1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: LED Streifen für Ausleuchtung unter Platte

THEMA: LED Streifen für Ausleuchtung unter Platte
Startbeitrag
joerg111 - 11.05.14 09:22
Hallo.

Unter meiner Grundplatte ist es ziemlich dunkel. Um da noch die Verkabelung etc. zu erkennen, hätte ich gern mehr Licht.
Nun habe ich eine kleine Stehlampe besorgt, die aber auch nicht so ideal ist.

Letztens kam mir die Idee, LED Streifen zu benutzen, die ich an der Unterplatte befestigen könnte.

Kann mir jemand helfen bei dem Thema?

Was muss ich da beachten?

Ich las, das man aufpassen muss bei leitfähigen Untergründen. Dürfte ich die LED Streifen auf Aluminium kleben (Mein Tischgestell für die Grundplatte ist nämlich aus Aluminium)? Oder gilt das nur bei Lötaugen wegen Kurzschlussgefahr und nicht bei Stecksystemen?

Braucht man zwingend diese Aluminium Profile, wo die LED Streifen reinkommen?
Komisch. Wenn Aluminium leitfähig ist, warum sind die Profile dann daraus?

Ich suche LED Streifen die genügend hell sind, selbstklebend und mit Stecksystem also ohne Löten, ob flexibel oder starr, da bin ich nicht sicher.
Ich fand nur starre, die mit Stecksystem sind, die flexiblen scheinen alle nur mit löten zu gehen.

Wie ist das mit Wärmeisolierung, gerade die Hochleistungs LED sollen ja wohl sehr warm werden?!

Taugen die von Conrad was? Die eigenen von Conrad mein ich.

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0212009/LED-Streifen?filterBrand=Conrad

Oder die von Barthelme?

Weiß leider nicht wie hell die sein müssen, sieht man ja erst hinterher, ob's hell genug ist. Oder gibts nen Richtwert , z.b. Lumen.
Und bei welcher Farbtemperatur kann man am besten die Farben erkennen?
Ich frage, weil bei der Verkabelung sehr wichtig ist, die Farben der einzelnen Kabel zu erkennen, sonst...  

Zuguterletzt bräuchte man noch nen Trafo vom LED Streifen Hersteller dafür oder würdet ihr das am Modellbahntrafo anschließen? Ich habe nen Lichtstromtrafo von Uhlenbrock.

Ich hoffe jemand erbarmt sich meiner vielen Fragen.

Gruß Jörg

wenn du einen IKEA bei dir in der nähe hast würde ich dir raten dort welche zu kaufen, es gibt dort steckbare ( 3 leisten) LED Leisten im platikgehäuse inklusive trafo und schalter für unter 10€ die kannst du bedenklos auf alu kleben, und reichen für diese zwecke völlig aus.

Moin,

Ted hat Recht. Ich benutze die Teile auch.
Es gibt diese Leisten oft auch beim Discounter (Aldi, Penny, Lidl, etc.).
Wenn Du Bedenken wg. des Aluminiums hast klebe mit Dopelklebeband einen Pappstreifen an und darauf dann die Lichtleiste.
Aber mal im Ernst, so warm werden die Dinger nicht.
Wenn Du noch auf den mitgelieferten Trafo schaust kannst Du sehen ob die Leisten auch am Lichttrafo mit angeschlossen werden können.

Gruß Kai
Tach auch!

Ich verwende die Conrad-Leisten sehr oft. Sie sind sehr hell, Lassen sich an Sollbruchstellen kürzen und verlängern und mit Widerständen (ausprobieren) gut dimmen. Bahnsteige, bahnhofshallen, Lokschuppen und Häuserzeilen lassen sich damit gut und recht gleichmäßig ausleuchten.Die Austattung mit Schutzdiode etc. ist vielleicht hier und da nützlich. Die Bilder (alles noch im Bau) sind vielleicht hilfreich.

Als Netzteil nehme ich, wie für meine gesamte Anlagenbeleuchtung, ein überzähliges 12V-IKEA-Netzteil.

Tschau

Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt.

Welche von Conrad meinst du?

Meinst es ist auch geeignet, um die Platte von unten mit Verkabelung zu beleuchten? Ob's auch hell genug ist?

Aluminiumprofil ist aber nicht wichtig?

An den Sollbruchstellen kürzen? Dann muss man aber Kabel anlöten für Trafoanschluss oder?

Ich suche ein reines Stecksystem. Von Conrad gibts doch auch anreihenbare Streifen also ohne löten. Aber wenn ich die kürze muss man wohl wieder löten???

Gibt von anreihenbaren aber nur eine Länge.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
also ich habe im Baumarkt günstig die Flexstreifen (wie von Jörg in #2 genannt) gekauft.5 Meter lang.
Die sind selbstklebend und flexibel. Habe das Lichtband einmal Quer unter der Anlage verlegt.
Super Licht und ausreichend hell für Arbeiten an der Verkabelung.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Hallo Jörg,
schau mal bei www.pollin.de rein, da wirst Du fündig, auch die Kosten sind o.k.
Gruß
Juwa
Hallo Jörg,

die Streifen waren Conrad 188888 zu 2,89, sind aber leider aus dem Programm, wie ich gerade festgestellt habe. Dank Anschlussdrähten hättest Du ohne Löten direkt anschließen können.

Sorry Nimmersatt
Wie umgeht ihr das Problem mit der Blendung?

Wenn ich direkt unter der Platte anbring, wird's wohl blenden und auch den Fußboden statt der Platte beleuchten!

Bei Anbringung der Leiste so dass die LEDs seitlich strahlen, wird wohl auch nur die Seitenwände angestrahlt bzw. Auch blenden.

Hmm, wie also am besten anbringen, so das man nicht direkt in die LEDs schaut?

Hallo,

oben unter die Platte oder eine Leiste von Ebene 0 kleben.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;