Anzeige:
THEMA: Dosto DR diverse Hersteller
THEMA: Dosto DR diverse Hersteller
Holzwurm - 27.05.14 12:20
Hallo FreuNde,
ich habe vor mir einen Zug aus DoSto, DR zusammenzustellen.
So, nun zu meiner Frage:
Welchen Hersteller würdet ihr mir raten, bzw. wie sind eure Erfahrungen mit z.B.
Lima, Piko, Mtx oder die "Senftöpfe" von Kühn.
Der Preis sollte nicht eine untergeordnete Rolle spielen, da es doch enorme Unterschiede gibt.
Und welche ist die passende Vorspannlok? Am liebsten wäre mir Dampf.
LG Kalle
ich habe vor mir einen Zug aus DoSto, DR zusammenzustellen.
So, nun zu meiner Frage:
Welchen Hersteller würdet ihr mir raten, bzw. wie sind eure Erfahrungen mit z.B.
Lima, Piko, Mtx oder die "Senftöpfe" von Kühn.
Der Preis sollte nicht eine untergeordnete Rolle spielen, da es doch enorme Unterschiede gibt.
Und welche ist die passende Vorspannlok? Am liebsten wäre mir Dampf.
LG Kalle
Hallo Kalle,
die DoStos von Kühn dürften derzeit die beste Wahl sein. Optisch sehr schick, gut mit Innenbeleuchtung auszustatten, da jedes Rad auch schon eine Stromabnahme hat und auch fahrtechnisch in der oberen Liga. Leider gibts im Schiebebetrieb manchmal Probleme, speziell bei Verwendung einer Kurzkupplung. Man kann das aber handhaben, wenn man ganz enge Radien meidet (ab R3 oder R4 sollte es gut gehen) und zusätzlich die Puffer tiefer versenkt. Dazu wird der Puffer einfach abgezogen, die Hülse aufgebohrt und der Puffer bis Anschlag eingesteckt und angeklebt.
Piko: Die Züge sind optisch nicht so der Hit, zumal sie nicht sehr maßstäblich sind. Sie haben auch keine Inneneinrichtung. Größtes Manko sind aber die Fahrwerke. Die DG-Blenden sind ziemlich schlicht und die Räder absoluter Müll. Die wurden damals aus Alu gefertigt und laufen selten richtig rund.
Trix: Die Züge von Trix stammen aus den alten Piko-Formen, die Trix damals nach der Wende aufgekauft hat. Allerdings werden dort moderne Räder / Achsen eingesetzt, so dass die Wagen zumindest besser laufen. Da der Pris recht hoch ist, würde ich das Geld allerdings eher bei Kühn anlegen.
Lima: Mir ist nicht bekannt, dass die DR-DoStos hergestellt haben. Hast du da einen Link?
Außerdem gibt es einen Bausatz von Schlosser für die Doppelstock-Gliederzüge. Das wäre natürlich die Königsklasse, aber man sollte halt Erfahrung haben mit solchen Messingbausätzen und der Lackierung, ganz billig wird das wahrscheinlich auch nicht sein.
Als Zugloks kämen z.B. die BR65.10 oder sie BR118 von Brawa in Frage. Bei kürzeren Zügen müsste auch ne V100 gehen. Und selbstverständlich geht auch elektrische Traktion, da das aber nicht mein Thema ist, muss ich in Sachen Baureihen leider passen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die DoStos von Kühn dürften derzeit die beste Wahl sein. Optisch sehr schick, gut mit Innenbeleuchtung auszustatten, da jedes Rad auch schon eine Stromabnahme hat und auch fahrtechnisch in der oberen Liga. Leider gibts im Schiebebetrieb manchmal Probleme, speziell bei Verwendung einer Kurzkupplung. Man kann das aber handhaben, wenn man ganz enge Radien meidet (ab R3 oder R4 sollte es gut gehen) und zusätzlich die Puffer tiefer versenkt. Dazu wird der Puffer einfach abgezogen, die Hülse aufgebohrt und der Puffer bis Anschlag eingesteckt und angeklebt.
Piko: Die Züge sind optisch nicht so der Hit, zumal sie nicht sehr maßstäblich sind. Sie haben auch keine Inneneinrichtung. Größtes Manko sind aber die Fahrwerke. Die DG-Blenden sind ziemlich schlicht und die Räder absoluter Müll. Die wurden damals aus Alu gefertigt und laufen selten richtig rund.
Trix: Die Züge von Trix stammen aus den alten Piko-Formen, die Trix damals nach der Wende aufgekauft hat. Allerdings werden dort moderne Räder / Achsen eingesetzt, so dass die Wagen zumindest besser laufen. Da der Pris recht hoch ist, würde ich das Geld allerdings eher bei Kühn anlegen.
Lima: Mir ist nicht bekannt, dass die DR-DoStos hergestellt haben. Hast du da einen Link?
Außerdem gibt es einen Bausatz von Schlosser für die Doppelstock-Gliederzüge. Das wäre natürlich die Königsklasse, aber man sollte halt Erfahrung haben mit solchen Messingbausätzen und der Lackierung, ganz billig wird das wahrscheinlich auch nicht sein.
