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THEMA: Gestaltung einer langen "Mauerstrecke"
THEMA: Gestaltung einer langen "Mauerstrecke"
mixdorff - 11.05.14 19:26
Guten Abend,
Ich habe meine alte Anlage mit einem Untergeschoss ergänzt, das eine "Paradestrecke" ganz vorn umfasst, die allerdings relativ knapp abgesetzt ist, so dass kein Platz für eine sanft abfallende Böschung zum oberen Teil vorhanden ist. Links und rechts gibt es Tunnelportale (siehe Bilder). Außerdem mündet ein Gleis ein, das ebenfalls aus dem "Untergrund" kommt. Nun erscheint es etwas öde, auf der ganzen Länge von 1,60 m Mauerplatten aufzustellen. Ich habe schon ein paar Arkaden angeschafft, die ich geöffnet habe, so dass der Zug auf dem einmündenden Gleis zu sehen ist. Habt ihr vielleicht Anregungen dafür, wie man einen solchen Bereich einerseits abwechslungsreicher, aber auch einigermaßen vorbildgetreu gestalten könnte?
Beste Grüße,
Hansjörg
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Ich habe meine alte Anlage mit einem Untergeschoss ergänzt, das eine "Paradestrecke" ganz vorn umfasst, die allerdings relativ knapp abgesetzt ist, so dass kein Platz für eine sanft abfallende Böschung zum oberen Teil vorhanden ist. Links und rechts gibt es Tunnelportale (siehe Bilder). Außerdem mündet ein Gleis ein, das ebenfalls aus dem "Untergrund" kommt. Nun erscheint es etwas öde, auf der ganzen Länge von 1,60 m Mauerplatten aufzustellen. Ich habe schon ein paar Arkaden angeschafft, die ich geöffnet habe, so dass der Zug auf dem einmündenden Gleis zu sehen ist. Habt ihr vielleicht Anregungen dafür, wie man einen solchen Bereich einerseits abwechslungsreicher, aber auch einigermaßen vorbildgetreu gestalten könnte?
Beste Grüße,
Hansjörg
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Hallo!
Denkbar wäre beispielsweise
- viel Grünzeug (Kletterpflanzen und Gebüsch)
- ein oder mehrere Treppenaufgänge nach oben (Eisen- oder Steintreppe - wenn nicht breit genug dann eben "nur für den Dienstgebrauch”, eventuell auch Eisenleitern)
- eine Baustelle zur Erneuerung oder Reparatur der Mauer (mit Gerüst an der Wand)
- oben ein über die Mauer auskragendes Stellwerk bzw. eine ebensolche Material-, Wärter- oder Werkzeugbude
- Rohre oder sonstige Konstruktionen zur Wasserableitung
Gruß aus Graz
Wolfgang
Denkbar wäre beispielsweise
- viel Grünzeug (Kletterpflanzen und Gebüsch)
- ein oder mehrere Treppenaufgänge nach oben (Eisen- oder Steintreppe - wenn nicht breit genug dann eben "nur für den Dienstgebrauch”, eventuell auch Eisenleitern)
- eine Baustelle zur Erneuerung oder Reparatur der Mauer (mit Gerüst an der Wand)
- oben ein über die Mauer auskragendes Stellwerk bzw. eine ebensolche Material-, Wärter- oder Werkzeugbude
- Rohre oder sonstige Konstruktionen zur Wasserableitung
Gruß aus Graz
Wolfgang
Servus
Schau mal hier rein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Greetings from Austria
Gerhard
Schau mal hier rein:
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Greetings from Austria
Gerhard
modelllukas - 11.05.14 22:26
Hallo Hansjörg,
die Länge entspricht ungefähr 250 Meter im Original. Das ist nicht unrealistisch, so was kommt vor. Und wie du das aufgelockert gestalten kannst, hat Wolfgang beschrieben. Ich glaube, das könnte ziemlich cool aussehen..
Noch ein Tipp zur Auflockerung: Ein Abstellraum in einem Arkadenbogen. Du kannst ihn mit geöffneter Tür oder geöffnetem Tor darstellen, ein paar Kleinteile dahinter und eine schummrige Beleuchtung, schon finden die Preiserarbeiter ihr Werkzeug auch wieder.
Gute Grüße,
Rainer
die Länge entspricht ungefähr 250 Meter im Original. Das ist nicht unrealistisch, so was kommt vor. Und wie du das aufgelockert gestalten kannst, hat Wolfgang beschrieben. Ich glaube, das könnte ziemlich cool aussehen..
Noch ein Tipp zur Auflockerung: Ein Abstellraum in einem Arkadenbogen. Du kannst ihn mit geöffneter Tür oder geöffnetem Tor darstellen, ein paar Kleinteile dahinter und eine schummrige Beleuchtung, schon finden die Preiserarbeiter ihr Werkzeug auch wieder.
Gute Grüße,
Rainer
Hallo miteinander,
Vielen Dank für die Anregungen! Ich poste dann mal wieder, wenn ich weiter bin.
Beste Grüße,
Hansjörg
Vielen Dank für die Anregungen! Ich poste dann mal wieder, wenn ich weiter bin.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
schau doch mal, ob Du in der Bücherei oder bei Ebay ein Buch von Pit-Peg findest (z. B. "Anlagenfibel" aus dem Miba-Verlag 1962. Dort werden Bahndämme oder Stützmauern immer abwechslungsreich gestaltet. Neben den schon genanten Treppen mit Zwischenabsätzen sind auch unterschiedliche Neigungen der Stützmauer (8-15 %) oder unterschiedliche Baugenerationen in unterschiedlichen Stilen und Materialien möglich.
Ein Beispiel für unterschiedliche Stützmauern ist der Bahnhof Oberhof. Ein Teil springt zurück und ein Bach wird in Treppen schräg durch die Flanke geführt.
Pit-Peg weist auch immer hin auf die Abdeckplatten, evtl. Stützsteine darunter, unterschiedliche Geländer darauf. Der obere Abschluss der Stützmauer kann ja in der Höhe variieren oder in eine Böschung übergehen.
Schon durch die Streckeneinmündung kommt Abwechslung in Deine Anlage. Google mal nach Überführungsbauwerken, z. B. in Köln-Mülheim. Oft in Beton ausgeführt, aber wenn sie aus den 1920er-1950er Jahren stammen, mit angeschrägten "Füßen", geneigten Seiten, Simsen und Aussteifungen und vielen anderen Details.
Du könntest auch einen kleinen Durchlass für einen Wassergraben einfügen. Oder eine senkrechte Konsole für ein Signal oder einen Fernsprecher auf der oberen Ebene zwischen die geneigten Stützmauern setzen.
