Anzeige:
THEMA: Minitrix BR 218 plötzlich stumm
THEMA: Minitrix BR 218 plötzlich stumm
Boris160 - 09.05.14 22:28
Liebe Digital-Fachleute!
Meine BR 218 von Minitrix (Artikel-Nr. 12395 digital mit Sound) ist heute 3 Monate nach Kauf plötzlich verstummt. Mitten im Betrieb während der Fahrt war plötzlich der Sound weg und lässt sich nicht wieder aktivieren. Die Funktionstasten F2, F3, ... sind aktiviert, aber es ist kein Geräusch zu hören.
Verbaut ist ein Decoder von Trix (CV 8 ist 131, CV 7 = 2). In der der Lok beiliegenden Betriebsanleitung finde ich nichts zu einem Reset des Decoders, probiert habe ich bereits Lok vom Gleis, Anlage aus- und einschalten, kein Erfolg.
Ich fahre digital mit der Tran ZF5+HR3.
Bitte um Tipps, vielleicht kann ich mir dank Eurer Hilfe den Weg nach Göppingen sparen!?
Liebe Grüße
Boris
Meine BR 218 von Minitrix (Artikel-Nr. 12395 digital mit Sound) ist heute 3 Monate nach Kauf plötzlich verstummt. Mitten im Betrieb während der Fahrt war plötzlich der Sound weg und lässt sich nicht wieder aktivieren. Die Funktionstasten F2, F3, ... sind aktiviert, aber es ist kein Geräusch zu hören.
Verbaut ist ein Decoder von Trix (CV 8 ist 131, CV 7 = 2). In der der Lok beiliegenden Betriebsanleitung finde ich nichts zu einem Reset des Decoders, probiert habe ich bereits Lok vom Gleis, Anlage aus- und einschalten, kein Erfolg.
Ich fahre digital mit der Tran ZF5+HR3.
Bitte um Tipps, vielleicht kann ich mir dank Eurer Hilfe den Weg nach Göppingen sparen!?
Liebe Grüße
Boris
Oje,
erstmal den Lautsprecher kontrollieren.
L.G.
Hans-I.
erstmal den Lautsprecher kontrollieren.
L.G.
Hans-I.
Der Decoder ist eine Variante des D&H DC10C.
Reset mit "8 in die 8".
Reset mit "8 in die 8".
Hi Hans !
So wie früher 4,5 V Batterie anlegen, um zu sehen ob sich der Lautsprecher bewegt ?
Duck und weg
Thomas
PS Boris bitte nicht nach machen, da könnte alles kaputt gehen.
Meine Empfehlung falls der Reset sowie Antic geschrieben hat nichts gebracht hat, zurück zum Händler.
So wie früher 4,5 V Batterie anlegen, um zu sehen ob sich der Lautsprecher bewegt ?
Duck und weg
Thomas
PS Boris bitte nicht nach machen, da könnte alles kaputt gehen.
Meine Empfehlung falls der Reset sowie Antic geschrieben hat nichts gebracht hat, zurück zum Händler.
Hallo Boris,
ich habe inzwischen auch schon sehr viele Erfahrungen mit dieser Lok.
Bei meiner war genau das Gegenteil: Sound noch da, Licht auch, aber Lok fuhr nicht mehr.
In dem Falle war die die Polyswitch Sicherung (beschriftet mit 3W3) auf der Platine kaputt.
Und warum ? Der Motor hat tatsächlich mal blockiert und viel zu viel Strom gezogen, weil das große Metallzahnrad deutliche Grate aufwies und das Kunststoffzahnrad zerstört hat.
Auch ein Garantiefall.
In deinem Fall sind es aber andere Probleme. Ich würde sie nach Göppingen schicken.
Viel Erfolg
Klaus
ich habe inzwischen auch schon sehr viele Erfahrungen mit dieser Lok.
Bei meiner war genau das Gegenteil: Sound noch da, Licht auch, aber Lok fuhr nicht mehr.
In dem Falle war die die Polyswitch Sicherung (beschriftet mit 3W3) auf der Platine kaputt.
Und warum ? Der Motor hat tatsächlich mal blockiert und viel zu viel Strom gezogen, weil das große Metallzahnrad deutliche Grate aufwies und das Kunststoffzahnrad zerstört hat.
Auch ein Garantiefall.
In deinem Fall sind es aber andere Probleme. Ich würde sie nach Göppingen schicken.
Viel Erfolg
Klaus
zwengelmann - 10.05.14 12:21
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Klaus
Ich würde sie nach Göppingen schicken.
Hallo,
innerhalb der Gewährleistungsphase ist der Händler zuständig, nicht Göppingen. Die meisten Versandhändler senden nach der erfolgten Reklamation einen Rücksendeaufkleber, dadurch wird das Ganze für den Kunden sogar kostenlos. Wichtig ist in diesem Fall, dass die Reklamation schnellstens erfolgt. Irgendwann sind nach dem Kauf sechs Monate verstrichen, dann gilt die Beweislastumkehr und der Händler kann sich rausreden.
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo N-Bahner!
Danke für die Tipps! CV8 = 8 hat nichts gebracht, also geht die Lok nach Göppingen.
@5 (Zwengelmann): ist natürlich vollkommen richtig! Aber der Händler macht ja meist auch nichts anderes, als die Lok nach Göppingen einzusenden. Und da Göppingen nicht weit von Stuttgart ist und meine Frau in der Märklinwelt schon öfters fündig geworden ist, schauen wir immer wieder gerne dort vorbei und geben die Lok gleich dort ab. Verkürzt den ganzen Vorgang zeitlich erheblich, weil die Göppinger in ähnlichen Fällen auch so freundlich waren, die Lok nach erfolgter Reparatur kostenfrei an uns direkt zu senden, also probiere ich es wieder so.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Boris
Danke für die Tipps! CV8 = 8 hat nichts gebracht, also geht die Lok nach Göppingen.
@5 (Zwengelmann): ist natürlich vollkommen richtig! Aber der Händler macht ja meist auch nichts anderes, als die Lok nach Göppingen einzusenden. Und da Göppingen nicht weit von Stuttgart ist und meine Frau in der Märklinwelt schon öfters fündig geworden ist, schauen wir immer wieder gerne dort vorbei und geben die Lok gleich dort ab. Verkürzt den ganzen Vorgang zeitlich erheblich, weil die Göppinger in ähnlichen Fällen auch so freundlich waren, die Lok nach erfolgter Reparatur kostenfrei an uns direkt zu senden, also probiere ich es wieder so.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Boris
Ähmm,
das Modell ist rechtlich da abzugeben wo es gekauft wurde.
Aber Märklin-Trix ist normalerweise sehr kulant.
Hans-I.
das Modell ist rechtlich da abzugeben wo es gekauft wurde.
Aber Märklin-Trix ist normalerweise sehr kulant.
Hans-I.
Hallo und einen schönen Abend!
Habe die Lok heute bei der Märklinwelt in Göppingen abgegeben und werde sie per Post zurückerhalten. Lief völlig ohne Probleme. Bin auf die Rückmeldung gespannt.
Liebe Grüße und habt ein schönes Wochenende
Boris
Habe die Lok heute bei der Märklinwelt in Göppingen abgegeben und werde sie per Post zurückerhalten. Lief völlig ohne Probleme. Bin auf die Rückmeldung gespannt.
Liebe Grüße und habt ein schönes Wochenende
Boris
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;