Anzeige:
THEMA: 627: Kombinationen u. Hochbeinigkeits-Check
THEMA: 627: Kombinationen u. Hochbeinigkeits-Check
Mr.Rail - 11.05.14 17:25
Hallo,
nachdem mein 627 nach Decodereinbau endlich auf die Anlage durfte, habe ich die Einsatzmöglichkeiten neben dem artreinen Einsatz etwas recherchiert:
1. Mit "halbem" BR 628.0
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_34.jpg
http://bilder.toplist100.org/show-image_org-12082807314899.jpg
2 MIt "ganzem" BR 628.0
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...0px-DB_627_006-0.JPG
Für die Variante 1+2 muss natürlich noch auf den 628.0 gewartet werden, die üblichen Varianten können sofort gefahren werden (oder fast, denn VT98 und 515 sind noch analog...)
3. Mit VT98 als "Wagen-VT".
http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/wp-content/uploads/2011/11/28550-k.jpg
4. Mit 515
http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-%2011102507469622%20.jpg
5. Mit Bm.
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allga...in%20Buchloe%201.jpg
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Beobachtungen / Funde?
Die Reihung mit dem Bm hat zu einer Hochbeinigkeitsanalyse geführt, das Thema war hier bereits konträr diskutiert worden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=649857. Der Einsatz mit Bm ist immerhin vorbildgerecht... Das Originalbild zeigt, dass die obere Abschluss des Blaus zwischen 627 und Bm wie zu erwarten bündig verlaufen muss.
Ergebnis: mein subjektiver Eindruck "das passt schon fast" wird bestätigt: Fleischmann Bm ist -wen wunderts- extrem zu hoch, auch der Minitrix Aüm ist höher nimmt man den Blauabschluss als Maßstab. Einzug der Roco Avmz ist wiederum deutlich tiefer.
Beim Googeln sind mir zwei deutliche Seufzer entwichen, nachdem der 627 fast schon zum Modellbahnalltag gehört, wachsen die Sehnsüchte nach:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...amp;ved=0CL4BEK0DMCE
https://www.elriwa.de/media/image/thumbnail/64320535e814682407_1000x700.jpg
Viele Grüße,
Mr. Rail
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nachdem mein 627 nach Decodereinbau endlich auf die Anlage durfte, habe ich die Einsatzmöglichkeiten neben dem artreinen Einsatz etwas recherchiert:
1. Mit "halbem" BR 628.0
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Kempten77/D24_34.jpg
http://bilder.toplist100.org/show-image_org-12082807314899.jpg
2 MIt "ganzem" BR 628.0
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...0px-DB_627_006-0.JPG
Für die Variante 1+2 muss natürlich noch auf den 628.0 gewartet werden, die üblichen Varianten können sofort gefahren werden (oder fast, denn VT98 und 515 sind noch analog...)
3. Mit VT98 als "Wagen-VT".
http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/wp-content/uploads/2011/11/28550-k.jpg
4. Mit 515
http://bilder.bilder-speicher.de/show-image_org-%2011102507469622%20.jpg
5. Mit Bm.
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allga...in%20Buchloe%201.jpg
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Beobachtungen / Funde?
Die Reihung mit dem Bm hat zu einer Hochbeinigkeitsanalyse geführt, das Thema war hier bereits konträr diskutiert worden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=649857. Der Einsatz mit Bm ist immerhin vorbildgerecht... Das Originalbild zeigt, dass die obere Abschluss des Blaus zwischen 627 und Bm wie zu erwarten bündig verlaufen muss.
Ergebnis: mein subjektiver Eindruck "das passt schon fast" wird bestätigt: Fleischmann Bm ist -wen wunderts- extrem zu hoch, auch der Minitrix Aüm ist höher nimmt man den Blauabschluss als Maßstab. Einzug der Roco Avmz ist wiederum deutlich tiefer.
