1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: > Fremd gegangen ? Nein Danke ! <

THEMA: > Fremd gegangen ? Nein Danke ! <
Startbeitrag
fuelcar - 26.05.14 20:04
Hallo Zusammen,

nachdem ich einen Arbeitskollegen von meinem Hobby berichtete, kam dieser zwei Wochen später mit einer schweren Kiste an und sagte, er hat keine Verwendung mehr dafür.
Neugierig öffnete ich diese zu Hause und zum Vorschein kam Märklin in Spur1 mit einem Gleisoval, Trafo, Dampflok, Figuren und einigen Wagen.
Jetzt musste ich mir doch den Spaß mal machen, diese Lok auf meine Anlage "Stückselken" (http://youtu.be/2pfm_bug_zM) zu stellen, GODZILLA lässt grüßen.

Nee Nee, dass ist nicht meine Welt und bleibe der Spur N weiter treu.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich nehm's. Bei Interesse PN an mich....

Jens
Moin,

faszinierend!

Aber ich hoffe du hast sie mal auf dem Boden aufgebaut und ausprobiert, oder?

Ich turne sowieso zwischen den Spurweiten, daher würde ich dem Schätzchen Asyl gewähren und es ab und zu mal laufen lassen.

Grüße Klaus
Also ich würde es behalten wenn mir noch mal im Leben etwas Spur 1 unter kommen würde.
Meine letzte war Spur 1 und ich bekomme jetzt bei N immer einen Krampf wenn ich etwas einbauen will.
Und ein Spur 1 Dampfer mit richtigem Sound - Das hat denn was aber nicht mit den Minilautsprechern in N.

Gruß Frank
N'Abend,
das war aber ein großes Geschenk, nicht nur wegen der Größe, auch wegen des Wertes...
Meint
Horst
Hi Hans-Werner,

wenn ich den Platz hätte, würde ich mich mit Freude dieser Größe widmen!

lg Michi
Moin,

man muß doch auch mal die Vorteile einer großen Spur sehen. Selbst im hohen Alter und mit Brillegläsern wie Flaschböden, die Finger wollen auch nicht mehr so wirklich gehorchen, ist es kein Problem an einer Spur 1 Bahn zu basteln. Da kann man die Häuser schon fast mit richtigen Ziegeln bauen.

Man braucht halt jemanden, der einem hilft die Lok auf die Schienen zu heben!

Aber eins ist klar, Spur 1 geht eigentlich nur mit Modulen oder Segmenten. Wenn so eine Lok einmal kurz Schwung holt, sind ganz schnell 10 Meter zu kurz.

Grüße Klaus

Hallo Hans-Werner,

vllt. machst Du am kommenden WE ja mal einen Ausflug mit Deiner Lok in die Pfalz. Dort ist in Queidersbach Spur 1 Treffen http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&t...81694d17a5ed3fa03b4d und es kann bestimmt auch mal eine Gastlok die Runden drehen. Danach kannst Du Dich ja entscheiden, was mit ihr passieren wird .

Johannes
Es ist ein schönes Modell und es macht sicher Laune, es auf eine Meter Gleis etwas zu bewegen und die Mechanik zu bewundern. Aber ganze Züge zu fahren, wie wir es in N gewohnt sind, ist nicht annähernd denkbar. Da stimme ich dir völlig zu, Hans-Werner.
Hallo allerseits,

Spur 1 wäre doch prima was für einen Garten.

Da IIm (LGB) den gleichen Gleisabstand (45mm) hat wie Spur 1, sollte man doch problemlos auf all diesen Gartenbahnen fahren können.
Mangels Garten fällt das bei mir jedoch auch weg.

Grüße
Jan
Hallo,

ich bin auch schon sehr lange begeisteter N-Bahner.

Aber auch ich konnte vor einiger Zeit bei einem sehr günstigen Angebot für eine Märklin V100 und eine BR91 in Spur 1 nicht widerstehen. Ich habe beide Loks gekauft.

Dann fehlten mir die Schienen - wahnsinn, was da an Geld für einen Kreis zusammen kommt.
Dann musste ich feststellen, das trotz zweit kleinstem Radius der Kreis so gerade in den Flur passte.

Ich habe dann wochenlang und leidenschaftlich an beiden Maschinen gebastelt. Ich habe die V100 mit Rauchgenerator, Sounddecoder, riesen Lautsprecher, einem mit dem Sound loslaufendem Lüfter im langen Vorbau u.v.m. versehen. Das war natürlich eine völlig anderer Erfahrung als der Umbau einer N-Lok.
Auch die BR91 wurde digital augerüstet. Die Qualität vom Sound war schon beeindruckend.

Trotzdem habe ich die Maschinen dann nach ein paar Monaten umgebaut wieder verkauft - für schönes Geld. Es ist in meiner Wohnung einfach nicht möglich mit Spur 1 zu fahren - leider. Und die Schienen immer wieder auf und ab zu bauen nervt.

Die Erfahrung mit diesen schweren Lokomotiven war aber wirklich interessant.

Ich würde die Lok behalten, wenn Du Platz dafür hast - vielleicht in die Vitrine!

Gruß

Robert

Wow ganz toll. Da wünscht man sich auch solche Kollegen.

Kurz nach meinem Wiedereinstieg in die Modellbahn,  damals noch in 1 zu 120 fand ich bei Ebay auch die Spur 1 "Luzie", die so gut zu mir passte, dass ich da nicht dran vorbeikam. :) Die hat heute noch einen Ehrenplatz in meiner Vitrine.
Gruß Lutz
@10 Dampflokfan
Meine Worte! Mir ging / geht es mit der LGB so. Mit dem Unterschied, dass LGB schon durch 60cm Radien passt. Sieht zwar furchtbar aus mit langen Fahrzeugen, aber es fährt.

Spur 1 passt durchaus in ein Zimmer: Mit Jaffa haben wir eine "gefaltete 8" für Spur 1 in ein Zimmer von 4.5 x 3.75 m gequetscht. Herausgekommen ist die "GAGA" Anlage (Grösste Anzunehmende Gefaltete Acht).

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/GAU-Sp1.jpg

Mehr Info: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...;total=1&start=0

Ebenfalls denkbar ist, in einem 4 m langen Regal eine kleine Rangieranlage unterzubringen. Mit einer tollen Soundlok macht Rangieren (dauerndes Anfahren und Anhalten) ungeheuer Spass.

Felix
Hallo zusammen,
auch ich habe neben der Baugröße N noch einige Spur1-Fahrzeuge und eine kleine Kelleranlage diese Baugröße.
Beide Baugrößen haben ihre Faszination, die langen Züge in N und die großen Fahrzeuge in Spur1.
Gruß
Klaus
Hallo !

Für den Garten habe ich eine LGB !
Der Nachteil der großen Spuren,die Lok passen nicht auf meine Drehscheibe.  

Gruß : Werner S.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Also langsam wird es, mit unserer großen Schwester peinlich, überall will sie die Größte sein.  

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;