1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DH05C: ? zum Dimmen des Funktionsausgangs

THEMA: DH05C: ? zum Dimmen des Funktionsausgangs
Startbeitrag
RhönbahNer - 16.05.14 07:07
Hallo,

weiß jemand, wie weit sich die Funktionsausgänge des Doehler und Haas-Decoders DH05C herunterdimmen lassen?

Ich gehe davon aus, daß das Dimmen über PWM realisiert wird, insofern wäre eine Aussage über das minimale und maximale Tastverhältnis für mich am aussagekräftigsten.

Alternativ: Wenn das schon jemand mit einem Glühlämpchen ausprobiert hat: Von wieviel bis wieviel Prozent reicht ungefähr das geschätzte Helligkeitsspektrum, wenn man den minimal und maximal möglichen Wert in die CV für das Dimmen des Funktionsausganges einsetzt? Ich möchte diese Funktion für die Innenbeleuchtung eines Triebwagens einsetzen.

Danke und Grüße,

Jürgen

Hallo Jürgen,

deine theoretische Frage macht doch in der Praxis keinen Sinn. Falls der Regelbereich nicht ausreicht, korrigiert man das mit entsprechend leuchtstärkeren Lichtquellen oder Widerständen. Sogar Birnchen des selben Typs können unterschiedlich reagieren.

Jens

Edit: Ganz nebenbei ist das zusätzlich auch abhängig von der Gleisspannung - der eine fährt mi 18V, der Andere mit 25V. Für gleichhelle Beleuchtung müssen die Werte in den beiden Fällen völlig unterschiedlich sein.
Hallo Jens,

ich benötige die Information, weil ich für die Innenbeleuchtung mit LEDs einen sinnvollen Wert für den Vorwiderstand berechnen will (hier fließt meine Gleisspannung von ca. 15 V mit ein). Dies möchte ich so tun, daß ich nach oben und unten in der Helligkeit noch Spielraum habe.

Nach meiner Feststellung ist es immer etwas schwierig, im voraus die Helligkeit einer Innenbeleuchtung richtig einzuschätzen, und da der Umbau in meinem Fall etwas aufwendig ist, möchte ich vermeiden, später wieder alles auseinanderreißen zu müssen, nur um den Widerstandswert zu korrigieren.

Falls jemand damit schon Erfahrung hat, könnte ich mir den Aufwand sparen, das Tastverhältnis per Oszilloskop auszumessen; man muß das Rad ja nicht zweimal erfinden...

Grüße, Jürgen
Hallo,

in der Doku steht zu den CV Werten: 0 = dunkel, 31 = volle Helligkeit.

Das maximale Tastverhältnis ist definitiv 100%, das minimale würde ich anhand dieser Aussage mit 0 einschätzen.
Berechne den Vorwiderstand auf T=50%, dann hast Du +/- 50% Bandbreite zum Einstellen.

Beachte aber, dass sowohl die LED als auch der optische Eindruck nicht linear sind.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank, genau das wollte ich wissen!

Grüße, Jürgen
Hallo,

grau ist alle Theorie und deshalb gehe ich jede Wette ein, dass es nicht hinkommt. Stell den Dekoder auf den mittleren Wert und setz ein Trimm-Poti ein. Damit regelst du die Helligkeit auf den gewünschten Wert und mißt dann mit dem Ohmmeter den Widerstand des Trimmers. Praktisch, gut und ohne Überraschungen am Ende.

Jens
Hallo Jens,

Gute Idee, danke! Darauf wäre ich nie (?) gekommen....

Grüße aus NL,
Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;