Anzeige:
THEMA: Kann jmd.das Spurmaß von 4 Achsen vergrößern?
THEMA: Kann jmd.das Spurmaß von 4 Achsen vergrößern?
Fliesengott - 13.05.14 13:47
Hallo,
jemand hatte mir mal für meine Containerwagen von Rocky Rail das Sprumaße der Achsen vergrößert. Leider weiß ich nicht mehr, wer es war.
Aber vielleicht kann es auch jemand anderes für mich machen.
Und zwar habe ich den Tomix Staubsaugerwagen, wo das Spurmaß etwas zu klein ist. Er fällt bei manchen Arnoldweichen einfach in die Weichenzunge hinein.
Hatte bereits selber versucht, das Spurmap zu ändern, aber dabei habe ich immer das Rad komplett abgezogen und wieder draufgsteckt. Das war garnicht gut, da das Rad, welches am einfachsten abging einen Isolierring hatte, welcher nach dem Wiederaufstecken des Rades wohl leicht beschädigt wurde, heiß lief und geschmolzen ist. Danach hatte ich sogar ein geschmolzenes Drehgestell....
Also, lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand das Spurmaße der 4 Achsen etwas erweitern?
Gerne auch PM melden.
Vielen Dank schonmal.
Fabian
jemand hatte mir mal für meine Containerwagen von Rocky Rail das Sprumaße der Achsen vergrößert. Leider weiß ich nicht mehr, wer es war.
Aber vielleicht kann es auch jemand anderes für mich machen.
Und zwar habe ich den Tomix Staubsaugerwagen, wo das Spurmaß etwas zu klein ist. Er fällt bei manchen Arnoldweichen einfach in die Weichenzunge hinein.
Hatte bereits selber versucht, das Spurmap zu ändern, aber dabei habe ich immer das Rad komplett abgezogen und wieder draufgsteckt. Das war garnicht gut, da das Rad, welches am einfachsten abging einen Isolierring hatte, welcher nach dem Wiederaufstecken des Rades wohl leicht beschädigt wurde, heiß lief und geschmolzen ist. Danach hatte ich sogar ein geschmolzenes Drehgestell....
Also, lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand das Spurmaße der 4 Achsen etwas erweitern?
Gerne auch PM melden.
Vielen Dank schonmal.
Fabian
Michael Peters - 13.05.14 14:55
Hallo Fabian,
ein kleiner Trick:
beim Auseinanderdrücken die Welle auf einen harten Untergrund aufsetzen und eine kleine Unterlegescheibe zwischen Rad und Untergrund legen.
Dann drückst Du das Rad nicht ganz von der Welle.
Grüße Michael Peters
ein kleiner Trick:
beim Auseinanderdrücken die Welle auf einen harten Untergrund aufsetzen und eine kleine Unterlegescheibe zwischen Rad und Untergrund legen.
Dann drückst Du das Rad nicht ganz von der Welle.
Grüße Michael Peters
Dietrich M. - 13.05.14 20:16
Hallo Fabian
Schaffe dir dieses Teil an und gut ist's:
http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug-fur-mo...ehre-fur-z-n-tt.html
Dietrich
Schaffe dir dieses Teil an und gut ist's:
http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug-fur-mo...ehre-fur-z-n-tt.html
Dietrich
Hallo Fabian,
wie wäre es mit einem Abzieher von z.B. Fohrmann?
http://www.fohrmann.com/
Gruß Detlef
wie wäre es mit einem Abzieher von z.B. Fohrmann?
http://www.fohrmann.com/
Gruß Detlef
Hallo Fabian,
ich nehme für solche Fälle einen Bohrer mit 7,5mm - ist der Abstand zu klein, kann man den Bohrer einfach zwischen die Radscheiben drehen - bei zu grossem Abstand einfach den Bohrer zwischen die Radreifen halten und diese zusammendrücken.
Hat bei mir bei 36 Achsen prima funktioniert.
Gruss, Harry.
@Edit: Bohrer auf 7,5mm geändert.
ich nehme für solche Fälle einen Bohrer mit 7,5mm - ist der Abstand zu klein, kann man den Bohrer einfach zwischen die Radscheiben drehen - bei zu grossem Abstand einfach den Bohrer zwischen die Radreifen halten und diese zusammendrücken.
Hat bei mir bei 36 Achsen prima funktioniert.
Gruss, Harry.
@Edit: Bohrer auf 7,5mm geändert.
Beitrag editiert am 13. 05. 2014 22:17.
Hallo Harry,
wieso 8,5mm Bohrer? Der Radrückenflächenabstand beträgt nach NEM 310 7,4 bis 7,6 mm. Das Fohrmann-Werkzeug (Link in #2) hat eine Stärke von 7,4 mm.
Gruß Gerd
wieso 8,5mm Bohrer? Der Radrückenflächenabstand beträgt nach NEM 310 7,4 bis 7,6 mm. Das Fohrmann-Werkzeug (Link in #2) hat eine Stärke von 7,4 mm.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
du hast recht - ich meinte natürlich einen Bohrer mit 7,5mm.
Gruss, Harry.
du hast recht - ich meinte natürlich einen Bohrer mit 7,5mm.
Gruss, Harry.
Fliesengott - 14.05.14 00:02
Hallo,
Irgendwie begreif ich nicht,woe das fohrmann werkzeug funktioniert?ich leg da die achse rein und wie drück ich die räder auseinander?
