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THEMA: BR110 von Fleischmann Defekt

THEMA: BR110 von Fleischmann Defekt
Startbeitrag
Kato - 19.05.14 18:01
Hallo Miteinander,
habe da eine BR110 von Fleischmann Piccolo.
Aelteres Modell. Gestern hat Sie Ihren Dienst aufgegeben.
Einfach während der Fahrt stehengeblieben.
Dach ich Mechaniker bin und von Elektronik nicht viel verstehe, möchte ich Euch anfragen wo der Fehler sein könnte. Der Motor riecht gar nicht verbrannt.
Besten Dank für Eure Infos.

Grüsse Marcel

Hallo Marcel !

Wenn das Licht an der Lok noch leuchtet,mal die Schleifkohlen am Motor überprüfen.

Gruß : Werner S.

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Hallo Marcel,

hat der Oberleitungsschalter sich vielleicht verstellt?

Nimm doch mal das Gehäuse ab und gibt Spannung an die Motorkontakte - was passiert?

Bilder wären durchaus hilfreich bei der Fehlersuche.

Gruß Detlef
Vielen Dank Doktor Werner,
Gehäuse mit viel Fluch.... abgemacht.
Kohlen kontrolliert. Beide genügend drauf.
Aber jetzt kommst. Da hat es so eine rote Drahtspule. Das mega dünne Drähtchen ist ab.
Schnell Lötkolben holen und siehe da. Meine Alte Dame absolviert Ihren Dienst wie vorher.
Nochmals vielen lieben Dank.
Gruss Marcel
www.eisenbahn.at.vc



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Hallo Detlef auch Dir vielen Dank.
Wie du in der oberen Nachricht lesen kannst, hat meine Alte Lady jetzt wieder genug Kraft um meine Güterzüge zu bewegen.
Vielen Dank.
1:160Forum ist einfach der HAMMER.
Br110 fuer Gueterzuege? Klar, dass dann die Spule abfliegt.
Nichts fuer ungut und Viel Spass
A
Mein lieber "Volldampf":

Da hab ich noch was für Dich  

LG

Dieter B.

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Das kam in Realitaet bestimmt auch schon vor. Danke fur das schoene Bild...schoene Anlage
Gruss
Alex
Hallo,
einfach ein paar Lokschilder einer Baureihe 139 drauf.

Drehgestelltausch bringt nichts, da bei GFN die Getriebe-Übersetzungen bei der 140 und 110 gleich sind.

Das ist schon wichtig, dass die Elektronik auch weiss, dass sie nun in einer Lok befindet die Güterzüge zu schleppen hat.
Damit sich die Drosselspule nicht mehr eigenständig ablötet.


Hans-I.



Hallo Kato #3
Wo hast du bei dem Foto hingeschaut? Ging gerade ein schönes Mädchen vorbei? Alle Forenten wollten bestimmt nicht deinen Teppich sehen.
Gruß elber
Hallo Elber,
das ist nicht der Teppich.
Als schönes Mädchen würde ich meinen neuen Kauf die 1216 Taurus bezeichnen.
Ich wollte ein Bild meiner Anlage einfügen. (Die noch im Bau ist) aber Irgendwie zu gross glaube ich. (Muss das Bild irgendwie verkleinern.
Gruss Marcel
Hallo,

Es gibt nichts, was es nicht gibt und somit auch eine 110 vor Güterzügen.

Gruß Lothar

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Grüsse Dich Lothar,
super Bild. Jetzt sehen die anderen was eine 110er kann.
Gruss Marcel

(PS: und jetzt fertig über meine 110er zu schreiben, sie läuft ja wieder am Güterzug.
Hallo Lothar,

die 110 138 schaut aber schon recht traurig drein,
mit dem ungeübten Güterzug am Haken.

Muß man denn die Fahrmotoren so quälen?

L.G.
Hans-I.

