1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: dreiertraktion möglich dcc oder alternative?

THEMA: dreiertraktion möglich dcc oder alternative?
Startbeitrag
Fliesengott - 09.05.14 13:58
Hallo,

Fahre digital dcc mit twin center und win digipet (ältere   version).
hab nun einen vt 11.5 mit zwei motorisierten triebköpfen,die BEIDE sound haben und die waggons noch mit anderen led leisten mit funktionsdecoder zum ein und ausschalten eingebaut.
Nun habe ich ja drei mal die f-tasten belegt.
Frage:wie kann ich die drei unterschiedlichen f-tastenfelder unabhängig voneinander schalten? Hatte halt an dreiertraktion gedacht.geht das? Ansonsten doppeltraktion der beiden triebköpfe und waggons auf eine separate adresse programmieren?

Die triebköpfe möchte ich ungerne auf die selbe adresse codieren.bei doppelten motorgeräuschen gehts ja noch,aber doppelte trillerpfeife und bahnhifsdurchsage ist ja nicht so pralle.

Fabian

Hallo Fabian,
Mehrfachtraktionen funktionieren bei DCC mit der CV 19. Dort kannst du den Fahrzeugen eine gemeinsame Adresse geben und sie so zusammen steuern. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das mit den Funktionen aussieht... Musst du probieren, ob die dann alle über die CV 19-Adresse geschaltet werden oder über die jeweilige "Original"-Adresse.

Möglichkeit 2: Gib den Fahrzeugen die gleiche Adresse und mappe die Funktionen auf jeweils andere Tasten. Da ist natürlich das steinalte TC nicht so der Hit, da es relativ wenige Funktionstasten gibt.

Möglichkeit 3: Schau mal, ob Windigipet virtuelle Mehrfachtraktionen bilden kann. Dort kannst du mehrere Adressen zusammenfassen und die Software sendet Fahrbefehle dann nicht nur an eine einzelne Adresse, sondern an alle zusammengefassten. Nachteil: Das geht dann nur über die Software, verwendest du die Regler des TC steuerst du nur eine der Loks. Alternativ gibt es auch Zentralen, die das direkt können, z.B. Trans ZF5. Das *müsste* dann sogar über Regler und Software funktionieren... Aber ohne Garantie, da ichs noch nicht getestet hab.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Super,vielen dank! Probier ich aus!

Fabian
Hallo Fabian,

wie Carsten richtig schreibt, kannst du die Mehrfachtraktion mittels CV19 aufbauen und die Fahrzeuge unter neuer Adresse fahren. Funktion werden über die Tasten der ursprünglichen Adresse abgerufen, aber: richtungsabhängige Funktionen verwenden die eingestellte Richtung der Adresse der Mehrfachtraktion in CV19.
Das umgehe ich dadurch, dass ich richtungsabhängige Funktionen komplett ausschalte und bspw. die Stirnbeleuchtung auf eine Funktionstaste (richtungsunabhängig) lege. Das verhindert, beim kurzen Zurückfahren, dass das Licht plötzlich zwischen den Fahrzeugen leuchtet.

Carstens, Möglichkeit 2 mit dem Ummappen wird bei den vielzähligen Soundfunktionen wahrscheinlich schwierig werden, funktioniert aber auch.

Gruß, Felix B.
Hallo,
das geht doch mit dem Twin Center mit der DCC Multitraktion ganz einfach.
Ohne die Compountadresse auszurechnen und in die CVs einzutragen.
Und ist genauso leicht wieder aufzulösen.

Jeder Decoder behält sein Mapping.
Wenn´s um die Ausgänge geht dann kann man die ummappen.
Kommt aber auf die Decoder an, ob die das zulassen.

Dreifacher oder vierfacher Compount sind in den USA normal und wird von Anfang an von Lenz DCC unterstützt.
Dazu kommen noch die verschiedenen Licht-Effekte der führenden Lok.

Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.

Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;