Beim Googeln sind mir zwei deutliche Seufzer entwichen, nachdem der 627 fast schon zum Modellbahnalltag gehört, wachsen die Sehnsüchte nach:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...amp;ved=0CL4BEK0DMCE
https://www.elriwa.de/media/image/thumbnail/64320535e814682407_1000x700.jpg
Viele Grüße,
Mr. Rail
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Mr. Rail,
in anderem Zusammenhang sind hier ein paar Bilder von mir von 627-Kombinationen zu finden:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4426266,4426873#msg-4426873
Deine Beispiele mit 515 und Bm zeigen 627.1, die im Gegensatz zu den 627.0 direkt mit normalen Zug-/Stoßeinrichtungen geliefert wurden.
Der Hochbeinigkeit meines Arnold 627.0 bin ich bereits zu leibe gerückt, ist eigentlich ziemlich einfach:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=717003#2
Dem Wunsch nach einem 628.0 kann ich mich nur anschließen!
Viele Grüße,
Udo.
in anderem Zusammenhang sind hier ein paar Bilder von mir von 627-Kombinationen zu finden:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4426266,4426873#msg-4426873
Deine Beispiele mit 515 und Bm zeigen 627.1, die im Gegensatz zu den 627.0 direkt mit normalen Zug-/Stoßeinrichtungen geliefert wurden.
Der Hochbeinigkeit meines Arnold 627.0 bin ich bereits zu leibe gerückt, ist eigentlich ziemlich einfach:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=717003#2
Dem Wunsch nach einem 628.0 kann ich mich nur anschließen!
Viele Grüße,
Udo.
Carsten Hölscher - 11.05.14 19:35
Udo, könntest Du den Umbau am 627 bitte mal kurz beschreiben?
Carsten
Carsten
Hallo Carsten,
der Umbau ist schnell gemacht. So hab ich es gemacht:
a. Triebwagen soweit zerlegen, dass beide Drehgestelle abgebaut werden können.
b. angetriebenes Drehgestell: Die Pfanne, in der der Zapfen des Wagenbodens aufliegt, mit einem Bohrer 1,2 mm per Hand durchbohren (Loch auf dem Foto in Mitte des Drehgestells). Nicht zu tief bohren, darunter liegen Zahnräder; daher am besten auf Dremel o.ä. verzichten und per Hand bohren.
c. nicht angetriebenes Drehgestell: Am Wagenboden die Auflagefläche für das Drehgestell abfeilen und neue Auflage durch ankleben eines 0,5-mm-Drahtes herstellen. Alternativ ist natürlich möglich, die Auflagefläche auf 0,5 mm herunterzufeilen. Ich bekomme sowas nicht gerade hin, daher der Umweg über den Draht.
d. alles wieder zusammenbauen, ggf. die Sandrohre etwas hochbiegen.
Fertig.
Der so umgebaute 627 hat nun auch einige Tage Probebetrieb auf meiner Anlagenbaustelle hinter sich, vollständig ohne Probleme - und ich bin beileibe nicht der exakteste Gleisbauer auf Erden.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der Umbau ist schnell gemacht. So hab ich es gemacht:
a. Triebwagen soweit zerlegen, dass beide Drehgestelle abgebaut werden können.
b. angetriebenes Drehgestell: Die Pfanne, in der der Zapfen des Wagenbodens aufliegt, mit einem Bohrer 1,2 mm per Hand durchbohren (Loch auf dem Foto in Mitte des Drehgestells). Nicht zu tief bohren, darunter liegen Zahnräder; daher am besten auf Dremel o.ä. verzichten und per Hand bohren.
c. nicht angetriebenes Drehgestell: Am Wagenboden die Auflagefläche für das Drehgestell abfeilen und neue Auflage durch ankleben eines 0,5-mm-Drahtes herstellen. Alternativ ist natürlich möglich, die Auflagefläche auf 0,5 mm herunterzufeilen. Ich bekomme sowas nicht gerade hin, daher der Umweg über den Draht.
d. alles wieder zusammenbauen, ggf. die Sandrohre etwas hochbiegen.
Fertig.
Der so umgebaute 627 hat nun auch einige Tage Probebetrieb auf meiner Anlagenbaustelle hinter sich, vollständig ohne Probleme - und ich bin beileibe nicht der exakteste Gleisbauer auf Erden.
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Carsten Hölscher - 12.05.14 17:33
Vielen Dank, werde ich mir bei Gelegenheit mal am Objekt anschauen.
Carsten
Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;