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THEMA: Fleischmann ic Steuerwagen?
Fleischmann ist der einzige Spur n anbieter für einen weißen IC Steuerwagen ohne weitere Wagen.
Der Preis ist sehr hoch.
Lohnt sich der Preisaufwand?
Und sieht der Steuerwagen gut neben Roco IC Wagen aus?
Danke für die Antworten
LG Raven
ob sich der Preisaufwand lohnt, mußt Du selbst entscheiden, aber ich persönlich würde eine Uvp von 84,90 € nicht bezahlen. Womit wir die zweite Frage direkt verbinden können, denn Roco- und Flm-Wagen sollte man nicht mischen, da die Fleischmänner bekanntlich zu hoch sind und gerade mit den sehr flachen Roco-Wagen, fällt der Unterschied besonders auf und somit sollte sich für Dich Frage des Preisaufwandes auch geklärt haben.
Gruß
Marco
Danke für die Antwort.
Gibt es noch andere Anbieter die nur den Steuerwagen verkaufen?
lg Raven
Gruß
Marco
Schade
Da wär wohl die beste Lödung einen "Sandwitch" mit zwei 101er zu machen.
lg Raven
der druckerdüchtige Steuerwagen Bmbdzf 296.3 für den Nürnberg-München-Express wurde
am Anfang auch für um die 85,-Euro angeboten.
Jetzt bekommt man ihn für unter 40,- Euro hinterhergetragen.
Da habe ich mir für 38,- € glatt zwei gekauft.
Der Bimdzf 269 wurde von Minitrix auch für GFN mitproduziert, und ist nicht so hoch wie die GFN Wagen.Diese wurden natürlich auch im IC-Dienst eingesetzt. Der ist noch zur Hälfte das Halberstädter Spenderfahrzeug.
Der Bmbdzf 296 aus dem Nürnberg-München-Express, war eine Neukonstruktion von Roco-Fleischmann.
In Ambulanzlackierung jetzt auch für IC 2000.
Also feste vorbestellen!
Wir zahlen auch 100!
L.G.
Hans-I.
ich hab den GFN auch vorbestellt.... Aber in der Zwischenzeit einen von Mtx günstig ergattern können (5er Wagen Set für 110€).
Hier mal 2 Bilder wie GFN Wagen und MTX Steuerwagen zusammen aussehen.
PS: das Gleis im Vordergrund ignorieren :D das ist mein Programmiergleis XD vergessen weg zu tun fürs Foto
Gruß
Christian
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ist der Steuerwagen höher gelegt?
Hans-I.
meinst du meinen? nein da ist nichts verändert worden
Gruß
Christian
das Bild zeigt das Trix die Höhe des Steuerwagens Bimdzf 271 an die der GFN angepaßt hat.
Die Steuerwagen war ein gemeinsames Projekt der beiden alten Firmen.
Da ist bestimmt konstruktiv Luft nach unten.
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Kerner
das Bild zeigt das Trix die Höhe des Steuerwagens Bimdzf 271 an die der GFN angepaßt hat.
Die Steuerwagen war ein gemeinsames Projekt der beiden alten Firmen.
Da ist bestimmt konstruktiv Luft nach unten.
Genau so ist es. Die Modelle von MTX und GFN stammen aus denselben Formen, zumindest im IR-Lack war die Lackierung der beiden Hersteller jedoch unterschiedlich.
Die Höhe des Wagens ist auf Fleischmann-Niveau, und ja, es ist konstruktiv Luft nach unten. Und mit etwas Aufwand lässt sich das Modell auch in angemessene Höhe bringen:
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616895
Viele Grüße,
Udo.
Boris
Also wärs wohl besser erstmal vom ic Steuerwagen abzulassen...
Das mit dem Umbauen vom Trix Wagen lohnt sich nicht richtig, schade.
Naja, vielleicht kommt ja irgendwann der passendeSteuerwagen heraus.
lg Raven
gedulde dich noch ein paar Wochen (Monate..) bis das Trix-Set leiferbar ist:
MiniTrix T15081 N 3er-Set Personenwagen IC 2206 der DB AG
Da bekommst du 3 Trixwagen zum Straßen-Preis von 1 Fleischmann UVP...
LG JÖRG
Der Trix-Set kostet 120€ also keinesfalls den "Straßen-Preis von 1 Fleischmann UVP", kommt erst 2015 und beeinhält derselben ex-IR Steuerwagen Bimdzf 271/269 der seit 10 Jahren auf den Markt ist.
Der Fleischmann-Wagen ist ein druckertüchtigten IC-Steuerwagen Bauart Bmbdzf 296.3 also ein komplett anderen Wagen. Zudem ist er mit einen Funktionsdecoder ausgestattet (bei Trix Schleppschalter und Umpolelektronik).
Muss selber für sich entscheiden.
VG
Horia
laut der Website von Trix ist das neue Set auch mit einem DCC/SX Decoder ausgestattet.
Dies ist also ein Grund mehr den überteuerten GFN ruhen zu lassen.
Gruß
Matthias
Zitat
laut der Website von Trix ist das neue Set auch mit einem DCC/SX Decoder ausgestattet.
Dies ist also ein Grund mehr den überteuerten GFN ruhen zu lassen.
Mag wohl stimmen, aber das macht aus den ex-IR Steuerwagen Bimdzf 271/269 immernoch kein brauchbares 296er für meinen IC. Es ist schlichtweg die falsche Bauart für die Züge die ich nachbilden will. Daher werde ich der Fleischmann-Wagen erwerben, zumal er richtige Kastenproportionen hat und sich relativ einfach tieferlegen lässt.
VG
Horia
Das ist wie Piloten die sich "Flight" mit Denzel Washington ansehen und die Hände über dem Kopf zusammen schlagen
Du musst Dir mal eins durch den Kopf gehen lassen - je öfter Du hier im Forum wiederholst, dass das "nicht der richtige druckertüchtigte Steuerwagen" ist, desto mehr sorgst Du eigentlich nur dafür, dass Leute, die es nie im Leben wissen würden, wo da zwischen den beiden Steuerwagen die Unterschiede sind, selbst wenn Du denen beide in die Hand drücken würdest mit der Frage "Welcher ist von Trix, welcher von Fleischmann" und welcher von denen fährt jeden Tag durch ganz Deutschland?
Sprich: Du machst hier eigentlich nur Leute unglücklich.
Hochbeinigkeit sieht sicherlich jeder aber ich möchte mal sehen wie viele Leute hier im Forum dazu in der Lage sind, Steuerwagen auseinander zu halten. Ich würd mal schätzen so zwischen 1 und 3 Prozent aller User.
Ich wirklich nicht böse gemeint aber ich bin der Ansicht es gibt wirklich Wichtigeres. Zum Beispiel ob die Steuerwagen einen Decoder drin haben der auch analog funktioniert. Sollte meines Wissens bei beiden neuen Modellen der Fall sein.
Der MNE-Steuerwagen hat einen.
Der Trix-Steuerwagen oben im Bild hat keinen
Also ich hab mir gerade mal beide Modelle angeschaut und die Unterschiede sind ja nun mehr als offensichtlich( Fensteranzahl,- platzierung,- art). An anderer Stelle wird heftigst um einen ordentlichen Bm 235 gestritten und jede Kleinigkeit, wie die Lüfterplatzierung bemängelt. Und hier soll das egal sein? Jahrelang haben wir uns über die falsche Fensterzahl beim Fleischmann Am aufgeregt und jetzt ist das wieder egal?
Hochbeinigkeit kann ich selber einfach verändern. Die Fenstereinteilung nicht. Also für mich lieber ein hochbeiniges Modell mit passendem Kasten als umgekehrt. Und mal eben zu den Preisen. Fleischmann UVP 84,90 Euro der Steuerwagen. Trix 159,95 Euro für den Steuerwagen plus zwei "normale" Wagen. Macht also 75 Euro für die beiden normalen Wagen, also 37,50 Euro pro Stück. Da kosten der Trix und der Fleischmann Steuerwagen doch irgendwie annähernd das gleiche.
Cheers
Jens
P.S.: sorry Horia, musste Dir schon wieder zustimmen
Zitat
Hochbeinigkeit sieht sicherlich jeder aber ich möchte mal sehen wie viele Leute hier im Forum dazu in der Lage sind, Steuerwagen auseinander zu halten. Ich würd mal schätzen so zwischen 1 und 3 Prozent aller User.
Der einen ist ein Grossraumwagen, der anderen ein Abteilwagen mit kleinen Grossraum. Aber stimmt, beide sind weiss - pardon, Lichgrau, und haben roter Streifen. Kann ein 08/15 Mobahner nicht unterscheiden.
VG
Horia
mit dem letzten DBAG IC der durckerdüchtigte Steuerwagen und Bvmz Wagen mitführte, bin ich im Mai 2004 von Frankfurt(Main) nach Nürnberg gefahren.
Was mich am meißten stuzig machte, war der Bistrowagen, der dem Schema "Druckerdüchtigt" gar nicht entsprach, und ich nur aus den Interregios kannte. So dass ich mich bewußt ab der "Nanntenbacher Kurve" bis kurz vor Würzburg dort aufhielt. RUMMS! Gegenzug auf der NBS.
Nach und nach verloren die Druckerdüchtigten ihre Übergänge. Da mit dem vermehrten Einsatz der ICE, die ICs überwiegend auf Strecken verkehrten, die keine Druckerdüchtigung mehr voraussetzen.
So dass der Bmbdzf 296.3 locker, durch ehemals für den IR-Verkehr vorgesehenen Steuerwagen, Bimdzf 269 ersetzt werden können. Der Bpmbdzf 296.1 ist auch nicht druckerdüchtigt, sieht aber genauso aus.
Der auffälligste Unterschied zu den Bimdzf 269 resp. 271, sind bei den Bpmbdzf 296.n, die Seitenschürzen. Das sieht man aber am Bahnsteigen erst wenn man nah steht. Ansonsten kann man sich an den kleinen Fenstern und anderer Ausstiegstür orientieren. DER GROSSE UNTERSCHIED besteht aber optisch nicht unbeding.