Ähnliche Tipps wie Pit-Peg findest Du auch im Band Modellbahn-Landschaft der Reihe Alba-Modellbahnpraxis. Dort werden Bahndämme, Stützmauern und Überführungsbauwerke behandelt. Das Bändchen kostet nicht viel und ist noch erhältlich.
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen
Georg
schau doch mal, ob Du in der Bücherei oder bei Ebay ein Buch von Pit-Peg findest (z. B. "Anlagenfibel" aus dem Miba-Verlag 1962. Dort werden Bahndämme oder Stützmauern immer abwechslungsreich gestaltet. Neben den schon genanten Treppen mit Zwischenabsätzen sind auch unterschiedliche Neigungen der Stützmauer (8-15 %) oder unterschiedliche Baugenerationen in unterschiedlichen Stilen und Materialien möglich.
Ein Beispiel für unterschiedliche Stützmauern ist der Bahnhof Oberhof. Ein Teil springt zurück und ein Bach wird in Treppen schräg durch die Flanke geführt.
Pit-Peg weist auch immer hin auf die Abdeckplatten, evtl. Stützsteine darunter, unterschiedliche Geländer darauf. Der obere Abschluss der Stützmauer kann ja in der Höhe variieren oder in eine Böschung übergehen.
Schon durch die Streckeneinmündung kommt Abwechslung in Deine Anlage. Google mal nach Überführungsbauwerken, z. B. in Köln-Mülheim. Oft in Beton ausgeführt, aber wenn sie aus den 1920er-1950er Jahren stammen, mit angeschrägten "Füßen", geneigten Seiten, Simsen und Aussteifungen und vielen anderen Details.
Du könntest auch einen kleinen Durchlass für einen Wassergraben einfügen. Oder eine senkrechte Konsole für ein Signal oder einen Fernsprecher auf der oberen Ebene zwischen die geneigten Stützmauern setzen.
Ähnliche Tipps wie Pit-Peg findest Du auch im Band Modellbahn-Landschaft der Reihe Alba-Modellbahnpraxis. Dort werden Bahndämme, Stützmauern und Überführungsbauwerke behandelt. Das Bändchen kostet nicht viel und ist noch erhältlich.
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen
Georg
modelllukas - 12.05.14 19:42
Ich noch mal.
Das Miba-Spezial-Heft Nummer 38 "Brücken, Mauern und Portale" ist für dich auch was. Entweder antiquarisch als Print oder online als pdf - einfach mal googlen.
Gute Grüße,
Rainer
Das Miba-Spezial-Heft Nummer 38 "Brücken, Mauern und Portale" ist für dich auch was. Entweder antiquarisch als Print oder online als pdf - einfach mal googlen.
Gute Grüße,
Rainer
Danke, Rainer, die habe ich gerade gefunden... Die Alba-Modellbahnbahnpraxis haben wir in der Stadtbücherei. Auf jeden Fall bin ich jetzt erst einmal mit Arbeit versorgt... Ich bin immer wieder von der Unterstützung hier im Forum begeistert.
Viele Grüße,
Hansjörg
Viele Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
als ich Deine Beschreibung/Anforderung gelesen hatte, dachte ich: Wie in meiner Vitrine!
Spockie / Gerhard hat in #2 ja sogar schon den Link gesetzt...
Als Ideenlieferant diente (und dient immer noch) Meister PitPeg für mich schon seit "meiner ersten MIBA" , auch wenn man seine Szenen-Skizzen nicht direkt übernehmen kann -- sie sind meistens etwas verzerrt und "verniedlicht", aber sie schärfen den Blick für's Vorbild ungemein, weil sie halt nur das wesentliche zeigen. Doch man kann diese Bilder wunderbar adaptieren für die eigenen Vorstellungen und aus mehreren Ideen eine passende Situation kreieren.
Leider habe ich momentan keine Zeit für den Weiterbau meiner Vitrine, aber ein Modellbahner ist geduldig
Noch eine Idee für Deinen Abzweig:
Über den würde ich komplett eine nach vorne gebaute Arkade errichten, so dass man zwar etwas sehen kann, aber nicht alles! Das macht die Sache spannend und kann ein "Hingucker" werden. Als Bauausführung erscheint mir dabei "Betonoptik" am geeignetsten, schließen sich beidseitig die gemauerten Teile an, wirkt das wie für eine neue Strecke nachträglich gebaut.
Viel Spaß beim Bauen und viele Grüße
Michael
als ich Deine Beschreibung/Anforderung gelesen hatte, dachte ich: Wie in meiner Vitrine!
Spockie / Gerhard hat in #2 ja sogar schon den Link gesetzt...
Als Ideenlieferant diente (und dient immer noch) Meister PitPeg für mich schon seit "meiner ersten MIBA" , auch wenn man seine Szenen-Skizzen nicht direkt übernehmen kann -- sie sind meistens etwas verzerrt und "verniedlicht", aber sie schärfen den Blick für's Vorbild ungemein, weil sie halt nur das wesentliche zeigen. Doch man kann diese Bilder wunderbar adaptieren für die eigenen Vorstellungen und aus mehreren Ideen eine passende Situation kreieren.
Leider habe ich momentan keine Zeit für den Weiterbau meiner Vitrine, aber ein Modellbahner ist geduldig
Noch eine Idee für Deinen Abzweig:
Über den würde ich komplett eine nach vorne gebaute Arkade errichten, so dass man zwar etwas sehen kann, aber nicht alles! Das macht die Sache spannend und kann ein "Hingucker" werden. Als Bauausführung erscheint mir dabei "Betonoptik" am geeignetsten, schließen sich beidseitig die gemauerten Teile an, wirkt das wie für eine neue Strecke nachträglich gebaut.
Viel Spaß beim Bauen und viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Ich habe deinen Thread bereits studiert und gestaunt, was man alles mit Styrodur anfangen kann! Mir kam beim Betrachteb aber auch der Gedanke, dass in der Realität ja nichts ohne Grund mit viel Aufwand in die Landschaft gesetzt wird. Das bedeutet, dass die Entscheidung, wann man eine einfache Wand setzt und wann man sich die Mühe macht, Arkaden zu bauen oder zusätzlichen Aufwand treibt aus der Beschaffenheit des Geländes und z.B. der Statik resultiert. Da kenne ich mich natürich niht aus.
