1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Tran Kontakt?

THEMA: Tran Kontakt?
Startbeitrag
fauztin - 09.05.14 11:30
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch erfahren mit den Kontakt zur Firma Tran?

Ich hab ihnen am 1.5. geschrieben (ja ich weiss, Feiertag) und bis heute keine Antwort bekommen. Kann das so jemand bestätigen?

Soll ich besser noch warten oder nochmal vorsichtig anfragen?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

auch ich warte auf Antwort von Herrn Tran!!!!!!

Ich habe ihm bereits am 26.04,2014 die "ERSTE" E-Mail geschrieben und Ihm zwei DEFEKTE Decoder zugesandt, welche nachweislich am 23.04 bei ihm im Hause eingegangen sind.

Auch eine zweite Mail an Herrn Tran vom 28.04 und 06.05.2014 blieb bis dato unbeantwortet!!!

Ich hätte nie im Leben gedacht, das sich eine Firma so "IGNORANT" gegenüber seinen Kunden verhält!!!

Gruß
Hartmut

Hallo,
ich habe vor 6 Wochen an Tran geschrieben und keine Antwort erhalten.
Glückauf
Bernd
Hi!

Das hat sich offenbar im Laufe der Jahre nicht verbessert. Wenn Du Glück hast, dann rechne in etwa mit 5 Wochen und nicht 7 Tagen!
Es kann natürlich sein, dass seine "Mitarbeiterin" mal im Forum hier solche Kritiken liest und dann wird recht schnell geantwortet. Dieses Gefühl hatte ich nämlich mal vor ein paar Jahren, als ich mich über einen Zeitraum von knapp 4 Monaten hier darüber unmutig geäussert habe.
Sicher haben ja solche Stammhändler einen besseren Draht nach Österreich, als Privatier schaut man ja wohl recht lange in die Röhre. Für ein ganz gewichtiges Ausschlusskriterium, aber das ist nur meine persönlich ansicht dazu.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo ,
ich habe auch vor ca 2 Jahren zwei Decoder (vermutlich durch Überspannung gekillt) nach Mailankündigung an Tran gesendet.
Wochenlang nichts, auch keine Antwort auf mails.
Dann nach ca 2 Monaten zwei neue Dekoder in der Post mit der Bitte um Überweisung des halben Preises!

Nun vergangene Woche:
Habe (für andere Spurweite) einen Download für den schon lange lieferbaren DCX 52 gesucht, bei den Downloads nicht gefunden.
Meine Mail wurde innerhalb von einem halben Tag  positiv beantwortet!

Was lernen wir daraus?
Geduld haben und auf hoffentlich positive Überraschung warten!

Gruß

Herwig
Hallo Herwig,
die Anleitung hättest du auch hier gefunden:
http://www.1001-digital.de/pages/digitaltechnik...-tran/tran-dcx52.php
Rechts unter "Nützliche Links".

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Hartmut,
der Service dieses Herstellers genießt seit Jahren einen zweifelhaften Ruf. Wenn ein Hersteller es nicht schafft eine Mail innerhalb von 2-3 Tagen zu beantworten, dann ist das ein indiskutabler Service.

In den Verträgen mit unseren Kunden sind teilweise Antwortzeiten von maximal 2 Stunden innerhalb der Bürozeiten (8:00 Uhr - 18:00 Uhr) für E-Mails vertraglich festgeschrieben.

Für die Zukunft empfehle ich Dir Decoder des Herstellers D&H. Die haben erstklassige Fahreigenschaften unter Selectrix und DCC und der Hersteller hat einen perfekten Service. E-Mails werden sehr schnell beantwortet und Reklamationen äußerst zügig und kulant bearbeitet.

Ich habe einmal selbstverschuldet einen D&H Decoder in die ewigen Jagdgründe geschickt und hatte den Decoder mit der Prüfung eine Reparaturmöglichkeit an Doehler & Haass geschickt. Nach 3 Tagen lag ein fabrikneuer Decoder mit einem netten Schreiben in meinem Briefkasten. Kostenlos!

