1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Integration PC in die Anlagenumgebung

THEMA: Integration PC in die Anlagenumgebung
Startbeitrag
andi1711 - 13.05.14 19:46
Hallo,

meine Anlagenplanung ist weiter in vollem Gange, ich überlege aktuell, wie ich den PC für die Steuerung integriere. Aufgebaut wird digital, Steuerung mit Rautenhaus-Komponenten und per PC angedacht, evtl. TC. Mit einem Handregler werde ich einen einzelnen Zug steuern während Kollege Computer den Rest macht.

Dafür muss ja aber der Kollege irgendwie an der Anlage integriert sein. Wie macht ihr das? Laptop und bei Bedarf aufgeklappt, fester PC und Monitore an der Wand, kleiner PC auf einem extra Tisch? Die Anlage wird schon etwas größer, ich werde also mind. einen großen Monitor benötigen, allein für das Gleisbild wenn ich Weichen schalten und "Scroll-Arbeit" so weit wie möglich vermeiden möchte.

Wie habt ihr das gelöst, bin für jeden Tipp, am liebsten natürlich bebildert, dankbar.

Grüße
Andreas

Guten Morgen Andreas,

bei mir werden 2 Rechner zum Einsatz kommen (ich verwende Rocrail, das ja netzwerkfähig ist). Die Rechner sind unter der Anlage untergebracht. Auf 2 Platten, die ich mit Schienen ausziehen kann sind Funkmaus und Tastatur stationiert.
An einem Rechner hängen 2 Monitore (18" und 32"), am anderen ein ausgedienter 32" TV. Die Monitore befestige ich über der Anlage an der Wand.
Mach dir am Abend ein paar Bilder.

LG Alex
Hallo Andreas,

schau mal hier:

https://www.f-u-w.de/19-Zoll-Technik/19-Arbeits...eutsches-Layout.html

Ist zwar nicht gaz billig, aber sicher auch ne Lösung.

Grüße
Frank
Servus

Schon mal gesehen, weiss aber nicht mehr wo.

Ein selbst gebauter, einfacher Tisch auf Rollen. Vorne vorstehend ein Brett für Tastatur und Maus, dahinter tiefergelegt und etwa 45° geneigt ein PC-Monitor im Tisch eingebaut. Eingebaut ist zuviel gesagt, er war auf einem schrägem Brett befestigt. Ganz unten im Tisch war der PC. Der Monitor beeinträchtigt nicht den Blick auf die Anlage, sitzt man davor kann man trotzdem problemlos darauf schauen, es muss nur der Blick gesenkt werden.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo,

ein Beispiel mit Bildern und Hinweisen zum Aufbau:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=plan-f:trolley-en

Es grüßt RainerNRW
#3 Gerhard :etwa so ?
Eine Kiste auf Rädern, damals noch für die 19er Röhre auf Maß gemacht.
Heute steht da ein 24er Flachbild, welcher kippbar gelagert bei Nichtgebrauch unter die Anlage passt.
Im Betrieb hervorgezogen und aufgestellt.
Recht eine Armauflage für (oder gegen) den Mausarm.
Der mittlerweile auch sehr klein gewordene PC sitzt hinter einer Tür unten drin wegen der Geräuschentwicklung damaliger Compis.
Da findet auch Zubehör seinen Platz.
Die Älteren werden die flachen schwarzen Dinger im Bild noch erkennen.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

@Jürgen
Ja, so meinte ich das.
Beim LED-Bildschirm muss man nur wegen des Blickwinkels aufpassen und die Schräge richtig anpassen. Das war bei den alten Röhren nicht nötig.

