Anzeige:

THEMA: Kupplung Mtx BR89
THEMA: Kupplung Mtx BR89
Werner D. - 05.08.04 10:41
Hallo zusammen,
ich habe eine ältere BR89 von Mtx, die ich meinem Junior zu spielen geben möchte. Leider ist an der einen Kupplung ein Teil der Klaue abgebrochen. Kleben kann man ja vergessen, also bleibt nur auswechseln. Ich habe es aber bis jetzt nicht geschafft, den Kupplungsrest aus dem Schacht herauszubekommen. Hatte die Lok auch schon komplett zerlegt (das Antreibszahnrad war gerissen) und habe nichts gefunden, wo und wie man an der Schacht herankommt. Gibts da einen Trick? Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.
Gruß
Werner D
ich habe eine ältere BR89 von Mtx, die ich meinem Junior zu spielen geben möchte. Leider ist an der einen Kupplung ein Teil der Klaue abgebrochen. Kleben kann man ja vergessen, also bleibt nur auswechseln. Ich habe es aber bis jetzt nicht geschafft, den Kupplungsrest aus dem Schacht herauszubekommen. Hatte die Lok auch schon komplett zerlegt (das Antreibszahnrad war gerissen) und habe nichts gefunden, wo und wie man an der Schacht herankommt. Gibts da einen Trick? Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.
Gruß
Werner D
Die Kupplung der BR 89 lässt sich nur mit Gewalt und einer kleinen Spitzzange auswechseln. Neue Kupplung ebenso mit Gewalt hineindrücken, aber nicht vergessen, die kleine Feder unterzuschieben.
Ist bei meiner 89 schon mehrmals passiert und sie hat die harte Behandlung immer funktionsfähig überstanden.
mfG
Herbert
Ist bei meiner 89 schon mehrmals passiert und sie hat die harte Behandlung immer funktionsfähig überstanden.
mfG
Herbert
Danke für die Hilfe, werde es heute Abend mal versuchen.
Gruß
Werner D
Gruß
Werner D
V100 [Gast] - 05.08.04 11:52
Nicht mit Gewalt, sondern mit einer Drehung um 90° bekommt man bei Minitrix die Kupplungen raus und wieder rein. Beim Drehen muss mitunter ein wenig (!) sanfte Gewalt nachhelfen, aber "hochkant" kriegt man die Kupplungen beschädigungsfrei raus und wieder rein.
Gruß, V100
Gruß, V100
Kai F. Lahmann - 05.08.04 13:11
wer denkt sich bloß sowas aus!
V100 [Gast] - 05.08.04 13:48
Irgend ein "kluger" Trix-Konstrukteur. Hat aber den vorteil (für Trix) dass man die Kupplungskammer in einem Stück anformen kann, sodass man Einelteile und Montageaufwand spart. Wäre allerdings nett, wenn Trix diesen "Trick" mal in der Betriebsanleitung aufführen würde.
Gruß, V100
Gruß, V100
Michael [Gast] - 05.08.04 17:10
Hatte ich in anderem Zusammenhang schon mal vor 3-4 Jahren direkt an
"Tricks"
geschrieben - mit der Bitte das in die Teilezeichnung bzw. Anleitung.
Antwort: "... ist in den heutigen Beipackzetteln bzw. Anleitungen bereits verständlich dargestellt ..." . Eine Kopie kam seinerzeit mit der Post zu mir - natürlich ohne jedwede verständliche Anleitung bzw. Handhabungshinweis.
Ja, ja - müsste man heute noch mal hinschreiben und mal schauen ob wieder der "Erfinder der Weisswurst in Tuben" antwortet.
"Tricks"
geschrieben - mit der Bitte das in die Teilezeichnung bzw. Anleitung.
Antwort: "... ist in den heutigen Beipackzetteln bzw. Anleitungen bereits verständlich dargestellt ..." . Eine Kopie kam seinerzeit mit der Post zu mir - natürlich ohne jedwede verständliche Anleitung bzw. Handhabungshinweis.
Ja, ja - müsste man heute noch mal hinschreiben und mal schauen ob wieder der "Erfinder der Weisswurst in Tuben" antwortet.
.png)
Kai F. Lahmann - 05.08.04 17:27
*schauder*
eben beim aufräumen 2003er Katalog gefunden - immer noch so :(
..wäre ein heißer Kandidat für eine Modernisierung auf KKK! Und zur Feier des Tages gleich DR- und PKP-Versionen....
*aufwach*
achso, das is ja Trix, die bauen ja lieber Vorserien-Versuchs-Nohabs auf 60er-Jahre-Technik
eben beim aufräumen 2003er Katalog gefunden - immer noch so :(
..wäre ein heißer Kandidat für eine Modernisierung auf KKK! Und zur Feier des Tages gleich DR- und PKP-Versionen....
*aufwach*
achso, das is ja Trix, die bauen ja lieber Vorserien-Versuchs-Nohabs auf 60er-Jahre-Technik
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt probiert, mit sanfter Gewalt und mit drehen. Es hat nicht geklappt, das Teil ist abgebrochen (war echt vorsichtig, vielleicht hatte es ja schon nen Schlag weg) und der Rest steckt da noch drin. Sch... hat vielleicht von euch noch eine Idee, wie ich das da raus bekommen könnte?
Gruß
Werner D, der gerade nebenbei die Leningrad Cowboys live hört, weil die mehr oder weniger nebenan auf dem Paradeplatz als Top Act der Radltour des bayerischen Rundfunks ein Konzert geben...
ich habe es jetzt probiert, mit sanfter Gewalt und mit drehen. Es hat nicht geklappt, das Teil ist abgebrochen (war echt vorsichtig, vielleicht hatte es ja schon nen Schlag weg) und der Rest steckt da noch drin. Sch... hat vielleicht von euch noch eine Idee, wie ich das da raus bekommen könnte?
Gruß
Werner D, der gerade nebenbei die Leningrad Cowboys live hört, weil die mehr oder weniger nebenan auf dem Paradeplatz als Top Act der Radltour des bayerischen Rundfunks ein Konzert geben...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;