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THEMA: Welche Haftreifen passen auf die BR 41 Arnold

THEMA: Welche Haftreifen passen auf die BR 41 Arnold
Startbeitrag
Dampflokfan - 15.05.14 08:18
Hallo N-Bahner,

mein aktuelles Umbau Projekt befindet sich auf der Zielgraden. Ich habe an eine BR 41 von Arnold einen modifizirten Tender einer Minitrix 41 montiert. Dort ist ein Zimo Sounddecoder verbaut.

Die Lok wurde auf Glockenankermotor umgebaut und läuft nun wirklich klasse.

Jetzt zu meinem Problem.
Der Tender der MTX 41 ist natürlich viel schwerer als das Plastikteil von Arnold. Das ist aber gewollt, denn der Arnold Tender würde sich ja wegen der vielen Kabel in den Kurven zur Seite neigen.
Die Lok läuft, aber die Haftreifen sind vermutlich verschlissen. Sie rutscht schon bei kleinen Belastungen durch. Hat schon jemand von Euch die Haftreifen an der Lok gewechselt? Ich habe auch schon mit Herrn Krella Kontakt aufgenommen um mich zu erkundigen ob die original Haftreifen noch zu bekommen sind.

Falls aber Haftreifen anderer Hersteller passen und guten "Grip" geben wäre ich für einen Tip dankbar.
Gruß

Robert

hallo Robert,

die orig. ARNOLD Haftreifen sind selbstverständlich problemlos erhältlich.>> http://www.arnold-ersatzteile.de/

Wenn man andere Produkte (z.B. FLM/MTX) verwendet, haben diese den Nachteil geringfügig anderer Abmessungen. In der Tat erhöht sich damit die bereits exzellente Zugkraft der Lok nochmals, aber ich rate davon ab:

zum Einen reduziert sich das "Durchdrehen" der Räder an der Lastgrenze, die Motorbelastung (Stromaufnahme) steigt an. Ich hatte deshalb bereits durchgebrannte Antriebe, weil der Motor in Steigungen mit Last sozusagen "fast abgewürgt wurde"....

Im Übrigen passen nur die orig. Haftreifen EXAKT auf die Antriebsräder.

Andere Produkte kann man zwar draufziehen, aber diese stehen "ein wenig" über die Lauffläche hinaus. Dadurch reduziert sich die ansonsten sehr gute Stromaufnahme der Lok, weil u.a. die davor befindlichen Antriebsachsen keinen optimalen Schienenkontakt mehr haben.

Alternativen wären die "Gummis" von MTX (BR 52) oder FLM (BR 65).

cheers
Peter
Hallo Peter,

ich habe es mit Haftreifen aus meiner Bastelkiste probiert.
Ich weiss nicht für welches Modell und von welchem Hersteller sie sind. Ich hab sie zwar montiert bekommen und die Zuigkraft ist besser - damit wackelt die Lok aber.
Das kann ich überhaupt nicht sehen.
Vermutlich passen die Haftreifen nicht exakt in die Nut der Achse.
Ich werde dann mal auf Antwort von Herrn Krella warten.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

verstehe ich das richtig?
Antrieb in der Lok- wie im Orginal. Tender von Minitrix (vermutlich Bauart 2' 2' T34). Dieser Tender gibt es in 2 Ausführungen:
a) für BR 44 ohne Antrieb
b) für BR 03 und 41 mit Antrieb  .
Ziel sollte es sein, das der Tender möglichst leicht läuft.
Wenn der Minitrixtender b) verwandt wurde, der hat im Orginal einen Antrieb, wo alle 4 Achsen angetrieben sind.
Daher die Frage, ob Du im Tender nur den Motor entfernt hast, nicht aber das nachgelegte Getriebe.
Daher die Frage, ist das Getriebe ebenfalls entfernt worden?

Oder: Warum wurde der Triebtender nicht als Antrieb genommen? Der hat 4 angetriebene Achsen mit 4 Haftreifen. In der Lok müsste der Motor und erste Getriebestufen entfernt werden. Der Dekoder müsste dann im Führerhaus und Kessel untergebracht werden.
Wenn allerdings ein Tender der BR 44 verwandt wurde, ist der Beitrag obsolet.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Robert,

ich habe gute Erfahrungen mit selbst geschnittenen Haftreifen aus Silikonschlauch gemacht. Es gibt diese mit 3 mm und 5 mm Durchmesser beim "C".
Meine BR 23 kam nicht mit drei Wagen den Wendel hoch. Nach Tausch der Haftreifen fährt sie problemlos mit 6 Wagen den Wendel hinauf. Der Grip hat sich deutlich verbessert. Bei anderen Loks erfolgte bei Bedarf auch eine Umstellung auf Silikon mit dem gleichen Effekt.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Klaus,

ich habe den Tender der MTX BR41 verwendet, weil ich den noch übrig hatte. Natürlich wurde alles entfernt, inkl. der Getriebzahnräder. Der Tender jetzt läuft recht leicht.
Mit einer Fräsmaschine habe das Fahrwerk des Tenders "plan" gefräst.
Nun habe ich viel Platz für Lautsprecher und Elektronik. Ich habe gleichzeitig auch den Nachläufer der Arnold BR41 rausgeworfen und Lok und Tender mit der zurecht gebogenen Deichsel der MTX 41 verbunden. Der Minitrix Nachläufer passt mit einem wenig  feilen an die Arnold Lok.