Ich hatte auch dran gedacht, zur Auflockerung die zweigleisige Strecke z.B. mit meinem Reiterstellwerk zu "überdachen". Andererseits widerspricht das etwas der Idee der Paradestrecke mit freiem Blick auf den Zugverkehr.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich habe deinen Thread bereits studiert und gestaunt, was man alles mit Styrodur anfangen kann! Mir kam beim Betrachteb aber auch der Gedanke, dass in der Realität ja nichts ohne Grund mit viel Aufwand in die Landschaft gesetzt wird. Das bedeutet, dass die Entscheidung, wann man eine einfache Wand setzt und wann man sich die Mühe macht, Arkaden zu bauen oder zusätzlichen Aufwand treibt aus der Beschaffenheit des Geländes und z.B. der Statik resultiert. Da kenne ich mich natürich niht aus.
Ich hatte auch dran gedacht, zur Auflockerung die zweigleisige Strecke z.B. mit meinem Reiterstellwerk zu "überdachen". Andererseits widerspricht das etwas der Idee der Paradestrecke mit freiem Blick auf den Zugverkehr.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Michael,
mach nicht zu viel. Der Streckenabschnitt soll ja für das Anschauen der Züge sein.
Da reichen die notwendigen Kilometrierungen, Signale und ein abwechslungsreiches Schotterbett voll aus.
Was Du nicht vergessen solltest, ist die "Rückseite" des Abzweiges. Mauerplatten auch hinter den Arcaden, Deckenabschluss, Gleisbett und evtl. Beleuchtung.
Ich bin auf Deine Bilder gespannt.
Gruß, Thomas
mach nicht zu viel. Der Streckenabschnitt soll ja für das Anschauen der Züge sein.
Da reichen die notwendigen Kilometrierungen, Signale und ein abwechslungsreiches Schotterbett voll aus.
Was Du nicht vergessen solltest, ist die "Rückseite" des Abzweiges. Mauerplatten auch hinter den Arcaden, Deckenabschluss, Gleisbett und evtl. Beleuchtung.
Ich bin auf Deine Bilder gespannt.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
Ich vermute, du meintest mich? Wie gesagt, ich dachte, dass der Streckenabschnitt offen sein sollte. Hinter den Arkaden werden die Züge abbremsen und auf freie Fahrt warten, d.h. dieser Abschnitt wird nur in einer Richtung betrieben. Da werde ich auch noch ein Signal aufstellen müssen.
Natürlich muss die Wand hinter den Arkaden ausgeführt werden usw. Ich habe mir überlegt, dass zwei Treppen auf der Länge auch nicht schlecht kommen, aber so, das sie nach innen versetzt sind und der Strecke nicht zu nah kommen. Das Ganze ist ein wenig dadurch verkompliziert, dass ich Ober- und Unterteil mit ein paar Handgriffen immer wieder trennen können muss, wenn der Schattenbereich überholt, gesäubert etc. werden muss.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich vermute, du meintest mich? Wie gesagt, ich dachte, dass der Streckenabschnitt offen sein sollte. Hinter den Arkaden werden die Züge abbremsen und auf freie Fahrt warten, d.h. dieser Abschnitt wird nur in einer Richtung betrieben. Da werde ich auch noch ein Signal aufstellen müssen.
Natürlich muss die Wand hinter den Arkaden ausgeführt werden usw. Ich habe mir überlegt, dass zwei Treppen auf der Länge auch nicht schlecht kommen, aber so, das sie nach innen versetzt sind und der Strecke nicht zu nah kommen. Das Ganze ist ein wenig dadurch verkompliziert, dass ich Ober- und Unterteil mit ein paar Handgriffen immer wieder trennen können muss, wenn der Schattenbereich überholt, gesäubert etc. werden muss.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
sorry, hab scheinbar bei der falschen Wortmeldung geschaut.
Klar wenn Du das Teil abnehmbar machen musst, wird's schwieriger. Andererseits ist dann sowieso eine spartanischere Anstattung sinnvoll. Weniger Gewicht und nicht so empfindlich.
Ich wiederhole aber trotzdem meinen Wunsch: "Bilder!"
Gruß Thomas
sorry, hab scheinbar bei der falschen Wortmeldung geschaut.
Klar wenn Du das Teil abnehmbar machen musst, wird's schwieriger. Andererseits ist dann sowieso eine spartanischere Anstattung sinnvoll. Weniger Gewicht und nicht so empfindlich.
Ich wiederhole aber trotzdem meinen Wunsch: "Bilder!"
Gruß Thomas
Servus
Am besten hinter den Mauern Holzplatten senkrecht einbauen (oder nur einzelne Stützen) bis zur Unterkante der oberen Grundplatte, Mauern usw. drankleben damit diese von alleine ordentlich stehen können. Oben auf die Mauern noch eine schöne Brüstung drauf, so dass gleich dahinter die obere Grundplatte liegt. Dann sieht man den Schlitz von vorne nicht.
Wenn man genau arbeitet sollte das so klappen.
Arkaden sind nur Ausschmückung damit die Mauer für den Reisenden nicht so fad ausschaut, früher hatte man noch Geld für so was. Heutzutage mit Beton, scheusslich bis ver-grafiti-siert.
Pfeiler haben die Funktion eine Mauer am seitlichen Wegrutschen zu hindern. deswegen sind diese meistens oben schmal und unten breiter.
Pit Peg war der Meinung man sollte z.B. bei Arkaden nicht eine neben der anderen setzen. Zur Auflockerung 2-3 Arkaden, bischen Platz lassen, wieder 2-3 Arkaden, bischen Platz lassen usw.
Greetings from Austria
Gerhard
Am besten hinter den Mauern Holzplatten senkrecht einbauen (oder nur einzelne Stützen) bis zur Unterkante der oberen Grundplatte, Mauern usw. drankleben damit diese von alleine ordentlich stehen können. Oben auf die Mauern noch eine schöne Brüstung drauf, so dass gleich dahinter die obere Grundplatte liegt. Dann sieht man den Schlitz von vorne nicht.
Wenn man genau arbeitet sollte das so klappen.
Arkaden sind nur Ausschmückung damit die Mauer für den Reisenden nicht so fad ausschaut, früher hatte man noch Geld für so was. Heutzutage mit Beton, scheusslich bis ver-grafiti-siert.
Pfeiler haben die Funktion eine Mauer am seitlichen Wegrutschen zu hindern. deswegen sind diese meistens oben schmal und unten breiter.
Pit Peg war der Meinung man sollte z.B. bei Arkaden nicht eine neben der anderen setzen. Zur Auflockerung 2-3 Arkaden, bischen Platz lassen, wieder 2-3 Arkaden, bischen Platz lassen usw.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 14. 05. 2014 12:41.
