Anzeige:
THEMA: Tams Basic
THEMA: Tams Basic
FWSchulz - 11.05.14 19:30
Hallo
Ich stehe wieder mal auf dem Schlauch .
Ich habe einen Fleischmannsteuerwagen mit einem Funktionsdecoder (Tams Basic) ausgestattet.
Ging recht leicht und nun wollte ich noch eine Innenbeleuchtung an diesen anschliessen,aber die Beleuchtung geht nicht.
Habe einen Pol der Beleuchtung an die beiden Steuerwagenlampen angeschlossen und den anderen an Masse.
Aber sie brennt nicht .Geht das überhaupt so?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Mfg Frank
Ich stehe wieder mal auf dem Schlauch .
Ich habe einen Fleischmannsteuerwagen mit einem Funktionsdecoder (Tams Basic) ausgestattet.
Ging recht leicht und nun wollte ich noch eine Innenbeleuchtung an diesen anschliessen,aber die Beleuchtung geht nicht.
Habe einen Pol der Beleuchtung an die beiden Steuerwagenlampen angeschlossen und den anderen an Masse.
Aber sie brennt nicht .Geht das überhaupt so?
Mfg Frank
hans-dampf - 11.05.14 20:23
Hallo Frank,
vielleicht hilft dir Carstens Seite weiter:
http://www.1001-digital.de/pages/digitaltechnik.../tams-fd-r-basic.php
Grüße
Hans
vielleicht hilft dir Carstens Seite weiter:
http://www.1001-digital.de/pages/digitaltechnik.../tams-fd-r-basic.php
Grüße
Hans
Hallo
Danke Hans für die Seite.
Jetzt ist ein neues Problem aufgetreten.
Das mit der Beleuchtung geht so nicht OK.
Der Lichtwechsel funktioniert bei der Basicadresse wunderbar ,aber sobald ich den Wagen auf eine andere Adresse progr. will ,brennt das Licht ständig und lässt sich auch nicht mehr schalten.
Cv 29-2,wenn ich dann wieder einen Reset mache ,haut es wieder hin .
Welche Cv muss man noch programmieren, damit es geht?
Mfg Frank
Danke Hans für die Seite.
Jetzt ist ein neues Problem aufgetreten.
Das mit der Beleuchtung geht so nicht OK.
Der Lichtwechsel funktioniert bei der Basicadresse wunderbar ,aber sobald ich den Wagen auf eine andere Adresse progr. will ,brennt das Licht ständig und lässt sich auch nicht mehr schalten.
Cv 29-2,wenn ich dann wieder einen Reset mache ,haut es wieder hin .
Welche Cv muss man noch programmieren, damit es geht?
Mfg Frank
Hallo,
welche Adresse programmierst Du denn? Manche Zentralen senden Adressen zwischen 100 und 128 als kurze, andere als lange Adressen.
Grüße,
RF
welche Adresse programmierst Du denn? Manche Zentralen senden Adressen zwischen 100 und 128 als kurze, andere als lange Adressen.
Grüße,
RF
Hallo RF
ich wollte auf die Adresse 110 prog. ,mit der Multimaus bzw Trainprogrammer von Freiwald.
Habe auch schon CV 29 auf34 geändert (erweiterte Adresse),aber es will nicht so richtig.
Leider bin ich am Freitag verhindert ,sonst hätten wir es im Gespräch klären können.
Aber vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich.
Mfg Frank
ich wollte auf die Adresse 110 prog. ,mit der Multimaus bzw Trainprogrammer von Freiwald.
Habe auch schon CV 29 auf34 geändert (erweiterte Adresse),aber es will nicht so richtig.
Leider bin ich am Freitag verhindert ,sonst hätten wir es im Gespräch klären können.
Aber vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich.
Mfg Frank
Hallo Frank,
Ricos Idee ist gar nicht schlecht. Manche Zentralen werten Adressen bis 99 als kurze, alles drüber als lange. Andere dagegen verwenden die Adressen bis 128 als kurz, alles drüber als lang. Da z.B. eine kurze Adresse 100 für die Technik etwas anderes ist als Adresse 100 lang, kann es da zu Problemen kommen. Ich würde daher generell raten, auf die Verwendung der Adressen 100 - 128 zu verzichten. Teste also bitte mal, ob es mit einer anderen Adresse klappt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ricos Idee ist gar nicht schlecht. Manche Zentralen werten Adressen bis 99 als kurze, alles drüber als lange. Andere dagegen verwenden die Adressen bis 128 als kurz, alles drüber als lang. Da z.B. eine kurze Adresse 100 für die Technik etwas anderes ist als Adresse 100 lang, kann es da zu Problemen kommen. Ich würde daher generell raten, auf die Verwendung der Adressen 100 - 128 zu verzichten. Teste also bitte mal, ob es mit einer anderen Adresse klappt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
wenn Du CV29 auf erweiterte Adresse geändert hast, hast Du dann auch in CV17 und CV18 den Wert "110" stehen (Umrechnung siehe http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php )?
Ich bin am Freitag selbst nicht beim Stammtisch
Grüße,
RF
wenn Du CV29 auf erweiterte Adresse geändert hast, hast Du dann auch in CV17 und CV18 den Wert "110" stehen (Umrechnung siehe http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php )?
Ich bin am Freitag selbst nicht beim Stammtisch
Grüße,
RF
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;