Anzeige:
THEMA: Zum Feierabend genau das Richtige sehr schön
THEMA: Zum Feierabend genau das Richtige sehr schön
twingo - 13.05.14 18:12
Hi !
War mal wieder bei YT unterwegs und habe dieses sehr schöne Video von einer sehr schön gestalteten Anlage in Epoche 3 gefunden.
Auch die musikalische Untermalung ist sehr beruhigend.
https://www.youtube.com/watch?v=_5k5dl9c6e4
Gruß Thomas
War mal wieder bei YT unterwegs und habe dieses sehr schöne Video von einer sehr schön gestalteten Anlage in Epoche 3 gefunden.
Auch die musikalische Untermalung ist sehr beruhigend.
https://www.youtube.com/watch?v=_5k5dl9c6e4
Gruß Thomas
Ralf aus Berlin - 13.05.14 20:48
Hallo Thomas!
Da hast du in der Tat etwas sehr schönes entdeckt. Die Ruhe, die diese Anlage (auch ohne Musik) ausstrahlt ist sehr angenehm. Genau wie die Farbgebung. Und trotzdem; Gerade bei solch schön und scheinbar perfekt ausgestalteten Anlagen sucht man förmlich nach Fehlern. Also mir geht es immer so. Und einen (in Worten: EINEN !) habe ich auch gefunden. Du/ihr auch? Kleiner Tipp: "Signale".
Viel Spaß beim suchen.
Gruß aus Berlin
Ralf
Da hast du in der Tat etwas sehr schönes entdeckt. Die Ruhe, die diese Anlage (auch ohne Musik) ausstrahlt ist sehr angenehm. Genau wie die Farbgebung. Und trotzdem; Gerade bei solch schön und scheinbar perfekt ausgestalteten Anlagen sucht man förmlich nach Fehlern. Also mir geht es immer so. Und einen (in Worten: EINEN !) habe ich auch gefunden. Du/ihr auch? Kleiner Tipp: "Signale".
Viel Spaß beim suchen.
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo,
ja, sehr schön!
Fehler? Die Ra10-Tafel rechts vom Gleis kann in Ausnahmefällen schon mal sein
Sh1 an der Drehscheibe? Da muss man aber schon sehr genau hinsehen. Jedenfalls schön gemacht, dass das Signal drehbar ist
Ich würde als Tipp noch das Wort "Zugzusammenstellung" in den Ring werfen. . .
Grüßle
Robert
ja, sehr schön!
Fehler? Die Ra10-Tafel rechts vom Gleis kann in Ausnahmefällen schon mal sein
Sh1 an der Drehscheibe? Da muss man aber schon sehr genau hinsehen. Jedenfalls schön gemacht, dass das Signal drehbar ist
Ich würde als Tipp noch das Wort "Zugzusammenstellung" in den Ring werfen. . .
Grüßle
Robert
Ralf aus Berlin - 13.05.14 21:51
Hallo Robert,
Ra10 rechts und Sh1an Drehscheiben glaube ich auch schon mal gesehen zu haben. Aber ein falsches Signal, das tatsächlich so nie im Original stand wie auf der Anlage, gilt es noch zu finden.
Ralf
Ra10 rechts und Sh1an Drehscheiben glaube ich auch schon mal gesehen zu haben. Aber ein falsches Signal, das tatsächlich so nie im Original stand wie auf der Anlage, gilt es noch zu finden.
Ralf
Hey Ralf,
"Nicht qualmen" auf dem Schuppendach? Ist aber wohl kein Signal nach Signalbuch?
Schau Dir das Drehscheibensignal nochmal genau an (von allen vier Seiten).
Und zum Thema Zugbildung???
Na?
Robert
"Nicht qualmen" auf dem Schuppendach? Ist aber wohl kein Signal nach Signalbuch?
Schau Dir das Drehscheibensignal nochmal genau an (von allen vier Seiten).
Und zum Thema Zugbildung???
Na?
