1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Extrablatt 2/2014

THEMA: Fleischmann Extrablatt 2/2014
Startbeitrag
Simba - 26.05.14 21:05
Moin,

Fleischmann hat ein neues Extrablatt veröffentlicht. Sind auch ein paar N-Sachen dabei:

http://www.fleischmann.de/uploads/documents/pdf...t_2.Halbjahr2014.pdf

737210 SBB E-Lok Ae 6/6 Nr. 11423, rot, Ep. V
821901 2-tlg. Wagenset Klappdeckelwagen, DB, Ep. III
838004 3-achsiger Kühlwagen "Dom-Bräu", DB, Ep. III
872701 Rungenwagen Kkklm, DR, Ep. IV
852416 2-tlg. Wagenset Falns 183, DB, Ep. IV, Einsteigerprogramm zu 25,90€ UVP
852417 wie vor, andere Betriebsnummern
829901 2-tlg. Wagenset Schotterwagen VoestAlpine Railpro, Ep. V
734507 E-Lok 112 012, DB AG, Ep. V
723006 Diesellok V100.10, DB, Ep. III, Einsteigerprogramm zu 69,- € UVP
723607 Diesellok 218 387, DB AG (Kurhessenbahn), Ep. VI, Einsteigerprogramm zu 99,- € UVP
814402 3-tlg. Wagenset "EuroCity", SNCB, Ep. V
814430 Eurofima-Wagen 1. Klasse, ÖBB, Ep. VI (grau)
814431 dito 1./2. Klasse
814432 dito 2. Klasse
814434 dito 2. Klasse mit Kinderkino
890306 Reisezugwagen EW IV 2. Klasse der BLS, Ep. V
890201 Reisezugwagen EW IV 1. Klasse der SBB, Ep. VI
890301 wie vor, 2. Klasse
890302 wie vor, 2. Klasse, andere Betriebsnummer
890401 wie vor, Speisewagen
867706 3-tlg. Wagenset "Ferienexpress" B4ywe-Wagen, DB, Ep. III
809607 2-tlg. Wagenset 3-achs. Umbauwagen B/AB, einer mit Zugschlussbeleuchtung, DB, Ep. III
871501 Offener Güterwagen El-u, DR, Ep. IV
852321 Falns 183, DB, Ep. IV, Einsteigerprogramm, 12,90 € UVP
828325 Eaos 106, DB AG, braun, Ep. V, Einsteigerprogramm, 12,90 € UVP
828326 Eaos 106, DB AG, rot, Ep. V, Einsteigerprogramm, 12,90 € UVP
845338 Einheitstaschenwagen mit Auflieger "Winner"
852322 Falns 183, DB AG, Ep. V, rot, Einsteigerprogramm, 12,90 € UVP
848015 Kesselwagen "VTG", NS, grau
824215 Containertragwagen RENFE, blau, Container "MAERSK"

Die 218 gibt es doch auch schon von Minitrix mit genau derselben Nummer, oder?

Beste Grüße
Simba

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

852416 2-tlg. Wagenset Falns 183, DB, Ep. IV, Einsteigerprogramm zu 25,90€ UVP
852417 wie vor, andere Betriebsnummern

Stimmt nicht ganz,
der Set 852417 ist Epoche 5 oder 6 mit neuen DB Keks und Wagen in braun.

Gruß Alex

Stimmt nicht ganz,
der Set 852417 ist Epoche 5 oder 6 mit neuen DB Keks und Wagen in braun.

Stimmt, haben meine trüben Augen beim Abtippen übersehen.

Beste Grüße
Simba
ich dachte die 218387 wäre schon lang ausgeliefert. Oder habe ich den Thread mit den falschen Drehgestellen nur getäumt?

/martin
Hallo

Schön, das es von den Falns doch für kleines Geld weitere Varianten gibt!!!! So wird mein Zug doch noch um ein paar wagen länger!!!