Ich wollte unbedingt noch eine Lok mit Rauchgenerator. Daher habe ich die Arnold 41er ausgewählt.
Der Antrieb über den Minitrix Tender habe ich auch überlegt. Das Problem ist aber die Stromaufnahme im angetriebenen Zustand. Er nimmt nur über Masse ab. Die Arnold Lok hat nur Stromabnahme auf zwei Treibachsen. Das hätte nicht funktioniert. Jetzt habe ich den Tender um drei Stromabnahmepunkte für das andere Gleis ergänzt. Lautsprecher und Decoder in die Lok wäre vermutlich auch eng geworden.
Mit brünierten Laufrädern, ausgewechseltem Vor- und Nachläufer, Fahrwerksbeleuchtung, Led Beleuchtung voren und hinten und lastabhängigem Rauchentwickler ist das ein richtiger Hingucker geworden.
Ich stelle bei Gelegenheit mal ein paar Bilder ein.

@Enrico: Guter Tipp, aber wie schneidest Du denn den Silikonschlauch zurecht, das er passgenau in die Laufradnut passt??

Gruß

Robert



Hi!

Da gibts ja genaue Anleitungen im net, wie man die Dinger schneiden soll:
Schlauch auf ein passendes Holzstäbchen schieben und dann mittels Skalpell abschneiden.
Mir war das viel zu umständlich, darum mache ich das ganz einfach so:
Schlauch vorne gerade abschneiden, und dann mit einer guten scharfen Schere nach Augenmass Ringe abschneiden. Mit ein wenig Übung geht das nach einigen Versuchen ganz gut.
Erfahrungsgemäss ist es nicht so schlimm, wenn die Ringe nicht ganz genau sind, die Hauptsache ist, dass sie nicht zu breit sind und dann nicht mehr richtig in die Nut passen.
Ein Hauch schmaler, die Unregelmässigkeiten sind nicht so schlimm, alles passt und die Loks laufen damit prima.
Ausserdem hat man ja genug Schlauch zum Üben, kostet ja nicht viel.
Schlimmer als das finde ich eher, wenn ein Dampfer neue Haftis braucht und man die aufziehen muss, ohne den Radsatz rausnehmen zu müssen, und an den Bremsklötzen vorbei muss etc.
DAS kosgtet dabei am meisten Zeit und Nerven!
In Modellbauläden für Autos und Flugmodelle gibts Spritschläuche aus Silikon von Robbe von der Rolle, noch erheblich billiger als Conrad.
Für kleine Räder habe ich auch schon die Reparaturschläuche für Fahrradventile genommen, die in Flickzeug dabei sind, geht ebenfalls gut.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Robert,

genau so wie Mathi beschrieben hat. Ein scharfes Tapetenmesser und den Schlauch flach pressen funktioniert auch ganz gut.

Grüße
Enrico
Hallo,

da ich bei "C" ohnehin noch SMD - Widerstände u.ä. bestellen wollte habe ich den Silikonschlauch in den beiden genannten Größen mal mit bestellt.

Bin gespannt wie das läuft.

Silikon ist ja ein relativ "klebriger"  Werkstoff. Ich denke der Zugkraft wird das gut tun.

Ich habe mir aber auch ein paar original Hatfeifen bei Herrn Krella bestellt.

Ein schönes Wochenende!

Robert
bei allem Respekt vor dem fleißigen Herstellen von Haftreifen in "eigener Regie".

Gibt es dazu eine Veanlassung, wenn die passgenauen Originalen für ca. 70 Cent/Stck. sofort erhältlich sind?

Mir erschließt sich der Sinn dieser Arbeiten momentan noch nicht....

cheers
Peter
Hi Peter!