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

ich verfüge zwar - mangels Notwendigkeit der Kontaktaufnahme zu Hr. Tran - noch über keine Erfahrungen diesbezüglich, kann aber anmerken, daß ich nach Kenntnisnahme dieser Kommunikationsprobleme hier im Forum prophylaktisch decoderseitig auf D&H umgestiegen bin.
Statt der in Erwägung gezogenen Tran-Digitalzentrale habe ich mir die ESU gekauft.

Im Zweifelsfall ist für mich auch die Herstellerunterstützung im Problemfall ein kaufentscheidendes Kriterium.

Grüße, Jürgen
Hallo,
nur mal so als Info... Bei Problemen mit einem Produkt ist der erste Ansprechpartner der Händler. Immerhin bezahlt ihr den dafür, dass er sich bei Problemen auch kümmert. Und als Händler kann ich sagen, dass ich mich über fehlende Antworten von Herrn Tran nicht wirklich beschweren kann. Klar, manchmal dauerts etwas, da Herr Tran aber vieles selber macht, wundert mich das nicht. Also, wenn es Probleme gibt, geht damit zu dem, der es euch verkauft hat. Das ist der normale Weg.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich billige ja dem Hersteller einiges zu, unter anderem den Anspruch, mit dem kleinsten Decoder auf dem Markt werben zu können, sowie dem geringen Marktanteil für solch kleine Decoderchen. Er hat ja auch noch andere Sachen um die Ohren, ob es nun Decoder für grössere Spuren sind oder Zentralen etc., jedenfalls alles Dinge, die einen erheblich grösseren Geschäftsumfang ausmachen. Dementsprechend könnte es ja sein, dass er da bei Fragen dieser Kunden schneller reagiert als bei den Kunden dieser
"Nischenprodukte", wo nicht soviel rausspringt.
Wenn bei einer kaufmännischen Kalkulation für die Fehlerquote von Decodern etwa 5% an Rückläufern veranlagt wird (die Prozente weiss ich von einem anderen, grossen Hersteller), dann kann es aber auch sein, dass bei den kleinsten Decodern der Rücklauf deutlich höher ist und demzufolge weniger Gewinn bringt.
Die Gründe für eventuellen höheren Rücklauf bei DCX sind ja schon oft genug beim Namen genannt worden.
Ein Hersteller will mit seinem Produkt Geld verdienen und ist kein Wohltäter für die Menschheit!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

@Westerland: <°(((((><

Grüße,
RF
Hallo Carsten,

ja der weg ist richtig, jedoch kann man trotzdem beim Hersteller anfragen, ob es sich überhaupt lohnt, das Geld für das hin und her schicken auszugeben(abgesehen von der Zeit, wo das Teil dann spazieren geht/fährt/flieg).

Angenommen ich schick den Decoder jetzt zu dir (den ich ja dann wohl erst wieder ausbauen muss oder eben bei einer teuren Lok der Versicherte Versand dann definitv den Rahmen sprengt), du überprüfst, stellst nichts fest und schickst ihn wieder zurück sind das ca 6euro (oder eben noch mehr mit Lok drin).... Wenn Tran dann aber vorher weiss, das es nichts bringt, kann ich mir das Geld sparen und muss mit dem Fehler leben bis jemand eine möglichkeit findet, den Fehler zu beheben.

Wir haben ja in dem anderen Thema zu dritt versucht, den Fehler zu beseitigen ohne Erfolg. Daher habe ich bei Tran angefragt ob es sinn macht, den Decoder zurück zu schicken....

Ich will im grunde nichts negatives über die Firma sagen, aber ich kenne das von der Arbeit selbst... Wenn der kunde mehr als 2 Tage auf eine antwort warten muss, wird der stinkig und das kann ja nicht im interesse einer Firma liegen, die Kunden zu verkraulen. Ansonsten bin ich ja mit dem decoder so weit zufrieden...

Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Problemen mit einem Produkt ist der erste Ansprechpartner der Händler.