Robert
Ralf aus Berlin - 13.05.14 22:30
Hm? grübel grübel Zugbildung....
meinst du die etwas ungewöhnliche Kombination von bayerischen und preußischen Personenwagen oder die Umbau-Pärchen in Kombination AB3yg/BD3yg? Ich komm nicht drauf. Aber lassen wir die anderen User mit raten, bevor wir unsere Auflösungen präsentieren.
Gruß Ralf
meinst du die etwas ungewöhnliche Kombination von bayerischen und preußischen Personenwagen oder die Umbau-Pärchen in Kombination AB3yg/BD3yg? Ich komm nicht drauf. Aber lassen wir die anderen User mit raten, bevor wir unsere Auflösungen präsentieren.
Gruß Ralf
Ralf aus Berlin - 13.05.14 22:40
Jaa !
jetzt habe ich es auch gesehen. Bei 9:00 ist beim Sh1-Signal der schwarze Balken nach links statt nach recht steigend angebracht. Wow, welch fataler Fehler
Gruß Ralf
jetzt habe ich es auch gesehen. Bei 9:00 ist beim Sh1-Signal der schwarze Balken nach links statt nach recht steigend angebracht. Wow, welch fataler Fehler
Gruß Ralf
Hallo nochmal,
damit kein falscher Eindruck entsteht: die Anlage ist ganz nach meinem Geschmack!
Einerseits schön kompakt, dennoch nur großzügige Radien im sichtbaren Bereich.
Ein schöner, relativ großer Bahnhof UND eine Paradestrecke. Genial erweiterbar mit den beiden Speicherbahnhöfen.
Bisher war immer Manni's Anlage für mich der optimale Kompromiss zwischen Machbarkeit (Größe) und Wünschen (lange Strecken, lange Bahnhofsgleise). Dazu noch perfekt ausgestaltet. Einziger Wermutstropfen in meinen Augen war der überbaute Schattenbahnhof.
Bei _dieser_ Anlage ist das aber sehr geschickt gelöst.
Ja, die Anlage hat was!
Grüßle
Robert
damit kein falscher Eindruck entsteht: die Anlage ist ganz nach meinem Geschmack!
Einerseits schön kompakt, dennoch nur großzügige Radien im sichtbaren Bereich.
Ein schöner, relativ großer Bahnhof UND eine Paradestrecke. Genial erweiterbar mit den beiden Speicherbahnhöfen.
Bisher war immer Manni's Anlage für mich der optimale Kompromiss zwischen Machbarkeit (Größe) und Wünschen (lange Strecken, lange Bahnhofsgleise). Dazu noch perfekt ausgestaltet. Einziger Wermutstropfen in meinen Augen war der überbaute Schattenbahnhof.
Bei _dieser_ Anlage ist das aber sehr geschickt gelöst.
Ja, die Anlage hat was!
Grüßle
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Aber ein falsches Signal, das tatsächlich so nie im Original stand wie auf der Anlage, gilt es noch zu finden.
Es ist weiß und hat einen schwarzen Balken?
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Kombination AB3yg/BD3yg
Allerdings gab es die Kombination AB3yg+BD3yg durchaus . . .
Gut's Nächtle
Robert
modelllukas - 14.05.14 00:13
Das gesuchte falsche Signal steht nicht im Bahnhofsbereich und nicht im Bahnbetriebswerk? Dann habe ich es auch gefunden ...
Gute Nacht!
Rainer
Gute Nacht!
Rainer
Hi Thomas,
das ist ein schönes Fundstück!
Herbstmotive sieht man nicht so oft auf der Moba.
Beste Grüße
Christian H.
das ist ein schönes Fundstück!
Herbstmotive sieht man nicht so oft auf der Moba.
Beste Grüße
Christian H.
Ralf aus Berlin - 14.05.14 06:25
Ja, Robert und Rainer haben es gefunden.
Dann kann man auch auflösen. Eine Vorsignalbake hat nichts vor einer Vor/Hauptsignalkombination zu suchen. Sie zeigt nur einzeln stehende Vorsignale an.
Fehlt noch der Zugbildungsfehler. Umbauwagen mit Gummiwulst und Wagen die eine offene Übergangsbühne hatten wurden m.E. nicht zusammen eingereiht?.