Hallo Gerhard,
Das mit dem Vorbauen der Mauer ist eine gute Idee. Ich muss nur mal sehen, wie ich das an der Stelle hinkriege, an der hinter den Arkaden das Gleis innen verläuft. Da wird die obere Platte wohl an der hinteren Wand aufliegen müssen. Ich hatte auch daran gedacht, die obere Platte einfach grau zu streichen und über die Mauer ragen zu lassen, aber für eine Betonplatte ist sie vermutlich etwas zu dick.
Beste Grüße,
Hansjörg
Das mit dem Vorbauen der Mauer ist eine gute Idee. Ich muss nur mal sehen, wie ich das an der Stelle hinkriege, an der hinter den Arkaden das Gleis innen verläuft. Da wird die obere Platte wohl an der hinteren Wand aufliegen müssen. Ich hatte auch daran gedacht, die obere Platte einfach grau zu streichen und über die Mauer ragen zu lassen, aber für eine Betonplatte ist sie vermutlich etwas zu dick.
Beste Grüße,
Hansjörg
Servus
Beim inneren Gleis könntest du die Mauer dahinter setzen, vorne Beton-oder Stahlstützen für eine freie Sicht darauf (ganz oder nur teilweise) und die obere Platte ruhig als Betonplatte verwenden. Eventuell noch ein paar schöne breite Reklametafeln (nur Schrift) an die obere Betonplatte montieren, das kaschiert die Dicke auch etwas.
Wenn da oben so tonneschwere Teile fahren muss die Betonplatte auch ausreichend dick sein. Also so gesehen....
Greetings from Austria
Gerhard
Beim inneren Gleis könntest du die Mauer dahinter setzen, vorne Beton-oder Stahlstützen für eine freie Sicht darauf (ganz oder nur teilweise) und die obere Platte ruhig als Betonplatte verwenden. Eventuell noch ein paar schöne breite Reklametafeln (nur Schrift) an die obere Betonplatte montieren, das kaschiert die Dicke auch etwas.
Wenn da oben so tonneschwere Teile fahren muss die Betonplatte auch ausreichend dick sein. Also so gesehen....
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 15. 05. 2014 03:00.
Hallo miteinander,
Bei der Überlegung, ob man hinter den Arkaden nicht tatsächlich eine Beleuchtung anbringen könnte, wie ganz zu Anfang von Rainer vorgeschlagen, ist mir der Gedanke gekommen, dass man dann ja genauso gut das Gleis hinter den Arkaden zu einem "unterirdischen Bahnhofsgleis" aufwerten könnte. Da würde die Beleuchtung sogar Sinn haben. Weiß jemand von ähnlichen Modellprojekten?
Beste Grüße,
Hansjörg
Bei der Überlegung, ob man hinter den Arkaden nicht tatsächlich eine Beleuchtung anbringen könnte, wie ganz zu Anfang von Rainer vorgeschlagen, ist mir der Gedanke gekommen, dass man dann ja genauso gut das Gleis hinter den Arkaden zu einem "unterirdischen Bahnhofsgleis" aufwerten könnte. Da würde die Beleuchtung sogar Sinn haben. Weiß jemand von ähnlichen Modellprojekten?
Beste Grüße,
Hansjörg
wurde mitunter im MiWuLa gesehen...
Gruß aus Nordertown
MiWuLa? MiniWunderLand?
@Hansjörg
willst' mi' veräppeln ?
Noch nie vom Miniatur Wunderland in der Weltstadt Hamburg (mit dem unabsteigbaren HSV) gehört ?
Gruß aus Nordertown
willst' mi' veräppeln ?
Noch nie vom Miniatur Wunderland in der Weltstadt Hamburg (mit dem unabsteigbaren HSV) gehört ?
Gruß aus Nordertown
Wusste nicht, dass das so heißt. War bisher nur im LOXX hier in Berlin, wo Hertha mal zur Abwechslung nicht abgestiegen ist.
Beste Grüße nach oben,
Hansjörg
Beste Grüße nach oben,
Hansjörg
@Hansjörg
Treffer, dafür kenne ich das LOXX nicht , werde ich bei Gelegenheit mal googeln. Danke für den Hinweis !
Gruß aus Nordertown
(... wo die Fussball Legende Uwe Seeler -HSV- seinen Wohnsitz hat)
Treffer, dafür kenne ich das LOXX nicht , werde ich bei Gelegenheit mal googeln. Danke für den Hinweis !
Gruß aus Nordertown
(... wo die Fussball Legende Uwe Seeler -HSV- seinen Wohnsitz hat)
Hallo Hansjörg,
Deine Idee mit einer langen Mauer hatte ich vor einigen Jahren schon umgesetzt. Auch bei mir befindet sich dahinter ein Schattenbahnhof und sollte ich doch mal an die Gleise müssen, kann ich die einzelnen Teile nach vorne heraus ziehen.
Solltest Du Interesse daran haben wie es aus sieht, hier der Link http://youtu.be/2pfm_bug_zM
zu meiner Anlage "Stückselken" als Video, bei ca. 3:28min wird die Mauer eingeblendet.
Gruß
Hans-Werner
Deine Idee mit einer langen Mauer hatte ich vor einigen Jahren schon umgesetzt. Auch bei mir befindet sich dahinter ein Schattenbahnhof und sollte ich doch mal an die Gleise müssen, kann ich die einzelnen Teile nach vorne heraus ziehen.
Solltest Du Interesse daran haben wie es aus sieht, hier der Link http://youtu.be/2pfm_bug_zM
zu meiner Anlage "Stückselken" als Video, bei ca. 3:28min wird die Mauer eingeblendet.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
pass aber auf, dass das Modellbahn-Bundesamt nicht vorbeikommt. Da werden ja Schiebewandwagen mit offenen Schiebewänden rangiert...
"Das Fahreug darf nur bewegt werden, wenn die Schiebewände ordnunggemäß geschlossen und verriegelt sind." (z.B. http://www.railcargowagon.at/de/Unsere_Fahrzeu...A_Hbbills_2475.pdf).
Viele Grüße,
Mr. Rail
pass aber auf, dass das Modellbahn-Bundesamt nicht vorbeikommt. Da werden ja Schiebewandwagen mit offenen Schiebewänden rangiert...
"Das Fahreug darf nur bewegt werden, wenn die Schiebewände ordnunggemäß geschlossen und verriegelt sind." (z.B. http://www.railcargowagon.at/de/Unsere_Fahrzeu...A_Hbbills_2475.pdf).
