1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: PC-Akku

THEMA: PC-Akku
Startbeitrag
linerbauer - 09.05.14 10:50
Hallo,

ich hab da mal eine Frage - gehört zwar nicht direkt hier ins Forum - aber vielleicht kann mir ja  jemand  weiterhelfen.
Da ich den PC (Laptop, altes "Schätzchen" aus 2002) nun für meine Bahn nutzen möchte, mußte ich leider feststellen das der Akku im PC platt ist. Wollte mir einen neuen besorgen - und da kommt die Frage auf:
Ist es generell egal ob ich da 10,8 V oder 11,1 V nehme?
Kenn mich leider nicht damit aus - wäre da um etwas "Aufklärung" doch sehr verlegen.

VG
Dieter

Hallo,

der Unterschied ist so gering, da dürfte nichts schief gehen.

Gruß
Karl
Hi!

Ich habe auch solch einen alten Vogel mit totem Akku an der Bahn. Der läuft nur mit dem NT und wird dann zusammen mit der Anlage eingeschaltet, funzt wunderbatr! Einen neuen Akku würde ich mir deshalb sparen.
Davon mal abgesehen bin ich zwar keiner der vielen "Wissenden", aber 0.3V mehr oder weniger dürften dabei keine Rolle spielen, denn die Ladegeräte arbeiten eh mit höherer Voltzahl.
Beim Betreib macht das sicher auch nichts aus, denn da wird ja im Gerät runtertransformiert (ehe jemand meckert: oder so ähnlich!).
So, nun kommen gleich die Wissenden und werden Dich (und mich und viele andere sicher auch) erstmal kirre reden von wegen Ladeströme und solchen elktronischen Finessen!

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,

wahrscheinlich wird es schwierig, zumindest aber teuer, überhaupt ein passendes Teil zu bekommen. Das Notebook kann aber auch über das Ladegerät ständig am Strom bleiben. Dann spielt ein defekter Akku keine Rolle.
Glückauf
Bernd
Guten Tag,

diese Laptopakkus müssen ja vor allem die richtigen Abmessungen und Anschlüsse haben damit sie auch reinpassen und daher kommen hier in der Regel nur die Ersatzteile des Laptopherstellers in Frage. Wenn die nun statt 10,8 V auf 11,1 V umgestiegen sind wird und muß das funktionieren und wird wohl auch einen guten Grund haben warum das geändert wurde.
Ansonsten kann man das Gerät nachdem es ja sowieso nur bei der Mdoellbahn stehen soll wie ich vermute auch ans Netz hängen und ohne Akku betreiben.

Gruß,
blauer-blitz
Betreibe mein altes Acer-Notebook seit Jahren OHNE Accu. Keine Probleme. Sehe auch keinen Grund es ständig am Strom hängen zu lassen (den Accu).
Alle paar Monate kommt der Laptop MIT Accu zum Laden ans Netz und hat nach 8 Jahren dann immer noch Accu-Strom für 2-3 Stunden, je nach dem was ich mache.
VG Dieter
Hi!

Das Problem, nicht nur bei Notebooks, ist das ständige Laden, wenn das Gerät angeschaltet ist.
Man kann tatsächlich die Akkuleistung und die Lebensdauer erheblich verbessern, wenn man es so macht, wie es dieter beschrieben hat.
Das gilt nicht nur für die alten NC, sondern ebenso für Liio oder sowas.
Bei Notebooks geht es ganz gut, wenn man den fast vollgeladenen Akku heraus nimmt und kühl irgendwo lagert. Leider scheitert da oft daran, dass die akkus Teil des Unterbodens oder sogar der Standfüsse sind.
Wie ich schon schrieb und das auch von den anderen bestätigt wird, ein altes Notebook an der MoBa einfach per Ladegerät anschliessen und keinen Gedanken mehr an den alten oder gar einen neuen Akku verschenken.

Viele Grüsse
Mathi
@Mathi: Accu kühlen ist Richtig. Mache ich schon ewig. Die kleineren Accus, auch Accus der GoPro, der Foto-Kameras usw., habe ich in einem Plastikeimerchen mit Deckel im Kühlschrank stehen. Wenn ich sie brauche haben sie immer noch genug Strom für einige Bilder. Anschließend ggf. laden und wieder ab in den Kühlschrank. Oberstes Fach reicht. Dort ist es am "wenigsten" kalt.
Meine Kameraaccus usw. sind z.B. durchnummeriert und werden der Reihe nach wiederkehrend verwendet. So kommt jeder mal alle paar Monate/Wochen dran. Wenn ich unterwegs bin geht das natürlich nicht. Aber sobald ich wieder zu Hause bin: ab in den Kühlschrank.

Nicht zu verwechseln sind Accus mit Batterien! Die gehören nicht in den Kühlschrank!

VG Dieter
Hi Dieter!

So ähnlich mache ich das auch mit meinen div. Akkus!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
danke euch für die Informationen!
Ja - dieser "alte" PC sollte u.a. für die Bahn - da wäre NT kein Thema -  genutzt werden aber man möchte ihn ja auch mal in anderen Räumen betreiben.
Da ist Akkubetrieb angesagt und man braucht dann das NT nicht jedes Mal an- und abbauen.
Übrigens - ein neuer Akku für diesen PC (IBM T23) kostet neu ca 20 Euronen.
Also nicht die Welt. Mir war nur unklar ob man beide Versionen 10,8 oder 11,1 Volt ohne Probleme benutzen kann.
Trotzdem nochmals danke für eure Infos.
VG
Dieter
Hi!

Dass Du ihn auch noch anderswo mobil betreiben willst, hast Du bei Deiner Eröffnung aber nicht gesagt, sons wären wir nicht so "ausfällig" geworden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Dieter,
als IT-ler (damit schlage ich mich den ganzen Tag rum   ) kann ich Dir einen Tipp geben:
Wichtig ist nicht nur die Volt Angabe sondern auch die mAh!  Bitte schicke doch einfach eine "E-Mail mit dem genauen Namen des Notebooks, der genauen Bezeichnung des Akku-Typs, sowie der Volt- und mAh-Zahl des Original-Akkus. Auch die Akkufarbe ist wichtig, sowie die Information, ob es sich um einen NiCd, NiMh-, Li-ion oder Li-Poly-Akku handelt." an "info@akku-doktor.de " (www.akku-doktor.de, komischer Name, aber die Jungs haben es drauf)
Firmenseitig haben wir die besten Erfahrungen, auch wenn es mal eine Reklamation gab.
Es könnte sein das es nicht umbedingt der günstigste Preis ist aber garantiert das richtige Akku
Noch einen netten Abend und ebensolche Grüße,
Michael

(nein, ich bekomme keine Provision von "Doktoren"   )
Hallo Michael,

hast ne Mail auf info@.......

VG
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;