Ansonsten muss ich Christian recht geben. Herbstmotive sind selten, strahlen aber eine zusätzliche Ruhe aus. Das Bild am Anfang am Bahnhofsvorplatz mit den Blättern auf der Straße ist einfach genial.
Gruß Ralf
Dann kann man auch auflösen. Eine Vorsignalbake hat nichts vor einer Vor/Hauptsignalkombination zu suchen. Sie zeigt nur einzeln stehende Vorsignale an.
Fehlt noch der Zugbildungsfehler. Umbauwagen mit Gummiwulst und Wagen die eine offene Übergangsbühne hatten wurden m.E. nicht zusammen eingereiht?.
Ansonsten muss ich Christian recht geben. Herbstmotive sind selten, strahlen aber eine zusätzliche Ruhe aus. Das Bild am Anfang am Bahnhofsvorplatz mit den Blättern auf der Straße ist einfach genial.
Gruß Ralf
Hallo,
ich habe noch einen Fehler gefunden: ab 2:27 sieht man ganz hinten rechts im Durchgang ein Preiserlein. Das ist eindeutig falsche Baugröße (Spur 1 ?).
- dafür ist es beweglich ! Wie ist das gemacht
Duck und weg
ANdreas
P.S.: Erstklassige Anlage - die gehört für mich zum Traumanlagen-thread.
ich habe noch einen Fehler gefunden: ab 2:27 sieht man ganz hinten rechts im Durchgang ein Preiserlein. Das ist eindeutig falsche Baugröße (Spur 1 ?).
- dafür ist es beweglich ! Wie ist das gemacht
Duck und weg
ANdreas
P.S.: Erstklassige Anlage - die gehört für mich zum Traumanlagen-thread.
Hallo zusammen,
ein Herbstmotiv, und dann auch noch so kompakt - großartig. Mehr bräuchte ich auch nicht.
Weiß jemand, was das für eine Drehscheibe ist, die da verbaut wurde?
Grüße,
Steve
ein Herbstmotiv, und dann auch noch so kompakt - großartig. Mehr bräuchte ich auch nicht.
Weiß jemand, was das für eine Drehscheibe ist, die da verbaut wurde?
Grüße,
Steve
Ja, sehr schöne Anlage, gerne auch Traumanlage
aber...
... sie zeigt den für mich wichtigen Unterschied zwischen "sehen will" und "haben will". Ich könnte mich sicher viele Stunden für die Anlage begeistern. Als "meine Anlage" wäre sie für mich aber letztlich zu festgelegt in der Epoche, zu simpel im Betrieb und auch zu klein.
#13
Drehscheibe ist Eigenbau. Steht in der ausführlichen Beschreibung zum Clip.
aber...
... sie zeigt den für mich wichtigen Unterschied zwischen "sehen will" und "haben will". Ich könnte mich sicher viele Stunden für die Anlage begeistern. Als "meine Anlage" wäre sie für mich aber letztlich zu festgelegt in der Epoche, zu simpel im Betrieb und auch zu klein.
#13
Drehscheibe ist Eigenbau. Steht in der ausführlichen Beschreibung zum Clip.
Hallo,
die Geschmäcker sind ja (zum Glück) sehr, sehr unterschiedlich. Mir persönlich sagt das Farb / Lichtspiel im Video überhaupt nicht zu.
Mag ja sein, dass ein solches herbstliches Motiv selten gewählt wird, aber, dann ist es wohl nicht meine Sache...
Wenn die Drehscheibe ein Selbstbau ist : absolut Klasse!!!!!!!!
