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THEMA: Wagenkupplungen beim ICE-T

THEMA: Wagenkupplungen beim ICE-T
Startbeitrag
Müller* - 18.05.14 18:02
Hallo Modellbahner,

ich besitze den ICE-T von Fleischmann (Artikel-Nr. 7460) mit mehreren Zwischenwagen. Durch die Kuppelstangen zwischen den Wagen ist das verbinden und aufgleisen sehr schwierig. Gibt es trennbare Kupplungen die man anstelle der Kuppelstangen verwenden kann, ohne das der Abstand zwischen den Wagen merklich grösser wird? Was verwendet ihr und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse
Detlef

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Til...p-0/ein_produkt.html

Ist mir hier empfohlen worden. Spur TT geht aber auch in N. Hab ich bei meinen ICE im Einsatz.

YMMV
Hallo,
von denen habe ich mir 40 Stk. für 20€ bestellt.
Ich habe einen ICE1 von Fleuschmann und genau das selbe Problem.
Du könntest auch Fleischmann Profi-Kupplungen kaufen wenn dir die Qualität besser ist, diese sind aber fast unbezahlbar (50 stk 60-70€).
lg Raven
Die hab ich gar nicht erst vorgeschlagen weil der der Preis von mehr als 1 Euro pro Stück an Erpressung grenzt.

Funktionieren natürlich toll die Dinger, habe auch mal vier Stück aus einem Gebraucht-Kauf hier gehabt.

Aber Hallo 2,50 Euro um einen Wagen mit Kupplungen auszurüsten. ## Rest (inklusive der darauf folgenden Diskussion) gelöscht - auch abgekürzte Kraftausdrücke gehören nicht in das Forum, Admin ##
Die serienmäßigen starren Kupplungsstangen haben den Vorteil, dass der Abstand zwischen den Gummiwulsten immer 1 mm beträgt (egal ob geschoben oder gezogen).

Bei Einsatz der Fleischmann Profikupplung vergrößert sich der Abstand (gezogen) auf fast 3 mm. Das gefällt mir leider gar nicht.

#2 Sebastian: welcher Abstand ergibt sich bei Einsatz der Tillig Starrkupplung???

romano
Hallo Modellbahner,

vielen Dank für eure Info´s. An die Standard- bzw. Profikupplung habe ich auch schon gedacht. Leider wird der Abstand zwischen den Wagen dann ziemlich groß.
Ich schließe mich der Frage an: Sebastian, wie groß ist der Abstand mit der Starrkupplung von Tillig?

Viele Grüsse
Detlef
Zum Thema zurück...
Bei meinem ICE1 von Fleischmann hat das mit der Profi Kurzkupplung sehr gut geklappt.
Vielleicht versuchst du auch noch die Kupplungen von Peho, die sind auch nicht zu teuer...
Lg Raven
Hallo Namensvetter ,

nach den verbalen Entgleisungen komme ich mal zum Thema zurück

Den ICE-T (7460) besitze ich zwar nicht aber den ICE1 (7440) und habe mir dann mal beide Waschzettel angeschaut.

Für den ICE-T ist keine andere Lösung als die einer starren Kupplungsstange erwähnt, bei dem ICE1 ist eine Alternative erwähnt. Vielleicht funktioniert diese auch beim ICE-T. Der Nachteil ist aber, zumindest beim ICE1 die Schürzen beschnitten werden müssen.
Bei den von Sebastian empfohlen Kupplungen würde mich der Radius interessieren auf dem der ICE1 unterwegs ist. Kann eigentlich nur bei einem großen Radius funktionieren.
Die von Raven angesprochenen Profikupplung - leider schreibt er nicht welche er meint - ich tippe mal auf die 9545 wird nicht funktionieren.
Gehen könnte da vielleicht, mit Beschneidung der Schürzen wie beim ICE1, die 9577 (1,80 €) mit 9570 (2,40 €)
Laut Fleischmann HP ist die 9577 aber nur für ICE1 und ICE2 gedacht.

Gruß Detlef
Hallo,

kann mir mal einer sagen, wo die Einträge #7 bis #11 geblieben sind?

Gruß,

Olaf

Guck Dir Beitrag 3 genauer an.
Mich würde nach wie vor interessieren, welcher Wagenabstand mit Tillig Kupplung möglich ist.

Sachliche Grüsse an das Forum,romano
ich kann mich nicht beschweren der fährt super allerdings mit Stangen

https://www.youtube.com/watch?v=2m9FwDtEbRQ


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