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THEMA: Programmieren an der FCC
THEMA: Programmieren an der FCC
N-Jack - 09.05.14 14:59
Hallo,
da die FCC ja keinen Anschluss für ein Programmiergleis hat und ich mal irgendwo gelesen habe, dass man nur auf direkt an der FCC angeschlossenen Gleise programmieren kann, sollte es ja möglich sein, dass eine Programmieraktion keinen Einfluss auf über Booster angeschlossenen Gleisabschnitte hat.
Kann mir dies jemand bestätigen?
Gruß
Karsten
da die FCC ja keinen Anschluss für ein Programmiergleis hat und ich mal irgendwo gelesen habe, dass man nur auf direkt an der FCC angeschlossenen Gleise programmieren kann, sollte es ja möglich sein, dass eine Programmieraktion keinen Einfluss auf über Booster angeschlossenen Gleisabschnitte hat.
Kann mir dies jemand bestätigen?
Gruß
Karsten
Hi!
Keine Ahnung, aber die Logik sagt mir:
Wenn ich Boosterbereiche mit der FCC erreichen kann (und alles andere wäre ja wohl auch Blödsinn), dann werden diese Bereiche auch beim Programmieren erreicht, oder nicht?
Viele Grüsse
Mathi
Keine Ahnung, aber die Logik sagt mir:
Wenn ich Boosterbereiche mit der FCC erreichen kann (und alles andere wäre ja wohl auch Blödsinn), dann werden diese Bereiche auch beim Programmieren erreicht, oder nicht?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
nicht zwingend. Du hast Recht, wenn der Booster (wie teilweise bei DCC üblich) einfach das Gleissignal abgreift und verstärkt. Die Booster unter SX hängen aber am eigenen PX-Bus, es wäre denkbar, dass dort keine Programmierbefehle ausgegeben werden. Am besten wäre die Frage daher bei D&H aufgehoben.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nicht zwingend. Du hast Recht, wenn der Booster (wie teilweise bei DCC üblich) einfach das Gleissignal abgreift und verstärkt. Die Booster unter SX hängen aber am eigenen PX-Bus, es wäre denkbar, dass dort keine Programmierbefehle ausgegeben werden. Am besten wäre die Frage daher bei D&H aufgehoben.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Ich kenne mich mit sowas nicht aus und weiss daher nicht, ob es solche Unterschiede gibt.
Mir sagt mein Piepmatzgehirn aber, dass ich mit einem Handregler über die FCC alle Stellen erreichen kann, um einer Lok Befehle zu erteilen.
Da die FCC ja nicht zw. Programmierung des Decoders oder Fahrbefehlen an den Decoder unterscheidet, wird sich das schon so verhalten, wie ich angenommen habe.
Wäre das anders, dann hätte die FCC ja eine Programmiereinstellung, die nur einen bestimmten Bereich im Gleis anspricht.
Mag aber sein, dass ich das völlig falsch verstehe!
Viele Grüsse
Mathi
Ich kenne mich mit sowas nicht aus und weiss daher nicht, ob es solche Unterschiede gibt.
Mir sagt mein Piepmatzgehirn aber, dass ich mit einem Handregler über die FCC alle Stellen erreichen kann, um einer Lok Befehle zu erteilen.
Da die FCC ja nicht zw. Programmierung des Decoders oder Fahrbefehlen an den Decoder unterscheidet, wird sich das schon so verhalten, wie ich angenommen habe.
Wäre das anders, dann hätte die FCC ja eine Programmiereinstellung, die nur einen bestimmten Bereich im Gleis anspricht.
Mag aber sein, dass ich das völlig falsch verstehe!
Viele Grüsse
Mathi
HaNsebahNer - 09.05.14 15:46
Moin Karsten,
warum baust Du Dir nicht einen Adapter mit Umschalter, so das Du zwischen der Anlage und einem Programmiergleis wechseln kannst.
So habe ich das Problem gelöst.
Gruß Kai
Tante Edit meint ich solle Dir den Link für einen passenden Umschalter geben: http://www.conrad.de/ce/de/product/701024/Kipp...-St?ref=searchDetail
warum baust Du Dir nicht einen Adapter mit Umschalter, so das Du zwischen der Anlage und einem Programmiergleis wechseln kannst.
So habe ich das Problem gelöst.
Gruß Kai
Tante Edit meint ich solle Dir den Link für einen passenden Umschalter geben: http://www.conrad.de/ce/de/product/701024/Kipp...-St?ref=searchDetail
Beitrag editiert am 09. 05. 2014 15:52.
Programmieren mit FCC über einen Booster geht nur via POM, wobei dann natürlich nicht die Lokadresse geändert werden kann. Weiterhin gibt es auf diesem Weg nur eine " blind" Programmierung ohne ein Zurücklesen der programmierten CV / par. Aber angenommen wird die Änderung der Werte.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Karsten,
soweit ich die FCC und den Booster von MTTM verstanden habe, ist der Boosterbereich nicht von der Programmierung betroffen.