Hallo zusammen,

welche ältere Fleischmann 110 ist es denn? 110 283 ozeanblau-beige oder 110 222 blau? Beide wurden nämlich zu 139 umgebaut, und 139 283 lief m.W. auch in ozeanblau-beige ...

Gruß

Frank
Guten morgen,

wenn ich mich nicht irre, nimmt doch Fleischmann eh bei 110 und 140 das gleiche Gehäuse. Und ich meine die Dachausrüstung entspricht der 140, ist also für die 110 falsch. Insofern kann man die Lok dann freizügig als beides einsetzten . Ich habe zum Beispiel meine o/b 110 bewusst mit neuem Logo ausgestattet und die ist jetzt als 140 423 Epoche VI tauglich. Nur auf die Rechteckpuffer warte ich noch.

Gruß

Dirk
Nö Dirk,
umgekehrt.

Die DB hatte ungefähr viermal so viele E40 als E10 zur Verfügung.
Der 140 fehlt allerdings die hydrodynamische Bremse der 110 und 139.

In Hellelfenbeige/Ozeanblün kann man die 110 von der 139 eh kaum unterschieden,
wenn man nicht direkt die Lokschilder versucht abzulesen.

Bei mir fahren auch zwei orientrote GFN 110 als 139 Doppeltraktion, seit über 20 Jahren, tapfer ihren längeren Durchgangs-Güterzug.

"Daddy! Der Onkel Hans läßt zwei Schnellzug E10 vor einem Güterzug fahren!"
Daraufhin schüttelten alle Anwesenden den Kopf und wanden sich mit Grauen ab...

Also, bitte nicht weitersagen, denn die 110 hatte damals noch gar keine Multitraktionssteuerung.

Die Lokschildchen (Decals) der 139 liegen schon lange herum,
nur habe ich es bis jetzt nicht geschafft....

Wenn der Motor alle 300 Betriebstunden gereingt wird, hält er Generationen.

L.G.
Hans-I.




Hallo Hans-I

nanu, ne E-Lok mit einer hydrodynamischen Bremse? Haben sie der extra nen Öltank und ein Voith-Getriebe eingebaut um bremsen zu können :-O ?

Ne, nichts für ungut, ich weiß schon was Du meinst.

Der Unterschied ist mir durchaus bewusst, aber das Modell von Fleischmann hat kein E-Bremse (es fehlen Lüfter in den Dachaufbauten). Es ist also so, dass Fleischmann 140er als 110er verkauft und nicht umgekehrt. Daher bringen die 139er Schilder nichts, sonder Du brauchst direkt welche für die 140.

Wenn Du Dir die Suchergebnisse anschaust und sie mit dem Bild unten vergleichst erkennst Du, dass die Dauchaufbauten der Modelle denen der 140 entsprechen und nicht der 110(die hat mehr Lüfter)

140, nur ein Lüfter im Aufbau: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/DB_140_423-5.jpg

110, zwei Lüfter im Aufbau
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/DBAG110_499-1_1.jpg

Die rote 110 auf meinem Bild zeigt die gleiche Seite und hat nur einen Lüfter

Gruß
Dirk

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ÄH,
natürlich meinte ich die elektrische Bremse!
Gut dass jemand aufpaßt.

Du hast vollkommen recht, es sind alles E40 bzw. 140.
Sauerei! Ich dachte seit einem halben Jahrhundert es wäre umgekehrt.

Füher hat man drüber weg gesehen, als der Formenbau so teuer war.
Aber heutzutage bekommt man die Werkzeuge hinterhergeschmissen.

Bei den Lemke HT 140 bzw. 110 kann man das schön vergleichen.

Ich war wohl zulange im V-Lok BW.

Hans-I.