Guggsdu:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5496383
Einzig der Nürnberg-München Express ( DB Regio Bayern) benötigt noch die ehemaligen druckerdüchtigten IC-Waggons. Obwohl in den Röhren zwischen Ingolstadt und Nürnberg, bei Begegnungsverkehr, einem die Ohren drücken, wie in einer C160 Transall beim Landeanflug..
So meine Erinnerungen. Muß jetzt nochmals Horias Bericht im letzten N-Bahn Magazin durchlesen.
L.G.
Hans-I.
Meine Aussage war: gib einem Forenmitglied die beiden Steuerwagen in die Hand und lass ihn eine Aussage treffen, welche der beiden Wagen heute auf deutschen Gleisen fährt.
Meiner Ansicht nach wird das Forenmitglied als solches keine Zielsicheren Aussagen treffen können und am Ende landen wir dann bei Richtig/Falsch von 55/45, fünf Prozent mehr Richtig als wenn es zufällig ausgewählt wäre. Eben weil es ein paar Leute gibt, die sich auskennen und darauf achten.
Und dann könnte man noch aus Spaß einen zweiten Test machen und fragen, welcher der beiden Wagen ein 296 ist. Ich wette da kommen wir dann noch etwas näher an 50/50.
Es ist aber auch so komplett egal - finde ich jedenfalls
Was an den bisherigen Steuerwagen daneben war ist, dass sie keine Decoder für den Lichtwechsel drin hatten. Da ist mir sogar egal ob es nen 296 oder nen 269 ist, ob er hochbeinig ist oder ob der Mann vorne drin Klaus heißt.
Hauptsache es macht rotes Licht wenn es gezogen wird und weißes Licht wenn es geschoben wird. Das ist viel wichtiger auf meiner Anlage - denn die lieben Schleppschalter haben sich ja so gerne mal komplett in Luft aufgelöst. Eine für meinen Geschmack komplett durchgeknallte Konstruktion - 110 Euro Kaufpreis und dann kleine Kupfer-Fähnchen, die sich "im Wind" drehen. Und wenn einer meckert dann pappen wir halt "ab 15" drauf und es ist klar, dass so ein Wagen ja eh nichts in Kinderhänden verloren hat. Oder dass ihn jemand benutzt der eine Anlage mit Fleischmann-Piccolo baut und erst nach zwei Jahren Forum-Mitlesen gesagt bekommt, dass die 0,2 Millimeter vertikaler Versatz normal sind zwischen Gleisen und Weichen und er sich deshalb hätte kaum wundern können, dass die ganze Zeit besagte (Doppelstock) Steuerwagen aus den Gleisen hüpfen auf den Weichen.
Allein die Tatsache, das sich nen Vogel bekomme wenn ich ne Ep VI BR101 von Fleischmann neben eine EP V BR 101 stelle und mir im Hinterkopf nagt, dass das alles nicht zueinander passt weil die eine ne lange Nummer hat und die andere nicht. Und wer hat Schuld? Die Griech... äh ich meine das Forum :-D
(das ist wirklich spaßig gemeint und nicht bierernst)
Wenn ich das NIE gelesen hätte, wenn ich es einfach nicht wüsste, dann wäre ich so zufrieden zuzugucken, wie die Dinger auf der Anlage fahren.
Aber je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, was "vorbildgetreu" ist, desto mehr kommt dabei raus, dass das, was man will, gar nicht verfügbar ist.
Ich hab z.B. den Talent von Brawa der NWB nicht gekauft, weil die das Ding im Mittelteil nur mit einer Tür gebaut haben. Die die jeden Tag an mir vorbei fahren haben ZWEI Türen in der Mitte. Nicht einer hat nur eine Tür. Das ist super auffällig und nervt. Und in H0 gibt es das Ding sogar mit Sonderbedruckung Haller Willem. Ich könnt heulen, echt
Von daher - alleine wegen des Decoders sollte man die neuen Steuerwagen kaufen.
Gruß
Sebastian
(Edit: nach dem Aufstehen noch ein wenig den Text verbessert ^_^)
der Triebfahrzeugführer hieß nicht Klaus, sondern Herbert, und kam aus der Gegend von Bamberg.
Der hatte von seiner Technik wieder mal nur dieses "gefährliche Halbwissen".
Gut das ich das erst am Ende der Reise erfuhr.
Und soo schlecht sind die Schleppschalter nun auch nicht.
Die halten schon einige Jahre mit LED Bleuchtung.
Wenn man natürlich Glüh-Birnchen-Beleuchtung oder sporatische Überspannungen oder Kurzschlüsse verursacht,
und/oder ständig hin und her ruckelt, ist der Wagen bald reif für´s BW.
L.G.
Hans.I.
Ich konnt ja nicht wissen dass die Dinger nur lose um die Achsen hängen und nicht irgendwie festgemacht sind.
Und dann ist irgendwann das Licht aus und man fragt sich warum und stellt fest, dass das 110 Euro Wägelchen nicht mehr mitmachen will. Und als Ersatzteil gibt's die Dinger natürlich nicht sondern nur gleich das ganze Drehgestell für 20 Euro plus Versand.
Witz hoch 5
Komisch, das die Brawa-Nachbildung des NBW-Talents ein falscher Anzahl von Türen im Mittelwagen hat stört dich, aber zwischen schmalen Halbfenstern und breiten Vollfenstern sowie zwischen Drehfalttüren und Schwenkschiebetüren kannst du kein Unterschied feststellen... So ist der menschlichen Gehirn halt.
Nun zu die Steuerwagen:
Bimdzf 271 (zuerst 269): umgebaut ab 1995 aus reine Sitzwagen, IR-Erscheinungsbild an der Bimz 259 angeglichen, DFT hinten, SST vorne, Halb- und Vollfenstern in 1200mm breite, hat keine Wagenschürze, Inneneinrichtung mit Abteile und Halbabteile, DG BA GP200s-Mg von Spenderwagen übernommen. Umgebaut sind 32 Stk. und diese fahren heute in Ost-West IC Richtung Berlin, Leipzig bzw. Dresden, hier im Südwesten gab es seit den Ende des IR-Verkehrs auf die Schwarzwaldbahn keine mehr. Modell von Minitrix und Fleischmann (die Formen gehören Trix), hochbeinig, lässt sich aber einfach tieferlegen. Zuerst gabs die Modelle nur mit analoge Umschaltelektronik, dann Schleppschalter (nur Mtx), jetzt angeblich DCC-Decoder.
Bpmbdzf 296 (zuerst 297): umgebaut ab 1997 aus Sitzwagen, IC-Erscheinungsbild an der Bvmz 185 angeglichen, SST überall, Vollfenstern in 1400mm breite, hat Wagenschürze und Bodenwanne, Grossrauminneneinrichtung, DG BA SIG 725/726 (letztere für die druckdichte Unterbauart 296.3 die sogar 220km/h kann). Umgebaut sind 76 Stk. die überall im Bundesgebiet fahren. Modell von Fleischmann (Unterbauart 296.3), hochbeinig, lässt sich einfach tieferlegen. Modell gibts nur mit DCC-Decoder.
Rein rechnerisch gibt es wenigere druckdichten 296.3 als 271. Da aber dessen Erscheinungsbild mit den "normalen" 296.1 sehr ähnlich ist, passt er immernoch besser als IC-Steuerwagen als der anders aussehender und auf ein bestimmtes Gebiet limitierten 271er.
Anbei auch zwei NBM Profile der Wagen von mir.
VG
Horia
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Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist vorne = hinten.
Zur Erklärung (nicht für Dich, Du weißt es): "Vorne" ist bei einem Wagen immer da wo sich die Handbremse befindet. Von da aus werden z.B. auch die Räder gezählt. Bei den Steuerwagen ist das Handbremsende aber dort, wo sich der Gummiwulstübergang befindet. Ergo ist dort "vorne".
Ja ok, ich lass es jetzt mit dem Haare spalten. Aber erwähnen darf man es ja mal...
Gruß,
Olaf
Schön dass Du Dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast, ich hab's heute Nacht nicht gemacht weil ich ja keine Rechte an den Fotos habe und nicht einfach von anderen Webseiten kopieren wollte. Du hast da sicher bessere Quellen als ich
Aber mal schauen. Vielleicht gefällt mir der Steuerwagen ja soooooo gut, dass ich ihn mir doch kaufe und auf überarbeitete IC-Wagen hoffe. Dann bitte auch endlich mit einem aktuellen Speisewagen!
Boris
gibt es den Bpmbdzf 296 in N von Fleischmann überhaupt im IC-Look? Ich denke "nein"!
lg Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ob sich der Preisaufwand lohnt, mußt Du selbst entscheiden, aber ich persönlich würde eine Uvp von 84,90 € nicht bezahlen.
Hallo zusammen,
ein Preis von 84,90 EUR für den hochbeinigen Fleischmann Wagen?
Ich lach mich schlapp... Null Interesse.
Viele Grüße,
Mathias
@Mathias
das ist ja mal ganz was Neues.....
Grüße
Peter
wieso was Neues? Ich habe noch nie 84,90 EUR für einen Wagen ausgegeben? Wenn Du soviel Geld hast, dann tue Dir keinen Zwang an
Ich habe allerdings auch in Zukunft nicht vor, derartig abstruse Summen für einen Reisezugwagen hinzublättern
Viele Grüße,
Mathias
Misha
Cool!
Da lohnt es sich ja, "dort" zu sein (tm Sesamstraße) :-D
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Christian
gibt es den Bpmbdzf 296 in N von Fleischmann überhaupt im IC-Look? Ich denke "nein"!
Richtig weder in Orientrot/Lichtgrau oder in Verkehrsrot/Lichtgrau.
Lediglich in ICE Ambulanz-Schema
http://www.alexmiedema.com/images/010/0927X/IMG_2637-border.JPG
Von den Fahrzeugen Bpmbdzf 297 wurden einige in Verkehrsrot-Lichtgrau lackiert.
Man erkennt Ihn sofort an der Schürze.
http://imageshack.us/photo/my-images/543/gr0030018.jpg/
L.G.
Hans-I.
Ohne Versand natürlich. Zoll entfällt und Sales Tax entfällt auch, da ich in einem anderen Staat wohne als der Importeur.
M
häng das nicht so an die "Große Glocke".
Nicht das es Dir so ergeht wie dem Uli H..
T.C.O.Y.
Hans-I.