Aus der Bedienungsanleitung des Boosters:
Ideal wäre, wenn die FCC nicht mehr mit dem Gleis verbunden wird. Dadurch kann zum einen nicht
versehentlich eine oder mehrere Loks auf der Anlage umprogrammiert werden, da die Programmierdaten nicht zum Power-Pack gehen und zum anderen die Energie der FCC nur noch an den SX-Bus weitergegeben werden.
Gruß
Wilhelm
soweit ich die FCC und den Booster von MTTM verstanden habe, ist der Boosterbereich nicht von der Programmierung betroffen.
Aus der Bedienungsanleitung des Boosters:
Ideal wäre, wenn die FCC nicht mehr mit dem Gleis verbunden wird. Dadurch kann zum einen nicht
versehentlich eine oder mehrere Loks auf der Anlage umprogrammiert werden, da die Programmierdaten nicht zum Power-Pack gehen und zum anderen die Energie der FCC nur noch an den SX-Bus weitergegeben werden.
Gruß
Wilhelm
Hi Gunter!
Dass DH mit dem letzten Decoderupdate auch die CV1, 17 und 18 POM-fähig gemacht hat, ist Dir aber bekannt, oder?
Das funzt wohl auch mit SX2, aber nicht bei SX.
Viele Grüsse
Mathi
Dass DH mit dem letzten Decoderupdate auch die CV1, 17 und 18 POM-fähig gemacht hat, ist Dir aber bekannt, oder?
Das funzt wohl auch mit SX2, aber nicht bei SX.
Viele Grüsse
Mathi
hallo
bei der FCC werden ALLE Programmiergleis-Programmierbefehle (SX1, SX2 und DCC) nur auf den direkt an der FCC am Gleisausgang angeschlossenen Gleise wirksam und NICHT an Gleise, die an Booster angeschlossen sind.
Hauptgleis-Programmierbefehle (POM) werden auch an Booster-angeschlossenen Gleisen wirksam.
gruss ho
bei der FCC werden ALLE Programmiergleis-Programmierbefehle (SX1, SX2 und DCC) nur auf den direkt an der FCC am Gleisausgang angeschlossenen Gleise wirksam und NICHT an Gleise, die an Booster angeschlossen sind.
Hauptgleis-Programmierbefehle (POM) werden auch an Booster-angeschlossenen Gleisen wirksam.
gruss ho
@ Mathi richtig, nur nicht an SX1 mit der Adresse.
@ ho und was ist an meinem Eintrag falsch oder anders als an Deinem Eintrag ?
gruß Gunter
@ ho und was ist an meinem Eintrag falsch oder anders als an Deinem Eintrag ?
gruß Gunter
HaNsebahNer - 09.05.14 18:46
Moin Klaus,
ist ja ganz nett, aber warum nicht wie von mir @4 beschrieben "preiswert" selber was basteln?
Gruß Kai
ist ja ganz nett, aber warum nicht wie von mir @4 beschrieben "preiswert" selber was basteln?
Gruß Kai
hallo gunter,
nichts, nur die wortwahl/satzstellung.
gruss ho
nichts, nur die wortwahl/satzstellung.
gruss ho
Hallo,
auf den ersten Blick mag es logisch erscheinen, dass das Programmieren auch in Boosterabschnitten funktioniert - jemand hat eine große Anlage und möchte eine Lok an einer schlecht zugängigen Stelle programmieren.
Auf den zweiten Blick müsste man dann alle anderen Züge von der Anlage nehmen. Da der PX-Bus die Informationen von 2 SX-Bussen transportieren muss (101 SX1-Adressen plus 16 sX2/dcc-Adressen von SX0 und 16 SX2/dcc von SX1), ist er nicht mit dem SX-Bus gleichzusetzen. Er kann der Zentrale nicht die ausgelesenen Werze eines Dekoders liefern - diese Informationen können nur amFCC-Gleisanschluss empfangen werden. Also Macht Programmieren in Boosterabschnitten keinen Sinn.
Tante Edit meint, ich solle noch ergänzen, dass POM-Programmierung geht.
Jens
auf den ersten Blick mag es logisch erscheinen, dass das Programmieren auch in Boosterabschnitten funktioniert - jemand hat eine große Anlage und möchte eine Lok an einer schlecht zugängigen Stelle programmieren.
Auf den zweiten Blick müsste man dann alle anderen Züge von der Anlage nehmen. Da der PX-Bus die Informationen von 2 SX-Bussen transportieren muss (101 SX1-Adressen plus 16 sX2/dcc-Adressen von SX0 und 16 SX2/dcc von SX1), ist er nicht mit dem SX-Bus gleichzusetzen. Er kann der Zentrale nicht die ausgelesenen Werze eines Dekoders liefern - diese Informationen können nur amFCC-Gleisanschluss empfangen werden. Also Macht Programmieren in Boosterabschnitten keinen Sinn.
Tante Edit meint, ich solle noch ergänzen, dass POM-Programmierung geht.
Jens
Beitrag editiert am 09. 05. 2014 19:20.
