1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: SpurNeun Kuppelstangen 11,5 mm Funktion OK ?

THEMA: SpurNeun Kuppelstangen 11,5 mm Funktion OK ?
Startbeitrag
spurneun - 24.05.14 21:09
Hallo zusammen,

Kundenzufriedenheit ist mir wichtig, deshalb interessieren mich Eure Erfahrungen mit den Kuppelstangen 11,5 mm und hier besonders in Zusammenhang mit den Brawa Halberstädter-Wagen.
Wir haben das in der Konstrukionsphase zwar ausgiebig getestet, aber vielleicht haben wir was übersehen.
Laufen die Wagen damit problemlos oder gibt es Kritikpunkte?

Grüße
mke

Hallo
Ich habe seit kurz meine Ganzzug mit Brawa O0T (24 St) mit 11,5 mm Kuppelstangen versehen
Es läuft gut,bis jetzt kein Probleme und sieht sehr schön aus.Der Zug wird wechselnd gezogen von der BR 44 oder BR E95.Ich bin sehr zufrieden damit und werde noch mehr bestellen.
Meine Anlage hat Bogen mit minimal 65 cm Durchmesser
Grüsse aus Rotterdam
Bart
Hallo Martin,
ich habe von euch bisher nur die 14,0mm Kuppelstangen bei den sehr eng kuppelnden Hornold Modellen im Einsatz. Das funktioniert wunderbar und sieht gut aus.

Ich habe die Kuppelstangen auf unserem Stammtisch in Bremen gezeigt und bin bei einigen Kollegen auf große Begeisterung gestoßen.

Die 11,5 mm Kuppelstangen werde ich mir erst besorgen, wenn die 12,5mm Stangen auch lieferbar sind, weil ich dann gleich eine größere Bestellung tätigen kann.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

warum nicht eine in der Länge veränderbare Kupplung? Messing lässt sich biegen und löten. Man könnte die Bremsschlauchnachbildung biegen und den Steg oben dann nach richtiger Einstellung löten. Nur mal so gedacht.
Frage: passt die 14 mm Kupplung für die Arnoldwagen wirklich? Die Stege von Tillig machen bei mir Schwierigkeiten.

Grüße TK
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage: passt die 14 mm Kupplung für die Arnoldwagen wirklich? Die Stege von Tillig machen bei mir Schwierigkeiten.



Hallo TK,
völlig problemlos sind die 14,0mm Kuppelstangen auch bei mir in der Tat nicht. Bei Kurven des R1 und R2 sowie bei engen S-Kurven gibt es Probleme, weil die Wagen auch mit dieser Kuppelstange noch extrem eng Kuppeln.

Optimal für alle neuen Hornold-Wagen mit nicht normgerechter Kurzkupplungskulisse wäre eine Kuppelstange mit 14,5mm.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Martin,

eine Frage zu den Stangen, wo mess ich eigentlich die Länge? Also auf welchen Punkt beziehen sich die 11,5cm?
Oder anders: Wie lang kuppelt die Normkupplung? Dann kann ich ja soviel mm abziehen, wie mir das Loch zu groß ist und die Länge bestellen.

Gruß
Dirk
Hallo zusammen,

die Kuppellänge der Stangen bezieht sich immer auf die Drehachse in der NEM-Aufnahme.
Also den Mittelpunkt der seitlichen Drehzapfen.
Die Fleischmann Profi Kupplung hat da eine Länge von 14,0 mm, analog der längsten Kuppelstange bei SpurNeun.
Bei vielen Wagen paßt die 13,5mm Länge aber trotzdem, weil die NEM-Aufnahme etwas großzügig positioniert ist.
Die 11,5mm Länge ist für Spezialfälle wo die Kupplungsaufnahme sehr weit vorne sitzt.
Eine Kuppelstange mit 12,5 mm Länge ist soweit fertig, ich warte noch auf den Messingguß.

Für Alle ARNOLD-Fahrer kann ich demnächst geknautschte Gummiwülste anbieten, dann passen bei diesen Wagen 1. die FLM-Profikupplungen und 2. die Kuppelstangen 14,0 mm , meistens sogar die 13,5mm.
Die Optik wird damit deutlich besser sein. Ich erwarte hier die ersten Gußmuster noch diese Woche, dann kanns losgehen.

vorab schonmal ein Bild im Anhang.

Grüße
mke


Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht super aus Martin.
Dann bin ich wohl der einzige, bei dem 11,5er mit den Brawa Halberstädtern zum Entgleisen (Überpuffern) geführt hat. Merkwürdig. Nun gut, das sind natürlich auch zehntel mm, die da ausschlaggebend sein können. Man weiß ich nicht.

Fabian
@5/Dirk,
siehe auch hier: http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
(runterscrollen bis Foto "Kupplungsvergleich")
Schönen Gruß
ANdreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Kuppelstange mit 12,5 mm Länge ist soweit fertig, ich warte noch auf den Messingguß.

Für Alle ARNOLD-Fahrer kann ich demnächst geknautschte Gummiwülste anbieten, dann passen bei diesen Wagen 1. die FLM-Profikupplungen und 2. die Kuppelstangen 14,0 mm , meistens sogar die 13,5mm



Hallo Martin,
kannst Du schon etwas zum ungefähren Liefertermin dieser beiden Artikel sagen?

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo zusammen,

nach einigen Verzögerungen ist nun eine Kuppelstange mit 12,0 mm genau passend für die Brawa  Rekos lieferbar.
Wir mir 2 Testkunden bestätigen, klemmt jetzt nichts mehr.

Außerdem wurde dazu der Webshop komplett neu gestaltet und präsentiert sich nun einem zeitgemäßen Auftritt.

Auch deshalb dauert es bei den Gummiwülsten noch etwas.

http://www.spurneun.de/shop/category/34-kuppelstangen

Grüße
Mke

Edit: Bilder korrigiert

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

hat schon mal jemand solche Kuppelstangen in die Kühn-Dostos eingebaut uns Schiebebetrieb probiert?

danke Torsten
Hallo Thorsten,

wir hatten die Kühn Dostos auf der Ausstellung im Schiebetrieb auf der Ausstellung im Einsatz mit Standardkupplung.
Sofern die Wagen mit der Profikupplung gezogen fahren können, sollte Schiebebtrieb mit der 14 mm Kuppelstange auf jeden Fall klappen

Grüße
mke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;