Es ist eine sehr eigenwillige Anlage, gegen den "mainstream"... Das ist schonmal super. :)
Zum Rest, ob das Teil zB. mit M.-N-Bahn verglichen werden kann, soll, halte ich mich auch zurück, es gibt keine messbaren Parameter zum Vergleich... :)
Somit obgliegt alles dem individuellen Geschmack, und meiner geht in eine ganz, ganz andere Richtung...:)
Ach ja : im Gegensatz zum Eröffner dieses thread musste ich die Musik abschalten, weil nervig. Wenn ich zur Arbeit fahre, läuft im Original das Stück immer wieder im Radio, ich mag es nicht, und schlecht gespielt / aufgenommen / gemischt / arrangiert / nervige Sounds, da wird es noch schlimmer, auch die anderen Stücke, teils mit dem "Westernpianosound", sind nicht schön für meine Ohren, aber, ich konnte ja den Ton abschalten...:) ( war nur eine kleine Anmerkung am Rande)
So verschieden sind die Geschmäcker, ich mag es aber allegemein nicht, wenn die Videos mit Musik hinterlegt sind, ich höre es lieber rattern und klackern, das schalten von Weichen, Signalen, Relais, das schnaufen des "Fahrdienstleiters", die Kameraführung braucht nicht perfekt sein, wenn das Video informativ ist....
Das ist Modellbahn für mich. :)
Da braucht dann das Video und die Anlgae nicht "perfekt" ( schon wieder nicht messbar) zu sein..
Glückauf,
die Geschmäcker sind ja (zum Glück) sehr, sehr unterschiedlich. Mir persönlich sagt das Farb / Lichtspiel im Video überhaupt nicht zu.
Mag ja sein, dass ein solches herbstliches Motiv selten gewählt wird, aber, dann ist es wohl nicht meine Sache...
Wenn die Drehscheibe ein Selbstbau ist : absolut Klasse!!!!!!!!
Es ist eine sehr eigenwillige Anlage, gegen den "mainstream"... Das ist schonmal super. :)
Zum Rest, ob das Teil zB. mit M.-N-Bahn verglichen werden kann, soll, halte ich mich auch zurück, es gibt keine messbaren Parameter zum Vergleich... :)
Somit obgliegt alles dem individuellen Geschmack, und meiner geht in eine ganz, ganz andere Richtung...:)
Ach ja : im Gegensatz zum Eröffner dieses thread musste ich die Musik abschalten, weil nervig. Wenn ich zur Arbeit fahre, läuft im Original das Stück immer wieder im Radio, ich mag es nicht, und schlecht gespielt / aufgenommen / gemischt / arrangiert / nervige Sounds, da wird es noch schlimmer, auch die anderen Stücke, teils mit dem "Westernpianosound", sind nicht schön für meine Ohren, aber, ich konnte ja den Ton abschalten...:) ( war nur eine kleine Anmerkung am Rande)
So verschieden sind die Geschmäcker, ich mag es aber allegemein nicht, wenn die Videos mit Musik hinterlegt sind, ich höre es lieber rattern und klackern, das schalten von Weichen, Signalen, Relais, das schnaufen des "Fahrdienstleiters", die Kameraführung braucht nicht perfekt sein, wenn das Video informativ ist....
Das ist Modellbahn für mich. :)
Da braucht dann das Video und die Anlgae nicht "perfekt" ( schon wieder nicht messbar) zu sein..
Glückauf,
Hallo zusammen,
ob nun groß vielleicht zu klein oder "sehen will" und "haben will", die Arbeit und das Ergebnis zählt.
Ich für meinen Teil genieße es solche Anlagen anzusehen, da ich selber zu genügend weis, wie lang der Weg ist das es nach etwas aussieht. Daher von mir ein PLUS, ohne "man könnte ja" oder so!
Gruß aus "Stückselken"
Hans-Werner
ob nun groß vielleicht zu klein oder "sehen will" und "haben will", die Arbeit und das Ergebnis zählt.
Ich für meinen Teil genieße es solche Anlagen anzusehen, da ich selber zu genügend weis, wie lang der Weg ist das es nach etwas aussieht. Daher von mir ein PLUS, ohne "man könnte ja" oder so!
Gruß aus "Stückselken"
Hans-Werner
Hallo,
nun auch noch die Auflösung zum Suchbild-Thema "Zugbildung":
meines Wissens waren die Umbaudreiachser als Pärchen immer so gekuppelt, dass die Toiletten(fenster) jeweils außen waren. Demnach war das 1.Klasse-Abteil beim Pärchen jeweils innen. Auf die Schnelle finde ich keine Literaturquelle als Beleg und lasse mich daher gern eines Besseren (Ausnahmen) belehren.