Viele Grüße,
Mr. Rail
Hallo Hans-Werner,
Das ist ja eine Riesenanlage. Die Epochen mischst du aber locker? Ich will das ganze Oberteil abnehmbar lassen, denn bei 5cm Abstand zwischen den beiden Platten kann man maximal einen Zug "retten", aber am Unterteil absolut nichts in Ordnung bringen. Wie gesagt, ich denke, ich werde jetzt vor der Einmündung in die Hauptstrecke hinter den Arkaden einen kompletten Bahnsteig unterbringen, da lässt sich eine Beleuchtung gut begründen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Das ist ja eine Riesenanlage. Die Epochen mischst du aber locker? Ich will das ganze Oberteil abnehmbar lassen, denn bei 5cm Abstand zwischen den beiden Platten kann man maximal einen Zug "retten", aber am Unterteil absolut nichts in Ordnung bringen. Wie gesagt, ich denke, ich werde jetzt vor der Einmündung in die Hauptstrecke hinter den Arkaden einen kompletten Bahnsteig unterbringen, da lässt sich eine Beleuchtung gut begründen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Moin,
#23Mr.Rail> Der verantwortliche hat auf Grund seines Fehlverhaltens eine Abmahnung erhalten und wurde erneut auf die Sicherheitsbestimmungen hingewiesen.
#24Hansjörg> Ja, die Epochen sind im Video sehr gemischt aber ich habe meistens das gekauft was mir gefällt. Sollte ich in naher Zukunft es endlich mal schaffen meine Anlage zu vergrößern, plane ich einen sichtbaren Schattenbahnhof zu bauen. Dann könnte ich die Züge nach Epochen fahren lassen.
Das Problem mit den 5cm zwischen den Platten kenne ich zu genüge, deswegen hatte ich vor ca. 30 Jahren schon große Ausschnitte in der unteren Platte wo keine Gleise verlaufen gesägt. Heute würde ich keinesfalls mehr so bauen und bin Dankbar dafür, das die Arnold Weichen die dort liegen nach wie vor ohne Problem funktionieren.
Gruß
Hans-Werner
#23Mr.Rail> Der verantwortliche hat auf Grund seines Fehlverhaltens eine Abmahnung erhalten und wurde erneut auf die Sicherheitsbestimmungen hingewiesen.
#24Hansjörg> Ja, die Epochen sind im Video sehr gemischt aber ich habe meistens das gekauft was mir gefällt. Sollte ich in naher Zukunft es endlich mal schaffen meine Anlage zu vergrößern, plane ich einen sichtbaren Schattenbahnhof zu bauen. Dann könnte ich die Züge nach Epochen fahren lassen.
Das Problem mit den 5cm zwischen den Platten kenne ich zu genüge, deswegen hatte ich vor ca. 30 Jahren schon große Ausschnitte in der unteren Platte wo keine Gleise verlaufen gesägt. Heute würde ich keinesfalls mehr so bauen und bin Dankbar dafür, das die Arnold Weichen die dort liegen nach wie vor ohne Problem funktionieren.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Hansjörg,
die Idee mit der Mauer finde ich sehr gut, das ist ein sehr schöner Hintergrund für deine Praradestrecke - vor allem mit den Arkaden, und wenn die Mauer schön patiniert ist.
Etwas Grün an der Mauer macht sich auf jeden Fall sehr gut. Am besten, wenn das Grün unregelmäßig und insgesamt nicht zu dick aufgetragen ist. Ich würde unbedingt Produkte von verschiedenen Herstellern vergleichen, da gibt es extreme Unterschiede.
Ich hänge mal Bilder von begrünten Mauern auf meinen Modulen an.
Gruesse
Andreas K.
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die Idee mit der Mauer finde ich sehr gut, das ist ein sehr schöner Hintergrund für deine Praradestrecke - vor allem mit den Arkaden, und wenn die Mauer schön patiniert ist.
Etwas Grün an der Mauer macht sich auf jeden Fall sehr gut. Am besten, wenn das Grün unregelmäßig und insgesamt nicht zu dick aufgetragen ist. Ich würde unbedingt Produkte von verschiedenen Herstellern vergleichen, da gibt es extreme Unterschiede.
Ich hänge mal Bilder von begrünten Mauern auf meinen Modulen an.
Gruesse
Andreas K.
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@Hans-Werner: Meinst du ernsthaft noch größer? Was ich in dem Film gesehen habe, ist wirklich schon eine Mordsanlage, da sind meine 2,30 x 1,40 lächerlich gegen. Allerdings habe ich wirklich auch nicht mehr Platz in meinem Raum, der kaum größer ist als die Platte. Aus dem Grund ist alles fahrbar auf einem Gestell mit Rollen untergebracht. Auf die Art kann ich von jeder Seite an die Anlage heran. Ich habe auch Ausschnitte in der unteren Platte, allerdings mit etwas Schutzabstand von den Gleisen, damit nicht gleich alles aus 1,20m auf dem Boden fällt. Trotzdem ist es ziemlich hakelig, einen TEE oder ähnliches wieder herauszufummeln.
@Andreas: Wie heißt das Gewächs, das du verbaut hast? Sind das "Ranken"? Was wären die bevorzugten Produkte?
Beste Grüße,
Hansjörg
@Andreas: Wie heißt das Gewächs, das du verbaut hast? Sind das "Ranken"? Was wären die bevorzugten Produkte?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hansjörg,
wenn Du den Text zu der Anlage im Video gelesen hast, geht bei mir in diesem Raum nichts mehr. Mir bleibt nur eine neue Strecke durch den Türrahmen weiter in den Dachboden zu bauen. Nur müsste ich dann in dem neuen Teilstück auch eine komplette Dach-Isolierung anbringen und das Kostet.
Über die Jahre hat sich einiges angesammelt und man kauft immer noch und dann stehen die Artikel schön verpackt in Kartons auf dem Boden rum, das Ärgert mich.
So etwa 2-3qm Gleis wären nicht schlecht als Abstellfläche, dann könnte ich einige Zuggarnituren zusammenstellen.
Arbeit habe ich genügend an der Anlage, könnte einen Karton Signale verbauen der im Schrank steht, habe aber z.Zt. keine Lust auf die Kabel Verlegung. So überhole ich meine Loks von Zeit zur Zeit, nachdem ich mir einen Wartungsplan erstellt habe.
Modellbahner kennen keine Langeweile, Sie habe manchmal nur keinen Bock.
Gruß
Hans-Werner
wenn Du den Text zu der Anlage im Video gelesen hast, geht bei mir in diesem Raum nichts mehr. Mir bleibt nur eine neue Strecke durch den Türrahmen weiter in den Dachboden zu bauen. Nur müsste ich dann in dem neuen Teilstück auch eine komplette Dach-Isolierung anbringen und das Kostet.
Über die Jahre hat sich einiges angesammelt und man kauft immer noch und dann stehen die Artikel schön verpackt in Kartons auf dem Boden rum, das Ärgert mich.