@ Mathias: Gemeint war wohl, dass es nun hier keinen mehr überrascht, dass Du zu einem Fleischmannwagen hier einen Kommentar abgibst der sich auf einen Hinweis auf die Hochbeinigkeit und den Preis beschränkt. Sonst null Inhalt.
Inzwischen hat auch der letzte Forumsindianer mitbekommen, dass Du auf einem Feldzug gegen Fleischmann und insbeondere die hochbeinigen Reisezugwagen bist. Und das auch Argumente Deiner Ideologie nichts anhaben können.
Also einfach nur langweilig und damit nichts neues.
@ Sebastian: Du hättest doch einfach Dir die Mühe machen können bei Deinem Premiumhändler die beiden Modelle nachzuschauen und den entsprechenden Link zu posten. Auch auf dessen Bilder sind die Unterschiede offensichtlich.
Cheers
Jens
Cheers
Jens
P.S.:
@Obersielrichter: Ich hab mir gedacht, dass Horia Bilder hat, die er schön in den Thread einfügen kann und ich hab mich bei ihm dafür bedankt.
ich würd ja auf Deinen Kommentar mit dem "was ich hätte tun können" eingehen ich hab irgendwie den Eindruck dass Du mir nur wegen meiner Einordnung von Lippe und DM-Toys einen reinwürgen willst von daher hier, für Dich
><((((*>
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Inzwischen hat auch der letzte Forumsindianer mitbekommen, dass Du auf einem Feldzug gegen Fleischmann und insbeondere die hochbeinigen Reisezugwagen bist. Und das auch Argumente Deiner Ideologie nichts anhaben können.
Hallo Jens,
zunächst einmal bin ich Zivildienstleister gewesen und lehne "Feldzüge" grundsätzlich ab
Weiterhin ist mir der Hersteller eines Modells vollkommen wurscht. Es gibt gute und schlechte Modelle bei allen Herstellern! Von Ideologie gegenüber irgendwelchen Herstellern bin ich weit entfernt. Auf meiner Anlage fahren Modelle aller Hersteller bunt gemischt.
Das Thema Hochbeinigkeit wird aber so lange ein Thema bleiben, bis Minitrix und vor allem Fleischmann nicht mehr versuchen uns immer wieder neue Aufgüsse dieser uralten Formen anzudrehen. Und das im Falle von Fleischmann auch noch zu abstrusen Preisen.
Oder welche Argumente sprechen Deiner Meinung nach bitte für hochbeinige, fehlproportionierte Modelle?
Das stimmt an Deinem Beitrag. Das Angebot von Fleischmann im Segment Reisezugwagen ist wirklich langweilig und es gibt wenig bis nix neues; da gebe ich Dir Recht. Immer wieder neu lackierte Formen aus den 70er/80er Jahren. Öde
Allerdings wird das so bleiben, solange Minitrix und Fleischmann ihre alten bunt lackierten Krücken noch jemanden andrehen können.
Hersteller wie LS Models haben gezeigt, dass man für 40,00 - 50,00 EUR fein detaillierte und korrekt proportionierte Modelle bauen kann. Roco konnte das noch sehr viel günstiger.
Stelle einfach mal einen Fleischmann Schnellzugwagen neben einen Wagen von LS Models oder auch von Roco bzw. Hornold. Wenn Du dann keinen Unterschied in den Proportionen erkennst, dann wäre ein Optiker Deines Vertrauens der richtige Weg
Sonnige Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hersteller wie LS Models haben gezeigt, dass man für 40,00 - 50,00 EUR fein detaillierte und korrekt proportionierte Modelle bauen kann.
Bist Du mit deinen Phantomkuppelstangen nun eigtl. weiter gekommen?
Sonst kann ich dir aber größtenteils Recht geben. Brawa und Kühn baut aber auch schöne Wagen, nur die Kulissen sind leicht bis schwer murksig. Dann lieber wie bei Hornold, wo man die Kuppelstangen leicht (mit Zange quetschen) verlängern muss.
Noch was zum Thema:
Enkels IC-Stw von FLM war zwar hochbeinig (fiel eigtl. nicht besonders auf) und mit zu gelben LED, sonst gabs aber wirklich nichts zu meckern, auch nach vielen Stunden Einsatz. Es fehlte nur an sinnvollen "Mittelwagen", v.a. 1.Kl. Eine wendezugfähige Ludmilla hinten dran war aber schon nett.
Grüße Horst
Chaos Thema das wieder voll an dem vorbei geht, was der Eröffner wissen wollte?
Aber wenn ihr euch schon um Hochbeinig und zu kurz und was auch immer streitet.... Kann mal jemand ein Bild zeigen wo ein "normaler" und ein Hochbeiniger Wagen nebeneinander stehen? Oo
Entweder hab ich nur Hochbeinige oder nur normale Wagen... Mir ist da echt noch kein Unterschied aufgefallen.
Gruß
Christian
ihr Schlaumeier.
Horia hat die vorbildlichen Höhen gefordert und dazu Umbauten vorgestellt.
Er kauft aber weiterhin bei FLR und verteidigt das auch.
Willi Ade (Röwa) hat das vor vielen Jahrzenten bei Trix einigermaßen durchgesetzt.
Etc..
Hans-I.
@Mathias
bei allem Respekt. Aber Jens hat schon Recht. Dein Fleischmann-Bashing ist seit einiger Zeit unermüdlich, unaufhörlich, unendlich.
Deshalb ja mein etwas ironischer Kommentar dazu.
Ich glaube Dir gerne, dass Du auch Fleischmann-Modelle hast (wer von uns nicht???) und es ist keine Frage, dass unterschiedliche Höhenlagen in einem Zugverband bei fotografischen Nahaufnahmen bescheiden aussehen.
Da ich aber
erstens meine Züge eher von oben als von der Seite fahren sehe
zweitens als rassereine (also von einem Hersteller) Wagenkomposititonen fahre (zumindest bei Reisezügen) stören mich die Fleischmann-Wagen überhaupt nicht.
Im Gegenteil - für mich waren die schon immer stimmiger als die alten Arnold oder Trix-Wagen.
(Wobei ich noch einige Arnold "EW I" (oder sollen's doch "EW II" sein?) im Einsatz habe...
Und möglicherweise auch in meiner Meinung etwas festgefahren bin...
Witzig finde ich, dass Du 50€ für einen Personenwagen OK findest, aber die Richtung 80-100 für einen Steuerwagen (der nunmal n.m.M. deutlich mehr im Fokus steht als ein Wagen "mittendrin" und seine Funktion erfüllen sollte (Wechsellicht, Führerstand, etc.) schon in einigen Beiträgen als viel zu teuer empfunden hast.
Aber nein, halt, da ging's ja dann wieder um Fleischmann (s. 2. Zeile dieser Beitrag)
Grüße
Peter
Edit: Tippfehler
@ Sebastian: Reinwürgen will ich hier niemandem etwas. Den Spiegel vorhalten? Ja das kommt vor Und ich habe die Modelle selber auf der Seite von MSL verglichen.
@ Mathias: Durch andauernde Wiederholung werden Meinungen und Beahuptungen immer noch nicht zu Fakten. Und der Hinweis von Peter bezog sich darauf, dass Du an jeder geeigneten oder auch ungeeigneten Stelle auf die Hochbeinigkeit von Fleischmannwagen und die Preisgestaltung schimpfst. Das ist irgendwann einfach sehr berechenbar und im Ergebnis langweilig.
Interessant in diesem Zusammenhang, dass die Hochbeinigkeit für einige ein K.O.-Kriterium darstellt, obwohl diese für den Kunden relativ einfach zu beheben ist. Fehler im Wagenkasten oder auch die falsche Vorbildauswahl aber nicht so schlimm sein soll, obwohl diese für den Kunden nicht zu beheben sind.
So und zum Schluss nochmal ein Bild für alle die nicht wissen wovon wir reden. Links Fleischmann und rechts Arnold. Beide original.
Cheers
Jens
P.S.: Ok Das mit dem Bild hochladen klappt gerade irgendwie nicht. Kommt dann hoffentlich später.
Ich bin durchaus dazu in der Lage, nen Link zu kopieren, so is nich, aber ich wollte dass die beiden Modelle HIER zu sehen sind und das hat Horia dann ja auch gemacht. Vielleicht hätt ich es einfach hinschreiben sollen "Horia, Du hast doch sicher Bilder, mach mal rein hier hopp hopp" aber das hätte man mir dann auch wieder krumm genommen dass ich mir die Arbeit nicht selbst mache. Dabei hab ich mir die Arbeit gemacht.
No-Win-Szenario
wer einen braucht der sollte jetzt den baugleichen Steuerwagen in verkehrsrot kaufen,
den gibt´s inklusive Decoder für um die 40,-Euro.
http://www.ebay.de/dsc/Spur-N-/13292/i.html?LH_...w=860881&_sop=15
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Durch andauernde Wiederholung werden Meinungen und Beahuptungen immer noch nicht zu Fakten.
Hallo Jens,
die Hochbeinigkeit und Preise der Fleischmann Wagen sind Fakten; das kannst Du nun drehen und wenden wie Du willst
Und ich werde diese Fakten so lange so nennen, wie Fleischmann diese hässlichen Modelle wieder und wieder in den Markt drückt. Das mag Dir nicht gefallen aber Du must es ja auch nicht lesen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Witzig finde ich, dass Du 50€ für einen Personenwagen OK findest, aber die Richtung 80-100 für einen Steuerwagen (der nunmal n.m.M. deutlich mehr im Fokus steht als ein Wagen "mittendrin" und seine Funktion erfüllen sollte (Wechsellicht, Führerstand, etc.) schon in einigen Beiträgen als viel zu teuer empfunden hast. Aber nein, halt, da ging's ja dann wieder um Fleischmann
Ein Scherz? Vergleiche doch bitte mal die filigranen Wagen von LS Models mit den Fleischmann Modellen aus der Spur N Steinzeit. Da liegen qualitäts- und entwicklungsmäßig Lichtjahre dazwischen. Das ist so, als wolltest Du einen Golf I mit einem Golf VII vergleichen.
Der Preis von 85,00 EUR für die GFN Steuerwagen ist wenn man es gut meint ein Witz; ansonsten eine Frechheit. Die CNL-Wagen von LS Models sind dagegen jeden Cent wert!
