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THEMA: Arnold BR641 + Kehrschleife

THEMA: Arnold BR641 + Kehrschleife
Startbeitrag
Kami - 23.05.14 09:59
Hallo zusammen,
ich habe meine Anlage um eine Kehrschleife mit dem LK200 von Lenz erweitert. Die Schaltung findet ihr hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=778496&start=1#aw4

Die Gleise sind beidseitig isoliert wie es sein soll und meine Fleischmann BR182 rauscht durch die Kehrschleife ohne zu zucken. Zum Testen wollte ich nun auch meine beiden BR641 von Arnold durch die Kehrschleife schicken (mehr um zu sehne ob sie die Radien ohne Probleme schaffen, als aus Gründen des Fahrbetriebs).

Nun kommen wir zu dem Problem:
Jedesmal wenn ein Drehgestell der BR641 die Trennstelle komplett überquert hat (ein Drehgestell im Kehrschleifenbereich eines außerhalb) wird ein Kurzschluss ausgelöst und meine LZV 100 schaltet den Strom ab. Das Kehrschleifenmodul blink sowohl kurz Orange und Grün und ist dann (da die Zentrale abschaltet) aus. Der Effekt ist bei beiden BR641 der gleiche. Beide sind mit einem Lenz Silver Mini+ ausgestattet, wie die BR182 auch. Kann dieses Problem durch die Bauart der BR641 bedingt sein oder kann das Kehrschleifenmodul einen Fehler haben (obwohl die 182 problemlos funktioniert)?

Da ich meine Sammlung in N gerade erst aufbaue habe ich noch nicht mehr Fahrzeuge zum weiteren Testen und hoffe, dass ihr mir eventuell mit Erfahrungen zu dem Thema weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Kami


Hallo Kami,

ich kann nicht helfen, sondern nur eine weitere mögliche Fehlerquelle erwähnen:
Ich hatte in einer Lok einen Lenz-Decoder der beim Überfahren von herzstückpolarisierten Peco-Weichen beim Überfahren einer bestimmten Weiche eine Weichenschaltung auslöste. Nach Austausch des Decoders war Ruhe.

Gruss
Detlef
Hmm die Decoder sind natürlich auch ein Argument, wobei es dann komisch ist, dass genau die zwei in den BR 641 den gleichen Fehler haben. Aber nichts desto trotz werde ich die mal mit dem aus der BR 182 durchtauschen wenn ich wieder daheim bin.

Danke
Kami
.....

@3
Bitte kompletten Text löschen.

Natürlich besteht Verbindung zwischen den Drehgestellen. Schließlich soll durch Die Stromabnahme an vielen Achsen das Modell ruckfrei laufen.
Hallo Detlef in #1,
interessant - so ein Phänomen habe ich im Moment auch, allerdings mit einem ESU Micro V4 DCC.
Bin noch am beobachten, ob das durch eine bestimmte Lok ausgelöst wird.
Stand der Dinge: Lok steht am letzten Melder vor den Einfahrtsweichen. Rocrail reserviert den anzufahrenden Block, stellt die Fahrstrasse (korrekt), Lok fährt los und die Weiche, die in den Block führen sollte wird wieder umgestellt. Allerdings irgendwie "hinten rum", da die Herzstückrelais nicht richtig mitschalten.

LG Alex
Hallo Kami,

arbeitet das KSM nach dem Kurzschlußprinzip? Ist die Stromaufnahme des BR641 eventuell so gering, daß die Elektronik nicht auslöst?
Kannst Du kontrollieren, ob die Polarität umgepolt wird durch Messung an der Relaisspule?

Grüße Michael Peters


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