So etwa 2-3qm Gleis wären nicht schlecht als Abstellfläche, dann könnte ich einige Zuggarnituren zusammenstellen.
Arbeit habe ich genügend an der Anlage, könnte einen Karton Signale verbauen der im Schrank steht, habe aber z.Zt. keine Lust auf die Kabel Verlegung. So überhole ich meine Loks von Zeit zur Zeit, nachdem ich mir einen Wartungsplan erstellt habe.
Modellbahner kennen keine Langeweile, Sie habe manchmal nur keinen Bock.
Gruß
Hans-Werner
Kann ich gut verstehen. Ich muss eben sehen, dass ich aus der kleinen Fläche das Beste mache. Aber ich bin ja erst seit 1 1/2 Jahren wieder mit der Moba unterwegs. Dann gibt es ja auch noch andere Dinge im Leben, gerade im Sommer.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
ich habe verschiedene Materialien verwendet. Sehr schön finde ich z.B. "Mikroflor" von Heiki. Das ist eine Art "Gewebe", das kann man etwas auseinander ziehen, um z.B. leichten Bewuchs mit Kletterpflanzen darzustellen (wenn man nicht gleich dichtes Grün will).
Aber auf den Bildern in #26 habe wohl auch andere Sachen verwendet, das weiß ich nicht mehr so genau. Bei der Begrünung finde ich es immer gut, verschiedene Produkte zu mischen und möglichst unregelmäßig anzubringen.
Ansonsten würde ich mich mal auf den Webseiten von Manni umsehen: http://www.mannis-n-bahn.de/
Der hat da tolle Bilder und Tipps, das ist für mich in Sachen Landschaftsbau mit Abstand das Beste, das ich kenne.
LG
Andreas K.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: mixdorff
@Andreas: Wie heißt das Gewächs, das du verbaut hast? Sind das "Ranken"? Was wären die bevorzugten Produkte?
ich habe verschiedene Materialien verwendet. Sehr schön finde ich z.B. "Mikroflor" von Heiki. Das ist eine Art "Gewebe", das kann man etwas auseinander ziehen, um z.B. leichten Bewuchs mit Kletterpflanzen darzustellen (wenn man nicht gleich dichtes Grün will).
Aber auf den Bildern in #26 habe wohl auch andere Sachen verwendet, das weiß ich nicht mehr so genau. Bei der Begrünung finde ich es immer gut, verschiedene Produkte zu mischen und möglichst unregelmäßig anzubringen.
Ansonsten würde ich mich mal auf den Webseiten von Manni umsehen: http://www.mannis-n-bahn.de/
Der hat da tolle Bilder und Tipps, das ist für mich in Sachen Landschaftsbau mit Abstand das Beste, das ich kenne.
LG
Andreas K.
Hallo Hansjörg,
hier mal ein paar Bilder von meiner Mauerstrecke im Baustadium.
Gruß, Ingo
hier mal ein paar Bilder von meiner Mauerstrecke im Baustadium.
Gruß, Ingo
Hallo,
das mit dem Hochladen meiner Bilder hat wohl nicht geklappt, sorry.
Ich versuche es weiter.
Gruß, Ingo
das mit dem Hochladen meiner Bilder hat wohl nicht geklappt, sorry.
Ich versuche es weiter.
Gruß, Ingo
# 32 - neuer Versuch
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Servus
Ingo, eine schöne Mauer, gefällt mir.
Verschiedene Arkaden, Pfeiler und schlichte Mauerteile dazwischen, so sieht das gut aus.
Greetings from Austria
Gerhard
Ingo, eine schöne Mauer, gefällt mir.
Verschiedene Arkaden, Pfeiler und schlichte Mauerteile dazwischen, so sieht das gut aus.
Greetings from Austria
Gerhard
#34
Vielen Dank.
Zwei habe ich noch.
Gruß, Ingo
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Vielen Dank.
Zwei habe ich noch.
Gruß, Ingo
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Hallo miteinander,
Danke noch einmal für die vielen Anregungen! Auf Foto DSCF2232.jpg in meinem ersten Posting sieht man ja die Einmündung auf die Hauptstrecke. Wie gesagt denke ich jetzt daran, davor einen kompletten Bahnsteig hinter die Arkaden zu stellen. Auf der Ebene darüber liegt ja bereits mein "Hauptbahnhof". Dann muss es allerdings auch ein Signal vor der Weiche geben. Kann man da einfach ein Flügelsignal hinstellen, das man in der Erde "versenkt"? Die Höhe reicht ja sonst nicht. Oder müsste es dann eh ein Lichtsignal sein?
Beste Grüße,
Hansjörg
Danke noch einmal für die vielen Anregungen! Auf Foto DSCF2232.jpg in meinem ersten Posting sieht man ja die Einmündung auf die Hauptstrecke. Wie gesagt denke ich jetzt daran, davor einen kompletten Bahnsteig hinter die Arkaden zu stellen. Auf der Ebene darüber liegt ja bereits mein "Hauptbahnhof". Dann muss es allerdings auch ein Signal vor der Weiche geben. Kann man da einfach ein Flügelsignal hinstellen, das man in der Erde "versenkt"? Die Höhe reicht ja sonst nicht. Oder müsste es dann eh ein Lichtsignal sein?
Beste Grüße,
Hansjörg
Niedrige Formhauptsignale sind durchaus realistisch:
http://hellertal.startbilder.de/bilder/thumbs/d...rmsignale-268077.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/sehr-niedriges-...signal-des-27281.jpg
http://stummiforum.de/download/file.php?avatar=11723_1299328266.jpg
Allerdings werden diese natürlich im Original nicht versenkt, sondern "einfach" mit kürzerem Mast gebaut.
Gruß,
Mr . Rail
http://hellertal.startbilder.de/bilder/thumbs/d...rmsignale-268077.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/sehr-niedriges-...signal-des-27281.jpg
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Allerdings werden diese natürlich im Original nicht versenkt, sondern "einfach" mit kürzerem Mast gebaut.
