1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: womit Getriebe entfetten?

THEMA: womit Getriebe entfetten?
Startbeitrag
Nforever - 14.05.14 23:36
Hallo,

eine Wartung bei meiner Fleischmann V200 steht an. Womit entfette und reinige ich am besten das Getriebe? Alle Zahnräder sind da ja aus Kunststoff. Habe hier Isopropanol 70% zum Schienenreinigen. Geht das damit, oder wird der Kunststoff angegriffen? Welche Alternativen gibt es?

fragt
Uwe

Hallo Uwe,
ich nehm Feuerzeugbenzin.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Uwe,

ich schließe mich Carsten an. Feuerzeugbenzin bekommst Du übrigens in Baumärkten in der Farbenabteilung, es heißt dort "Spezial-, Wasch- oder Reinigungsbenzin" und ist hier als 1 Liter-Gebinde deutlich billiger als die Minifläschchen zum Feuerzeugnachfüllen.

Isopropanol habe ich zum Reinigen aber auch schon verwendet und keine negative Folgen für den Kunststoff feststellen können.

Grüße, Jürgen
Hallo Uwe,
bei der V200 evtl. unwichtig, bei alten FLM-Dampfern habe ich aber selbst feststellen müssen, dass sich die rote Farbe des Chassis gerne mal bei Benzin teilweise löst. Da ggf. also vorsichtig arbeiten.
Schönen Gruß
ANdreas
Hi!

Ich nehme Bremsenreinigerspray.
Erst einen kurzen Sprühstrahl drauf, zum Einweichen, danach etwas kräftiger den ganzen Schmodder raussprühen.
Vorher am besten dicke Klumpen entfernen. Sollte das alte Zeug sehr fest oder gar hart sein, soweit wie möglich vorher mechanisch entfernen.
Wenn sich der Dreck nicht so recht lösen will, einfach mit billigstem Kriechöl ala WD-40 oder Caramba einsprühen. Das Kriechöl weicht altes Fett auf und anschliessend lässt sich alles mit Bremsenreiniger blitzblank auswaschen.
Einmal durchpusten, neu abschmieren und fertig!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

bei einer V20 von Hobbytrain hat es die
rote Farbe vom Metall-Fahrgestell komplett
abgeflockt   Den Teilen aus Kunstoff
hat weder Isopropanol noch Benzin geschadet.

Gruß
Roland

..... der jetzt immer an einer nicht sofort
sichtbaren Stelle probiert ...
Mir kommt weder säurehaltiger Rostlöser, noch, dem Namen nach für ganz andere Zwecke gedachte Chemie an meine Loks.
SR24 schafft allen Dreck weg, man muss eben ein wenig Geduld haben.
Selbst uralte Harzreste des legendären Märklinöls lösen sich nach einigen Tagen im Bad.
Schäden an Lack, oder Druck hatte ich noch nie.

Jürgen H.
Habs an Loks zwar noch nicht ausprobiert, aber bei meinen Slotcars nehme ich IPA Kontaktspray (Isopropanol). Hab damit bisher noch jedes Fett weg bekommen. Selbst die Schleifer und Motoren reinige ich damit.

Grüße
Frank
Hallo, ich mache es exakt so wie mathi es in #4 beschrieben hat und das klappt wunderbar, da man im Gegensatz zum Einweichprozess mit SR24 auch noch den Reinigungseffekt eines Sprühstrahls hat, der den Schmodder einfach rausbläst aus dem Getriebe. Einzig Haftreifen sollte man vorher entfernen oder danach erneuern, da das Material sich zersetzen kann. Mit Kunststoffteilen wie Drehgestellblöcke, Zahnräder oder Blenden hatte ich bisher nie Probleme. Auch nicht mit lackierten Teilen.

Gruß
Herbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;