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THEMA: Decodereinbau in eine Hobbytrain BR 193

THEMA: Decodereinbau in eine Hobbytrain BR 193
Startbeitrag
BR103Dortmund - 10.05.14 16:54
Hallo N-Bahner
Habe mir eine BR193 ( Vectron ) von Hobbytrain gekauft. Im Analogbetrieb fuhr die Lok super.
Nun habe ich einen Lenz silver mini ( Art.Nr. 10311-99 ) eingebaut und schon treten Probleme auf.
Bei Fahrstufe 28 rast die Lok fehlerfrei über die Gleise ab Stufe 23 bleibt sie nach ca. 5m Fahrstrecke einfach stehen.
Nach meinem Empfinden wird der Decoder dann zu heiß, denn wenn ich ihn ein wenig anpuste fährt die Lok wieder los, aber halt auch nur wieder ca. 5m.
Nun frage ich mich ob der Decoder defekt ist oder ob ich an der Lok noch etwas entferne muss.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, weil er schon das gleiche Problem hatte.
Ich danke schon im Voraus

Martin ( BR103 Dortmund )


Nun,
ist der Kondensator, der parallel zum Motor liegt,  entfernt?

Hans-I.
Den, von mir markierten Kondensator. Frage lieber zweimal, weil ich die neue Lok nicht schrotten möchte!

Danke
War
keine Rhetorische.
JA oder Nein reicht.

Hans-I.
Nein der Kondensator ist nicht entfernt.
Also,
raus damit!

Möchtest Du ein Foto vorher sehen?

Hier  mal schauen:
Bei @7 Christian W. hat folgendes Bild eingestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....on%20decoder#x698223

Roter Kreis im Foto: Man kann das viereckige braune Kistchen auslöten und als 1:160 Obststeige benutzen.
Wenn man nicht löten will oder kann, dann reicht ein kleiner Saitenschneider.

Im Notfall tut´s auch ein Fußnagelzwicker, aber laß dich nicht dabei erwischen.

Viel Erfolg und schreib wie's funzt.

Übrigens, ein wunderbares Maschinchen.

L.G.
Hans-I.

Habe versucht ein Foto einzustellen, ist aber wohl schief gelaufen.
Vielleicht beim nächsten mal,kann ja noch üben.
Danke.
Werde den Kondensator jetzt auslöten und das Ergebnis dann mitteilen.

Martin
Ja,
habe auch beim ersten mal ewig Probleme mit den Fotos gehabt.

Die Bilder sollten am Besten  in JPEG ("Tschäipeg") Format sein.
Und únten dein Kreuzchen nicht vergessen.

Das ist die Seite für den Vectron:
http://www.herimo.de/pages/posts/meine-kleine-weisse-88.php

L.G.
Hans-I.

Hallo Hans
möchte noch einmal herzlichen Dank sagen. Habe den Kondensator ausgelötet und nun läuft die
Lok 1A+.

LG
Martin

Schönes Wochenende
Noch etwas,
vor dem Auslöten der "braunen Obstkiste", die Platine unbedingt aus dem Rahmen nehmen.

So wäre das Herauszicken einfacher.

Hans-I.

Hallo,

das ist übrigens die Serie der verpfuschten Leiterplatten. Der Konstrukteur hatte offenbar die Dioden für den Lichtwechsel im Layout nicht vorgesehen, die wurden dann von den Chinesen nachträglich händisch dazu gepfriemelt. Jedenfalls liegt hier zwischen den Motoranschlüssen noch ein 1 uF Kondensator. Der muss raus!

Falls das Licht nicht richtig funktioniert kann es sein, dass zu wenig Lötstopplack von der Leiterbahn weg gekratzt wurde, so dass die Lötung der Diode nicht geklappt hat.

Dieser 1 uF Kondensator kann leicht durschlagen, dann gibt es einen Kurzschluss. Das kann sogar im Analogbetrieb passieren. Die Bauform wurde hier IMHO unnötig klein gewählt und vermutlich ist dadurch die Spannungsfestigkeit zu niedrig, obwohl es für eine solche Einschränkung gar keine technische Notwendigkeit gibt.

Bei den letzten Serien (z.B. Railjet "Fahne") wurde der 1uF Kondensator in einer größeren Bauform verbaut und auf den Analogstecker verlegt (händische Lötung!), auf der Lokplatine verbleiben "nur" noch 100 nF.

Grüße, Peter W.
Hmm,
daher kommt bestimmt auch das "Nachklimmen" der Beleuchtung.
Die manuell dazugepfriemelete Steckerlösung ist aber funktionstechnisch gut gelungen.

Ich habe oben eigendlich nur das KnowHow anderer weitergegeben.

Und es ist auch noch Muttertag...
Hans-I.




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