Hallo Karsten,
ich habe mir, wie im Beitrag 10 beschrieben, bei Norbert die PGA bestellt und bin damit sehr zufrieden.
Damit hast du viele Möglichkeiten(ob externes oder internes Programmiergleis, oder programmieren mit MS1 oder ST-Train, etc.).
Ebenfalls ist der Support von Norbert 1a, er hat selbst am Wochenende und ich glaube es war sogar ein Feiertag geantwortet und Hilfestellung gegeben.
Das Problem bei mir war, dass die Relais bei der Spannungsversorgung über den SX-BUS nicht sauber und zuverlässig geschaltet haben.
Die Lösung, externe Spannungsversorgen, seit dem läuft alles.
Viele Grüße
Martin
ich habe mir, wie im Beitrag 10 beschrieben, bei Norbert die PGA bestellt und bin damit sehr zufrieden.
Damit hast du viele Möglichkeiten(ob externes oder internes Programmiergleis, oder programmieren mit MS1 oder ST-Train, etc.).
Ebenfalls ist der Support von Norbert 1a, er hat selbst am Wochenende und ich glaube es war sogar ein Feiertag geantwortet und Hilfestellung gegeben.
Das Problem bei mir war, dass die Relais bei der Spannungsversorgung über den SX-BUS nicht sauber und zuverlässig geschaltet haben.
Die Lösung, externe Spannungsversorgen, seit dem läuft alles.
Viele Grüße
Martin
de Meester - 10.05.14 17:27
Moin,
Beim Peter Staerz gibt's auch die "Aktiver Multi-Verteiler für Selectrix® " , der auch als Programmiergleis umschalt Automatik einzustellen ist. http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=196 Bin mir nicht ganz Sicher ob es auch mit die FCC Funktioniert.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beim Peter Staerz gibt's auch die "Aktiver Multi-Verteiler für Selectrix® " , der auch als Programmiergleis umschalt Automatik einzustellen ist. http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=196 Bin mir nicht ganz Sicher ob es auch mit die FCC Funktioniert.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beitrag editiert am 11. 05. 2014 19:55.
Hallo Jan,
der aktive Multiverteiler funktioniert mit allen SX-Zentralen. Bis heute habe ich jedoch nicht verstanden, wo genau der Unterschied zwischen dem aktiven und dem passiven Multiverteiler liegt, denn er verstärkt NICHT das Bussignal.
Zur Programmiergleisfunktion ist noch zu ergänzen, dass es sich lediglich um einen automatischen Umschalter handelt. Anders als bei Zentralen mit einem extra Programmiergleisanschluss, wird die Stromstärke nicht reduziert, d.h. man programmiert mit der vollen Ausgangsleistung der Zentrale.
Jens
der aktive Multiverteiler funktioniert mit allen SX-Zentralen. Bis heute habe ich jedoch nicht verstanden, wo genau der Unterschied zwischen dem aktiven und dem passiven Multiverteiler liegt, denn er verstärkt NICHT das Bussignal.
Zur Programmiergleisfunktion ist noch zu ergänzen, dass es sich lediglich um einen automatischen Umschalter handelt. Anders als bei Zentralen mit einem extra Programmiergleisanschluss, wird die Stromstärke nicht reduziert, d.h. man programmiert mit der vollen Ausgangsleistung der Zentrale.
Jens
de Meester - 11.05.14 19:59
Moin Jens,
Danke für die Info das er mit allen SX-Zentralen funktioniert.
Das Aktive bassiert vermutlich auf dem funktion das er aus dem Trix MS Gleisbox ein PX und SX-Bus signal Bastelt.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke für die Info das er mit allen SX-Zentralen funktioniert.
Das Aktive bassiert vermutlich auf dem funktion das er aus dem Trix MS Gleisbox ein PX und SX-Bus signal Bastelt.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
weiß jemand, ob das Modul PGA-V1 (siehe Post10) auch über Train Controller gesteuert werden kann. Zumindest die Gold Version bietet die Möglichkeit für die Programmierung automatisch auf ein Programmiergleis umzustellen.
Gruß
Karsten
weiß jemand, ob das Modul PGA-V1 (siehe Post10) auch über Train Controller gesteuert werden kann. Zumindest die Gold Version bietet die Möglichkeit für die Programmierung automatisch auf ein Programmiergleis umzustellen.
Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
die PGA wird über den SX-Bus von der Zentrale angesprochen bzw. schaltet über das Datenbit zum Programmieren am SX-Bus in den Programmierbetrieb. Was du dann als Steuersoftware verwendest ist völlig egal, die muss ja der Zentrale unbedingt auch den Prog-Modus mitteilen.
gruß
hajo
die PGA wird über den SX-Bus von der Zentrale angesprochen bzw. schaltet über das Datenbit zum Programmieren am SX-Bus in den Programmierbetrieb. Was du dann als Steuersoftware verwendest ist völlig egal, die muss ja der Zentrale unbedingt auch den Prog-Modus mitteilen.
gruß
hajo
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