1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Dimmung der Funktionsausgänge Zimo MX648

THEMA: Dimmung der Funktionsausgänge Zimo MX648
Startbeitrag
Dampflokfan - 12.05.14 09:54
Hallo N - Bahner,

ich habe hier eine Frage an die Programmier - Experten für Zimo Decoder.

Ich habe eine Zimo MX648 Sound Decoder verbaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Nun habe ich an den Funktionsausgang 1 einen Rauchgenerator und an den Funktionssaugang 2 die Triebwerksbeleuchtung (6 Leds) angeschlossen.
Dazu kommen die normalen Licht - Ausgänge.

Nun habe ich über CV60 die Ausgänge gedimmt und über CV114 FA1 von der Dimmung ausgenommen, da der Raucher die volle Spannung erhalten soll.

Es ist aber bei dem Decoder nicht möglich z.B. FA2 mit einem anderen Wert zu Dimmen als z.B. die Frontbeleuchtung? Ich kann ja in CV60 nur einen Wert eingeben. Somit gilt die Dimmung für alle Ausgänge, mit Ausnahme der über CV114 ausgenommenen?

Danke vorab für die Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
du kannst die Einstellungen für die Digitalkupplungen als zweiten Dimmwert "missbrauchen". Schau bitte mal in die Anleitung auf Seite 32:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für den Tipp. In dem Kapitel habe ich noch nicht nach gelesen.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
keine Ursache, die Anleitung ist ja dermaßen ausführlich, dass es manchmal schon bisschen schwierig ist, das Gewünschte zu finden :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Robert,
warum verwendest du nicht die lastabhängigen CV`s für dem Dampfgenerator.
Schau dir mal das Kapitel 3.23 an. Ich habe meine Lastabhängige Fahrt zwar noch nicht durchgeführt, Aber auch schon jetzt funktioniert das bei meiner BR41 mit dem MX 648 P16 sehr gut.
z.B. 127 =72, 137= 120, 138 =20. 139 = 240.
Das sind meine vorab ermittelten Werte.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

das habe ich schon gemacht. Der Raucher wird beim MX648 über die CVs 137, 138 und 139 lastabhängig angesteuert. Das funktioniert sehr gut. Ich habe die Insensität des Generators so eingestellt, dass im Stand gerade noch ein wenig Rauch entsteht. Wenn man dann "Gas" gibt qualmt die Lok dass es eine wahre Freude ist. Wenn sie die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat wird es wieder etwas weniger.
Toller Effekt.
Das mache ich aber über den FA1, der nicht generell über CV60 gedimmt wird.
Es geht mir um die "normalen" Ausgänge für die Beleuchtung.

Aber trotzdem danke für den Tip!

Gruß

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;