1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Grasmaster, ist Klatsche kaputt oder falsch?

THEMA: Grasmaster, ist Klatsche kaputt oder falsch?
Startbeitrag
mysbae - 24.05.14 09:04
Hallo!

Ich will mir einen Grasmaster selber bauen, die Anleitung dazu habe ich auch gefunden.

Nun habe ich mir im Baumarkt eine elektrische Klatsche gekauft.
Sie hat 3 Gitter, ich denkemal das mittlere ist das, welches unter Strom steht.

Erst mal wollte ich sie an einer lästigen Mücke ausprobieren.
Aber die Mücke hat keine geschossen bekommen, stattdessen ist sie verglüht und es hat gestunken. Ich dachte immer, die Mücke muss nicht berührt werden.
Hat meine Klatsche einen Fehler oder ist das normal?
Wollte sicher sein das die Funktioniert bevor ich sie zerlege.

Danke und Grüße,

Sven

Hallo Sven,

das ist schon richtig, wenn die Mücke beide Gitter berührt, verschmort sie.

Probiers mal mit einer kleineren Mücke oder falls du Raucher bist mit etwas Zigarettenasche, dann sollte es einen hörbaren Funkenüberschlag geben.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Sven,

voll normal

Stell dir mal vor - bitte nicht machen - du nimmst ein Würstchen (Bock-, Grill-, oder Bratwürstchen) und steckst an beiden Enden ein Kabel rein und damit dann in die Steckdose (230V) ........ was passiert mit er Wurst?   

Richtig ........ sie wird gegart, und bleibt die Zu lange am Strom geht es ihr wie der Mücke, sie verglüht, verbrennt, trocknet aus  und es beginnt zu stinken.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie hat 3 Gitter, ich denkemal das mittlere ist das, welches unter Strom steht.

Ohne die Klatsche jetzt zu kennen, das mittlere Gitter hat das eine Spannungspotential, die beiden äußeren Gitter das andere Spanungspotential.

Ich könnte die eine die hier noch rumliegt ja mal aufschrauben und nachschauen, aber es wird so sein

Und nun zum Abschluß noch die Frage: Und warum bekommen Vögel die auf einer Hochspannungsleitung sitzen keine Schlag und überleben das ganze ???

Gruß Detlef
Hallo Sven

Keine Angst, sie funktioniert. Die Hochspannung, die die Klatsche erzeugt war halt zuviel für den kleinen Körper der Mücke. Fass du mal an 15 KV, da verglühst du auch.

Hab mir auch so ein Teil gebastelt und es funzt gut.Nur Mut.

Gruß Mike
Moin Sven!

Ich denke, Deine Fliegenklatsche ist funtionstüchtig.

Das Insekt muss wohl, so verstehe ich die Funktionsweise, das mittlere Gitter und gleichzeitig eines der äußeren berühren, damit Strom  es durchfließt. Meine Fliegenklatsche tötet das Insekt meist nicht, sondern betäubt es nur, jedenfalls die Größeren, die Kleineren verglühen stinkend.

Daraus habe ich mir den "Grasmaster" gebaut, und er funktioniert. Kannst also wohl mit dem Teil weitermachen, denke ich....

Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo Detlef,

weil das 2. Potenzial fehlt.
Beachte mal einen Raben, der bei der DB, auf einem Streckentrenner landet,
es gibt einen riesigen Knall, einen Blitz und der Rabe liegt rauchend im Gleis.

Gruß Rainer
Hallo Zusammen!

Danke für die Infos. War mir nur nicht sicher.
Das mit den Vögeln war mir bewusst, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Tja, früh am morgen

Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und nun zum Abschluß noch die Frage: Und warum bekommen Vögel die auf einer Hochspannungsleitung sitzen keine Schlag und überleben das ganze ???

Das war mal tatsächlich eine Lernstandfrage im Lehrbuch für Elos.
Multiple Choice.
Eine Antwortmöglichkeit : Weil der Vogel spannungsfest ist .

Ich habe mir bei meinem Tropenaufenthalt so eine Klatsche gekauft (umgerechnet 1,80 Euro mit Akku und ausfahrbarem 220V Stecker)
Dort hatte ich eingehend Gelegenheit Mosquitos zu grillen.
Die Brummer müssen das innere und ein äußeres Gitter, welches zugleich auch Berührungsschutz für Wurstfinger ist, berühren.
Leider war das Ergebnis doch enttäuschend.
Ein Umbau zum Begrasen ist da sicher die sinnvollere Anwendung.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;