Gruß,
Mr . Rail
Hallo Hans-Jörg,
vor dem Problem mit einem kleinen Signal stand ich auch -- ich hab's wie im Thread beschrieben gelöst:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw98
Vielleicht hast Du das ja schon entdeckt... dann nix für ungut
Viele Grüße
Michael
vor dem Problem mit einem kleinen Signal stand ich auch -- ich hab's wie im Thread beschrieben gelöst:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw98
Vielleicht hast Du das ja schon entdeckt... dann nix für ungut
Viele Grüße
Michael
Hallo Mr Rail, Michael,
Danke für die Antworten. Also Signale wollte ich jetzt nicht selber basteln. Ich werde also wohl ein Fleischmann-Signal einfach etwas tiefer unter der Platte einbauen. Melde mich, wenn es wieder etwas zu sehen gibt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Danke für die Antworten. Also Signale wollte ich jetzt nicht selber basteln. Ich werde also wohl ein Fleischmann-Signal einfach etwas tiefer unter der Platte einbauen. Melde mich, wenn es wieder etwas zu sehen gibt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend,
Ich habe jetzt den ersten Versuch mit dem Bahnsteig hinter den Arkaden gestartet. Dazu habe ich einen Faller-Bahnsteig etwas nach oben gestreckt und mit drei Leuchtdioden beleuchtet. Ich bin noch nicht ganz zufrieden damit, dass die LEDs etwas zu tief hängen und damit sichtbar sind, werde sie wohl von oben durch die Bahnsteigdecke stecken.
Beste Grüße,
Hansjörg
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Ich habe jetzt den ersten Versuch mit dem Bahnsteig hinter den Arkaden gestartet. Dazu habe ich einen Faller-Bahnsteig etwas nach oben gestreckt und mit drei Leuchtdioden beleuchtet. Ich bin noch nicht ganz zufrieden damit, dass die LEDs etwas zu tief hängen und damit sichtbar sind, werde sie wohl von oben durch die Bahnsteigdecke stecken.
Beste Grüße,
Hansjörg
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hi kleiner tipp am rande,
ich würde sie etwas diffuser machen und leicht anschmirgeln um den kegel etwas zu brechen, und dann die LED zwischen die arkarden ausschnitte setzen . so das bei einer frontalansicht auch keine led gefunden werden kann, aber seitlich wie eine "Lampe" ausschaut ;)
ich würde sie etwas diffuser machen und leicht anschmirgeln um den kegel etwas zu brechen, und dann die LED zwischen die arkarden ausschnitte setzen . so das bei einer frontalansicht auch keine led gefunden werden kann, aber seitlich wie eine "Lampe" ausschaut ;)
Beitrag editiert am 29. 05. 2014 09:49.
Hallo Ted,
Danke für den Tipp! Ich habe also die LEDs angeschmirgelt und von oben in den Bahnsteig gesteckt, so dass sie seitlich fast gar nicht mehr zu sehen ist.
Beste Grüße,
Hansjörg
Danke für den Tipp! Ich habe also die LEDs angeschmirgelt und von oben in den Bahnsteig gesteckt, so dass sie seitlich fast gar nicht mehr zu sehen ist.
Beste Grüße,
Hansjörg
Huhu Hansjörg,
ich hoffe das ergebniss gefällt dir nun besser ... zeig mal fotos von der totalen nun sowie einmal in nah
lieben Gruß
Björn
ich hoffe das ergebniss gefällt dir nun besser ... zeig mal fotos von der totalen nun sowie einmal in nah
lieben Gruß
Björn
Dazu muss ich das Teil mal komplett einbauen mit allem Drum und Dran (obere Platte abnehmen etc.) Daher wird das noch etwas dauern, melde mich dann wieder.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Bei der Hitze kann man ja nur im kühlen Keller an der Bahn basteln. Hier ein paar Fotos von der Stecke, nachdem ich alle Mauerteile aufgestellt habe und mit dem Einschottern begonnen habe. Noch einmal vielen Dank für alle Hinweise. Der unterirdische Bahnsteig ist noch nicht eingebaut, weil dafür das Oberteil abgenommen werden muss.
Beste Grüße,
Hansjörg
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Bei der Hitze kann man ja nur im kühlen Keller an der Bahn basteln. Hier ein paar Fotos von der Stecke, nachdem ich alle Mauerteile aufgestellt habe und mit dem Einschottern begonnen habe. Noch einmal vielen Dank für alle Hinweise. Der unterirdische Bahnsteig ist noch nicht eingebaut, weil dafür das Oberteil abgenommen werden muss.
Beste Grüße,
Hansjörg
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Servus
Meinen Glückwunsch, das hast du gut gemacht. Es sieht toll aus.
Greetings from Austria
Gerhard
Meinen Glückwunsch, das hast du gut gemacht. Es sieht toll aus.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo!
Das schaut extrem gut aus. Hervorragende Arbeit. Viel Spaß beim Weiterbauen.
Gruß aus Graz
Wolfgang
Das schaut extrem gut aus. Hervorragende Arbeit. Viel Spaß beim Weiterbauen.
Gruß aus Graz
Wolfgang
Hallo Hansjörg,
prima gelungen und recht abwechslungsreich -- keine Spur von "langweilige Mauer".
Mauer bauen kann Spaß machen, gell?
Viele Grüße
Michael
prima gelungen und recht abwechslungsreich -- keine Spur von "langweilige Mauer".
Mauer bauen kann Spaß machen, gell?
Viele Grüße
Michael
Danke für das Lob! Hier noch als Nachtrag Fotos vom beleuchteten Bahnsteig hinter den Arkaden.
Eine gute Restwoche wünscht
Hansjörg
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Eine gute Restwoche wünscht
Hansjörg
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Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: mixdorff
Danke für das Lob! Hier noch als Nachtrag Fotos vom beleuchteten Bahnsteig hinter den Arkaden.
Eine gute Restwoche wünscht
Herzlichen Glückwunsch, sehr schöne Mauer/Arkaden. Der überdachte Bahnsteig mit der Beleuchtung sieht toll aus. Nur die hohen Gleisprofile stören das Bild noch etwas, da wäre Peco Code 55 sicher besser gewesen. Aber vielleicht alterst du die Gleise auch noch? Dann fallen die hohen Profile nicht so auf.
LG
Andreas K.
Mir ist das mit den Gleisen auch aufgefallen, insbesondere neben dem Bahnsteig. Ich hatte vor, das Gleisbett zu altern, bei den Schienen bin ich mir wegen der Kontaktproblematik nicht ganz so sicher. Da würde ich mich höchstens an den Außenseiten heranwagen. Leider habe ich im sichtbaren Bereich überall Fleischmann verlegt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
ich verfolge Dein Thema schon von Anfang an und muss sagen, dass Du mit viel Mühe und Ausdauer da etwas sehr sehenswertes geschafft hast. Da stecken nicht nur Deine vielen Stunden drinne, für die Du nun ein sehr schönes Ergebnis hast, sondern auch viel Ideen für andere, die ähnliche Anlagenteile bauen wollen oder müssen.
