Anzeige:
THEMA: Signalfuß einschottern, wie?
THEMA: Signalfuß einschottern, wie?
teppichbahner - 10.05.14 15:32
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die klobigen quadratischen Viessmann Formsignalfüße einschottern, so daß nur noch der Mast wirklich zu sehen ist. Ich habe aber keine Lust, daß mir der Schotter oder der Kleber in den Antrieb läuft. Zudem soll das Ding auch relativ einfach ausbaubar bleiben, denn die Antriebe gelten ja als wenig robust.
Wie habt ihr das gemacht?
Danke
Klaus
ich möchte gerne die klobigen quadratischen Viessmann Formsignalfüße einschottern, so daß nur noch der Mast wirklich zu sehen ist. Ich habe aber keine Lust, daß mir der Schotter oder der Kleber in den Antrieb läuft. Zudem soll das Ding auch relativ einfach ausbaubar bleiben, denn die Antriebe gelten ja als wenig robust.
Wie habt ihr das gemacht?
Danke
Klaus
Richard aus Holland - 10.05.14 16:28
Hallo Klaus
ist vorab schottern auf doppelseitig Klebeband ein Lösung, danach auf die Signalsockel kleben?
Gruss,
Richard
ist vorab schottern auf doppelseitig Klebeband ein Lösung, danach auf die Signalsockel kleben?
Gruss,
Richard
teppichbahner - 10.05.14 16:52
Aber wie integriert man das dann in das Schotterbett der Anlage? So ganz ohne sichtbare Nähte wird das auch nicht funktionieren. Zudem bezweifle ich, daß man das geschotterte Klebeband sauber um Mast & Drahtzug gelegt bekommt.
Aber es muß doch hier schon Leute geben, die das schon irgendwie gemacht haben...
Bin mal gespannt...
Gruß
Klaus
... der aber trotzdem mal einen Schotteraufkleber herstellen wird. Vielleicht gehts ja doch besser als erwartet. Danke!
Aber es muß doch hier schon Leute geben, die das schon irgendwie gemacht haben...
Bin mal gespannt...
Gruß
Klaus
... der aber trotzdem mal einen Schotteraufkleber herstellen wird. Vielleicht gehts ja doch besser als erwartet. Danke!
Ich würd einen Dummy-Sockel bauen aus Holz oder Plastik und den dann von außen mit etwas Glattem versehen - Isolier-Klebeband oder sowas. Dann den Dummy einschottern und herausnehmen und das Signal einsetzen. Die "Näthe" die man dann hat würde ich dann nachschottern und entweder einfach so liegen lassen (falls Du nicht mit Modulen arbeitest) oder nachschottern ODER als Alternative - noch während der Dummy im nassen Schotter hängt das Signal wieder einbauen und dann den fast trockenen Schotter andrücken, damit die Lücken verschwinden.
Gemacht hab ich das noch nie aber das war so meine Überlegung, wie man das hinbekommt, ohne dass man sich die Signale versaut.
Gemacht hab ich das noch nie aber das war so meine Überlegung, wie man das hinbekommt, ohne dass man sich die Signale versaut.
Hallo Klaus,
gemach habe ich es noch nicht, aber wie wäre es, wenn Du zuerst etwas dickflüssigeren Kleber auf den Sockel pinselst (leicht verdünnten Weißleim, oder einfach Farbe). Da kann man ja recht präzise arbeiten, und wenn kein Kleber an das Loch mit der Stange kommt, kann nichts schiefgehen. Dann den Schotter von oben drauf Streuen und danach den Überschuss absaugen. Danach kannst Du von außen ganz normal Schottern, vielleicht sogar etwas über den Sockel, so nah ran wie Du Dich traust und es gibt damit einen flüssigen Übergang.
Gruß
Dirk
gemach habe ich es noch nicht, aber wie wäre es, wenn Du zuerst etwas dickflüssigeren Kleber auf den Sockel pinselst (leicht verdünnten Weißleim, oder einfach Farbe). Da kann man ja recht präzise arbeiten, und wenn kein Kleber an das Loch mit der Stange kommt, kann nichts schiefgehen. Dann den Schotter von oben drauf Streuen und danach den Überschuss absaugen. Danach kannst Du von außen ganz normal Schottern, vielleicht sogar etwas über den Sockel, so nah ran wie Du Dich traust und es gibt damit einen flüssigen Übergang.
Gruß
Dirk
Moinsens,
meine Frage wäre, warum überhaupt einschottern?
