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THEMA: Fallhakenkupplung Minitrix
THEMA: Fallhakenkupplung Minitrix
Boxcar Claus - 25.05.14 19:35
Hallo zusammen,
beim Umräumen hat ein MoBa-Kollege zwei Güterzugbegleitwagen gefunden. Diese haben beiderseits eine Fallhakenkupplung angebaut. Das Gehäuse ist absolut baugleich mit dem Minitrixmodell. Es muss sich wohl um zwei uralte N-Wagen handeln. Wer weiß da mehr dazu?
sonntägliche Grüße von Claus
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beim Umräumen hat ein MoBa-Kollege zwei Güterzugbegleitwagen gefunden. Diese haben beiderseits eine Fallhakenkupplung angebaut. Das Gehäuse ist absolut baugleich mit dem Minitrixmodell. Es muss sich wohl um zwei uralte N-Wagen handeln. Wer weiß da mehr dazu?
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Hallo Claus !
Die Fallhaken-Kupplung wurde von Minitrix ab erscheinen 1964 nur für ca. 1 Jahr verwendet,
und dann durch die Kupplung nach NEM 356 ( Arnold) ersetzt.
Gruß : Werner S.
Die Fallhaken-Kupplung wurde von Minitrix ab erscheinen 1964 nur für ca. 1 Jahr verwendet,
und dann durch die Kupplung nach NEM 356 ( Arnold) ersetzt.
Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,
die Verwendung der Fallhakenkupplung beschränkt sich, genau wie wernerS schon sehr richtig schrieb, auf die Anfangsjahre von Minitrix electric 1964/1965, danach wurde die Rapidokupplung nach NEM benutzt.
Noch einige Anmerkungen:
das Angebot von Fahrzeugen mit der Fallhakenkupplung war extrem überschaubar. Als Lok nur die allseits bekannte T3 (2914) mit den Personenwagen 3001 (bay. Packwagen) und 3002 (CL bay. Personenwagen), sowie die Güterwagen 3251(Niederbordwagen), 3253 (G10) und 3254 (Begleitwagen) und das wars denn auch schon.
Alle Fahrzeuge konnte man einzeln oder zusammengefasst in den Startpackungen 1901/1906 Personenzug ohne/mit Fahrpult und Gleisoval R1 bzw. 1902/1906 Güterzug ohne/mit Fahrpult und Gleisoval R1 erwerben. Das Fahrpult war das ungemein kräftige Kleinfahrpult 5519, das gerade für 1 unbeleuchtete Lok ausreichte.
Übrigens: die Bodengruppen sowohl der Lok als auch aller Wagen mußte beim Wechsel zur Rapidokupplung überarbeitet werden, weil die Fallhakenkupplung über einen kleineren und anders geformten Kupplungkasten verfügt. Die Normung der Kupplung kam Trix so relativ teuer zu stehen, ein einfacher Umbau auf die Rapidokupplung war/ist nicht möglich
Die Fallhakenkupplung kuppelt mit der Rapidokupplung problemlos, aber solche Schätzchen sollten eigentlich nicht mehr auf die Anlage. Auch die T3 mit der Fallhakenkupplung hat eine Besonderheit : mehr oder weniger zufällig fiel mir bei meinen 5 vorhandenen T3 aus den genannten Startpackungen von 1964/65 auf, dass - entgegen der späteren Normung - die T3 (2914) mit Fallhaken "verpolt" ist (läuft gegen die Fahrtrichtung jüngerer Loks)! Die ab 2. Jahreshälfte 1965 angebotenen Startpackungen 1901/1902/1906/1907 enthalten nicht nur Fahrzeuge mit der Rapidokupplung sondern auch eine normgerecht gepolte T3.
Eine ähnliche Fallhakenkupplung gab es im Vergleichszeitraum nur bei Piko, allerdings war deren Aussehen etwas anders und beide Kupplungen arbeiten auch nicht problemlos zusammen...
Gruss
Berthold
die Verwendung der Fallhakenkupplung beschränkt sich, genau wie wernerS schon sehr richtig schrieb, auf die Anfangsjahre von Minitrix electric 1964/1965, danach wurde die Rapidokupplung nach NEM benutzt.
Noch einige Anmerkungen:
das Angebot von Fahrzeugen mit der Fallhakenkupplung war extrem überschaubar. Als Lok nur die allseits bekannte T3 (2914) mit den Personenwagen 3001 (bay. Packwagen) und 3002 (CL bay. Personenwagen), sowie die Güterwagen 3251(Niederbordwagen), 3253 (G10) und 3254 (Begleitwagen) und das wars denn auch schon.
Alle Fahrzeuge konnte man einzeln oder zusammengefasst in den Startpackungen 1901/1906 Personenzug ohne/mit Fahrpult und Gleisoval R1 bzw. 1902/1906 Güterzug ohne/mit Fahrpult und Gleisoval R1 erwerben. Das Fahrpult war das ungemein kräftige Kleinfahrpult 5519, das gerade für 1 unbeleuchtete Lok ausreichte.
Übrigens: die Bodengruppen sowohl der Lok als auch aller Wagen mußte beim Wechsel zur Rapidokupplung überarbeitet werden, weil die Fallhakenkupplung über einen kleineren und anders geformten Kupplungkasten verfügt. Die Normung der Kupplung kam Trix so relativ teuer zu stehen, ein einfacher Umbau auf die Rapidokupplung war/ist nicht möglich
Die Fallhakenkupplung kuppelt mit der Rapidokupplung problemlos, aber solche Schätzchen sollten eigentlich nicht mehr auf die Anlage. Auch die T3 mit der Fallhakenkupplung hat eine Besonderheit : mehr oder weniger zufällig fiel mir bei meinen 5 vorhandenen T3 aus den genannten Startpackungen von 1964/65 auf, dass - entgegen der späteren Normung - die T3 (2914) mit Fallhaken "verpolt" ist (läuft gegen die Fahrtrichtung jüngerer Loks)! Die ab 2. Jahreshälfte 1965 angebotenen Startpackungen 1901/1902/1906/1907 enthalten nicht nur Fahrzeuge mit der Rapidokupplung sondern auch eine normgerecht gepolte T3.
Eine ähnliche Fallhakenkupplung gab es im Vergleichszeitraum nur bei Piko, allerdings war deren Aussehen etwas anders und beide Kupplungen arbeiten auch nicht problemlos zusammen...
Gruss
Berthold
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