Die zwei 94er vor einem Personenzug auf der zweigleisigen Hauptbahn finde ich auch etwas ungewöhnlich (eine hätt's auch getan bzw. für Personenzüge auf der Hauptbahn waren diese Preussinnen enfach zu langsam), aber bei der Buba gab's ja nichts, was es nicht gab.
Postwagen-Kenner können sicher auch beim Post-/Expressgutzug bei 3:17 ein Haar in der Suppe finden, aber ich finde ihn urig.
Hat von Euch jemand die Streckenführung durchschaut?
Viele Grüße
Robert
nun auch noch die Auflösung zum Suchbild-Thema "Zugbildung":
meines Wissens waren die Umbaudreiachser als Pärchen immer so gekuppelt, dass die Toiletten(fenster) jeweils außen waren. Demnach war das 1.Klasse-Abteil beim Pärchen jeweils innen. Auf die Schnelle finde ich keine Literaturquelle als Beleg und lasse mich daher gern eines Besseren (Ausnahmen) belehren.
Die zwei 94er vor einem Personenzug auf der zweigleisigen Hauptbahn finde ich auch etwas ungewöhnlich (eine hätt's auch getan bzw. für Personenzüge auf der Hauptbahn waren diese Preussinnen enfach zu langsam), aber bei der Buba gab's ja nichts, was es nicht gab.
Postwagen-Kenner können sicher auch beim Post-/Expressgutzug bei 3:17 ein Haar in der Suppe finden, aber ich finde ihn urig.
Hat von Euch jemand die Streckenführung durchschaut?
Viele Grüße
Robert
Hallo,
passend zum meteorologischen Herbstanfang habe den Faden nochmal aufgenommen und mit einem Link zum "neuesten" Video über diese Anlage ergänzt:
https://www.youtube.com/watch?v=MHJIyndl_KU
Entspanntes Zuschauen und Genießen wünscht:
Christian H.
passend zum meteorologischen Herbstanfang habe den Faden nochmal aufgenommen und mit einem Link zum "neuesten" Video über diese Anlage ergänzt:
https://www.youtube.com/watch?v=MHJIyndl_KU
Entspanntes Zuschauen und Genießen wünscht:
Christian H.
Westerland - 02.09.15 16:46
Hallo Christian,
ein wirklich ansprechender Film. Die Anlage bringt stimmig die Athmosphäre der Epoche III rüber.
Die farbliche Gestaltung wirkt absolut realistisch und die Züge fahren schön vorbildgerecht langsam.
Macht Spaß zuzuschauen.
Vielen Dank für den Link,
Mathias
ein wirklich ansprechender Film. Die Anlage bringt stimmig die Athmosphäre der Epoche III rüber.
Die farbliche Gestaltung wirkt absolut realistisch und die Züge fahren schön vorbildgerecht langsam.
Macht Spaß zuzuschauen.
Vielen Dank für den Link,
Mathias
Hallo,
ich hab auch noch einen kleinen Fehler im ersten Video gefunden: ab ca. 7'50. Da wird im Vordergrund rechts ein Verkehrszeichen gezeigt: unbeschrankter Bahnübergang, 30 km/h. Und das, obwohl die Bahnlinie durch einen Zaun vom Feldweg abgetrennt ist.
Zudem: standen diese Schilder überhaupt auf Feldwegen?
Grüssle
Jürgen
ich hab auch noch einen kleinen Fehler im ersten Video gefunden: ab ca. 7'50. Da wird im Vordergrund rechts ein Verkehrszeichen gezeigt: unbeschrankter Bahnübergang, 30 km/h. Und das, obwohl die Bahnlinie durch einen Zaun vom Feldweg abgetrennt ist.
Zudem: standen diese Schilder überhaupt auf Feldwegen?
Grüssle
Jürgen
Hi Jürgen,
das Schild bezieht sich wohl auf die Feldbahn im Vordergrund.
Beste Grüße
Christian H.
das Schild bezieht sich wohl auf die Feldbahn im Vordergrund.
Beste Grüße
Christian H.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;