Und was Fleischmann anbetrifft, so habe ich zahlreiche Loks aus neuerer Entwicklung auf meiner Anlage im Einsatz und bin mit denen hinsichtlich Form, Zugkraft, Detailierung voll zufrieden. Der Fleischmann Taurus, die ER20 oder die V200 gehören zu meinen besten Loks und waren allesamt ihren Sonderpreis wert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Fehler im Wagenkasten oder auch die falsche Vorbildauswahl aber nicht so schlimm sein soll, obwohl diese für den Kunden nicht zu beheben sind.
Die Fehler kommen bei den alten Fleischmann Formen gerne noch hinzu. Mit gruseln denke ich an den ALEX, der mit dem Vorbild wenig bis nix gemeinsam hat
Weiterer Nachteil der Fleischmann Hochbeinigkeit ist, dass man diese Wagen mit keinem anderen Hersteller ernsthaft kombinieren kann. Die Wagen wirken im Zugverband wie ein Fremdkörper. Das sieht für mich einfach absolut fürchterlich aus. Wer toleranter ist...gerne
@Horst: Das Problem ist mit den Kuppelstangen von Shapeways gelöst. Die gibt es in 6 unterschiedlichen Längen und es ist so möglich jede Wagenkombination Faltenbalg-an-Faltenbalg zu fahren.
Trotzdem würde ich auf die Kuppelstangen von Spurneun.de warten, da das Material der Shapeways Stangen nicht den Eindruck macht, langzeitstabil zu sein. Die Kuppelstangen von Spurneun sind teurer aber sehr viel hochwertiger. Die Längen 14,0 mm / 13,5 mm / 11,5 mm sind schon lieferbar und die Stange mit 12,5 mm ist für Ende Mai angekündigt.
Viele Grüße,
Mathias
genau das meinte ich. Es reißt einfach nicht ab....
Die Loks sind schön und gut und im Abverkauf/Sonderpreis jeden Cent wert.
Aber sonst?
Sorry, aber streng genommen grenzen Deine Äusserungen (nicht nur Deine!) hier teilweise schon an Geschäftsschädigung - Meinungsfreiheit hin oder her.
Grüße
Peter
das mit der Geschäftsschädigung besorgt Fleischmann mit seinen albernen UVP und den ständigen Ramschaktionen schon selbst. Da ist unsere Hilfe nun wirklich nicht mehr nötig
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Westerland
das mit der Geschäftsschädigung besorgt Fleischmann mit seinen albernen UVP und den ständigen Ramschaktionen schon selbst.
Hallo !
Stimme mit dem User "Westerland" zwar selten überein,aber damit hat Er wohl recht.
Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das mit der Geschäftsschädigung besorgt Fleischmann mit seinen albernen UVP und den ständigen Ramschaktionen schon selbst.
@ Mathias: Hochbeinigkeit ist ein Fakt. Preis ist kein Keiner. Da wiederholst Du nur ständig Deine Meinung. Nur weil Du einen Preis nicht für angemessen hälst können das andere ganz anders sehen. Und das auch noch immer nur einseitig gegen Fleischmann. Beispiel? Hier die IC Steuerwagen. Ich hatte schon weiter oben ausgerechnet, dass die der von Trix UVP in etwa das gleiche kostet wie der von Fleischmann. Aber von Dir kommt wieder nur das Fleischmannbashing.
Die L.S. Wagen sind den Preis wert ist Deine Meinung. Meiner Meinung nach sind diese das nicht wert. Meinung gegen Meinung. Aber Deine Meinung wird nicht zum Fakt indem Du diese andauernd wiederholst. Und es ist eben einfach auffällig, dass sich Deine Kritik nur gegen eine Firma richtet. Und das auch in Themen die dazu einfach nicht geeignet sind. Ich frage mich langsam, ob Du mal eine Plakatwand mieten solltest um der ganzen Welt Deine Meinung zu Fleischmann kundzutun. Hier im Forum kennt Sie inzwischen jeder. Oder schreibe jeden Tag eine Mail an Fleischmann anstatt hier wieder Deine copy/paste Bausteine einzufügen.
So und hier jetzt das oben angekündigte Bild. Links Fleischmann, rechts Arnold.
Cheers
Jens
Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:
So und hier jetzt das oben angekündigte Bild. Links Fleischmann, rechts Arnold.
Na, der linke Wagen ist aber TT, oder?
Duck und wech
Robert
danke für die Antworten, echt super!
Nun habe ich mal einen weiß-rot IC Wagen von minitrix an einen weißen von roco amgehängt...
Wenn der Unterschied zum Steuerwagen genau so ist, wäre das in ordnung :)
PS: Bilder folgen morgen
lg Raven
Wäre so schön wenn ich es wieder vergessen könnte *seufz*
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Sebastian
Ich bleib dabei - dass manche meiner Wagen hochbeinig sind weiß ich nur durchs Forum.
Wäre so schön wenn ich es wieder vergessen könnte *seufz*
Das ist der Grund, warum ich noch nicht nachgesehen habe.
Auch sollte das Stichwort "Druckertüchtigt" so langsam aus meinem Kopf raus.
Es ist doch so, dass druckertüchtigte Steuerwagen einher gehen mit nicht mehr zu öffnenden Fenstern. Somit ist nun ein klares Unterscheidungsmerkmal gegeben und deshalb sind es ab jetzt nicht nur 5% mehr als die 50/50-Chance.
just my 2 cent
Jan
hast Du Dir eigentlich mal Dein eigenes Bild angesehen? Der Wagen von Fleischmann sieht absolut gruselig aus. Robert hat schon recht; man könnte denken er wäre in TT...
Und was Aversionen gegen irgendwelche Hersteller anbetrifft, so werden Deine Unterstellungen trotz permanenten Wiederholens nicht wahrer. Daher nochmal für Dich: mir ist der Hersteller eines Modells vollkommen wurscht. Da könnte auch Changgong draufstehen; wenn das Modell gut ist und der Preis stimmt würde ich es kaufen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die L.S. Wagen sind den Preis wert ist Deine Meinung. Meiner Meinung nach sind diese das nicht wert.
Kannst Du diese Aussage näher begründen? Bin sehr gespannt!
Für mich ist meine CNL-Garnitur; nunmehr mit Shapeways-Kupplungen fest gekuppelt, ein absoluter Modellbahntraum. Hochwertigere Waggons habe ich in Spur N noch nicht gesehen.
Sonnige Grüße,
Mathias
Dann ist vielleicht einfach nur meine Wahrnehmung, und die noch einiger anderer Foristen, einfach nur eingeschränkt. Wie gesagt Fleischmann Preis für den IC Wagen ist unverschämt und ne Frechheit. Der Preis von Trix bleibt unkommentiert.
Bezüglich der L.S. Wagen. Ja das ist meine Meinung, rein subjektiv ist bei einem Preis von 50 und mehr Euro pro Wagen bei mir eine Grenze überschritten. Soviel Geld für einen 4-achsigen einfachen unbeleuchteten Wagen bin ich nicht bereit zu zahlen. So gut kann ein Wagen nicht sein. Bleibt 20 gramm Plastik und vier Achsen die vermutlich in Asien gefertigt werden. Aber das ist meine Meinung und eben kein Fakt. So wie Du Deine Einschätzung zu Fleischmann als Fakt immer postulierst.
Ich lasse Dir aber Deine Meinung, dass diese Wagen für Dich ein Traum sind. Aber ich werde jetzt nicht bei jeder Gelegenheit meine Meinung schreiben und verkünden, dass diejenigen die bereit sind dafür dieses Geld auszugeben, unfähig sind und Ihr Geld für sinnlose weil überteurte Produkte ausgeben. Und ich werde auch nicht L.S. Modell für seine Preispolitik an den Pranger stellen.
Cheers
Jens
hier wie versprochen das Foto mit dem weißem Roco Wagen und den rot-weißen Minitrix ic wagen.
lg Raven
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Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: IC-Fan
Habe jahrelang auf diesen Steuerwagen gewartet. Jetzt hält sich mein Interesse aber in Grenzen. Grund ist, dass man, mal wieder, aus dem aktuellen Fleischmann Programm keinen kompletten Zug zusammenstellen kann. Die Epoche VI DB IC-Wagen sind nicht im Programm!
Der Fleischmann Bpmbdzf 296.3 ist als Ergänzung zu die Serie 861102 bis 861802 gedacht, die schon Mitte 2012 erschienen ist. Wie im aktuellen NBM-Thread geschrieben, diese Wagen sind alle zwar beim Hersteller ausverkauft, bei verschiedenen Händler aber noch zu kriegen. Daher ist die Zugbildung eines IC mit diese Wagen heute noch unproblematisch.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: c.martens.de
gibt es den Bpmbdzf 296 in N von Fleischmann überhaupt im IC-Look? Ich denke "nein"!
Beim Vorbild natürlich ja, in Modell bald da angekündigt - soll noch im Frühjahr geliefert werden. Die echten Bpmbdzf 296.3 sind übrigens noch 1999 (und nicht später wie jemanden oben geschrieben hat!) in Fernverkehrsfarben mit verkehrsrote Fensterband geliefert, recht schnell aber (die letzten bis 2003) umlackiert worden.
Derzeit sind 9 von 12 Wagen (73 80 80-91 300 bis 308) in ICE-Farben in Einsatz. Die Wagen73 80 80-91 309 bis 311 sind dagegen in Regio-Farben für den MNE lackiert.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bezüglich der L.S. Wagen. Ja das ist meine Meinung, rein subjektiv ist bei einem Preis von 50 und mehr Euro pro Wagen bei mir eine Grenze überschritten. Soviel Geld für einen 4-achsigen einfachen unbeleuchteten Wagen bin ich nicht bereit zu zahlen. So gut kann ein Wagen nicht sein. Bleibt 20 gramm Plastik und vier Achsen die vermutlich in Asien gefertigt werden.
Hallo Jens,
nun widersprichst Du Dir ja selbst.