@Simba  Die 218 gab es am Anfang des Jahres schon mal von Fleischmann, war schnell ausverkauft. Sieht nach Neuauflage aus!!!

Seit wann kann man die Umbauwagen beleuchten?????
9459 soll der Beleuchtungssatz sein. Das ist mir neu!

Gruß marko
Hallo,

Werden die "Einsteigerprogramm"-Modelle einen Kurzkupplungskinematik haben?

Der Katalog ist nicht eindeutig in diesem Thema. Bei einigen Modellen steht es da, bei anderen (welche einen KKK bestimmt haben) sthet es nicht da.

Gruß
Zoltán

Seit wann kann man die Umbauwagen beleuchten?????
9459 soll der Beleuchtungssatz sein

Hallo,

wenn ein Wagen eine Zugschlußbeleuchtung hat dann sollte das ja möglich sein. Nur was ist das für eine Beleuchtung, denn ich finde dazu mal wieder nichts.
Grrr*** Immer diese neuen Artikelnummern.

Gruß Danny
Hallo Zoltán,

ich denke schon - sowohl die Eaos als auch die Falns gab es bei Fleischmann noch nie ohne KKK. Da kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie zur "Niveausenkung" extra die Bodengruppe umkonstruieren!

Viele Grüße
Robert
@ Danny

Stimmt. Ist sehr lustig, die google-Suche zeigt bei Fleischmann 9459 einen Lichtleitersatz, die Fleischmann-Website kennt den Artikel nicht. Aber ganz abgesehen davon: 85€ für zwei Umbauwagen - Zugschlußbeleuchtung hin oder her - ist schon ein stolzer Preis, zumal die Wagen auch schon mehrfach in Abverkaufsaktionen zu finden waren. Aktuell kostet das Zugset mit 4 Wagen und der BR 86 bei Daniel 180,00€.
http://dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-781107.html

Gruß
Maik
Hallo,

die FL Webseite kennt in letzter Zeit plötzlich viele Artikel nicht mehr, welche von der Google-Suche referenziert werden. Aber die alten Lichtleitereinsätze sind derzeit außer Programm, es wird auf LED Beleuchtungen umgestellt. Endlich.

Grüße, Peter W.
Hallo,

@7:
Ja, aber Eaos gab es von Roco ohne KKK. Und FLM holt die alten Roco Formen wieder ins Markt. Ich hoffe, es ist nicht einen irrer Idee kostengünstige Modelle anzufertigen.

Gruß
Zoltán
Hallo zusammen,

da hat doch Flm zumindest die Bilder der Wagen vom "Ferienexpress" #867706 aktualisiert, gegenüber dem letzten Neuheitenblatt. Jetzt fehlen die Klassenbezeichungen der beiden Ferienexpress- Wagen, so weit so gut. Aber jetzt fehlt das 3. Klasseschild beim Halbspeisewagen.
Wirklich Klassearbeit der Foto- Retuscheure....
Der Begleittext ist wirklich Müll: Die Ferienwagen hatten meistens keine Klassenbezeichnung und wenn, dann müßte es 3. Klasse heißen.
Der Halbspeisewagen sollte die Bezeichnung CR4ye 36/52 haben.
Das hatten wir an anderer Stelle schon im Forum diskutiert.
Nehme an, die Bilder sind nur "Stellvertreter", die später ausgelieferten Wagen sehen anders aus. Das ist man inzwischen von Fleischmann ja gewohnt....

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

beim Einsteiger Programm önnte ich auch wieder zum Fleischmann Kunden werden, zumal ich noch einige Eaos brauche

und der Ferienexpress würde mir auch gefallen, muss meiner Frau mal einen Link senden, habe ja bald Geburtstag \o/

Grüße
aNdreas
Hallo, N-Bahner,

ich habe folgende Frage bzgl. der Fleischmann-Neuheitenblattes:

Dort sind Schweizer IC-Wagen aufgeführt (890201, 890301, 89302), lieferbar ab November (2014?) .. die sind doch nicht "neu"?
Ich habe im März dieses Jahres diese Wagen bei DM-Toys als Restposten gekauft ... wird uns hier ein Alt-Produkt als Neuheit verkauft oder verstehe ich an dem Extrablatt irgendetwas falsch?