Hallo N-Digital Fans,
nach dem Einbau des D & H Decoders DH05A-3 nach der Anleitung von mtkb in das Krokodil geht nichts ?
Da außer dem Licht ,das nicht mit umgebaut wurde, keine Reaktion beim Programmieren durch die Rautenhaus RMX 950 Zentrale erfolgt, außer "Lesefehler nach dem 2.Tick", bin ich ratlos.
Die Verdrahtung habe ich mehrmals geprüft, in analog lief die Lok gut.
Gibt es noch Tipps wie ich den Decoder testen kann, bevor ich wieder ausbaue ? Z.B. Messungen an ?

Für Tipps bin ich dankbar.
wajo
edit: gelöscht,

nachdem Hans.I seinen Beitrag 19 editiert hat, ist denke ich alles klar.

Viele Grüße

Dirk



Hallo,
warten Leute, ich mußte doch erst einmal die Loks heraus suchen.

Meinen Text editieren.

Und meine Kamera spinnt seit ein paar Tagen auch nur herum...

Sackra, schießen die "Preiss'n" heut wieder schnell.

Hans-I.




Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Kerner*

Meinen Text editieren.



Hallo !

Man findet vom Hans Kerner fast keinen Beitrag,der nicht nachträglich ediert wurde.
Vieleicht sollte er mal vor dem Senden seine Beiträge durchlesen.  

Gruß : Werner S.  
Hallo,
ich bin staal. anerkannter Legastheniker.

Sehe die logischen Fehler erst immer hinterher.
Manchmal schreibe ich auch so einen Schwachsinn...
Ist aber ein sehr gutes Trainig.

Bitte vielmals um Endschuldigung.
Also bitte immer Abwarten!

Hans-I.

Edith: Gar keine Preussen da. Nur Franken und Badener.

Hallo,

abseits des Protokolls:  Mir sind nachträglich editierte Beiträge immer (!) lieber als solche, die von manchen Zeitgenossen bar jedes Mitgefühls für die Leser einfach so - weghören! - hingerotzt werden und entsprechend schwierig zu lesen sind.

Auch ich editiere, wenn ich später Fehler feststelle. Insofern sollten wir das auch Hans zugestehen und es entsprechend anerkennen. Nennen wir es einfach gutes Benehmen...

Grüße, Jürgen


Edit @ 24:  .... und Exilhessen!
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: wajo

nach dem Einbau des D & H Decoders DH05A-3 nach der Anleitung von mtkb in das Krokodil geht nichts ?
Da außer dem Licht ,das nicht mit umgebaut wurde, keine Reaktion beim Programmieren durch die Rautenhaus RMX 950 Zentrale erfolgt, außer "Lesefehler nach dem 2.Tick", bin ich ratlos.
Die Verdrahtung habe ich mehrmals geprüft, in analog lief die Lok gut.
Gibt es noch Tipps wie ich den Decoder testen kann, bevor ich wieder ausbaue ? Z.B. Messungen an ?



Motor und Motorausgang durchmessen. Auch mal Widerstand gegen Gehäuse.


Bis bald.

L.G.
Hans-I.
Hallo wajo,

das nicht umgebaute Licht (Glühbirnen!) stört möglicherweise den Lesevorgang. In welchem Modus liest Du aus?

Grüße, Peter W.
Hallo,

mal zum "Mißbrauch der 110 mit Güterzug" eine Zusatzfrage aus der Personenzugsparte. Warum wurden die Kasten-Zehner im Gegensatz zu ihren Bügelfalten-Schwestern eigentlich nie Wendezugloks? Einige Vierziger konnten ja auch schieben...

Schönen Gruß

Olaf
Hallo,

Der Umbau der 110er zu Wendezugloks wurde nach einem bestimmten Kriterium ausgeführt: nach dem Alter der Loks und da die Kasten-110er deutlich älter waren als die umgabauten Bügelfaltenloks wurden halt diese ausgewählt. Die WZ-Steuerungen kamen übrigens von ausgesonderten 141ern, weswegen die 110-er auch nur n-Wagen schieben können aber keine Dostos oder S-Bahnwagen.

Gruß Lothar


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