Du bist also nicht bereit 40-50 EUR für einen perfekt gestalteten und richtig proportionierten CNL-Wagen von LS Models zu zahlen, akzeptierst aber die Preise bei Fleischmann, nur weil der Name draufsteht? Beispiele:
- 816001 Abteilwagen TEE "Roland" = 44,90 EUR (keine Beleuchtung, kein Steuerwagen)
- 811201 Speisewagen WRm 135 = 47,50 EUR (keine Beleuchtung, kein Steuerwagen)
- 814801 Rotling 2.Klasse = 50,00 EUR (keine Beleuchtung, kein Steuerwagen)
- 829601 Autoreisezugwagen DDm = 84,90 EUR
Alles Wagen aus dem Internet und dem aktuellen Fleischmann Programm (keine Roco Modelle). Alles hochbeinige alte Krücken, deren Formen locker 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.
Und weil Du so gerne zwischen objektiv und subjektiv unterscheidest: die Proportionen dieser Wagen sind samt und sonders objektiv falsch und die Proportionen der Wagen von LS Models sind objektiv deutlich besser
In der Zeitschrift N-Time hat ein Fleischmann Manager kürzlich erschreckende Zahlen zum Umsatz von Fleischmann in Spur N bekanntgegeben. Ohne Investitionen und Innovationen wird das sicher nicht besser. Es hat in der Geschichte nur sehr wenige Unternehmen gegeben, die ohne Investitionen und Innovationen überlebt haben.
Viele Grüße,
Mathias
Mensch Mathias, irgendwie verstehst Du nicht was man Dir mitteilen möchte. Letzter Versuch.
Also es gibt noch einen Unterschied zwischen 40 und 50 Euro. So ca. 20 Prozent. Und wenn Du mir jetzt noch mitteilst wo ich die Preise von Fleischmann explizit verteidigt habe, dann kannst auch Deine Liste oben weiter führen. Abgesehen davon, dass ich 814801 nur für 41,99 € gefunden habe. Aber du gehst natürlich von der UVP aus und bei L.S. vom Verkaufspreis. Sei Dir gegönnt. Auch sei dir gegönnt, dass beim Autoreisezugwagen 8 Herpa Automodelle zum UVP von ca. 60 € dabei sind. Deine einseitige Argumentation entlarvt sich ja selber. Eine Bemerkung von Dir zum Preis des Trixsteuerwagens fehlt ja bis jetzt auch noch. Ist ja nicht Fleischmann. Ich perönlich finde die Proportionen des TEE Abteilwagens für sich genommen ganz passend, wenn man ihn tieferlegt. Aber das ist meine Meinung die ich nicht anhand der Originalkonstruktionspläne überprüft habe.
Und darum geht es. Es geht einfach darum, dass sich jeder seine eigene Meinung zu einem Preis bilden kann. MEINUNG! Ich kaufe mir keinen Porsche, weil ich der Meinung bin, dass dort das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Aber genügend Käufer sehen das anders. Gehe ich jetzt in ein Autoforum und postuliere Porschefahrzeuge als völlig überteuert, die Technik aus dem VW Konzern für den doppelten Preis verkaufen, die Krücken sind und die Preise ne Frechheit? Nö. Denn fairerweise müsste ich auch sagen, dass die gleiche Technik bei Skoda, Seat und VW auch unterschiedlich kostet. Oder anprangern, dass auch die Preise anderer Hersteller überzogen sind. Einseitige Kritik ist einfach unglaubwürdig. Und andauernde einseitige, im Ton überzogene Kritik wie von einem Stehaufmännchen ist irgendwann langweilig und letztendlich nervig. Aber irgendwie willst Du das irgendwie nicht verstehen. Ich will Deine Meinung auch nicht mit weiteren Fakten verwirren
Wenn Du auf der Mission bist nur Fleischman vor ihrem von Dir postulierten Untergang retten zu wollen, dann schreib Fleischmann an, bewirb Dich dort um einen Job und ändere alles was du willst. Oder mache eine eigene Firma auf und mache alles besser.
Ob Fleischmann nun untergeht erscheint zumindest fraglich nach den Zahlen für 2013.
http://www.bahnonline.ch/wp/69908/roco-fleischm...-2013-gesteigert.htm
Cheers
Jens
Du hast mich ganz genau verstanden und versuchst Dich jetzt irgendwie aus der Nummer rauszuwinden.
Die von mir genannten Fleischmann Wagen haben sind objektiv fehlproportioniert und Kosten genauso viel oder mehr als die nicht nur von der Fachpresse begeistert aufgenommenen, in Detaillierung und Proportion nahezu perfekten Wagen von LS Models.
Bereits als die verkehrsroten IC Wagen von Fleischmann als Neuheit auf den Markt kamen, hat die Fachpresse auf die immer noch falschen Proportionen hingewiesen. Und wenn ich mich jetzt nicht irre, sind diese Wagen Ende der 90er Jahre erschienen. Seitdem sind 15 Jahre vergangen und es ist bei Fleischmann nichts passiert. Stattdessen kommt man 2014 mit dem x-ten Aufguss dieser alten Dinger zu vollkommen abstrusen, geradezu lächerlichen Preisen.
Stillstand ist Rückschritt!
Weiterhin passen die Fleischmann Wagen nicht zu den Modellen aller anderen Hersteller. Fleischmann stellt sich mit dieser Hochbeinigkeit selbst ins Abseits.
Das allerschärfste aber ist, dass Fleischmann innerhalb von Wagensets die eigenen hochbeinigen Konstruktionen mit den schön tief liegenden Roco Modellen mischt. Das sieht nicht nur total daneben aus sondern ist den Kunden gegenüber schlichtweg eine Unverschämtheit.
Und wenn Du Fleischmann Wagen tiefer legen willst, dann ist das Deine Sache. Ich bin nicht bereits an diesen sauteuren Konstruktionen auch noch rumzubasteln. Schon gar nicht, weil dann die Kupplungshöhen nicht mehr passen und die Wagen ja auch unabhängig von Ihrer Hochbeinigkeit nicht gerade eine Augenweide sind.
Und wenn Du die Entwicklung von Fleischmann in den letzten 15 Jahren als wirtschaftliche Erfolgsgeschichte darstellen willst, dann wird es absolut albern. Fleischmann hat im letzten Moment die Insolvenz abgewendet und sich mittlerweile auf niedrigem Niveau gefangen.
Ohne Investitionen und Innovationen wird das aber nur ein Strohfeuer sein.
Zu den alten, hochhaxigen Konstruktionen und den albernen UVP's haben sich hier im Forum ja schon sehr viele User geäußert. Nach Begeisterung über die Modelle und die Preisvorstellungen von Fleischmann klang das oftmals nicht.
Es gab und gibt gute Modelle wie den Taurus oder die Hercules ER20, die Mitteleinstiegswagen, die RoLa-Wagen (nicht der Liegewagen!) und auch die ICE-Züge haben mir gefallen.
Trotzdem bleibt Fleischmann für mich der Hersteller, der die meisten Altlasten mit sich rumschleppt und dann noch die Dreistigkeit hat, diesen uralten Mist den Kunden extrem teuer andrehen zu wollen.
Und ich bin guter Hoffnung, dass das irgendwann auch der letzte Kunde merkt...
Viele Grüße,
Mathias
Danke für den heutige Lachnummer, denn bei diese Aussage der Teflontypen könnte ich ein viertel Stunde lang nichts anders machen als herzlichst lachen:
Zitat
Du hast mich ganz genau verstanden und versuchst Dich jetzt irgendwie aus der Nummer rauszuwinden.
Wurde das von einen anderen User des Forums kommen, wäre gar nicht lustig. Aber von Mathias-David-Ramirez-usw. ist einfach super! Passt genau ins Bild
Natürlich fehlen die bekannten Wörter nicht:
Zitat
abstrusen lächerlichen sauteuren albernen Mist
Dazu noch
Zitat
Unverschämtheit Dreistigkeit
Gab es mal ein Beitrag von denen ohne diese Wörter?
Zitat
Und ich bin guter Hoffnung, dass das irgendwann auch der letzte Kunde merkt...
Kunde, weiss man nicht, aber inzwischen haben alle Forumsmitglieder was gemerkt...
lacht
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Fleischmann hat im letzten Moment die Insolvenz abgewendet und sich mittlerweile auf niedrigem Niveau gefangen
Ööhm??? Wo hast Du denn das her?
N.m.W. vermengst Du hier 2 unterschiedliche Firmen (die denselben Markennahmen nutzen/nutzten) und vergleichst Zeiträume, in denen selbst der absolute Marktführer in kompletter Schieflage war *
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...bleibt Fleischmann ...der Hersteller, der die meisten Altlasten mit sich rumschleppt ...
Ja, stimmt. Immerhin, die schleppen noch.
Von Trix kommt quasi nix, Arnold, Liliput und Piko bieten Rumpfsortimente als Einmalserien an.
Die Halbwertszeit bei Hobbytrain wird auch immer kürzer (siehe 425/426)
LS Models weiß wohl selber nicht, wann was als Nächstes irgendwann mal kommt.
PIRATA und andere KSH lassen wir mal aussen vor, das sind Kleinserienhersteller.
* Nochmal zurück zu Mä*** und dem Vergleich zu Fleischmann, da Du Hr. Heher mit seinen genannten 8 Mio Umsatz in Spur N als niedrigstes Niveau ansiedelst:
Mä erzielt keine 150Mio € Umsatz (UMSATZ!!!) - --> jedes bessere Provinz-Einkaufszentrum schafft mehr!
In diesen Zahlen ist Spur 1, H0, Z, Trix mit beiden Spurgrößen und LGB drin!
Und Märklin ist (zumindest in Europa) defintiv Marktführer!
Warum, glaubst Du, kommen nur noch Einmalserien und Rumpfsortimente von den ganzen unterschiedlichen Herstellern?
Weil die alle soviel Rückstellungen bilden können um quasi ad hoc mal eine ganze Wagenserie zu konstruieren und zu fertigen?
Und wenn Du so viele Forum-User zitierst, die sich alle über diese unsäglichen, völlig überteuerten Krücken ärgern, dann zeigt doch die letze Umfrage, dass rund 100 User bereit sind, Ihre Züge zu relaunchen und nochmal komplett zu investieren. 100! Von wie vielen angemeldeten? Und wieviel N-Bahner gibt es?
Du hast Deine Meinung - und zum Thema Fleischmann ist die hinlänglich bekannt.
