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THEMA: Lenz ABC

THEMA: Lenz ABC
Startbeitrag
Borsch* - 09.05.14 14:07
hallo,
ich steige um von Märklin HO auf Spur N und möchte das Lenz ABC verfahren zum Bremsen nutzen. meine Märklin CS 2  Art. 60215 wollte ich eigentlich weiterverwenden aber da klappt das mit dem BM 1 nicht. Lok fährt durch ohne abzubremsen, Decoder ist ein Lenz Silver. Kann mir jemand einen Rat geben mit welche Zentrale es geht . Geht es mit der Ecos von ESU ? Vielen Dank.
Gruss Patrick

Hallo Patrick,
das dürfte daran liegen, dass die CS2 neben DCC noch Märklin Motorola und mfx mitsendet. Dadurch ist das Gleissignal bereits asymmetrisch und ABC funktioniert nicht. Schalte bitte in der Zentrale alle Protokolle außer DCC ab, dann müsste es gehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

das ABC-Bremsen mit asymmetrischem Signal sollte unabhängig von der Zentrale funktionieren. Was sagt Lenz dazu, dass der Slver nicht bremst?

Grüße, Peter W.
hallo, habe die CS auf DCC eingestellt geht immer noch nicht.Lenz sagt auch das es an der Zentrale liegt und es mit der nicht geht. mit welcher geht es denn nun eigentlich ? welche benutzt ihr denn ? danke für die Hilfe.
grüsse patrick
Hallo Patrick,
ich persönlich nutze ABC gar nicht, da es irgendwie immer ein bisschen Glücksspiel ist. Das Beeinflussen der Fahrzeuge über die Gleisspannung ist eh ein Relikt aus analogen Zeiten, das ich möglichst vermeiden würde. Funktionieren sollte es am besten mit Zentralen, die nur DCC sprechen. SX dürfte sich auch nicht so negativ auswirken. Alles, was auch MM oder mfx spricht, kann problematisch sein.

Ich persönlich würde da lieber zu einem kleinen Rechner greifen (z.B. ein Raspberry Pi) und eine kleine Software drauf laufen lassen. Damit hast du auch gleich den Vorteil, dass der Decoder nicht extra ABC unterstützen muss.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Patrick,

hast Du auch den "konstanten Bremsweg"  und das "ABC" im Decoder CV51 aktiviert? Da es werksmäßig nicht aktiv ist.
Im Grunde sollte jede DCC Zentrale einen ABC-Bremsung unterstützen da ja die Erkennung und Ausführung der ABC Befehle ausschließlich vom Decoder aus erfolgt.

Gruß Roland
Hallo,
ich nutze ABC, und das ist bei mir keine Glücksspiel.
Meine Loks fahren 8 Stunden am Stück und bremsen mit der ABC-Technik (auf Ausstellungen)
und ich benutze auch diese Technik für den Pendelverkehr.
Ich programmiere mit Fleischmann TwinCenter und
gefahren wird mit RocoLokmaus/ Lokmaus2
Decoder habe ich von Lenz und CT.
Beim TwinCenter ist das Digital-Signal asymmetrisch, dort bremst der Lenz aber er fährt nicht rückwärts raus, der CT bremst und fährt auch rückwärts raus. Der CT kann das  "schlechte" Digitalsignal vom TwinCenter besser verarbeiten.
Bei der RocoLokmaus/Lokmaus2 kann der Lenz alles (Bremsen/Rückwärts raus/Pendelzug)
der CT kann nur nur Bremsen/Rückwärts raus,
-er hat sogar eine einstellbare Startzeit bei Signal auf Fahrt. Pendelzug darf
der CT nicht machen (Lenz-Patent).
Es liegt auch an der Zentrale, ob der Decoder ABC ausführt oder nicht.

Gruß Ewald

Hello!
In der Märklin Ecke gibt es eine für andere Systeme sonderbar scheinende Festlegung mit der Masse. Damit Handelt man sich ein Problem mit den Boosterendstufen ein die das Digitalsignal unsymetrisch machen. Das Problem hat auch Uhlenbrock wegen der Märklin Kompatibilität.

Wenn man die Ausrüstung schon hat, kann man mit meinem DSR das Signal wieder symmetrisch machen. Habe einige Kunden die eine IB haben und so ABC einsetzen können. Selbstverständlich unter Aufgabe des Märklin Massekonzepts. Das ist für | | Anlagen so und so irrelevant weil Besetztmelder udglm keine Masse im Digitalsignal erwarten. Also der Decoder so er richtig konfiguriert ist sieht an den Märklin Geräten ein unsauberes DCC im Sinne der Verwendung mit asymmetrischem DCC nach Umelec.
-AH-
Hallo Patrick!
Ich fahre Digital mit der Intelli-Box,und in sämtlichen Loks Silber Minis.Ich bremse im Schattenbahnhof mit verpoltem Gleichstrom,das heist,rechtes Gleis minus,linkes Plus.der Decoder reagiert mit Anhalten.Wird Digitalstrom aufs Gleis gegeben fährt Lok wieder an.Das ganze wird über Relais gesteuert.
Lenz hat eine Broschüre da steht das auch drin.
                                                                             Gruß Jürgen
@8 Die Methode mit dem asymmetrischen DCC hat den Vorteil, daß man die Trennstelle überrollen darf. Bei der DC Bremse muß der gesamte Zug im Umschaltabschnitt sein, sonst können Metallräder oder beleuchtete Wagen die über die Trennstelle fahren Ärger verursachen wenn der Abschnitt zwecks anhalten bereitsauf DC Spannung umgeschaltet worden ist.
-AH-
hallo, habe es nur mit der lok probiert. habe auch abc aktiviert ( cv 51 wert 1 ) aber geht mit der Central Station und auch mit der mobilen Station nicht. habe mir jetzt mal eine Multi maus bestellt. das sollte wohl gehen. ansonsten werde ich das bogobit probieren da ich die central Station eigentlich behalten wollte ist einfach von der Bedienung super. habe mir den wechsel auf spur n echt einfacher vorgestellt.
Hallo
Ich fahre mit Tams Elektronik und Booster von Conrad.
Das mit abc funktioniert bei mir einwandfrei. Ich fahre aber nur Tran Decoder den DCX 76 und für Sound den Tran SL 76. Mit diesen Decodern habe ich keinerlei Probleme.
Jeder Zug bekommt die gleiche Auslaufstrecke eingestellt und das klappt wunderbar.
Gruß Wolfgang



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