Fabian
Irgendwie begreif ich nicht,woe das fohrmann werkzeug funktioniert?ich leg da die achse rein und wie drück ich die räder auseinander?
Fabian
Hallo Fabian,
das ist eine Lehre, damit kannst du das Maß überprüfen. http://de.wikipedia.org/wiki/Lehre_%28Technik%29 Zum Ändern des Spurmaßes ist dieses Teil nicht gedacht...
Gruß
Werner D.
das ist eine Lehre, damit kannst du das Maß überprüfen. http://de.wikipedia.org/wiki/Lehre_%28Technik%29 Zum Ändern des Spurmaßes ist dieses Teil nicht gedacht...
Gruß
Werner D.
Hallo Fabian,
der Link von Dietrich in @2 zeigt eine Spurmaß-Lehre, damit werden die Räder nicht auseinander gezogen. Die dient eigentlich um das maß der 7,4 mm zu prüfen.
Bei zusammenschieben kann man die aber durchaus verwenden.
Zum auseinander ziehen solltest du - wie ich in @3 erwähnte - ein Abzieher benutzen.
hier die möglichen Abzieher:
http://www.fohrmann.com/mini-abziehvorrichtung.html
oder
http://www.fohrmann.com/mini-abziehvorrichtung-3942.html
oder
http://www.fohrmann.com/mini-abziehvorrichtung-3958.html
aber auf alle Fälle auch noch die Spindeln dazu, für die Achsen der Anhänger brauchst du die 1,4 mm für Spitzengelagerte Achsen
http://www.fohrmann.com/ersatzspindelspitzen-fur-abziehvorrichtungen-4294.html
Aber ein gescheite Auswahl von verschiedenen Spindeln schadet nicht.
In wie weit sich das Radsatz Richtgerät für H0 auch unter N verwenden läßt weiß ich nicht, - Korrektur - gerade noch gelesen, mit den entsprechenden Spindeln auch für N geeignet
http://www.fohrmann.com/radsatz-richtgerat.html
Ich selber habe den aus dem 1. Link sowie den Ritzelabzieher, der aber für Achsen ungeeignet ist.
Gruß Detlef
der Link von Dietrich in @2 zeigt eine Spurmaß-Lehre, damit werden die Räder nicht auseinander gezogen. Die dient eigentlich um das maß der 7,4 mm zu prüfen.
Bei zusammenschieben kann man die aber durchaus verwenden.
Zum auseinander ziehen solltest du - wie ich in @3 erwähnte - ein Abzieher benutzen.
hier die möglichen Abzieher:
http://www.fohrmann.com/mini-abziehvorrichtung.html
oder
http://www.fohrmann.com/mini-abziehvorrichtung-3942.html
oder
http://www.fohrmann.com/mini-abziehvorrichtung-3958.html
aber auf alle Fälle auch noch die Spindeln dazu, für die Achsen der Anhänger brauchst du die 1,4 mm für Spitzengelagerte Achsen
http://www.fohrmann.com/ersatzspindelspitzen-fur-abziehvorrichtungen-4294.html
Aber ein gescheite Auswahl von verschiedenen Spindeln schadet nicht.
In wie weit sich das Radsatz Richtgerät für H0 auch unter N verwenden läßt weiß ich nicht, - Korrektur - gerade noch gelesen, mit den entsprechenden Spindeln auch für N geeignet
http://www.fohrmann.com/radsatz-richtgerat.html
Ich selber habe den aus dem 1. Link sowie den Ritzelabzieher, der aber für Achsen ungeeignet ist.
Gruß Detlef
Dietrich M. - 14.05.14 09:55
Hallo
Vermutlich scheibt das jemand, der das Ding nicht selber benutzt...
Dadurch, dass dieses Werkzeug schräge Einlaufkanten besitzt, ist das Aufweiten kein Problem. Von mir vielfach geübt, geht es auch bei Achsen mit (kleineren) Zahnrädern (was mit Bohrer nicht geht). Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition, die ich nicht bereue.
Dietrich
Einen Ritzelabzieher habe ich auch, aber der wäre mir für diesen Zweck viel zu umständlich und birgt zudem die Gefahr, die Achsspitzen zu "beleidigen".
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Detlef
der Link von Dietrich in @2 zeigt eine Spurmaß-Lehre, damit werden die Räder nicht auseinander gezogen. Die dient eigentlich um das maß der 7,4 mm zu prüfen.
Bei zusammenschieben kann man die aber durchaus verwenden.
Vermutlich scheibt das jemand, der das Ding nicht selber benutzt...
Dadurch, dass dieses Werkzeug schräge Einlaufkanten besitzt, ist das Aufweiten kein Problem. Von mir vielfach geübt, geht es auch bei Achsen mit (kleineren) Zahnrädern (was mit Bohrer nicht geht). Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition, die ich nicht bereue.
Dietrich
Einen Ritzelabzieher habe ich auch, aber der wäre mir für diesen Zweck viel zu umständlich und birgt zudem die Gefahr, die Achsspitzen zu "beleidigen".
Fliesengott - 14.05.14 13:11
Oh, vielen Dank für die Info. Dann werde ich mir das mal zulegen. Kostet ja nicht so viel
Fabian
Fabian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;