Hallo zusammen,
bei Problemen hat man mindestens im Garantiefalle immer einen Anspruch gegenüber dem Händler und dem Hersteller.

Und wenn ein Hersteller seine Mails nicht oder nicht zeitnah beantwortet, dann interessieren die Gründe dafür mich als Kunden überhaupt nicht; das ist ein Problem, wie der Hersteller seine Arbeit organisiert und nicht ein Problem des Kunden, dessen gutes Geld der Hersteller will!

Und wenn ein Hersteller nicht will, dann kaufe ich eben woanders. So ist das in der Marktwirtschaft.

Viele Grüße,
Mathias

Bei Problemen mit einem Produkt ist der erste Ansprechpartner der Händler. Immerhin bezahlt ihr den dafür, dass er sich bei Problemen auch kümmert.

Hallo Carsten,

da gebe ich dir voll und ganz Recht und werde zukünftig meine Sounddecoder  weiter über deinen Shop orden !

Ich habe seinerzeit die beiden SundDecoder auf der Intermodellbau in Dortmund am Stand von Herrn Krois gekauft.
Als sich beide Decoder hier bei mir zuhause als Defekt erwiesen habe ich Krois als meinem Verkäuifer angeschrieben und dieser teilte mir mit die Decoder direkt an TRAN zu senden!

Selbst KROIS ist auf meine bitte hin verstummt sich an TRAN zu wenden und in meiner Sache nachzufragen!

Nun man lernt nicht aus, ich ÄRGERE mich nur über 160€ die ich vermutlich in ÖSTERREICH in die Schlucht geworfen habe!

Nein ich möchte hier keinen Österreicher angreifen, ich bin einfach nur über TRAN und KROIS
und dessen VERHALTEN IHREN KUNDEN GEGENÜBER ENTTÄUSCHT !!!

Gruß
Hartmut

PS. Die Portokosten nach Österreich habe ich noch nicht einmal mit eingerechnet !
Hallo Westerland

bei Problemen hat man mindestens im Garantiefalle immer einen Anspruch gegenüber dem Händler und dem Hersteller.

Das ist richtig, aber das gilt eben nur (!) im Garantiefall. Und eine Garantie ist immer (!!!) eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers. Bei Problemen mit Produkten greift zuerst mal die gesetzlich geregelte Gewährleistung und dort ist grundsätzlich erstmal der Händler an der Reihe.

Hallo Christian,
Ferndiagnosen sind bei sowas immer sehr schwer und wie ich aus eigener Erfahrung weiß, fast immer reines Kristallkugellesen. Wahrscheinlich bietet Tran deshalb in den meisten Fällen direkt statt einer Reparatur einen neuen Decoder zum halben Preis an. Das kann z.B. dann auch über mich laufen, ich sende dann direkt einen neuen Decoder zu und kümmere mich dann selbst drum, das mit Herrn Tran zu regeln.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Hartmut,
Du must das nicht akzeptieren und brauchst auf keinen Fall die 160,00 EUR in den österreichischen Wind schreiben.

Wenn sich beide Decoder bei Dir zuhause als defekt erwiesen haben, so hast Du einen Garantieanspruch gegen Händler und Hersteller. Und wenn die sich weiter taub stellen, dann würde ich im Zweifel mit einem Anwalt drohen. Spätestens dann dürfte Bewegung in die Sache kommen.

Das ist alles wirklich unfassbar...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

das werde ich wohl auch tun wenn ich meine Reha hinter mir habe.

Auch meine Geduld wärt nicht unendlich und ein " Bittsteller " bin ich nicht!

Wenn ich etwas Kaput mache , stehe ich dazu, genau so verlange ich es von den Firmen.

Da lobe ich mir den Service von ESU, Uhlenbrock , Kühn und wie sie alle heißen, da klappt die Kommunikation und der Service ohne Probleme!

Gruß
Hartmut
Hallo Carsten,

das ist nett von der Firma... aber dann zahl ich nochmal ca 50€ weil die Firma mir mist verkauft hat?

