1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schnellzug-Gepäckwagen: Alternativer Einsatz?

THEMA: Schnellzug-Gepäckwagen: Alternativer Einsatz?
Startbeitrag
niesfisch - 15.05.14 20:55
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die preußischen Schnellzug-Gepäckwagen zu DRG-Zeiten vielleicht auch in anderen Zuggattungen als typischen Schnell- und D-Zügen eingesetzt wurden, beispielsweise in einfachen Personenzügen? Oder als gar Einzelwagen für Expressgut?

Im Heft MIBA Zugbildung (3) habe ich dazu nichts gefunden, außer dem Hinweis, dass - wenn schon Drehgestell- und Lenkachsenwagen gemischt werden - die Drehgestellgepäckwagen stets an der Zugspitze laufen mussten. Das bedeutet immerhin, dass man den Wagen zumindest mit kürzeren Lenkachsen-Personenwagen kombinieren könnte.

Hintergrund meiner Frage: Ich habe den Pw4ü Pr04 von Fleischmann (Artikel 8080), den ich aufgrund der Mittelkanzel sehr mag; aber ich möchte keine Schnellzüge bilden, weil ich dafür niemals ausreichend lange Strecken haben werde. Also suche ich nach einem anderen Einsatzzweck.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

glaube kaum, dass die Pw4ü pr04 anders als in Zügen mit Faltenbalgen eingesetzt wurden. Überflüssige Pw4ü, die anders eingesetzt werden konnten, wird es kaum gegeben haben.
Aber wir Modellbahner sind ja erfinderisch:
Behaupte doch einfach, für den Personenzug xy ist der planmäßige Pw3 pr11 defekt (oder in Ausbesserung) und der zuständige Wagendispoenent hat beschlossen, den (zufällig herumstehende) Reserve- Pw4ü hier einzusetzen. Es müßten die Faltenbalge eingezogen werden.
Das wird beim Vorbild gegeben haben, wenngleich eher in solchen Fällen der Pw4 (gab es auch von Flm) eingesetzt wurde, dummerweise war keiner da.

Beste Grüße
Klaus
Moin.
Wenn du nicht gerade nur einen kleinen Nebenbahn-Endbahnhof hast, dann fährt der große Gepäckwagen "leer" mit, er wird von A nach C überführt, zufälligerweise in einem Personenzug...
Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

Zitat

glaube kaum, dass die Pw4ü pr04 anders als in Zügen mit Faltenbalgen eingesetzt wurden. Überflüssige Pw4ü, die anders eingesetzt werden konnten, wird es kaum gegeben haben.



Zum Glück ist "glaube kaum" nicht eine absolute Wahrheit.

Der Versuchs-Leig-Züg der RBD Köln 1927 war zuerst aus eine 93.5 (Modell von Arnold) und einen Pw4ü pr.04 gebildet. Einige Monate später tauchte an dessen Stelle ein Pw4 pr.04, also einen ähnlichen Wagen ohne Übergang.

Der Zug-Profil habe ich im Leig-Artikel im NBM veröffentlicht.

VG
Horia
Hallo,

kleine Ergänzung zum Artkel von G. Selbmann im NBM 3/2013 "Flottes Pärchen mit Anhang" S. 30, wofür Horia die Piktogramme der Züge geliefert hat.
Im Artikel wird der Pw4 pr 04 erwähnt, an keiner Stelle jedoch der hier nachgefragte Pw4ü pr04.
Im Artikel wird auch nicht explizit erwähnt, wie lange 1927 der Versuchsbetrieb bei der RBD Köln dauerte und wann die ersten Leig- Einheiten (Pwg+Gl) in Dienst gestellt wurden (1927?).
Nebenbei erwähnt, dieser Artkel nennt auch die Bestellnummern aller Leig- Wagen von Flm und MT.  
Beste Grüße
Klaus
Hallo!

Ich hab da was gefunden: Im Heft "Die Reichsbahnzeit" vom Verlag GeraNova ist auf Seite 11 ein Personenzug zu sehen, der in Konstanz über die Rheinbrücke fährt. Der Packwagen ist vermutlich kein Pw4ü pr04 sondern eher ein badischer Pw4 (!?). Auch der "Rest" des Zuges scheint mir was für die Modellbahn zu sein! Nach dem Packwagen kommt ein gedeckter Güterwagen, danach 4 zweiachsige Personenwagen und am Schluss des Zuges noch 2 (badische?) Vierachser! Leider gibt es dazu keine ausführliche Bildbeschreibung.
Ansonsten würde ich mich # 1 anschließen!

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@Horia: ich vermute, diese Versuche mit dem Pw4 waren spätestens passé, als die richtigen Leig-Einheiten zum Einsatz kamen. In den 30er Jahren scheint sowas daher vermutlich nicht mehr existiert zu haben.

@Wieland: die Kombination, die du da entdeckt hast, widerstrebt ja zahlreichen Richtlinien zur Zugbildung zu jener Zeit, zeigt aber auch, dass wie so häufig nichts unmöglich war.

Ich denke, die improvisierte Reserve oder eine Leer-Überführung kommen zum Einsatz des Gepäckwagens als Argumentation am ehesten in Frage.

Aber vielleicht wäre es sinnvoller, dem Pw4 doch noch zwei Schnellzug-Personenwagen zu spendieren und das ganze als kurzen Flügelzug eines geteilten Schnellzuges zu verkaufen. Dazu passt dann auch meine BR 03, die sonst ebenfalls gar keinen sinnvollen Einsatzzweck hat.

Grüße,
Steve
Hallo,

für diesen Wagen Pw4 Pr04 eignen sich am besten die Abteilwagen 881001 und folgende.

Das würde auch auf einer Nebenstrecke passen.
http://www.fleischmann.de/de/product/74625-0-0-10-1-402-0-003002/products.html

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

und Epoche II Spezi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;