1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kurzschluss erzeugt, Decoder abgeraucht?

THEMA: Kurzschluss erzeugt, Decoder abgeraucht?
Startbeitrag
DN - 17.05.14 13:43
Liebe Mitforenten,

da habe ich eine Lok ungeschickt auf das Gleis setzen wollen, es knisterte kurz und es gab auch eine kleine Rauchfahne, trotz schneller Reaktion meinerseits. Danach fuhr die Lok nur noch mit voller Pulle und auch nur in einer Richtung (vorwärts).

Interessant dabei ist, der Decoder lässt sich auslesen, resetten und neu konfigurieren, aber alles ohne irgendwelche Auswirkungen auf das og Verhalten.

Da ich keinen Ersatzdecoder da habe, konnte ich noch keinen Gegentest machen, aber ich denke das ist ein Fall für die Mülltonne. Es handelt sich übrigens um einen DH 10C.

Muß ich wohl nächste Wochde mal neue Decoder ordern, oder fällt Euch etwas dazu ein?

Gruß
Detlef

Hallo Detlef,
vom "ungeschickt aufsetzen" gibt es eigentlich keine Möglichkeit einen Decoder zu beschädigen. Zumindest nicht, wenn er richtig eingebaut ist. Dein Fehlerbild klingt allerdings sehr nach durchgebrannter Motorendstufe. Prüfe also bitte mal, ob vielleicht der Decoder irgendwie Kontakt zum Chassis hatte oder sowas in der Art. Falls das Chassis stromlos war und durch das Aufsetzen Verbindung zum Gleis hatte, könnte sowas passieren.

Wegen des Decoders könntest du mal höflich bei D&H anfragen, die sind da in der Regel sehr kulant. Solltest du mehr als den einen Decoder brauchen, kannst du Ersatz auch von mir bekommen, ich würde mich dann um die Abwicklung mit D&H kümmern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Denkbar wäre auch, dass die Rauchfahne von einer durch die Kurzschlusshitze weggeschmolzene Litzenisolierung stammte, dort nun die blanke an etwas anliegt, dass dieses Verhalten bewirkt.
Kontrollier doch mal alle Kabel genau, den Decoder musst Du zwecks Reklamation ohnehin auslöten.
Der Fehler hört sich tatsächlich so an, als ob da eine Verbindung zw. Chassis (eine Schienenseite) und einem Motorkontakt entstanden ist.
Die DH-C-Serie ist eigentlich sehr robust und gegen Kurzschlüsse unempfindlich.
Um was für ein Lokmodell handelt es sich da eigentlich genau?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Detlef,

das kann schon mal vorkommen, muß aber nicht unbedingt an dir liegen.

In der Regel ist D+H so kulant und tauscht den Decoder kostenlos aus, wenn er nicht gerade 10 Jahre alt ist. Oder du nimmst das Angebot von msfrog an und wickelst den Tausch über ihn ab.

So etwas wie bei dir ist mir auch schon ein paar mal vorgekommen und ich habe bisher alle Decoder ersetzt bekommen, obwohl ich nicht direkt bei D+H bestelle.

LG Claus
Hallo Detlef,

sowohl DH als auch die Fachhändler die DH führen sollten den Decoder einfach auf Kulanz tauschen. Ich habe da bei meinem Fachhändler immer anstandslos Ersatz erhalten. Ein Pluspunkt für DH, andere sind da nicht so kulant!

Grüße Dieter
Danke für Eure Antworten.
Das Kulanzverhalten von D&H kann ich nur bestätigen.
Melde mich morgen noch mal, bin etwas im Druck, werde aber wohl dem Vorschlag von Carsten folgen.
Gruß
Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;