1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: peco 55 und aeltere modelle

THEMA: peco 55 und aeltere modelle
Startbeitrag
sandra/dampflokschlu - 04.08.04 10:41
hallo,
war letzte woche bei einem freund, der mit peco code 80 baut. ich brachte ein paar meiner edlen lokos mit, unter denen auch die arnold 05 und eine 30 jahre alte gfn 50. ich habe festgestellt, dass auf dem 80 gleis die loks nicht ueber die schwellen rumpeln, wie bei dem 55 gleis. dasselbe gilt fuer meine ollen piko waggons. er sagte, dass er deswegen das 80 gleis gewaehlt haette, weil viele seiner modelle aelter sind. ich hab aber nur 3 loks die rumpeln und moechte eigentlich nicht das code wechseln, mitten im bau, zumal ich schon soviel 55 verlegt habe. wie sieht das aus mit umbau der loks? wie teuer kommt mich der spass. oder schadet das rumpeln den loks, gleisen? fragen, die sich eine ratlose schlumpfine heute stellt..  

Hallo schlumpfine,

bei der Fleischmann-Lok kannst Du die Räder gegen neuere Austauschen, dei sehen dann auch gleich besser aus, und die Welt kostet es auch nicht. Bei der Arnold 05 wird das schwieriger, weil arnold seine Pizzaschneider nier geändert hat, da hilft wohl nur Abdrehen (lassen).

Gruß, V100
bei der Arnold 05 Passen die Räder der DR 02, aber die Zahnräder dann nicht. Kannst ja die Räder der 02 auf die Achsen der 05 audrücken. Problem: woher die Räder bekommen. Auch die Vorlaufachsen würd ich austauschen, die der 02 sind größer udn damit besser im Maßstab.
Kann ess ein, dass dies noch alte Peco55 Gleise sind.
Meines Wissens nach, sind die neuen so aufgebaut, dass alle Räder drüber laufen ohne rumpeln.
Bei den alten ist wohl offensichtlich nur das Schienenprofil verkleinert, bei den Neuen ist das Gleis anderss in die Schwelle eingearbeitet, sodass auf der Innenseite der Gleise keine Befestigung mehr notwendig ist.
Jürgen
Wundet mich auch etwas, da meine Arnold 05 ohne Rumpeln über die Code 55 fährt.
Stefan
was auf Peco Code 55 rumpelt, muss aber gewaltige Pizzaschneider haben....

Zum Ersatz: Wagenräder gibt's bei Luck mit 0,9 oder 0,5mm Spurkranz. 0,5mm laufen überall, 0,9mm nicht unbedingt. Gerade bei Piko-Wagen gibt es übrigens noch einen grund zum Wechsel: die werksseitigen Achsen sind krum und schief! Die GFN-50 würde ich einfach zum Teufel jagen und durch eine aktuelle Ausgabe ersetzen.
Schlechter Tipp, Kai!
Die alte 50er mit vier oder gar acht Hafties ist eine der stärksten N-Loks überhaupt. Die neue ist zwar etwas feiner bedruckt, aber man kann ja die alte "altern". Eine neue würde ich mir nur mit richtig proportioniertem Kabinentender kaufen.
Meine alte 50er fährt übrigens genauso problem- und geräuschlos über Code-55-Gleise wie die Arnol-05 und alle anderen Oldies. Das einzige Fahrzeug, das rattert, ist die VW-Motordraisine von Marks, und die klingt dann wie ein Okinal-VW-Boxer  
Hallo,
der Tip von Herrn Lahmann ist grotesk. Wer wirft denn eine GFN BR 50 älterer Her-stellung weg? Doch nur ein Geldscheißer. Bei meiner Anlage mit Peco Code 55 Gleise aus den Jahren 2000 laufen alle Loks ohne Rumpeln.
Die Uraltloks von GFN BR 50, BR 38 und andere Fabrikate zeigen da keine Probleme. Ich vermute auch, daß es sich bei den Gleisen der Testanlage um Vorgängermodelle von Peco Cosde 55 handelt. Ich würde mal die vorhandenen Gleise provisorisch aufbauen unmd selbst Tests mit den besagten Loks durchführen.
Viel Dampf
Die einzige Lok, die auf meinen Peco-Gleisen Probleme macht ist die Nohab von PIKO/DDR. Alle anderen Loks fahren absolut problemlos, auch eine 50er aus der Anfangsproduktion und eine 05 aus den 80ern.
Kann es sein Sandra, dass Du zu hoch geschottert hast?
Die Spurkränze kommen bei Code55 in die Nähe der Schwellenoberkante!
Das Schotterbett darf also nicht über die Schwellen hinaus ragen!
Grüße
Klaus
also Leute, einige die Arnold Loks haben ja bekanntlich zu hohe Spurkränze
(BR 05, V65, V200, etc.) Allles was mit den alten "Pizzaschneidern" gamcht wurde ist auf Peco C55 grundsätzlich schon mal problematisch. Aber: bei Peco gibts auch große Tolernazen in den Gleisen und zwar an den angedeuteten Kleineisen innen. Da gibts Gleise mit mit etwas herausquellenden Kunststoff. Dort war die Form beim Einspritzen den Schienen nicht ganz dicht, oder noch zum Warm beim Öffnen der Form.
Abhilfe: die Dinger mitm Cutter oÄ abschneiden. einfach direkt am Gleis entlangfahren und überstehende Kunststoff"beulen" absäbeln, oder mit da Trennscheibe entlang.