Greetings from Austria
Gerhard
Ja, deshalb und weil die Größe mehr geworden ist, passt der flache Schirm in Arbeitstellung nicht mehr unter die Anlage.
dafür finde ich die Arbeitshaltung sehr ergonomisch und das Auge muss keine großen Sprünge machen vom Schirm auf den vorderen Anlagenbereich.
Ziemlich anstrengend finde ich die Situation mit einem Schirm an der Wand über der Anlage.
Habe das bei mehreren Kollegen als sehr ungünstig erlebt.
Das ist natürlich eine Sache des persönlichen Wohlfühlens.
Ich meine aber, dass man das nicht vernachlässigen sollte. Es kommen doch etliche Stunden zusammen, die man dort verbringt.

Jürgen H.
Jürgen, da stimme ich dir zu, ich habe meine Monitore zum Lesen auch lieber in Kopfnähe. Mein PC hängt ja auch am 32" Fernseher weil ich dort vom PC aus Filme gucke. Aber die 2m Entfernung sind mir schon zu viel, besonders wenn ich mit der Maus was anklicken muss. Meine Augen sind allerdings nicht mehr die besten. Oder ich bräuchte so einen mit 50" oder mehr, damit alles etwas grösser ist.

Du hast recht, das muss jeder selber wissen was er lieber mag.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Anregungen, das mit dem Tisch von Jürgen H. sieht doch schon mal gut aus. Mal sehen, wie man sowas bauen kann mit schrägem Flachbildmonitor.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder weitere Bilder, danke Euch.

Gruß
Andreas
Hallo,

so einen ähnlichen Rollwagentisch wie in #5 von Gerhard plane ich auch. Es soll alles hinein /drauf:

unten: Trafos, auch für Beleuchtung,
dann: Ein Teil der Steuerung (diskret aufgebaut, soweit nicht unter der Anlage),
dann: Zentrale mit einem Programmiergleis
oben: Bildschirm (am liebsten Touch-Screen) - wird erst später realisiert.

Die beiden mittleren Ebenen passen vielleicht auf ein Brett und sollen ausziehbar sein. Der Bildschirm im Betrieb geneigt, so dass der Blick auf die Anlage vollständig frei bleibt. Nach dem Betrieb soll der Bildschirm flach gelegt werden, so dass alles unter der Anlage verschwinden kann (zur Sicherheit abdecken, damit nichts drauffallen kann). Verbindung zur Anlage über lösbare Steckverbindung mit möglichst wenigen Steckern (1x Bus, 1x Sub D (oä) für Fahrstrom, Dekoderversorgung und Licht, 1-2 Flachbandkabel für nicht digital angesteuerte Utensilien).

Den PC benutze ich zugleich für Büroarbeiten und steht nebenan.

Eventuell direkt unter dem Bildschirm ausziehbares Brett für Funktastatur und -maus, die dann zwischen Büroplatz und Modellbahn "pendeln" können. MoBa-Bildschirm würde als zweiter Monitor am PC hängen. Der vorhandene primäre "Büro-Monitor" könnte als zusätzlicher Bildschirm genutzt werden, z.B. beim Erstellen der Steuerung oder zum Auslagern von Bildschirminhalten, die nur gelegentlich benötigt werden.

Der im Werden befindliche Rollwagen, noch ohne Platz für den Bildschirm (der kommt dann dort hin wo jetzt die Zentrale steht, diese wandert dann eine Etage tiefer).

Bild 1: Gesamtansicht mit Ort des Büro-PC, mittleres Brett ausgezogen
Bild 2: Betriebsstellung
Bild 3: Parkstellung

Viele Grüße
Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

mich hat bei den üblichen Lösungen immer die Behinderung der Sicht auf die Anlage durch Monitore gestört, daher diese Lösung. Grundmöbel Ikea Fernsehtisch (das schwarze) ergänzt durch Eigenbau. Enthalten ist Stromversorgung für die Anlage und Digitalzentralen sowie Rechner mit Monitoren. Das Gebilde wird noch eine einheitliche Farbgebung bekommen.

Gruß Klaus

Die von binser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ergänzung zu #10:

So etwa stelle ich mir die "Betriebsstellung" vor.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;