Aber denen dauernd den Untergang herbei zu prophetisieren, nur weil sie nicht die Modelle so machen und anbieten, dass es Dir gefällt, ist schon gewagt - und mittlerweile wirklich langweilig.
Last not least
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das mit der Geschäftsschädigung besorgt Fleischmann mit seinen albernen UVP und den ständigen Ramschaktionen schon selbst. Da ist unsere Hilfe nun wirklich nicht mehr nötig
Wann gab es denn die letzte Ramschaktion? Wo stehen die Berge der überproduzierten - am Markt vorbeikalkulierten - Produktionsmengen, die demnächst abverkauft werden müssen?
Mir ist nichts bekannt...
Über den Pluralis Majestatis schweige ich mich mal lieber aus
Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kunde, weiss man nicht, aber inzwischen haben alle Forumsmitglieder was gemerkt...
Hallo zusammen,
das wäre schön; allerdings muss es ja noch jemanden geben, der diese alten Krücken kauft.
Im Forum haben sich sehr viele sich schon deutlich zu den Fleischmann UPV und den hochbeinigen Mist geäußert; ob man das auf den Gesamtmarkt übertragen kann, wage ich aber zu bezweifeln.
Trotzdem wird es nicht ohne Investitionen in neue Formen gehen. Sonst werden aus Umsätzen von 8 Mio (das schafft jeder gute Handwerksbetrieb) irgendwann noch 7 Mio Eur...
Sonnige Grüße,
Mathias
Wo versuche ich mich rauszuwinden? Ich verteidige hier nicht Fleischmann. Mir geht Deine Einseitigkeit auf die Nerven. Nen mir Argumente und nicht die stumpfe Wiederholung von "Frechheit, Albernheit, Dreistigkeit, Umverschämtheit" usw.
Ich habe Dich auf Fehler in Deiner Argumentation hingewiesen (Herpa Autos beim Autoreisezugwagen) und es kommt nur L.S. ist toll, Fleischmann ist ne Frechheit. Aber warum kosten L.S. Wagen teilweise 60 € und Hornby schafft es die wirklich sehr guten IC Südwind Wagen für 39 € zu produzieren.? Boah ist L.S. aber toll. Kein einziger Wagen unter 49 €. Lieferzeiten? Dagegen ist Fleischmann die Pünktlichkeit in Person.
Los Argumente. Nicht wieder "hochbeinigen Krücken" und solche pauschal Urteile. Äussere dich in dem Ton den Du gegenüber Fleischmann anschlägst auch gegenüber anderer Herstellern, die teilweise genauso "schlechte" Modelle verkaufen und ich könnte Deine Aussagen wieder für halbwegs glaubwürdig halten.
Sonst bist Du nur ein cholerischer Fleischmannhasser, der Fleischmann nur toll findet, wenn die alles so machen wie er es will.
So Feierabend, schon viel zu viel Zeit investiert in so eine sinnlose Debatte. Du hast gerne das letzte Wort. Ich weiss ja was kommt.
Cheers
Jens
Zitat
Und wenn Du Fleischmann Wagen tiefer legen willst, dann ist das Deine Sache. Ich bin nicht bereits an diesen sauteuren Konstruktionen auch noch rumzubasteln.
Das ist deine Meinung bzw. deine Entscheidung zu Fleischmann. Es sei dir unbenommen. Offensichtlich gibt es Modelle dieser Firma, die dich interessieren, nur eben nicht mit diesen Defiziten. Sondern würdest du nicht so intensiv darauf herumreiten. Aber Fleischmann wird dich nicht erhören und die Modelle umkonstruieren, egal wie häufig du diese Textbausteine noch bringen wirst. Somit wirst du auf deine Wunschmodelle ewig bzw. vergeblich warten müssen.
Ich ärgere mich auch über manche Modellausführung von Fleischmann wie z.B. den popfarbenen Speisewagen, den QuickPick oder den lazarettfarbenen Apmz 117. Alles Modelle, die kein anderer Hersteller im Sortiment hat, die ich aber gerne haben möchte. Ich verbringe allerdings nicht Stunden damit, mein Wehklagen in die Tastatur zu gießen, um dann immer noch mit leeren Händen dazustehen, sondern besorge mir die Modelle günstig, gehe eine Stunde in den Bastelkeller und freue mich über die angepassten Modelle.
Zitat
Schon gar nicht, weil dann die Kupplungshöhen nicht mehr passen und die Wagen ja auch unabhängig von Ihrer Hochbeinigkeit nicht gerade eine Augenweide sind.
Die Hürde der Kupplungshöhe läßt sich mit GFN-Tauschdeichseln umgehen, wie schon mehrfach in diversen Threads erläutert wurde. Das dürfte für dich nichts neues sein. Deine gebetsmühlenartig angeprangerten Aspekte Preis, Hochbeinigkeit und Kupplungshöhe mögen für dich unüberwindbare Probleme darstellen, das gilt aber nicht für alle Modellbahner.
Zusammenfassung:
- GFN-Modelle kann man deutlich unter UVP-Preis kaufen (wenn man will)
- GFN-Modelle kann man tieferlegen (wenn man will)
- Kupplungshöhen lassen sich durch Deichseltausch justieren (wenn man will)
Wenn dir GFN so egal ist, wie du immer betonst, warum dann der ständige Aufriß?
Gruß, Carsten
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die Lieferzeiten von LS Models habe ich nicht nur einmal kritisiert. Es ist schon frech 2011 ein dickes Neuheitenprospekt für 7,00 EUR (!) zu verkaufen und seitdem wenig bis nichts davon zu liefern.
Die Detaillierung, Proportionen und die Ausführungsqualität der wenigen von LS Models gelieferten Wagen ist aber einmalig und meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Und was Arnold anbetrifft, so habe ich über viele Jahre fast überhaupt keine Modelle dieses Hersteller gekauft, weil mir die Qualität und Modellausführung nicht gefiel. Bin ich deswegen ein "Arnoldhasser"?
Die neuen Hornold Modelle finde ich jedenfalls oftmals gut und habe mittlerweile einige davon im Einsatz. Wenn die Kurzkupplungskulissen der Hornold Modelle noch normgerecht wären, dann könnten sie noch mehr an mich verkaufen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sonst bist Du nur ein cholerischer Fleischmannhasser, der Fleischmann nur toll findet, wenn die alles so machen wie er es will.
Ich bin auch kein "Fleischmannhasser" weil mir der Hersteller eines Modelles aber so etwas von vollkommen schnurz ist. Natürlich finde ich Modelle von Fleischmann und allen anderen Herstellern nur toll, wenn die alles so machen wie ich es will. Ist das bei Dir anders? Kaufst Du Modelle, die Dir nicht gefallen?
Ach ja...cholerisch bin ich schon gar nicht. Bin fast immer sehr entspannt und alles andere als aufbrausend
Wenn Dir die Wagen gefallen, dann sei das akzeptiert. Warum auch nicht?
Im Gegenzug sollte man aber auch akzeptieren, dass es Modellbahner gibt, denen die hochbeinigen Fleischmann Konstruktionen aus den 70er/80er Jahren nicht mehr gefallen und sich an den überhöhten UVPs stören.
Das gilt auch deshalb, weil die Fleischmann Reisezugwagen nicht zu den Reisezugwagen aller anderen Hersteller passen und viele ja wie ich diverse Hersteller mischen.
Abschließend sei noch angemerkt, dass gerade die Leute, die vorgeben meine Beiträge langweilig zu finden, sich intensiv damit auseinandersetzen. ich finde das immer zu komisch...
Sonnige Grüße,
Mathias
Hätte ich also 2012 schon orakeln sollen, dass genau dieser Steuerwagen folgen wird...
Fakt ist, aktuell sind die fehlenden Wagen nicht im Programm.
Boris
warum kommt mir hier nur immer dieses Bild in den Sinn?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d...o_Caravaggio_065.jpg
Gruß
Rainer
Korrektur, des Wortes cholerisch in chronisch.
Und ein Hinweis auf einen Link aus einem anderen Fred. Zumindest vom Farbschema her passende IC Wagen von Fleischmann gibt es gerade hier sehr günstig.
http://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/Personenwagen+Spur+N/
http://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/Pe...a3pokm32e8kf5iuo3bq5
Cheers
Jens
Kann jemand etwas zur Verarbeitungsqualität der neueren Wagen sagen?
Die etwas ältern Epoche 5-Wagen hatten oft einseitig einen hässlichen, breiten Schlitz
oberhalb des Wagenbodens. Deswegen traue ich mich trotz Bedarf irgendwie noch nicht, blind zuzuschlagen.
Grüße
Marcel
hatte ursprünglich nur einen Wagen gekauft um einen Zug wie z.B. http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&cislo=173&rok=2010
= Vindobona EC 173 2009/2010 oder
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB&cislo=173&rok=2011
= Vindobona EC 173 2010/2011 Hamburg-Altona nach Villach
oder als Film wie http://www.youtube.com/watch?v=9K2kJ7q2aKI mit 1.Klasse DB IC Wagen, oder http://www.youtube.com/watch?v=4MEwPIkwbmQ mit 1.Klasse und 2. Klasse DB IC Wagen am Zugende bzw. Anfang.nachzubilden.
War eigentlich überrascht, dass der Höhenunterschied (für meinen Geschmack) nicht so extrem ist (s. Bild: Fleischmann IC Wagen und Fleischmann aus Roco Formen).
Hauptgrund für den Kauf der restlichen Wagen war dann der Preis und die Aussicht in absehbarer Zeit womöglich keine IC Wagen bekommen zu können. Maßstäblichere Roco sind nur nocht evtl. bei ebay zu bekommen. Arnold und Minitrix evtl. erst Mitte 2015.
Zudem gab es im April noch einen 10 € Gutschein bei Härtel.
Einen Schlitz oberhalb des Bodens kann ich bei meinen Modellen nicht sehen.
Gruß Karin
Die von KarinW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für deine umfassende Antwort.
Mal schauen - aber 20 € sind echt kokurrenzlos gut.
Muss noch ne Nacht drüber schlafen - gebe derzeit arg viel Geld für meinen Fahrzeugpark aus...
Lg
Marcel
Was hackt Ihr denn alle auf Mathias (Westerland) rum?
Ich finde, er argumentiert relativ sachlich und was die Preise für Modelle aus 30 bis 40 Jahre alten Formen betrifft, bin ich voll bei ihm.