Viel Spaß und Erfolg dabei, bei mir hats was gebracht
Martin
hallo leute,
habe heute meine problem-loekchen mal auf meiner anlage sausen lassen, was ich bisher nicht gemacht habe, da ich noch im neuaufbau bin und meine elektr. zufuhr noch nicht stand. also draehtchen angeloetet und trafo dran. ergebnis: keine lok rumpelte ueber die gleise- gott sei dank!! es scheint sich dann doch um aeltere peco gleise zu handeln, die mein bekannter auf der modulanlage hat, da ich mit eigenen ohren und augen gesehen habe wie meine loks rumpelten. auf die idee mit dem testen auf meinen gleisen kam ich nicht, da ich dachte peco 55 ist peco 55. meine alte anlage hatte peco 80 settrack. @ klaus, schoen waers, wenn ich schon beim schottern waere, wie gesagt, gleise liegen schon einige und nun habe ich auch einen stromkreis, aber es geht nur muehselig voran....
@ kai, ich werde mich hueten meine 50 zum teufel zu jagen, nur dass der damit spass hat? ist ein 1a modell, ich wuerde dieses modell jeder 50 vorziehen. zugegeben die beschriftung ist etwas abgegriffen, aber das kann man ja aendern...
na ja, der Herr Klahmann ist eben einer von der modernen Wegwerfgesellschaft. Wenn die Zeiten härter werden, hört das Wegwerfen von selbst auf.
Viel Dampf
@Sandra:
bei mir hat eine versprochene Fortsetzung meines NBM-Beitrages für eine Intensivierung der Beiträge gesorgt, schließlich sollten Bilden entstehen.
Es gilt der alte Spruch:"Wer erst mal angefangen hat ist schon halb fertig".
Es gibt viele Gründe nicht an der Modellbahn zu basteln, aber meist auch einen sehr guten, es trotzdem zu tun.
Grüße auf die Insel
Klaus
Moin,

@ Nr 7,12

hast du an der PISA-Studie teilgenommen? Nirgendwo hat er geschrieben, daß sie die 50 wegwerfen soll...

Gruß
Kai
Wobei natürlich "zum Teufel jagen" ja so ziemlich das gleiche bedeutet.
Also kein Abfrage über PISA-Teilnahme.
Jürgen
öhm, er hat in 5 geschrieben, er würde die GFN zum Teufel jagen...

Aber bitte, bitte, bitte, lasst uns das nicht fortführen...

wer unbedingt bei diesem schönen Wetter im Angesicht toller Tage solche Debatten führen muss, kann ja einen Thread Haut-den-Kai oder so aufmachen und immer dann, wenn es jemanden juckt, kann er da was schreiben - so bleiben die anderen Threads wenigstens clean...

entspannten Abend wünscht

Mathias
Moin,

das sehe ich etwas anders: zum Teufel jagen => so kann er sich damit herumärgern

Gruß
Kai
@15 JürgenK.

auch wenn's nur ein Vertipper war, passt es natürlich wie die Faust auf's Auge:

"kein (sic!) Abfrage über PISA-Teilnahme"

hihihi...

Mathias
Themendisziplin!!!!!
wir suchen noch jemanden, der mit Peco-Gleisen aus den letzten 15 Jahren Probleme hat.
Seit 1990 verwende ich Code 55 und mit Ausnahme der uralten PIKO-Lok hatte ich nie Schwierigkeiten.
Auch alte Arnold-Loks wie die 05 fahren problemlos über diese Gleise.
Zur S3/6 kann ich jedoch nichts sagen, die habe ich nicht.
Grüße
Klaus
mmmh,

vielleicht ist der Kai F. L. ja der Teufel??

)

Günter
@ 14,
leider bin ich halt ein etwas, in Sache Pisastudie, unterentwickeltes mit den Händen und nicht dem Kopf arbeitendes und der deutschen Sprache halt nicht richtig mächtiges Dampffossil. Ich konnte daher nicht wissen was der Herr Klahmann mit dem Ausdruck sagen wollte. Ich habe es halt andersders verstanden.
Viel Dampf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;