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THEMA: Ep. 3: ÖBB-Dampfloks in Bayern ???

THEMA: Ep. 3: ÖBB-Dampfloks in Bayern ???
Startbeitrag
BoggieWoggieBoy - 25.05.14 12:30
Hallo,


nachdem es einige schöne Dampfloks nach ÖBB-Vorbild gib die Frage an die ÖBB-Spezialisten:

Kamen ÖBB-Dampfloks auch nach Bayern?

Die Strecken wurden früh elektrifiziert, insofern dürften E-Loks der Normalfall gewesen sein, aber vielleicht gab es Ausnahmen?


Viele Grüße
BWB

Hallo Günter,

da würde ich höchstens auf Niederbayern tippen. Ich meine, dass in der frühen Epoche 3 zumindest noch "Rennpferde" nach Passau kamen......

Gruß
Thomas
Hallo,

638er der ÖBB (ex preussische P8, DRG 38.10-40) kamen zumindestens mit Personenzüge bis Passau bzw. waren in Raum Simbach/Braunau unterwegs.

Salzburg-Freilassing war alles schon elektrifiziert, im Voralberg Bregenz-Lindau genauso, und die Mittenwaldbahn war schon von Anfang an elektrifiziert.

VG
Horia
Hallo,

es gibt auch Bellingrodt Bilder von ÖBB 52 in Passau.

Gruß Engelbert
Servus!
Im Bereich Braunau/Simbach wurden die Rh. 52, 638  (P8), 657 (G10),  75(229), 175(29), 77(629), 78(729), 86, 93(378) eingesetzt. Nach Passau kamen neben der erwähnten 638 auch die 78. Vor der Elektrfizierung wurden die Schnellzüge mit der 12(214), 33(113) und 919(Pt 31).
Grüße Alex
Hallo zusammen,


vielen Dank für die Informationen!

Damit ist der Einsatz von ÖBB-Dampfloks also durchaus vorbildgerecht.


Viele Grüße
BWB
Hallo zusammen,

zur der aufgeworfenen Frage braucht man nur einen Blick in Kursbuchkarten werfen:
Hier Beispiel Sommer 1958::
Es gab an 8 Stellen grenzüberschreitener Verkehr zwischen ÖBB und DB.
Von West nach Ost:
bei Lindau: Hauptbahn elektrisch
bei Pfronten: Nebenbahn
bei  Ehrwald: Nebenbahn elektrisch
bei Mittenwald: Hauptbahn elektrisch
bei Kufstein: Hauptbahn elektrisch
bei Salzburg: Hauptbahn elektrisch
bei Simbach: Nebenbahn
bei Passau: Hauptbahn elektrisch
Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass der Plan- Einsatz von ÖBB- Dampfloks nur bei Simbach möglich war; in Simbach war Lokwechsel.
Pfronten- Reutte (Tirol) war ein Inselbetrieb aus ÖBB- Sicht; lt. Kursbuch wurde der Reisezugbetrieb mit DB- Schienenbussen abgewickelt. Aufenthalt am Grenzbahnhof 1958 ca. 10 Min.

Beste Grüße
Klaus
Hallo!

die Elektrifizierungsarbeiten in Passau begannen 1955 auf österreichischer Seite und waren erst 1959 auf deutscher Seite abgeschlossen. D.h. mindestens bis 1959 ist ein Planeinsatz von ÖBB Dampfloks möglich.


Für die Strecke bei Lindau ist das Jahr 1954 für die Elektifizierung angegeben.


Grüße
BWB


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