Gruß
Dieter
Hallo,

Zitat

Dort sind Schweizer IC-Wagen aufgeführt (890201, 890301, 89302), lieferbar ab November (2014?) .. die sind doch nicht "neu"?
Ich habe im März dieses Jahres diese Wagen bei DM-Toys als Restposten gekauft ... wird uns hier ein Alt-Produkt als Neuheit verkauft oder verstehe ich an dem Extrablatt irgendetwas falsch?

Es besteht den Wunsch aus der Schweiz die Wagen nochmals aufzulegen, mit neue Betriebsnummern, so das man vorbildgerecht längere Züge fahren kann.

VG
Horia
Hallo,

bekommen die ÖBB Wagen auch neue Betriebsnummern?

Gruß
Billy
Hallo zusammen,
dieses Neuheitenprospekt zeigt eine interessante Entwicklung. Fleischmann bringt zunehmend unter dem Begriff "Einsteigerprogramm" preisgünstige Modelle heraus.

Auf den Fotos sehen die Modelle so aus, als seien sie durchaus auch für anspruchsvolle Modellbahner geeignet; ich kann auf den ersten Blick keine groben Vereinfachungen erkennen.

Und ein Erzwagen für 12,90 EUR bzw. zwei Modelle für 25,90 EUR sind ja wirklich sensationell günstig und laden daher zur Bildung eines langen Ganzzuges geradezu ein.

Wäre schön, wenn Fleischmann auf diesem Weg weitergeht!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Billy,

Zitat

bekommen die ÖBB Wagen auch neue Betriebsnummern?

Nach meinen aktuellen Informationsstand, ja. Mein Glaskügel ist aber nicht Fehlerfrei.

VG
Horia
Hallo Horia,

na dann hoffen wir das die in diesem Fall die Glaskugel fehlerfrei funktioniert.

Danke!

Lg
Billy
Morgen, was versteht Fleischmann unter "Einsteigerserie"?

Gruß Peter aus Berlin
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: PWoschi

Morgen, was versteht Fleischmann unter "Einsteigerserie"?

Ich reime mir das so zusammen:

Die hier als "Einsteigerserie" bezeichneten Modelle wurden erstmalig Anfang des Jahres im Prospekt "Starter-Sets/Einsteiger Programm" angepriesen. Bei der V100 und der BR 218 handelt es sich um durchaus beliebte Brot- und Butter-Loks. Auch die Wagen erfreuen sich einer gewissen Beliebtheit.

So eignen sich sowohl Loks als auch Wagen prima als Ergänzung zu den angepriesenen Start-Sets - insbesondere preislich. Zudem ist beispielsweise die V100.10 als solche in den letzten Jahrzehnten so nicht ab Werk verfügbar gewesen - nur die V100.20, Auch die ozeanblau/elfenbeinfarbene 212 mit DB-Keks war schon länger nicht im Programm. Diese beiden Modelle dürften eigentlich ihre Käufer finden - entweder bei Einsteigerset-Käufern oder bei den anderen, denen diese Varianten irgendwie fehlen. Die beiden Modelle der V100 hab' auch ich vorbestellt

Auch die beiden Güterwagen, also die Eaos und die Selbstentladewagen sind vom Modell her nicht sehr kompliziert und aufwändig herzustellen - eignen sich aber hervorragend für Ganzzüge. Und bei dem Preis wird bestimmt der eine oder andere schwach.

Könnte aufgehen, die Strategie.

Grüße
Werner K.

Auch die beiden Güterwagen, also die Eaos und die Selbstentladewagen sind vom Modell her nicht sehr kompliziert und aufwändig herzustellen - eignen sich aber hervorragend für Ganzzüge. Und bei dem Preis wird bestimmt der eine oder andere schwach.

