ist entweder ein Horizontbalken oder eine Doppel-Libelle.

Die Höhe geteilt durch die Länge ( Tangens ist Gegenkathete durch Ankathete) ergibt den Tangens.
Den kann man dann entweder mal 100 nehmen und hat so die Steigung in Prozent.

Oder daraus den Winkel ausrechnen lassen. Das wird aber sehr ungenau.

So, jetzt gebe ich mal ab.
Bitte meine Fehler berichtigen.

L.G.
Hans-I.

Da werden die alten Grauen Zellen mal wieder aufgeweckt.
Und ich dachte immer, so ein Gyroskope wäre für die Zubreitung einer griechischen Fleischspezialität da.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gyros

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Höhe geteilt durch die Länge ( Tangens ist Gegenkathete durch Ankathete) ergibt den Tangens.
Den kann man dann entweder mal 100 nehmen und hat so die Steigung in Prozent.

Genau so hab ichs im Script gemacht - nur dass ich ewig gebraucht habe, bis ich mitbekommen habe, dass JavaScript in Radianten rechnet und ich wär fast verrückt geworden, weil die Ergebnisse nie stimmten....

@Dieter: Wenn man es auf Steigung umstellen könnte, dann müsste man es für Modellbahnzwecke nicht mehr umrechnen - die von mir vorgeschlagene Android-App kann das direkt auch als Steigung anzeigen (Quasi % statt °) - hab die Einstellung aber erst nach dem Hinweis von Micha gefunden...

Und jetzt die Frage in die Runde: Wer hat heute schon seine Steigungen auf der Anlage mit dem Smartphone kontrolliert?

lg
ismael
Welche Anlage? *cry*

Was ist denn die Höhe in der Gleichung?
Hi,

Die Höhe ist abhängig von Länge und Steigung, z.B: 100 % Steigung sind 100 m Länge und 100 m Höhe, 50 % Steigung sind nur noch 50 m Höhe usw. Einheit ist egal, die kürzt sich raus

lg
ismael
@Ismael:

Und jetzt die Frage in die Runde: Wer hat heute schon seine Steigungen auf der Anlage mit dem Smartphone kontrolliert?

Ich nicht
VG Dieter

Wer hat heute schon seine Steigungen auf der Anlage mit dem Smartphone kontrolliert?

Meine Steigungen brauche ich nicht täglich kontrollieren. Sie verändern sich nicht.
Du solltest einen stabileren Rahmen unterbauen  

Jürgen H.
Hi,

man kann so etwas ja auch "Just for fun" nachprüfen

lg
ismael

Ja, ich

Mit beiden Apps 1,2 - 1,4  

Gruß Jürgen
Hi
Und was ist wenns Handy klingelt? Muß man dann wieder von vorn anfangen? Dann nehm ich doch lieber einen Neigungsmesser.
gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Ismael

Wer hat heute schon seine Steigungen auf der Anlage mit dem Smartphone kontrolliert?

Ich habs auch getestet und musste feststellen, dass mein Sensor in meinem doch nicht mehr ganz so frischen Smartphone (HTC Desire-Z) doch nicht so das wahre ist.
Und immer mitm 10"-Tablet zu messen... naja.

Ich werde mir dann wohl doch so nen Neigungsmesser kaufen wie in #8 von Mr.Rail vorgeschlagen und ihn in/auf einen Waggon setzen.

Grüße
Jan
Hallo,
kontrillere das so:
100mm, als 10 Zentimeter in der Ebene dem Gleis entlang und 1mm; 2mm; 3mm hoch .
Das entspricht dann 1%; 2%; 3% Steigung/ Gefälle.

Ich brauch so ein I-Dingens das Steigungsändernungen anzeigen kann.
So die erste Ableitung würde schon reichen.

Tangens in Winkel zu bestimmen u.u. wird etwas ungenau wenn man nicht mindestens sechs Stellen nach dem Komma nimmt.
Am besten eine feste Tabelle.

Hans-I.
Jungs ihr verwirrt einen ganz schön... Höhe durch Länge geht ja nur wenn das Dreieck auf der Ankathete liegt ^_^ Dann ist die Höhe die Gegenkathete, logisch. In der Wikipedia liegt das Dreieck aber auf der Hypothenuse. Kein Wunder dass ich hier ne halbe Stunde sitze und WTF!? denke :-D

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;