Da Signale ab und an gewartet werden müssen, führt da meist ein Plattenweg hin. Also warum nicht oberhalb des Fußes, dort wo der Mast raus kommt, ringsum einen Plattenweg anlegen? Kantenlänge der Platten ca. 4 mm, rund um den Mastfuß (nicht Sockel) und dort ein Loch für den Stelldraht vorsehen. Alternativ, wenn Du doch schottern willst, auf diesen "Kragen" den Schotter aufleimen. Wenn alles getrocknet ist, den Kragen um den Signalmast anbringen.
Gruß
Richard
meine Frage wäre, warum überhaupt einschottern?
Da Signale ab und an gewartet werden müssen, führt da meist ein Plattenweg hin. Also warum nicht oberhalb des Fußes, dort wo der Mast raus kommt, ringsum einen Plattenweg anlegen? Kantenlänge der Platten ca. 4 mm, rund um den Mastfuß (nicht Sockel) und dort ein Loch für den Stelldraht vorsehen. Alternativ, wenn Du doch schottern willst, auf diesen "Kragen" den Schotter aufleimen. Wenn alles getrocknet ist, den Kragen um den Signalmast anbringen.
Gruß
Richard
Abend,
für schwierige Stellen im Bereich von Antrieben habe ich den Schotter in die Weißleim-Spüli-Mischung geworfen, wieder herausgefischt und mit einem feinen Schraubendreher Körnchen für Körnchen sauber platziert. Diese waren immer ausreichend von Leim umhühlt, sodass alles gut hält, ohne dass sich der Leim in den Antrieb verabschiedet.
Gruß, Felix B.
für schwierige Stellen im Bereich von Antrieben habe ich den Schotter in die Weißleim-Spüli-Mischung geworfen, wieder herausgefischt und mit einem feinen Schraubendreher Körnchen für Körnchen sauber platziert. Diese waren immer ausreichend von Leim umhühlt, sodass alles gut hält, ohne dass sich der Leim in den Antrieb verabschiedet.
Gruß, Felix B.
Hallo Ihr Lieben,
soviel Geduld wie Felix habe ich definitiv nicht.
Ich habe bei mir Kreppband über den Signalfuß drüber geklebt und dann begrünt. Damit kann man das Signal bei Bedarf ausbauen (Kreppand ein- oder zweimal mit dem Cutter einschneiden, dann vom Signal wegklappen). Nach Einbau kann man dann das begrünte Kreppband wieder zurückklappen.
Liebe Grüße,
Micha
--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
soviel Geduld wie Felix habe ich definitiv nicht.
Ich habe bei mir Kreppband über den Signalfuß drüber geklebt und dann begrünt. Damit kann man das Signal bei Bedarf ausbauen (Kreppand ein- oder zweimal mit dem Cutter einschneiden, dann vom Signal wegklappen). Nach Einbau kann man dann das begrünte Kreppband wieder zurückklappen.
Liebe Grüße,
Micha
--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo
Ich habe ein Fleischmann Signal am Hang einen Sockel aus 2mm starker Pappe verpasst und mit Mauerwerk Papier beklebt. Innen wurde ein dünner Streifen Pappe als Auflage angebracht. auf diese wurde dann ein Pappestück eingepasst und außerhalb mit Kies beklebt. Für die Stellmechanik mußte ich einen Ausschnitt machen. Diese Auflage ist herrausnehmbar um notfalls das ganze Signal ausbauen zu können. Das alles ist nicht das gelbe vom Ei aber mir langt es.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe ein Fleischmann Signal am Hang einen Sockel aus 2mm starker Pappe verpasst und mit Mauerwerk Papier beklebt. Innen wurde ein dünner Streifen Pappe als Auflage angebracht. auf diese wurde dann ein Pappestück eingepasst und außerhalb mit Kies beklebt. Für die Stellmechanik mußte ich einen Ausschnitt machen. Diese Auflage ist herrausnehmbar um notfalls das ganze Signal ausbauen zu können. Das alles ist nicht das gelbe vom Ei aber mir langt es.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
eigentlich gehört die Grundplatte der Signale über den Schotter oder das Grün, den alle Signale sind auf einem Eingrabfundament montiert, wie es hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Date...=20061119103250& schön zu sehen ist.
Die Idee mit dem Podest am Hang ist auch richtig, weil zu den Signalen in Zeiten ohne Zugfunk auch ein Fernsprecher in einer Bude oder einem aufgeständerten Kasten gehört hat.
Johannes
eigentlich gehört die Grundplatte der Signale über den Schotter oder das Grün, den alle Signale sind auf einem Eingrabfundament montiert, wie es hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Date...=20061119103250& schön zu sehen ist.
Die Idee mit dem Podest am Hang ist auch richtig, weil zu den Signalen in Zeiten ohne Zugfunk auch ein Fernsprecher in einer Bude oder einem aufgeständerten Kasten gehört hat.
Johannes
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;