Ich Oute mich hiermit mal bei diesem Preis schwach zu werden.
Es werden in etwa 50 Stück (10 x Rot, 20 x DB & 20 x DB AG) dieser Falns zu mir finden.

Gruß Alex
Hi Peter,

"Einsteigerserie" bedeutet, dass das ganz normale Wagen sind, die Fleischmann nahe des Herstellungspreises verkauft.

Das erzeugt beim Käufer den Eindruck, dass die Modelle irgendwie minderwertiger wären, was sie höchstwahrscheinlich gar nicht sind.

Aber so wie Modelleisenbahner ticken nagt das wie die falsche Epoche so sehr im Hinterkopf, dass sich ein "echter" Modellbahner sowas nur widerwillig auf die Bahn stellt.

Das ist denke ich wie bei Mercedes. Wenn die ein "Einstiegsmodell" hinstellen würden, würde es keiner kaufen

Ich denke Fleischmann macht das sehr schlau. Sie zeigen uns eigentlich, was die wahre Gewinnmarge ist (wenn 13 Euro noch für ne schwarze Null reicht für nen Waggon der sonst für 30 Euro UVP hingestellt werden würde ist das mathematisch ja nicht so schwer) und schaffen es dadurch, die eigene Marke nicht zu verwässern.

Ich finde das ist ein sehr kluger Schritt von Fleischmann. Die kennen ihre Zielgruppe

Gruß

Sebastian
@20,21

Hallo Werner, hallo Alex

ich bin bereits schwach geworden als Ingo die Falns und Eaos für den Preis hier im Forum vorgestellt hat und habe danach bereits 24 Falns und 15 Eaos (alle in rot) für meine Ganzzüge geordert. Ist wie ich finde ein absolut faires Angebot von Fleischmann. Da kann ich nicht nein zu sagen.

Liebe Grüße
André

Hallo,

jetzt geht die Bestellerei schon los obwohl es ist noch nicht ganz klar ist, was da wirklich kommt. Zoltán hat ja schon Bedenken angemeldet, nur klärt sich das erst am ausgelieferten Modell. Ich brauche auch noch zwei Flm-Eaos mit KKK. Für den Preis finde ich derzeit keine gebrauchten mehr. Also warte ich ab und entscheide mich wenn sie erschienen sind.

Gruß
Rainer

Hallo,

jetzt geht die Bestellerei schon los obwohl es ist noch nicht ganz klar ist, was da wirklich kommt. Zoltán hat ja schon Bedenken angemeldet, nur klärt sich das erst am ausgelieferten Modell. Ich brauche auch noch zwei Flm-Eaos mit KKK. Für den Preis finde ich derzeit keine gebrauchten mehr. Also warte ich ab und entscheide mich wenn sie erschienen sind.

Gruß
Rainer

Auf der Fleischmann Homepage sind alle Modelle mit KK Kinematik angekündigt.
Ok, das muß noch nichts heißen, aber ich kann mir nicht vorstellen das Fleischmann riskiert die Modelle um die Ohren gehauen zu bekommen.

Gruß Alex
Hallöle,

na ja wo ist das Risiko... das Einzige, was passieren kann ist, dass Euch der Händler bei dem ihr Online vorbestellt habt, nicht mehr als Kunden akzeptiert, wenn ihr die Bestellung storniert weil Euch die Ware nicht gefällt.

Wobei ich ehrlich sein muss: wenn der Händler nicht nachvollziehen kann, dass wenn das Produkt nicht zum Katalog passt bzw. zur Webseite, dass man dann vom Kauf zurück tritt, dann wird er es eh nicht mehr lange machen.

