1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lux Staubsauger

THEMA: Lux Staubsauger
Startbeitrag
Molu - 09.05.14 18:23
Hallo
Habe heute mein ersteigerten Lux Staubsauger bekommen.
Habe den bei EBYA für 66,50€ ersteigert Glück gehabt. Habe auch noch den Tomix 6421.
Habe jetzt festgestellt das beide gleich laut sind. Dann wurde ja die geringere Saugleistung hier schon mal bemängelt.
Dies habe ich auch sofort festgestellt das der Luftdurchlas bei den Tomix größer ist.
Habe dann beide Deckel wo die Feinfilter ja eingebaut sind abgenommen, und siehe da der Lux ist einwandfrei stärker beim saugen.
Wenn man beide Filter vergleicht ist der von Luxfilter auch feiner, und da gibt es einen Rückstau.
Habe mir dann vom Staubsauger den Feinfilter zurechtgeschnitten, das obere Fenster des Lux entfernt und dort den Feinfilter vom Staubsauger befestigt. Jetzt hat der Lux keinen Rückstau mehr und saugt stärker als der Tomix.
Gruß Wolfgang

Hallo,

kannste du das mal ein wenig genauer erklären

"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe mir dann vom Staubsauger den Feinfilter zurechtgeschnitten, das obere Fenster des Lux entfernt und dort den Feinfilter vom Staubsauger befestigt

Gruß Andreas
Mir bekannter Nachteil beim Lux war das hohe Pfeifen bei Vollast sowie die Stromabnahme, außerdem entgleiste er leichter auf Weichenstrassen durch das geringere Gewicht. Aber nicht jeder nutzt den Staubsauger auf großen Clubanlagen wo die obigen Nachteile wohl mehr zum Tragen kommen.
Gruß Gunter
Hallo
Also entgleisen habe ich keinerlei Probleme. Der Tomix hat aber auch das Pfeifen wenn er mit mehr Leistung saugt. Mir viel nur auf das der Lux nicht so stark Saugte bis ich den umgebaut hatte.
Hier mal zwei Bilder wie ich das gemacht habe.
Gruß Wolfgang

Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,hast du das Gitter rausgenommen und dann von einem Staubsauger (normaler Staubsauger aus dem Hausgebrauch) aus dem Feinfilter einen "neuen "Filter geschnitten und eingeklebt.

Gruß
Andreas
Hallo Andrea
Genau so habe ich das gemacht und du wirst sehen das der besser saugt.
Jetzt werde ich meinen Tomix mit Decoder bei EBay verkaufen.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hätte da Interesse wenn es ohne Ebay geht. Einfach mich bitte über PN kontaktieren vor Einstellung bei Ebay, geht das?

Über den LUX Staubsaugerwagen hab ich auch schon Informationen. Der scheit ja teilweise sehr teuer zu sein.

Gruß Danny
Hallo Danny

Er ist teuer. Ja. Aber er ist auch jeden Cent wert!
Ich habe sowohl den Tomix als auch den Lux-Sauger bei Ausstellungen regelmäßig im Gebrauch. Und dabei bekommt der Lux von mir Bestnoten, denn der saugt so ziemlich alles (lose) Material weg. Der Tomix dagegen neigt gerne mal zum verstopfen der Ansaugöffnung, was ihn oftmals schnell disqualifiziert und daher von mir auch keine Kaufempfehlung bekommt. Aber das ist ja nur meine Beobachtung - vielleicht habe ich ja ein Montagsfahrzeug...
Den Luftstau beim Lux habe ich noch nie bemerkt, wobei man natürlich die Gitter schon regelmäßig reinigen und somit sauberhalten sollte.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

naja ich wollte mir ja eh den TOMIX zulegen und dann auch digitalisieren, und wenn jemand hier was verkauft dann weiss man wenigstens von wem das kommt.

Mir persönlich gefällt der TOMIX von der Farbe her besser,da ich keinen gelben Bauzug habe. Hätte ich einen dann würde ich auf den LUX umsteigen. Benötige den eh nur ab und zu da ich die Noch-Reinigungszwerge im Dauerbetrieb habe. Zwei sind immer mit zwei Güterzügen unterwegs.

Gruß Danny

Moin,

ich bin mit dem Lux und dessen Saugkraft sehr zufrieden. Ich musste den meinigen auch a bisserl um-frickeln, aber keineswegs wegen mangelnder Saugkraft - die ist absolut ausreichend.
Mein Grund für den Umbau:
da ich aus "Zugkraft-Gründen" meine Steigungen so gering wie möglich halten wollte und deswegen meinen Wendel (Oberleitungsbetrieb ist nicht vorgesehen, auch nicht in Zukunft) mit minimaler Durchfahrtshöhe gebaut habe, war der Lux-Sauger einfach zu hoch für meine Anlage.

Darum musste er Feder (bzw. Dach) lassen - siehe Bild.

... finde es immer wieder erstaunlich, was sich nach 2-3 Runden so Alles im Auffangbehälter findet ...

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zum Lux ist zu sagen, das er auch Weichen wohl schon mal zum endgleisen neigen kann - stand auch irgendwann im NBM. Abhilfe wurde da aber auch beschrieben, die Messingbürste wurde da einfach ein wenig gekürzt.
Beim Tomix ist mir aufgefallen - habe ich selber - das man den Ventilator mit etwas Feingefühl einbauen sollte.
Mit dessen Saugleistung bin ich voll und ganz zufrieden - außer bei dem mal vor ich vergessen hatte den Deckel auch wieder drauf zu setzten - Hust Hust  
Selbstverständlich muß mal den Behälter und das Netz / Sieb immer wieder mal reinigen.

Gruß Detlef
Hallo,

wie hoch sind den Lux und Tomix? Stehe früher oder später auch vor der Entscheidung...

Gruß,

Mr. Rail
Hm,

verwende schon lange den TOMIX. Früher auch bei den Ausstellungsanlagen.

War bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden. Öfters Entleerung des Staubbehälters ist logisch und nach längerem Gebrauch auch mal eine "Service". Schottersteinchen können schon auch den Sauglüfter blockieren. Habe den TOMIX jetzt mit einem Feinfilter Ausgerüstet um auch den feinen Staub auffangen zu können, welcher durch die Maschen entweicht.

Habe dazu einfach eine Lage eines Taschentuchs (Papiertaschentücher haben 3 bis 4 Lagen) so zu geschnitten, daß es in die Abdeckung mit den Maschen paßt.

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;