Du kannst nichts dafür. Ich denke, da sind wir uns alle einig. Und deinen Ideen/Hilfestellungen bin ich immer sehr dankbar, weil sie zu 90% immer helfen.

Aber es ist eben schon der zweite Tran Decoder, der den selben Fehler mit 2 unterschiedlichen Motoren macht und da kann ich mir nicht vorstellen, das dies beim Einbau/Versand/was auch immer passiert ist. Und da sollte man als Hersteller stark daran interessiert sein, dies zu lösen, ohne das der Kunde mit einem Anwalt drohen muss und ohne dem Kunden 50€ für einen gnädigen Ersatzdecoder zu schicken, der dann vielleicht das gleiche Problem aufweist..... Das ist zumindest meine Meinung von dem ganzen.

Gruß
Christian
Folks!
Als Händler der geographisch nahe bei Tran ansässig ist muss ich Euch bestätigen, daß Reparaturen durchaus dauern können. Ich habe auch Decoder oft lange dort.

Umgekehrt fällt mir auf, daß man als Hersteller oder Händler in letzter Zeit (etwa 5 Jahre) extrem unhöfliche saugrobe Mails erhält. Auffällig daran ist daß solche Unsitten nach Ländern gehäuft auftreten, habe beispielsweise keinerlei Unhöflichkeiten aus Skandinavien erhalten. Mich beschäftigt sowas dann durchaus längere Zeit, damit bringe ich dann weniger Arbeit weiter. Denkt einmal nach wie's Euch geht wenn man beschimpft oder angepöbelt wird. Mein Schutzmechanismus ist, daß ich von solchen Kunden keine Bestellungen mehr annehme. Seit ich das so handhabe schaffe ich wesentlich mehr Arbeit abzuwickeln und alle anderen Kunden als auch ich selbst profitieren davon.

Zum Umgang mit Herrn Tran darf ich raten: auch wenn's ärgerlich ist wenn man nicht innerhalb von Stunden eine Antwort hat dennoch korrekte Umgangsformen einzuhalten. cT Elektronik ist technisch eine Einmannfirma, Herr Tran muss sich da um alles selbst kümmern. Meiner Erfahrung nach erhält man dann wesentlich eher eine Antwort, bzw. die Erledigung.

-AH-
Hallo AH,

ich bin völlig neutral, sachlich und freundlich an die Sache heran gegangen. Immerhin will ich ja etwas von der Firma, und wenns nur eine Info ist, wie ich den Fehler beheben kann. Ich habe weder Tran noch sonstigen Personen Vorwürfe gemacht und habe sogar schon geschrieben, welche Schritte ich zur Fehlersuche schon getätigt habe. Ich warte jetzt noch eine Woche und schreibe dann noch eine Mail.

Danke für die Antworten, aber das scheint wohl das Problem von 1-Mann Firmen zu sein :) die eine Person ist völlig überfordert.

Gruß
Christian
Hi!

