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THEMA: 08828 Tillig oder Peho Clipskupplung?

THEMA: 08828 Tillig oder Peho Clipskupplung?
Startbeitrag
Fliesengott - 25.05.14 15:22
Hallo,

es gibt ja die Clipskupplung 08828 von Tillig und die von Peho. Wenn ich das richtig sehe, sind beide etwas kürzer (vergleicbar mit der Fleischmann Profikupplung) und sehen auch beide fast gleich aus. Sind also beide zum Klipsen und man kann die Waggons nach oben herausnehmen.

Die von Peho habe ich schon. Einziger Nachteil: Man muss die beiden Waggons ganz schön aneinander pressen, bis die Kupplung einrastet.

Hat jemand einen Vergleich zu den 08828 Tillig Kupplungen oder kann mir Unterschiede, Vor- und Nachteile aufzählen? Wenn ja, dann bitte mal berichten

Fabian

Also ich hab die Tillig und ich drück die Wagen gar nicht zusammen - ich setz die Wagen wieder zusammen wie ich sie auseinander genommen habe, nur umgekehrt - sprich ich setze die Kupplung des einen wagen auf die des anderen Wagen und schiebe es leicht hin und her bis sie von alleine rein rutscht...
Hi,

ich verwende die Peho-Kupplung, und ich bilde mir ein, dass die von der Länge her exakt mit der Fleischmann-Profikupplung übereinstimmt. Sieht das jemand anders?

Zum "Zusammenschieben" hat Sebastian schon das Nötige gesagt. Man schiebt die Wagen nicht mit Gewalt gegeneinander, sondern hängt den einen sozusagen von oben in den anderen ein. Ist halt ein bisschen Gefummel, aber sicher kein Problem.  

Also ich bin sehr zufrieden mit Peho-Kupplungen. Sie sind natuerlich keine Augenweide, aber sie sind absolut sicher, ich habe mit denen noch nie unerwünschte Entkupplungen erlebt. Sie vertragen sogar gewisse Höhenunterschiede der Kupplungsaufnahmen, falls du einen der Wagen etwas tiefer legst.

Optisch sind natürlich die Kuppelstangen von SpurNeun schöner, aber da ist ein Zug eben dauerhaft verkuppelt. Du willst ja nicht dauernd die Kupplungen aus der Aufnahme heraus nehmen, sonst leiern die ja irgendwann aus.

LG

  A.K.


Hallo,

verwende seit Jahren ebenfalls die Peho-Clipskupplung und kuppele diese in der von meinen Vorrednern beschriebenen Art und Weise. Der Kupplungsabstand ist danach identisch mit der GFN-Kurzkupllung.

Die Tillig-Clipskupplung sieht ähnlich aus, kostet aber deutlich mehr.

Viele Grüße
Steffen  



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