Ich sag mal so - für den Preis EINER Fleischmann-Lok mit Sound kann sich der Händler 20 (!) dieser Waggons ins Regal stellen. Ich geh jetzt nicht davon aus, dass hier JEDER 20 Waggons vorbestellt (oder gar 40), von daher wird das finanzielle Problem nicht übermäßig große Dimensionen haben. Bei den Preisen werden sich sicherlich genug Käufer finden die die dann eventuell vorhandenen Makel einfach so akzeptieren. Spätestens wenn man die Wagen für nen Zehner verkauft.

Gruß

Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: topspin

Auf der Fleischmann Homepage sind alle Modelle mit KK Kinematik angekündigt.

Danke für die Information. Im hier diskutierten Extrablatt wurde das ja "verschleiert". Habe die Aussage auf der Flm-Seite nach Deinem Hinweis nun auch gefunden.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

hat einer das schon gemerkt?
Den oben diskutierte Falns 183 gibt es lt. Neuheitenblatt
#852717 2er Set Ep. VI für 25,90€
#852716 2er Set Ep IV auch für 25,90€.
Einzeln sind die Wagen auch zu haben:
#852321 Ep IV für 12,90€,
#852322 Ep V/VI auch für 12,90€ UVP.
Dachte immer, das Sets wg. "Mengenrabatt" billiger als Einzelartikel sein sollten.
Hier aber wird dem Set- Kunden ein "Strafgroschen" auferlegt.
Oder ist das das Werk der Rechenkünstler der Verkaufsabteilung von Fleischmann?
Wie dem auch sei, günstig sind die Wagen allemal. Werde mir ein paar Wagen der Epoche IV zulegen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ich gehe davon aus, dass die Sets unterschiedliche Betriebsnummern bieten. Bei meiner Vorbestellung sind auch zwei Sets dabei, so dass sich dass klären lässt, sobald die Sets mir vorliegen. Hier bedarf es wohl noch etwas Geduld. Mir war aber so, dass die Sets zuerst erscheinen. Wahrscheinlich schlägt die Set-Pappe mit 10 Cent zu Buche
Liebe Grüße
André
Hallo alle zusammen,

zum 852321 ist auch ein 852320 angekündigt, auch Epoche IV, andere Betriebsnummer, auch 12,90 € UVP, kommt aber erst Frühjahr 2015 (wenn die Ankündigung so stimmt).

Mir ist auch der Preisunterschied von 5 ct pro Stück aufgefallen. Leichtes Erstaunen, aber die werden es wohl schon wissen und ich muß SO nicht kaufen...

Grüße
Christian Strecker
Moin,

Mir ist auch der Preisunterschied von 5 ct pro Stück aufgefallen

Die 2-Wagen Set braucht ein extra Umhüllung um die 2 einzel OVP; der wil auch Bezahlt werden

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
also ob ich jetzt 25,90 € oder 25,80 € für zwei Wagen bezahle ist mir eigentlich egal.
Die 10 Cent werden mich nicht arm machen.
Man könnte die 5 Cent allerdings auch mit erhöhten aufwand des bedruckend begründen, die Rote Wagen haben im Set noch Railion aufgedruckt und dien Braunen Epoche 6 Wagen mit dem DB AG Logo sogar noch eine weitere Farbe.

Gruß Alex
Hallo,

die Fals 183 sind ja mal eine Ansage. Bei den Loks stellt sich die Frage, inwieweit die bereits eine DCC Schnittstelle haben. Auf alle Fälle sind die für Analogbanhner auch sehr attraktiv.

Michael Gruß
@30
Die Info ist ziemlich genau falsch rum.
Der 852320 soll Ende Juni ausgeliefert werden (hfftl. bleibt das auch so), der 852321 eigentlich erst Frühjahr 2015, bei lippe steht inzwischen Q3/2014, also auch bald.
Grüße Horst

PS: Puh, FLM will den 852320 erst KW14/15 ausliefern und den 852321 KW40/14, also den einen 9 Montae später und den anderen 5 Monate früher... Puh, da wird mein Bekannter aber sauer sein, da vorbestellt und schon mit Rabatt bezahlt, aber zur Ausstellung nicht da...