(Ich bin absolut kein Fleischmann-Hasser; meine allermeisten Loks stammen aus diesem Haus und die Umbaudreiachser und Mitteleinstiegswagen gehören neben den Roco-Wagen zum Feinsten auf dem Markt).
Wenn man sich Fleischmann-Wagen aus Uralt-Formen günstig ergattern und dank der Kupplungen von Wutz tieferlegen kann und sich darüber freut, ist es doch o.k. !
Dass aber diese Wagen, in die man noch einiges an Arbeitszeit und Geld (Kupplungen oder Tauschdeichseln) reinstecken muss und die dann immer noch nicht masstäblich proportioniert sind, nicht für 20 bis 25 Euro, sondern für 40 bis 50 Euro (UVP) angeboten werden, empfinde ich als Kunden-Verar...ung. Wenn die Tauschdeichseln wenigstens gleich beiliegen würden. . .
Minitrix macht die feinsten Fensterrahmen, Roco (und neuerdings auch Arnold/Hornby) haben relativ masstäbliche Höhen, und die Fleischmann-Umbaudreiachser haben die schönsten Trittstufen ohne "Verstümmelung". So wünsche ich mir neue Modelle. Das ist technisch machbar und es ist legitim, auf diesen Referenz-Standard hinzuweisen und ihn für Neuentwicklungen einzufordern. Und wenn es die alt-etablierten Hersteller nicht hinbekommen, dann hoffe ich auf Piko, Liliput und andere Newcomer.
Wenig hilfreich finde ich dagegen polemische Äußerungen wie "dann produziere es doch selbst" oder die Argumentation, dass nur ca. 100 User entsprechend abgestimmt hätten. Das sind immerhin 2/3 aller, die an der Abstimmung teilgenommen haben. Auch wenn die Leser in diesem Forum vielleicht kritischer sind, als der NormalbahNer, so ist das für mich doch ein klares Abstimmungsergebnis.
Sorry Jens, aber da bist Du mindestens genauso "chronisch" wie Mathias
Und vom Stil her leider ziemlich horianisch, wenn ich das mal so sagen darf.
So, jetzt hoffe ich, dass wir bald schöne und günstige IC- und Schnellzug-Modelle bekommen. Da hat wohl niemand 'was dagegen und die Chancen sollten gar nicht so schlecht stehen.
Entspannte Grüße
Robert
@ Robert: ja Du hast recht, ich bin in diesem Fall ein bischen chronisch geworden. Mir ist einfach die Hutschnur geplatzt. Was vermutlich auch an der Kombination von Häufigkeit der Beiträge und der Wortwahl von Mathias liegt, die einseitig und nicht immer sachlich ist.
Die Einseitigkeit finde ich halt einfach unangebracht. Hier werden die L.S. Modelle als Traum dargestellt, in einem aktuellen Fred zu Schlafwagen kann man nachlesen, dass diese schlechte Laufeigenschaften haben und der weiche Kunststoff der Drehgestelle daran schuld ist. Ebenso die schlechten Kurzkupplungsmöglichkeiten. Und das teilweise vom selben Foristen. Ich weiss nicht wie Eure Erfahrung mit den Fleischmannwagen ist, aber meine laufen, teilweise seit Jahrzehnten, hervorragend. Gleichzeitig will ich aber betonen, dass Mathias in dem anderen Fred positiv über Fleischmann schreibt und ich insofern meine Kritik an seiner Einseitigkeit nicht mehr generalisiere
Man kann mit Sicherheit einiges an Modellen kritisieren, aber man sollte auch ein Mindestmass an Verständnis für die Hersteller haben. Diese verkaufen die Modelle nicht aus Altruismus sondern wollen und müssen damit Geld verdienen. Und wer weiss, dass allein die Werkzeugkosten für neue Spritzgussformen schnell im mittleren fünfstelligen Bereich liegen, der hat vielleicht eher Verständnis dafür, dass die Hersteller nicht jede Änderung die gewünscht wird umsetzen und die alte Form verschrotten. Das versteckt sich hinter dem Hinweis, produziere doch selber. Bis sich eine neue Form rentiert muss man also eine gute vierstellige Stückzahl verkaufen. Nun kann man meinen, dass sich dies lohnen würde, oder es eben nicht tut. Entscheiden und den Kopf dafür hinhalten muss aber keiner von uns, sondern der Fleischmann Produktmanager. Und ich glaube nicht, dass der hier im Forum oft verbreitete Eindruck stimmt, dass dort nur Deppen und Idioten sitzen. Deren Ziel ist halt mit dem gegebenen Budget möglichst viel Ertrag zu erwirtschaften um damit neue Produkte zu entwickeln. Und das dürfte bei allen Herstellern so sein.
Es gibt übrigens zumindest für die Epoche IV schöne und auch verhältnismässig günstige IC-Wagen. Von Arnold
Cheers
Jens
P.S.: Das mit dem "horianisch" nehme ich jetzt einfach mal als Kompliment
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich weiss nicht wie Eure Erfahrung mit den Fleischmannwagen ist, aber meine laufen, teilweise seit Jahrzehnten, hervorragend.
Hallo Jens,
das stimmt definitiv. Die Fleischmann Wagen rollen leicht und sind extrem betriebssicher. Außerdem baut Fleischmann absolut normgerechte Kurzkupplungskulissen. Von der technischen Seite her habe ich da nichts zu kritisieren.
Nur nützt mir die technische Perfektion wenig, wenn die zugehörige Form total veraltet ist. Wenn die Wagen für 20,00 EUR verramscht werden, wie die IC Wagen bei Härtle, dann würde auch ich einen Umbau in Erwägung ziehen, um die Modelle tiefer zu legen. Leider kosten die Wagen aber in der Regel 40,00 EUR und mehr und da bastele ich nicht daran herum.
Was die viel zitierten CNL-Wagen von LS Models anbetrifft, so halte ich diese optisch für nahezu perfekt. Probleme mit den Laufeigenschaften habe ich bisher nicht; ich hoffe, dass bleibt so. Ansonsten wäre das ein massiver Kritikpunkt!
Und die nicht normgerechte Kurzkupplungskulisse der LS Wagen habe ich in diesem Forum mehr als deutlich angesprochen und kritisiert. Mit einer verkürzten Kuppelstange von Shapeways und in Kürze von Spurneun.de lässt sich dieses Problem aber leicht beheben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Man kann mit Sicherheit einiges an Modellen kritisieren, aber man sollte auch ein Mindestmass an Verständnis für die Hersteller haben. Diese verkaufen die Modelle nicht aus Altruismus sondern wollen und müssen damit Geld verdienen. Und wer weiss, dass allein die Werkzeugkosten für neue Spritzgussformen schnell im mittleren fünfstelligen Bereich liegen, der hat vielleicht eher Verständnis dafür, dass die Hersteller nicht jede Änderung die gewünscht wird umsetzen und die alte Form verschrotten.
Das merkwürdige daran ist, dass es sich für Hersteller wie Piko, Brawa, Hornold, LS Models, Liliput, Hobbytrain, RockyRail offenbar lohnt in neue Formen zu investieren. Diese Hersteller haben uns in den letzten Jahren mit einer Flut an Formneuheiten beglückt und können damit anscheinend Geld verdienen.
Und viele dieser Modelle werden dann auch noch günstiger angeboten als die hochbeinigen Fleischmann Wagen, die auf Formen beruhen, die 40 Jahre alt sind. Das wundert und ärgert mich. Und wenn man dann noch Sprüche klopft wie German Excellence und produziert genauso im Ausland wie alle anderen Hersteller, dann empfinde ich das als frech.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Deren Ziel ist halt mit dem gegebenen Budget möglichst viel Ertrag zu erwirtschaften um damit neue Produkte zu entwickeln.
Das ist legitim. Genauso legitim ist es aber aus Kundensicht, dass man es kritisiert, wenn ein Hersteller uns für 50,00 EUR (!) einen Rotling andrehen will, der auf dem Silberling beruht, den Fleischmann in den 70er Jahren als Neuheit gebracht hat und dessen Detaillierung und Proportionen absolut unbefriedigend sind.
Viele Grüße,
Mathias
Moin,
es geht hier um ein spezielles Modell: Den druckertüchtigten Steuerwagen im ICE-Look.
Das ist eine Neuheit von 2014 und die Form, aus der der Wagen kommt ist recht neu! (drei Jahre?)
Meine Frage, ob es den Wagen schon gibt, wurde in #60 beantwortet. Danke dafür!
Die dazu passenden Wagen gibt es seit 2012. Die Formen für die druckertüchtigten Wagen sind ca. 25 Jahre alt.
Der einzige Anbieter dafür ist Fleischmann. Mit den Worten der Kanzlerin: Alternativlos!
Weite Teile Diskusion laufen aus meiner Sicht deshalb "ziemlich schräg".
Aber das müssen wir wohl in unserem Forum 1zu160 ertragen!
lg Christian
Zitat
Das ist eine Neuheit von 2014 und die Form, aus der der Wagen kommt ist recht neu! (drei Jahre?)
Inzwischen ein bisschen mehr. Der Bpmbdzf 296.3 kam als MNE schon 2008. Mensch, wie der Zeit vergeht.
Zitat
Die dazu passenden Wagen gibt es seit 2012. Die Formen für die druckertüchtigten Wagen sind ca. 25 Jahre alt.
Bvm(s)z 185/186 ist sogar neuer, zuerst ca. 1993 erschienen. Die ex-IR-Wagen kamen formmässig Ende der 1980er, beim Eurofima-Avmz und beim Bpmz sind nur die "Oberteile" der Kasten damals neu konstruiert (und der Rahmen bekam eine KKK eingebaut). Dito beim inzwischen nicht mehr ausgelegten WRmz 137.
Zitat
Der einzige Anbieter dafür ist Fleischmann. Mit den Worten der Kanzlerin: Alternativlos!
Ja klar. Aber das wissen die wenigsten und somit hätte ein Freilabberer wie Mathias/Ramirez/David ein Kampfpferd weniger für seine Wiederholungen.
SCNR
Horia
ich freue mich, dass Du meine Beiträge immer so interessiert verfolgst.