Ich mache die nicht alle selbst, habe ein beträchtliches Sortiment von fertigen Haftis. Da es die nicht um die Ecke gibt und ich sie dann doch bestellen muss, greife ich dann doch öfter mal auf Selbstmachen zurück. Ausserdem gibt es eine eine dermassen grosse Anzahl verschiedener Räder an verschiedensten Loks, dass es sich schon lohnt.
Ausserdem bin ich der ganz persönlichen Meinung, dass viel zu selten die Haftis mal gewechselt werden, meistens erst dann, wenn sie schon von alleine das Weite suchen, oder wenn die Lok deutlich humpelt.
Öfter mal neue Haftis aufziehen, auch wenn die alten noch ganz gut aussehen, hilft gegen viele Ptobleme wie zB. zu geringe Zugkraft.

Viele Grüsse
Mathi
ja, Mathi

so ist es. Nur, ähh, ich bleibe dabei im Bezug auf die hier angefragte ARNOLD Lok:

orig. Haftreifen gibt es für kleines Geld für alle dortige Modelle. "Da weiß man, was man hat".

Mir hat man ehemals selbstgeschnippselte Haftis aus "Silikonschlauch" aufs Auge gedrückt. Sahen toll aus, exzellente Arbeit.

Winzige Unstimmigkeit: das Material erreichte nicht die gewohnte Zugkraft (Reibung), die Materialstärke entsprach nicht den orig. Maßen. Unterm Strich: akzeptable Notlösung, wenn nix anderes erhältlich ist....

cheers
Peter

@Robert

Habe je ein Tüte mit 10 neuen Haftreifen in rot und 7 in weiss rum liegen. Gegen ein kleines Entgeld würde ich dir die Haftreifen (auf Wunsch auch einzeln) verkaufen. Wenn du Interesse hast dann kannst du dich ja gerne an mich wenden.

Grüße
Markus
Hallo N-Bahner,

ich habe jetzt beides versucht. Ich habe mir den genannten Silikonschlauch besorgt und auch die original Haftreifen von Arnold.

Mit den selbst geschnitteten Haftreifen ist die Zugkraft viel höher als mit den originalen. Das liegt aber vermutlich daran, dass das Silikon etwas dicker ist als die original Haftreifen, daher ist mehr Druck auf der Achse.
Mein Problem ist aber, dass die Lok mit selbst geschnittenen Haftis beim Fahren leicht wackelt, was sie mit den originalen nicht macht.
Das Zuschneiden ist nicht so einfach. Beim Zusammendrücken und Abschneiden habe ich immer das Problem, dass die Teile nicht gleichmäßig breit werden. Das wird die Ursache für das Wacklen sein.
Ich habe mir die auf der Achse montierten Silikon - Haftreifen unter der Lupe betrachtet und alles abgeschnitten, was nicht in der Nut war - trotzdem wackelt die Lok.
Oder ist es möglich, dass durch das Dehnen beim Aufziehen auf das Rad das Material unterschiedlich dick wird? Ich habe natürlich den 5mm Silikon - Schlauch verwendet?
Vielleicht ist die Idee, den Schlauch auf ein Holz zu ziehen und dann erst zu schneiden besser?
Die sehr gute Zugkraft der Silikon - Haftreifen hätte ich schon gern, denn die Lok muss ja schon den schwereren Trix - Tender ziehen - das Wackeln sieht aber unmöglich aus.

Gruß

Robert

Hallo Robert / Dampflokfan #13,

das ist auf jeden Fall eine gute Idee, den Schlauch vor dem Abschneiden auf ein Rundmaterial aufzuziehen. Dazu noch evtl. ein zweites Röhrchen über den Schlauch als Schnittkante, damit kannst Du eine gleichmäßige Breite einstellen.

Viele Grüße
Michael
Hi!

Meine Erfahrung damit ist die, dass die genaue Breite nicht so wichtig ist. Eher einen Hauch schmaler, ungleichmässig macht auch nicht soviel aus, aber wenn der selbstgemachte Hafti zu stramm in der Rille sitzt, macht er diese Schwierigkeiten.
Auch ganz wichtig, bei jedem neuen Hafti, ist das genaue Reinigen der Rille im Rad. Oft kaum zu sehen, ist da noch ein Schmutzkorn oder ein Rest vom alten Hafti drin und dann wird das Ergebnis auch zum Humpeln führen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

dieses Schauckeln hat die Lok nur bei den Silikon - Haftreifen, und das sieht wirklich unschön aus.
Mit den Arnold Haftreifen läuft sie ruhig.
Da ich extrem viel Zeit und auch Geld in die Lok gesteckt habe (Zimo Sound Decoder, Glockenanker Motor etc.) möchte ich schon, dass sie ordentlich läuft.
Das Fahrverhalten ansich ist wirklich für diese alte Lok hervorragend. Ich kann sie extrem langsam fahren lassen und sie ist relativ leise, trotz Messingetriebe.
Mich reizt aber die viel höhere Zugkraft mit den Silkon Haftreifen.
Ich werde weiter probieren.

Gruß
Robert


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