Anzeige:
THEMA: Frage zu einem Decoder
THEMA: Frage zu einem Decoder
alfa916 - 15.05.14 11:37
Hallo,
ich habe mich endlich mal meines VT 11.5 von Roco angenommen, der schon lange in der Schublade schlummerte. Decoder (DCC) ausgelötet, Motor und Getriebe gereinigt, Haftreifen getauscht, zum Testen einen alten 66832 eingelötet (nach Umbauanleitung von Gunter) und... das Ding läuft wie ein Döppken.
Der alte Decoder war aus meiner laienhaften Sichtweise ziemlich merkwürdig eingebaut, gar nicht so, wie ich das von Selectrix-Decodern kenne.
Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, um welchen Decoder es sich handelt und wie die Anschlüsse belegt sind?
Besten Dank
Klaus
Die von alfa916 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mich endlich mal meines VT 11.5 von Roco angenommen, der schon lange in der Schublade schlummerte. Decoder (DCC) ausgelötet, Motor und Getriebe gereinigt, Haftreifen getauscht, zum Testen einen alten 66832 eingelötet (nach Umbauanleitung von Gunter) und... das Ding läuft wie ein Döppken.
Der alte Decoder war aus meiner laienhaften Sichtweise ziemlich merkwürdig eingebaut, gar nicht so, wie ich das von Selectrix-Decodern kenne.
Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, um welchen Decoder es sich handelt und wie die Anschlüsse belegt sind?
Besten Dank
Klaus
Die von alfa916 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Klaus,
die Bilder fehlen...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die Bilder fehlen...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
... und noch ein Versuch, jetzt sind die Bilder da.
Klaus
Klaus
Hallo Klaus,
hm, das scheint ein ziemlich alter Decoder zu sein. Die Farben der Kabel waren früher nicht genormt, evtl. ist das bei dem zwar schon gegeben, aber die Lötflächen entsprechen noch nicht der NEM651.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hm, das scheint ein ziemlich alter Decoder zu sein. Die Farben der Kabel waren früher nicht genormt, evtl. ist das bei dem zwar schon gegeben, aber die Lötflächen entsprechen noch nicht der NEM651.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
die Kabelfarben scheinen schon der Norm zu entsprechen, jedoch entspricht die Anordnung nicht der NEM.
Es ist ein ungeregelter LE077XF - der erste richtige N-Decoder von Lenz.
http://www.tonystrains.com/technews/img/lenz/le077xf.jpg
Das war übrigens mein allererster Decoder. Der arbeitet noch immer in einer GFN 212.
Grüße, Peter W.
die Kabelfarben scheinen schon der Norm zu entsprechen, jedoch entspricht die Anordnung nicht der NEM.
Es ist ein ungeregelter LE077XF - der erste richtige N-Decoder von Lenz.
http://www.tonystrains.com/technews/img/lenz/le077xf.jpg
Das war übrigens mein allererster Decoder. Der arbeitet noch immer in einer GFN 212.
Grüße, Peter W.
de Meester - 15.05.14 13:48
Moin,
Beinhaltet die Munze ein Hinweis zur Baujahr der Decoder?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beinhaltet die Munze ein Hinweis zur Baujahr der Decoder?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Halo,
nicht ganz - die müssen das Baujahr muss so um 2000 gewesen sein.
Grüße, Peter W.
nicht ganz - die müssen das Baujahr muss so um 2000 gewesen sein.
Grüße, Peter W.
de Meester - 15.05.14 15:01
Moin Klaus,
Ein Betriebsanleitung zur die Decoder gibt's hier:
http://digital-plus.de/pdf/b_10077_d.pdf
http://www.lenzusa.com/1newsite1/Manuals/le077xf.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ein Betriebsanleitung zur die Decoder gibt's hier:
http://digital-plus.de/pdf/b_10077_d.pdf
http://www.lenzusa.com/1newsite1/Manuals/le077xf.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ach ein LE077XF, mit denen hab ich auch angefangen. Ja, Jahr 2000. Hab sogar noch ein paar in Betrieb.
* Nicht überlasten, nicht kurzschlussfest.
* Hat manchmal CV Gedächnisverlust.
Gruß,
Harald.
* Nicht überlasten, nicht kurzschlussfest.
* Hat manchmal CV Gedächnisverlust.
Gruß,
Harald.
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Soll ich das Teil in die Tonne kloppen oder läßt sich damit noch eine Lok vernünftig digitalisieren?
Bei uns im Club ([www.eisenbahnfreunde-werl.de] - schaut doch mal vorbei) fahren wir DCC, evtl. könnte ich damit noch eine Lok fertigmachen.
Beste Grüsse
Klaus
danke für eure Hilfe.
Soll ich das Teil in die Tonne kloppen oder läßt sich damit noch eine Lok vernünftig digitalisieren?
Bei uns im Club ([www.eisenbahnfreunde-werl.de] - schaut doch mal vorbei) fahren wir DCC, evtl. könnte ich damit noch eine Lok fertigmachen.
Beste Grüsse
Klaus
Hi!
Solche alten ungeregelten Decoder sind doch allerbestens geeignet, um zB. in einem Tomix-Saugwagen ihren Dienst zu verrichten.
Nebenbei bemerkt finde ich den alten Decoder nicht sooo schlecht, dass er unbedingt raus muss. Ich habe davon auch noch zwei in Gebrauch und einer davon macht im alten Fleischmann-Schienenbus eine sehr gute Figur. Da ist kein Unterschied zu einem moderneren Decoder zu bemerken, und bei solch einem Fahrzeug wie dem VT kann man auf die Regelung gut verzichten.
Viele Grüsse
Mathi
Solche alten ungeregelten Decoder sind doch allerbestens geeignet, um zB. in einem Tomix-Saugwagen ihren Dienst zu verrichten.
Nebenbei bemerkt finde ich den alten Decoder nicht sooo schlecht, dass er unbedingt raus muss. Ich habe davon auch noch zwei in Gebrauch und einer davon macht im alten Fleischmann-Schienenbus eine sehr gute Figur. Da ist kein Unterschied zu einem moderneren Decoder zu bemerken, und bei solch einem Fahrzeug wie dem VT kann man auf die Regelung gut verzichten.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
die Lenz Decoder der XF Serie sind voll DCC kompatibel. Es besteht keine Notwendigkeit, diese weg zu werfen wenn sie noch gut sind.
Ausserdem sind die älteren Decoder mit Bauteilen aufgebaut, die man z.T. sogar noch tauschen kann.
Grüße, Peter W.
die Lenz Decoder der XF Serie sind voll DCC kompatibel. Es besteht keine Notwendigkeit, diese weg zu werfen wenn sie noch gut sind.
Ausserdem sind die älteren Decoder mit Bauteilen aufgebaut, die man z.T. sogar noch tauschen kann.
Grüße, Peter W.
Hallo Mathi und Peter,
ich fahre Selectrix, werde den Decoder wohl in eine Clublok einbauen.
Grüsse
Klaus
ich fahre Selectrix, werde den Decoder wohl in eine Clublok einbauen.
Grüsse
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;