Um es mal gleich vorweg zu schicken, das ist sicher die andere Seite der Medaille.
Deshalb kann ich hier nur für mich selbst sprechen und ich war stets äusserst höflich und in gar keiner Weise fordernd, frech oder gar unhöflich. Schon erst recht nicht, wenn ich mir einfach vorstelle, dass Herr Tran eventuell vietnamesische Wurzeln hat und möglicherweise auch deshalb asiatisch unduldsam gegenüber Leuten reagiert, die nicht in der Lage sind die Formen zu wahren und das Gesicht verlieren. Das gilt aber auch dann, wenn Herr Tran nur noch dem Namen nach Asiate sein sollte und in diesen europäischen Gefilden erwachsen wurde!
Trotzdem sehe ich einen Unterschied darin.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass auch Herr Tran einmal tgl. kurz seine mails nach wichtigen Sachen durchbrowst und dann entscheidet, ob und wann er die mal abarbeiten kann, dann wird er sicher einen Unterschied zw. mails von Fa. Hübsch oder Berger oder oder oder machen, weil ihm die als Grossabnehmer einfach wertvoller erscheinen als ein paar popelige mails von "Heini Kunde".
Das er mit, wie Du schreibst, tagelangem Nichtbeantworten der mails von guten Kunden diese nicht vergraulen will, während ihm die Meinung von Gelegenheitserwerbern ziemlich schnuppe zu sein scheint und man da kaum ein risiko eingeht, wenn man den irgendwann mal, in einigen Monaten, abfertigt.
Soweit mal meine Einschätzung dazu, wobei Herr Tran dabei übersieht, dass dieses Verhalten sehr wohl Einfluss auf die Käuferschicht hat und schon viele vom Erwerb seiner Produkte abgehalten hat.
Da das aber schon seit etlichen Jahren so zu sein scheint, trifft meine schon geäusserte Vermutung wohl doch ganz gut das Schwarze trifft-->der Absatzmarkt in diesem kleinen Segment Minidecoder ist nicht soviel wert wie andere Produkte.
Man müsste allerdings mal über den Tellerrand schauen und hören, ob Trans Produkte in den grösseren Spuren ein ebenso feines Image haben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo AH

Ich habe ebenfalls bei Tran sämtliche Höflichkeitsfloskeln eingehalten und lediglich um eine Wasserstandsmeldung über meine Decoder gebeten!
Was ist daran VERWERFLICH ????????

Auch wenn ich mich wiederhole, so ein VERHALTEN bin ich von anderen Firmen NICHT gewohnt !

Gruß
Hartmut
Hallo Christian,
zum Thema Krois: Dort würde ich an deiner Stelle auch nochmal nachhaken, denn dass die Decoder einfach weg sind, darf nicht passieren. Bei den 50 %-Sachen gings mir eher um die typischen Fehlerbilder, die man doch öfter sieht. Meist wurde die Maximalspannung nicht beachtet, der Decoder falsch eingebaut, lose Kabel, die gequetscht wurden und bei denen es dann durch defekte Isolierung zu Defekten gab etc. In den allermeisten Fällen sind die Kunden auch so ehrlich und geben eigene Fehler zu, ich hatte es bisher eigentlich nur selten, dass mich da einer über den Tisch ziehen wollte.

Kannst du mir evtl. nochmal ne kurze Mail schicken und mir das Problem mit deinen Decodern schildern? Ich habs leider grad nicht mehr im Kopf und durch unseren frischen Nachwuchs nicht mehr so viel Zeit um alles durchzusuchen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

mach ich später, wenn ich daheim bin.

Bei Krois habe ich noch nichts bestellt... Den zusammenhang versteh ich grade nicht.

Gruß
Christian
Hallo Arnold,
eine unhöfliche oder freche Mail seitens der Kunden geht natürlich grundsätzlich nicht. Auch ich finde so etwas unmöglich!

Ich habe in meinem beruflichen Alltag leider auch des Öfteren mit solchen Kandidaten zu tun. Wenn es nicht zu arg wird, versuche ich professionell freundlich darauf zu reagieren. Schließlich sind auch das Kunden, an die ich für Geld unsere Leistungen verkaufen will.

Bei Christian und Hartmut sind aber ohnehin die normalen Umgangsformen eingehalten worden. Von daher greift das Argument ohnehin nicht.

Und wenn der Herr Tran mit der Beantwortung seiner E-Mails überfordert ist, dann ist es auf jeden Fall sehr viel besser eine Bürokraft einzustellen, als immer wieder seine Kunden zu verärgern.

Die Tran Decoder sind ja offenbar technisch gut; einen entsprechenden Erfolg am Markt wird man aber nur haben, wenn man seine Kunden zufriedenstellt. Eine schnelle und unkomplizierte Reklamationsabwicklung und eine zeitnahe Reaktion auf Mails gehören da zwingend dazu!

Und das gilt für alle Kunden nicht nur für die Großen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Eine schnelle und unkomplizierte Reklamationsabwicklung und eine zeitnahe Reaktion auf Mails gehören da zwingend dazu!

