1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? zu Lenz Gold mini- Decoder

THEMA: ? zu Lenz Gold mini- Decoder
Startbeitrag
Michael Peters - 23.05.14 20:24
Hallo zusammen,

o.g. Decoder hat ja drei zusatzliche Löt-Pads usp (U+, charge u. gnd).

Potentiale an U+ und charge sind die gleichgerichtete Gleisspannung rsp +5V.

Weiß jemand, welchen maximalen Strom diese Anschlüsse liefern und wie die "uninteruptable signal processing"-Schaltung aussieht?
Die Anleitung zu dem Decoder schweigt sich dazu aus und auf der Lenz-Seite habe ich nichts dazu gefunden.
U.a. will ich an diesen Anschlüssen eine Triebwageninnenbeleuchtung anschließen.

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,

Charge ist ein Steuersignal. Es steuert das Laden und Entladen, z.B. im Programmiermodus ist der Energiespeicher aus.
U+ ist  nicht 5 V sondern die gleich gerichtete Schienenspannung. Mit den 5 V hat Lenz angenommen, dass dies die Spannung sei, bei der die meisten Motore gerade noch laufen würden. Im Power Pack ist ein Step-Up Wandler drin, der die Spannung des Gold Cap "hochtransformiert", den genauen Spannungswert kenne ich nicht.

Ja, Du kannst an U+ eine Innenbeleuchtung anschließen.

Die Schaltung zur kapazitiven Signalerkennung ist vermutlich aus patentrechtlichen Gründen nicht öffentlich verfügbar.

Grüße, Peter W.
Danke Peter,

habe inzwischen auch Informationen zum usp gefunden. Wäre natürlich interessant, wie Lenz in dem Baustein die Information "Daten im Decoder ja/nein" verarbeitet.

Daß U+ die gleichgerichtete Gleisspannung ist, hatte ich auch oben geschrieben.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

sorry da hatte ich mich glatt verlesen. War schon etwas spät...

Ich nehme mal an, der Eingang ist so hochohmig, dass der Prozessor noch über die kapazitive Kopplung gültige DCC Pakete decodieren kann, auch wenn beide Seiten der Stromaufnahme isoliert sind. Erst wenn das eine gewisse Zeit lang gar nicht mehr geht, muss die Lok anhalten.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;