Über das Fleischmann-Gleismaterial bin ich erst bei Deinen letzten BIldern gestolpert - aber nicht negativ. Viele verbauen es, ich u.a. auch. Sicher gibt es Material, das vorbildgerechter wirkt, aber wenn man entsprechend bearbeitet bzw. gestaltet, ist der optische Eindruck bei etwas Abstand kein großartig anderer.
Rosten kannst Du das Gleismaterial jetzt natürlich auch noch, wenn Farbe an die Schienenköpfe kommt - macht nix, einfach mit einem Holzklötzchen entfernen. Die Farbe sollte dabei noch nicht trocken sein.
Mir war speziell das Schotterbett aufgefallen. Da könntest Du gut und gerne neben den Schwellen noch nachträglich Schotter aufbringen, um zumindest das festangegossene des Flm-Materials zu überdecken und so vielleicht doch auch noch ein wenig Böschung zu bekommen.
Jetzt geht da bei Dir natürlich nicht mehr so wie ich es mache, ich lege unter die Gleise so wie bei anderen Gleismaterialien auch Korkbettung. Damit bekommt man dann fast automatisch beim Schottern die Böschung.
Gruß André
ich verfolge Dein Thema schon von Anfang an und muss sagen, dass Du mit viel Mühe und Ausdauer da etwas sehr sehenswertes geschafft hast. Da stecken nicht nur Deine vielen Stunden drinne, für die Du nun ein sehr schönes Ergebnis hast, sondern auch viel Ideen für andere, die ähnliche Anlagenteile bauen wollen oder müssen.
Über das Fleischmann-Gleismaterial bin ich erst bei Deinen letzten BIldern gestolpert - aber nicht negativ. Viele verbauen es, ich u.a. auch. Sicher gibt es Material, das vorbildgerechter wirkt, aber wenn man entsprechend bearbeitet bzw. gestaltet, ist der optische Eindruck bei etwas Abstand kein großartig anderer.
Rosten kannst Du das Gleismaterial jetzt natürlich auch noch, wenn Farbe an die Schienenköpfe kommt - macht nix, einfach mit einem Holzklötzchen entfernen. Die Farbe sollte dabei noch nicht trocken sein.
Mir war speziell das Schotterbett aufgefallen. Da könntest Du gut und gerne neben den Schwellen noch nachträglich Schotter aufbringen, um zumindest das festangegossene des Flm-Materials zu überdecken und so vielleicht doch auch noch ein wenig Böschung zu bekommen.
Jetzt geht da bei Dir natürlich nicht mehr so wie ich es mache, ich lege unter die Gleise so wie bei anderen Gleismaterialien auch Korkbettung. Damit bekommt man dann fast automatisch beim Schottern die Böschung.
Gruß André
Michael G. - 11.06.14 14:28
Hi Hansjörg,
wenn du die Schienenprofile noch farblich behandelst (z.B. mit einen Lackstift (ich glaube Noch hat so einen)) wirken sie nicht mehr so präsent und es schaut nochmal um ein Vielfaches schöner aus! Aber auch so: Respekt!
lg Michi
wenn du die Schienenprofile noch farblich behandelst (z.B. mit einen Lackstift (ich glaube Noch hat so einen)) wirken sie nicht mehr so präsent und es schaut nochmal um ein Vielfaches schöner aus! Aber auch so: Respekt!
lg Michi
Danke für die Anregungen. Ich habe die Gleise auf ca. 3mm dickem Heizkörperband verlegt, so dass sie schon etwas höher liegen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie dick die Korkstreifen so sind.
Das mit dem Lackstift würde mich schon interessieren. Mehr als den Schienen selbst würde ich gern dem Schotterbett etwas "Flugrost" zukommen lassen. Ich bin mir nur unsicher, wie man es vermeidet, alles in Farbe zu ertränken. Ich habe leider auch keine Airbrush-Pistole und daher keine Erfahrungen damit. Im Moment ist das Gleisbett außen heller als die Schotter-Imitation der Fleischmann-Gleise. Vermutlich ist es am besten, das alles mal an einem extra Probestück zu versuchen, ehe man sich alles vermurkst.
Beste Grüße,
Hansjörg
Das mit dem Lackstift würde mich schon interessieren. Mehr als den Schienen selbst würde ich gern dem Schotterbett etwas "Flugrost" zukommen lassen. Ich bin mir nur unsicher, wie man es vermeidet, alles in Farbe zu ertränken. Ich habe leider auch keine Airbrush-Pistole und daher keine Erfahrungen damit. Im Moment ist das Gleisbett außen heller als die Schotter-Imitation der Fleischmann-Gleise. Vermutlich ist es am besten, das alles mal an einem extra Probestück zu versuchen, ehe man sich alles vermurkst.
Beste Grüße,
Hansjörg
Zum Abschluss noch ein Gesamtbild vom "Unterbau", aus dem die Mauerstrecke herauskommt. Die Trasse, die quer über die Anlage gelegt ist, benutze ich bei abgenommenem Oberteil zum Testen.
Hansjörg
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Hansjörg
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Hallo Hansjörg,
Flugrost für das Schotterbett lässt sich leicht mit Pulverfarbe und einem Pinsel aufbringen. Einfach mit dem Pinsel das Pulver locker verstreichen. Die Schienen wurden mit Revell Rostfarbe behandelt und anschließend mit dem gleichen Pulver bepinselt.
Viele Grüße
Enrico
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Flugrost für das Schotterbett lässt sich leicht mit Pulverfarbe und einem Pinsel aufbringen. Einfach mit dem Pinsel das Pulver locker verstreichen. Die Schienen wurden mit Revell Rostfarbe behandelt und anschließend mit dem gleichen Pulver bepinselt.
Viele Grüße
Enrico
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Hallo Enrico,
Hast du eventuell einen Hersteller/Artikelnummer für die Pulverfarbe?
Grüße,
Hansjörg
Hast du eventuell einen Hersteller/Artikelnummer für die Pulverfarbe?
Grüße,
Hansjörg
Michael G. - 14.06.14 20:13
Hi Hansjörg,
hab den Stift rausgesucht: ist der "NOCH 95990 Patinierstift Rost"
lg Michi
hab den Stift rausgesucht: ist der "NOCH 95990 Patinierstift Rost"
lg Michi
Hallo Hansjörg,
Die Farbe hab ich bei "C" gekauft. Life Colours mineralbraun. Elita 50250 30 ml. Bestell Nr.
248704.
Viele Grüße
Enrico
Die Farbe hab ich bei "C" gekauft. Life Colours mineralbraun. Elita 50250 30 ml. Bestell Nr.
248704.
Viele Grüße
Enrico
OK, danke, da werde ich mal in die Spur gehen...
Hansjörg
Hansjörg
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