Scheint für Dich ja interessanter zu sein, als Du immer so verkrampft und verbissen hier vorträgst
Es ist immer wieder herrlich
Übrigens...Lachen ist gesund. Daher möchte ich mich aufrichtig bei Dir für Deine amüsanten Beiträge zu meiner Person bedanken. Lese sie immer aufmerksam und interessiert.
Fröhliche Grüße aus Bremen,
Mathias
Das du einen sinnloser Antwort voll mit Smileys (übrigens, habt ihr bemerkt? Je weniger Sinn die Beiträge von Mathias machen, je mehr Smileys und "fröhliche" bzw. "sonnige" Grüsse diese beeinhalten) war mir schon klar. Von Anfang an hast du in diesen Thread, wie so oft im Forum, nichts konkretes dazu beigetragen, nur derselben sinnloser Gelabber, mit dieselben Wörten paniert uns serviert. Und alles natürlich - wie ein Kollege oben merkte - im Pluralis Majestaetis geschrieben, denn du sprichst für mehreren (ja klar - Mathias, David, Ramirez und wer weiss noch).
Nur aus Neugier, hast du schon mal der besagten Steuerwagen (in die MNE-Version seit mehrere Jahren erhältlich) schon mal gesehen?
fragt
Horia (der weder "sonnige" noch "fröhliche" noch andere falsche Grüsse braucht um sich wohl zu fühlen)
warum so verbissen? Bei uns in Bremen ist heute ein ganz herrlicher Frühlingstag
Ich fand die Diskussion ganz interessant; Du offenbar auch, sonst hättest Du sie sicher nicht so intensiv verfolgt
Ich wünsche Dir ein entspanntes und fröhliches Wochenende,
Mathias
P.S.: Den Steuerwagen kenne ich recht genau; ich finde ihn nicht sonderlich gelungen und den Preis von 84,90 EUR vollkommen daneben.
So...nun lass mal gut sein...sonst entfernen wir uns noch komplett vom Thema....
Auf der anderen Seite bin ich schon sehr verblüfft dass jemand der mit Sockenpuppen arbeitet weiterhin so extrem steil geht...
ich finde meine Beiträge ja auch nicht so schlecht. Aber das sich einige so intensiv damit beschäftigen ist dann doch der Ehre vielleicht etwas zu viel.
Vor allem dann, wenn ihr euch dabei so extrem vom Thema entfernt; das ist vielleicht nicht so schön für die User, die am Thema interessiert sind und zu dem ihr damit leider nichts beitragt.
Trotzdem danke
Viele Grüße,
Mathias
M
Auf die Art werden neue User informiert und gut ist.
das mit dem ignorieren ist genau der richtige Ansatz für Beiträge, die einen nicht interessieren.
Don't feed the Troll trift es sehr gut...finde ich.
Dieses Forum ist so vielfältig; es ist mir ein Rätsel warum sich einige hier genau mit den Beiträgen beschäftigen, für die sie sich angeblich nicht interessieren.
Viele Grüße,
Mathias
Ich finde das sagt alles. Deshalb von mir nur:
><((((*>
schnappt euch die vorgefertigten Trollbausteine!
Und verspeist sie zur Brotzeit, am besten mit Meerrettichsenf.
Wenn der Wagen unter 40,-€ fällt dann kauf ich ihn.
Also schön vorbestellen, und halt´s euch zurück beim Bezahlen.
Hans-I.
wenn der Wagen 40 EUR kosten würde, dann könnte man versuchen in Tiefer zu legen.
Aber an einem Wagen für 85 EUR würde ich nicht herumbasteln wollen...
Mal sehen ob der Wagen irgendwann so günstig zu bekommen ist. Die Ramschaktionen bei Fleischmann sind ja weniger geworden.
Viele Grüße,
Mathias
die beste Variante ist wohl leider einen Sandwich mit zwei 101er zu machen.
Lg Raven
Misha
Es gibt ja auf eBay ab und an so ein Nachrüstkit mit LED aber das kostet so viel wie die halbe Lok...
Zitat
die beste Variante ist wohl leider einen Sandwich mit zwei 101er zu machen.
"Beste Variante" für wem? Wenn man einen "normalen" Epoche VI IC nachbilden will, kommt man um den Bpmbzf 296 nicht rum.
Was hat man gegen den Wagen? Der hat richtige Kastenproportionen, liegt etwas zu hoch was sich aber leicht korrigieren lässt, und sein Preis in Vergleich zu anderen Steuerwagen (z.B. MNE 296er. UVP 104€) ist vernünftig, zumal er mit einen Funktionsdecoder und keinen störanfälligen Schleppschalter ausgestattet ist. Die Auflage wird vermutlich genauso hoch wie die anderen IC-Wagen von Fleischmann sein, das heist das spätestens einundhalb Jahren nach dessen Erscheinung sind die letzten Exemplaren weg - eher früher, denn IC-Wagen in ICE-Farben gab es viele, dafür "echten" IC Steuerwagen nicht.
Bin gespannt wieviele Tage nach die Auslieferung wird die Ampel auf die Fleischmann-Homepage wieder rot sein...
meint
Horia
kannst Du beschreiben, wie der Steuerwagen tieferzulegen ist? Hast Du evtl. Fotos (natürlich vom NME)? Wie hast Du das mit der Stromabnahme gemacht, beim MTX-Steuerwagen hat mich das etwas Nerven gekostet.
Danke & Grüße,
Udo.
Fotos habe ich derzeit keine, kann ich aber erst machen wenn mein ICE-Farbenen 296.3er da ist - meine Umlackierung eines MNE habe ich derzeit gestoppt und der Wagen liegt bei mir zerlegt.
Das mit die Tieferlegung war nicht extrem kompliziert - nur die Bearbeitung der DG war einigermassen mühsam. Da der Wagen über ein Decoder verfügt musste ich nur irgendwie Strom ins Innere kriegen - und das habe ich mittels Kabeln, die an die Radschleifer (der Wagen hat ab Werk erfreulicherweise keine Achs- sondern Radschleifer) gelötet sind gelöst. Natürlich unsichtbar da von die DG-Wulste gedeckt.
Die neue Kulissendeichsel kam natürlich auch von Fleischmann, es war ein Teil dessen Kosten sich in Cent-Bereich bewegen. Weisses aber nicht mehr ob es die ganz kurze (38 8001) oder eine mittelkurze (38 8014) war.
VG
Horia
es ist ja schön dass FLR dieses Modell produziert.
Aber für diesen "U.V.P." , werden wohl die Ampeln bis zum "übernächsten Schaltjahr" auf Grün stehen.
Oder die motten ihre Formen am allerbesten gleicht ein.
L.G.
Hans-I.
Aha. "Leicht".
Das ist ungefähr so als ob man mir sagt dass man den Hubraum eines neuen VW Golf doch einfach vergrößern kann. Man muss halt nur den Zylinder ausbohren.
Sorry Horia aber Dir geht da etwas die Perspektive flöten. Es ist ja schön dass DU das kannst, ICH kann das nicht "leicht". Um genau zu sein kann ich das GAR NICHT.
Das ist auch der Grund, warum mich Dein Rumreiten auf "Die sind hochbeinig" so annervt. Wenn Du einfach keinem erzählst, dass an den Wagen irgendwas falsch ist, kommt gar nicht das Bedürfnis auf, daran etwas zu ändern. Im Endeffekt ist das so dass Du Dir einfach schön nen passenden Wagen zusammenbastelst und den dann benutzt um es so ziemlich jedem anderen unter die Nase zu reiben, dass sein Wagen ja falsch ist.
Gleichzeitig aber verteidigst Du die Firma Fleischmann dafür, dass der Wagen ja so toll ist.
Das grenzt meiner Ansicht nach irgendwo ans Stockholm-Syndrom.
Du bist mit Deinem Geiselnehmer super zufrieden und verstehst die Welt nicht wenn Dir jemand sagt, dass Du doch mal wach werden solltest um die Dinge so zu sehen, wie sie sind.
Entweder ist die Hochbeinigkeit total schei... ich meine schlecht, oder aber sie ist zu vernachlässigen. Beides geht nicht. Und dieses "das kann man leicht machen" ist sowas wie dem Anderen ins Gesicht lachen.
Ich werd höchstw. meinen Steuerwagen lassen wie er ist und einfach versuchen zu vergessen, dass er hochbeinig ist. Was Anderes bleibt mir ja nicht übrig. Nen Wagen für 85 Euro nehm ich nicht einfach so mal auseinander um zu testen, ob ich das selbst hinbekomme. Mir wächst das Gras nicht so aus der Tasche dass ich mir das erlauben könnte.
Wobei, vielleicht kauf ich mir einfach ein paar der MNE-Steuerwagen, da kostet mich das Experiment ja nur die Hälfte...
danke für das kurze Feedback. Interpretiere ich dss richtig, dass Du die Radschleifer im Drehgestell so belassen konntest? Beim Minitrix-Steuerwagen musste ich die nach unten versetzen, was zwar ging, aber fummelig war, bis sich wieder ein annehmbarer Leichtlauf eingestellt hat.
Viele Grüße,
Udo.
PS: Wenn's nicht grad der Exot 296.3 wäre, könnte ich dem Wagen samt Umbau nicht so einfach widerstehen. So muss der Wagen für mich (erstmal ausgeliefert und dann) billiger werden. Wenn er letzteres nicht wird, hab ich Geld und Arbeit gespart
Ja, die Radschleifer bleiben in Prinzip (von die Lage her) unverändert, es werden nur die Kabel mittig drauf gelötet.
Wie gesagt, mir passt immernoch besser ein 296.3, der optisch bis auf die SIG II-Wagenübergänge, die andere Einstiegstüren und der anders aussehenden Schlitz zwischen GFk-Kopf und Seitenwand mit der "stinknormaler" 296.1 ist als ein ex-IR 269er. Und eigentlich mir ist der 296.3 genau richtig, denn er passt genau zu den von mir gewählten Zuglauf
Zitat
Wenn er letzteres nicht wird, hab ich Geld und Arbeit gespart
Da bin ich auch gespannt. Da die letzten IC-Sitzwagen aus 2012 jetzt in die Abverkauf kommen, wäre nicht unmöglich das der Bpmbdzf in 18 Monate derselben Schicksal erlebt, wobei ich da meine Bendenken habe...
VG
Horia
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