Moin,

dann oute ich mich hier auch mal. Ich habe bei MSL 10 x 852320 und 10 x 852321. vorbestellt. Warum? Weiß ich auch nicht genau, mit den unterschiedlichen Betriebsnummern ist ja eigentlich eh egal. Hätte mich auch für 20 x denselben Wagen entscheiden können.

Jedenfalls steht bei MSL der Wagen 852320 mit Auslieferung Q2/2014, der Wagen 852321 mit Auslieferung Q3/2014. Letztendlich ist es mir aber auch nicht ganz so wichtig, wann der 20-Wagen-Zug in der Vitrine stehen wird. Eine Anlage zum fahren wird wohl auch in 2015 noch nicht realisiert sein. Und eine gestaffelte Auslieferung schon das Monatsbudget.

Zum Preis: Derzeit zum "Hauspreis" von 11,61 € das Stück. Das ist ein toller Preis und absolut Ganzzug-tauglich. So etwas wünsche ich mir auch mal für andere "Brot-und-Butter-Wagen" (z. B. E-Wagen, Fcs-Wagen, Gs/Gbs) in Epoche IV.

Beste Grüße
Simba
Hallo,

der DR Wagen "Offener Güterwagen Bauart El-u (Omu)" soll 14,90 kosten, was ich als vernünftig empfinde. Der Rungenwagen (aber ohne eingesteckte Rungen) "Rungenwagen Bauart Kkklm, DR" hingegen 27,60.

Verstehe einer diese Logik. Sind beides einfache Wagen aber zu völlig unterschiedlichem Preisniveau. 27.60 für einen Rungenwagen ohne Rungen, also quasi ein Flachwagen ist schon heftig. Zumal ohne Ladegut.

LG

Nico
Tach auch,
ich habe gerade bei DM-TOYS 5x 852320 erstanden.
Dort wurde mein Preisvorschlag von 11 Euro das Stück versandkostenfrei anstandslos akzeptiert!

Dort wurde mein Preisvorschlag von 11 Euro das Stück versandkostenfrei anstandslos akzeptiert!

Naja der kostet ja bei Fleischmann selbst 12,90€. Somit 1,90€ gegenüber des UVP gespart.
Bei meinem Händler bekomme ich den für 10€.

Gruß Danny
Hallo zusammen,
im Prospekt sind die ÖBB-Eurofima Wagen 814430-33 lieferbar ab Oktober. Die gibt es doch schon, oder?

Gibt es da irgendwelche Änderungen (Betriebsnummer oder so ).

Gruß Peter
Hallo,
kann mir dazu jemand was sagen?

Peter
Möp falsche Baugröße XD

Hab schon gedacht IC Steuerwagen für 94 €.... woooow.....

Gruß
ein hitze geplagter ^^
Hallo,

mich interessiert auch die Frage aus #39. Ist dazu irgendetwas bekannt?

Viele Grüße

Bernd
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Horia

Zitat

Es besteht den Wunsch aus der Schweiz die Wagen nochmals aufzulegen, mit neue Betriebsnummern, so das man vorbildgerecht längere Züge fahren kann.

Das ist ja eine löbliche und gute Idee. Aber warum bringt man diese Wagen dann getarnt unter der alten Artikelnummer, damit ich jeden Wagen anschauen muss, um festzustellen, ob das nun einer mit neuer oder alter Nummer ist?

leicht augenrollende Grüsse
Dany
Fleischmann kann sich auf den Kunden einstellen,
Sah mir zuerst die BR 52 mit Sound und anschließend die Produktion an, der Sound ist beeindruckend. Wirkt nachhaltig, wenn man das "Geräusch" auf der heimischen HiFi-Anlage hört, kann mir aber auch vorstellen, dass so eine Lok auf der Anlage Spaß macht, meine Fantasie wird dazu beitragen.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;