Jetzt muss ich doch noch was dazu sagen. Carsten hat es oben schon geschrieben. Dein Ansprechpartner ist der Händler. Wenn der Decoder, den Du gekauft hast, kaputt ist, dann musst Du mit deinem Händler darüber reden. Wenn dein Händler direkt D&H ist, dann musst Du natürlich mit D&H reden, weil Hersteller = Händler. Bei Tran ist das nicht so, ich zumindest beziehe meine Decoder nicht bei Tran direkt. Folglich würde es mir auch nicht einfallen, Tran anzuschreiben weil mein Decoder kaputt ist, oder ein Gewährleistungsfall, oderoderoder. Ganz einfach.

Grüße,
RF
Hallo RF,
mein Händler ist auch nicht D&H und trotzdem freue ich mich wenn ein von mir zerstörter Decoder innerhalb von 3 Tagen kostenlos direkt von D&H ersetzt wird

Der Decoder war ja auch schon etwas älter; ich hätte gar nicht mehr sagen können wo ich den mal gekauft habe...

Vor allem freue ich mich, dass bei diesem Hersteller alles schnell und unkompliziert läuft und Fragen sehr schnell beantwortet werden.

Ist doch schön, oder?

Jedenfalls besser als Hersteller die spät oder sogar gar nicht auf Anfragen per Mail reagieren!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

wie in den Beiträgen #14 und #25 schon erwähnt, vgl.u., zitiert aus www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Gruß
RoJo

"Garantie ist keine Gewährleistung!

Der übliche Sprachgebrauch vermischt fälschlicherweise beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die freiwillig vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt."
Hallo Christian,
da hab ich dich mit Hartmut in einen Topf geworfen. Tut mir leid.

Viele Grüße
Carsten
Hallo RoJo,
Du hast mit Deinem Statement zweifellos Recht.

Trotzdem erwarte ich von einem Händler oder einem Hersteller, dass seine Reklamationsbearbeitung über die gesetztlichen Vorgaben hinaus geht und im Zweifel kulant und unkompliziert ist.

Ich habe nicht von Doehler & Haass erwartet, dass man mir meinen selbst geschrotteten Decoder, den ich ohne jeden Kaufbeleg eingeschickt habe, kostenlos innerhalb von 3 Tagen ersetzt.

Wenn man es aber trotzdem macht, dann freue ich mich und Kaufe diese Produkte in Zukunft noch lieber

Service ist für mich nicht Rückzug auf juristische Haarspalterei, sondern Kulanz, Schnelligkeit und pragmatische, unkomplizierte Reklamationsabwicklung.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Mathias,

was Du "juristische Haarspalterei" nennst, ist die für die Abwicklung nicht unerhebliche Differenzierung zwischen den Begriffen Gewährleistung, Garantie und Kulanz.

Das, was Du seitens D&H erfahren hast, war ein treffendes Beispiel für eine - zweifellos kundenfreundliche - Abwicklung im Wege der Kulanz. Jene ist freiwillig und nicht zu vermischen mit den besagten, weiteren Begriffen.

Primärer Ansprechpartner im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (nicht zu verwechseln mit einer "Garantie") ist tatsächlich der Händler, nicht der Hersteller. Anschaulich vielen von uns bekannt vom Automobilmarkt, wo man sich im Servicefall zunächst an den Händler wendet, nicht an den Hersteller. "Garantien" können über die Gewährleistung hinausgehen und werden aufgrund naheliegender Risiken daher grundsätzlich anbieterseitig äußerst vorsichtig eingesetzt, oft wird gänzlich darauf verzichtet, sondern lediglich auf die gesetzliche Gewährleistung verwiesen.

Langer Rede kurzer Sinn: im potenziellen Gewährleistungsfalle sollte er sich direkt an den Händler wenden.

Ob Christian dies allerdings entscheidend weiterhilft, sei dahingestellt, denn er steht ja offenbar bereits im Kontakt(versuch) zum Hersteller.

Gruß
RoJo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;