1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: kleine funktionsfähige Tischlämpchen gesucht

THEMA: kleine funktionsfähige Tischlämpchen gesucht
Startbeitrag
Fliesengott - 14.05.14 18:50
Hallo,

ich würde gerne in meine(n) Speisewagen auf den Tischen an den Fenstern kleine funktionsfähige Tischlämpchen einbauen, mittels SMD-LED versteht sich. Für HO gibt es so etwas von Mayerhofer. Leider habe ich noch nichts in Spur N gefunden.

Idee wäre sonst gewesen, einen flexiblen dünnen LED-Streifen unter die Inneneinrichtung einbauen und mittels kleinen Lichtleiter nach oben durch die Tische führen. Allerdings bräuchte ich dann noch eine Idee, wie ich Lampenschirme basteln könnte.

Wenn jemand etwas zu meinem "Brain-Storming" beitragen kann, dann nur her damit.

Vielen Dank schonmal.

Fabian

Hallo Fabian,
ich denke, es würde reichen, wenn du die Spitzen der Lichtleiter einfärbst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Schau dir mal die Ep. II Rheingold-Wagen von Minitrix an. Die haben das so gelöst: die Beleuchtung ist unter dem Wageninnenboden. Ein Lichtleiter sticht jeweils nach oben durch jeden einzelnen Tisch und endet in einem lampenförmigen etwas. Bei eingeschalteter Beleuchtung leuchten entsprechend nur die Tischlampen. Hobbytrain hat das bei deren Ep. II Rheingold-Wagen genauso gemacht, allerdings waren die Lichtleiterenden quadratisch und nicht so schön lampenförmig.

Wie du die Lämpchen basteln könntest, dazu hätte ich folgende Idee. Nimm dir ein längliches, zylindrisches Stück Plastik, etwa 5 cm (z.B. Reste von einem Bausatz mit Klarteilen). Halte die Mitte über ein Teelicht oder ein Feuerzeug bis das Plastik weich wird. Dann von der Flamme nehmen und auseinanderziehen bis die Mitte dünn wird. In der Mitte durchschneiden. Ein nunmehr sehr dünnes Ende kurz nahe einer Flamme halten. Das Plastik schmlizt dort und wird sich pilzförmig umformen. Diesen "Pilz" kannst du dann abschneiden und wunderbar als Lampe verwenden. Habe ich so bei anderen früheren Modellbau-Projekten gemacht. Somit hast du dann ein lichtleitendes Plastik-Klarsichitteil, das lampenförmig ist.

Misha
Hallo Carsten,

die Spitzen der Lichtleiter einfärben? Aber genau an der Spitze kommt doch das Licht nur heraus. Oder meinst du seitlich (also quasi der Mantel)?

Fabian
@Misha: Diese Hobbytrain Konstruktion habe ich hier auch noch rumliegen. Fand dieses "Lampen-Etwas" auch nicht so schön. Wusste nicht, dass MTX das auch gemacht hat mit den Lampen. Sind diese Lampen in ALLEN MTX Rheingoldwagen Ep2 verbaut oder nur in bestimmten (z.B. Speisewagen oder so)? Vielleicht bekomme ich ja sonst mal günstig so einen und kann den mal schlachten

Fabian
Hallo Fabian,

beleuchtete Tischlämpchen gab es beim Rheingold auch von Arnold, siehe z.B. hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=393888&start=962

Zum Selberbasteln hätte ich folgende Idee:
- mit Geduld bei ebay suchen: da wurden vor einiger Zeit als Ersatzteil die kleinen Tischlämpchen angeboten (rot und gelb für relativ kleines Geld)
- zur Beleuchtung würde ich mir einfach einen Meter dünnen Lichtleiter kaufen und dann nach der "Misha"-Methode (#2) in kleine Stücke schneiden und die Spitzen vorsichtig pilzförmig anschmelzen.
Ist bestimmt fummelig, könnte aber gehen.

Schönen Gruß
ANdreas

Etwa so?

Gruß Michael

Die von MZeh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,
die Farbe wird normalerweise nicht gleich so dick, dass gar kein Licht mehr rauskommt. Probier es einfach mal aus!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
Ergänzung wg. Lichtleiter.
Z.B. hier: http://www.lichtleitfasern.de/glasfaserkabel_lichtwellenleiter_dekolicht.html
Schönen Gruß
ANdreas
@Mzeh: Ja erzähl mal ein wenig. Das sieht ja schonmal klasse aus. Lichtfarbe würde ich etwas gelber wählen (sieht so rötlich aus), aber im prinzip genau so. Erzähl mal bitte ein wenig.

Fabian
@Mzeh: von mir auch, bitte mehr erzählen ! "Elektronikbastler der besonderen Art" macht neugierig
Schönen gruß, ANdreas
Fabian,

Alle Ep. II DRG Rheingoldwagen von Mtx (außer Gepäckwagen natürlich) haben beleuchtete Tischlampen. Die gibt's meines Wissens nur aus neuerer Produktion (bei Arnold hingegen gab es mehrere Auflagen). Bei Mtx ist das mit der Lämpchenform am schönsten gelöst, finde ich.

Zu den Lampenschirmen, wenn du normale Farbe mit Klarlack des selben Herstellers und Farbentyps mischst, hast du transparente Farbe, die das Licht nicht so dimmt.

Misha
Hallo,

Zitat

Sind diese Lampen in ALLEN MTX Rheingoldwagen Ep2 verbaut oder nur in bestimmten (z.B. Speisewagen oder so)?

"Speisewagen oder so" gab es im Rheingold beim Vorbild nicht. Es gab nur Salonwagen mit Küche, Salonwagen ohne Küche und Gepäckwagen.

VG
Horia
Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Quick Pick Wagen mit Tischlampen ausgerüstet.
Dazu habe ich bei ebay kleine Tischlampen (ich glaube von Arnold) ergattern können, und mit einer kleinen SMD LED hinterklebt.

Vor ein paar Wochen kam mir die Tischlampen-Idee auch wieder in den Kopf und ich habe mal mit einer 3mm LED gespielt und eine kleine Tischlampe daraus gebastelt, funktioniert sogar wie man auf dem Bild sehen kann.
Leider ist die LED ansich zugroß für den Einbau in einem Wagen.

Eine Idee zum Schluss:
Vielleicht kann man die Tischlampen aus klaren Kunstoffmaterial herstellen, ggf. in 3D drucken lasen, und dann von unten (unterhalb des Tisches) mit einer LED anstrahlen lassen ?!?

Mfg
Christian W.
www.modellbahn-diepholz.de

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!

Hier nun wie ich es gemacht habe!
Mit dem thema Tischlämpchen hab ich mich auch lang beschäftigt.
Aber das ganze so klein zu kriegen hab selbst ich nicht geschaft.
Bei mir sind es Chip LED's 0603!
Die LED's sind etwa 1mm hoch, was in N etwa 16cm entspricht.
Zur Zeit sitze ich an meinem Rheingold wo im Buckelspeisewagen wo wohl 0402 zum einsatz kommen.

Mfg Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;