Als Zugloks kämen z.B. die BR65.10 oder sie BR118 von Brawa in Frage. Bei kürzeren Zügen müsste auch ne V100 gehen. Und selbstverständlich geht auch elektrische Traktion, da das aber nicht mein Thema ist, muss ich in Sachen Baureihen leider passen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Oack ne jechn! - 27.05.14 14:01
Hallo Kalle! Hallo Carsten!
Danke Carsten für die Übersicht.
Meines Wissens gab es von Herrn Schlosser auch noch Doppelstockeinzelwagen!? Werden wohl aber nicht mehr hergestellt.
Die PIKO Doppelstockwagen finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Ich habe die Räder wechseln lassen und eine LED-Beleuchtung einbauen lassen. Vor ein paar Tagen habe ich dann noch das Dach (Original silber) mit Revell-Farbe blaugrau gestrichen. Dafür das es die Wagen schon seit den 1970-ziger Jahren gibt, sind sie auch ganz gut gelungen. Immerhin haben die Wagen eine Längsträgerbeschriftung, die sucht man bei manchen Hersteller heute noch vergeblich! Außerdem gibt es von PIKO die einzigen Doppelstockwagen in Epoche III Version mit ausgeschriebener Beschriftung "Deutsche Reichsbahn".
Ich bin jedenfalls mit meinen 2- und 4-teiligen PIKO-Doppelstockwagen sehr zufrieden.
Herzliche Grüße, Wieland.
Danke Carsten für die Übersicht.
Meines Wissens gab es von Herrn Schlosser auch noch Doppelstockeinzelwagen!? Werden wohl aber nicht mehr hergestellt.
Die PIKO Doppelstockwagen finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Ich habe die Räder wechseln lassen und eine LED-Beleuchtung einbauen lassen. Vor ein paar Tagen habe ich dann noch das Dach (Original silber) mit Revell-Farbe blaugrau gestrichen. Dafür das es die Wagen schon seit den 1970-ziger Jahren gibt, sind sie auch ganz gut gelungen. Immerhin haben die Wagen eine Längsträgerbeschriftung, die sucht man bei manchen Hersteller heute noch vergeblich! Außerdem gibt es von PIKO die einzigen Doppelstockwagen in Epoche III Version mit ausgeschriebener Beschriftung "Deutsche Reichsbahn".
Ich bin jedenfalls mit meinen 2- und 4-teiligen PIKO-Doppelstockwagen sehr zufrieden.
Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,
die Einzelwagen von Schlosser sind mir jetzt kein Begriff, aber die Liste erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit :)
Zu den Piko- / Trix-Wagen sei noch gesagt, dass es da von Kuswa auch Umrüstsätze für ein Steuerabteil gibt. Wer seine Freude dran hat und wem der Maßstab nicht ganz extrem wichtig ist, kann da evtl. auch mal ein Schnäppchen mit machen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die Einzelwagen von Schlosser sind mir jetzt kein Begriff, aber die Liste erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit :)
Zu den Piko- / Trix-Wagen sei noch gesagt, dass es da von Kuswa auch Umrüstsätze für ein Steuerabteil gibt. Wer seine Freude dran hat und wem der Maßstab nicht ganz extrem wichtig ist, kann da evtl. auch mal ein Schnäppchen mit machen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Oack ne jechn! - 27.05.14 14:12
Hallo!
Ich nochmal.
Als Zuglok geht auch die BR 01. Meines Wissens gab es Doppelstock D-Züge mit 01, aber auch vor normalen Doppelstock-Personenzügen.
Nicht zu vergessen die Einsätze der BR 94 (Fleischmann) mit 2-teiligen Doppelstockeinheiten im Thüringen Wald!
Herzliche Grüße, Wieland.
Ich nochmal.
Als Zuglok geht auch die BR 01. Meines Wissens gab es Doppelstock D-Züge mit 01, aber auch vor normalen Doppelstock-Personenzügen.
Nicht zu vergessen die Einsätze der BR 94 (Fleischmann) mit 2-teiligen Doppelstockeinheiten im Thüringen Wald!
Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,
ernsthaft, die 94 wurde da auch vorgespannt? Nur im Zugbetrieb oder auch schiebend? Hast du vielleicht sogar Fotos davon? :)
Die Frage nach Bildern hat sich erledigt, gibt sogar ein Video davon:
https://www.youtube.com/watch?v=dghKjw3jx9c
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ernsthaft, die 94 wurde da auch vorgespannt? Nur im Zugbetrieb oder auch schiebend? Hast du vielleicht sogar Fotos davon? :)
Die Frage nach Bildern hat sich erledigt, gibt sogar ein Video davon:
https://www.youtube.com/watch?v=dghKjw3jx9c
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi.
Das vorweg gesagte zu den Lok Vorschlägen stimmt soweit.
Erlaube mir erstmal die Frage: welche Epoche? Welche Region?
Übrigens die alten piko dosto ließen sich mit trix innen Einrichtung und Rädern von trix und Fleischmann umrüsten und machen dann viiiiieeel Freude mit ner 01 (eher selten), v180 oder v100...
Viele grüße!
Das vorweg gesagte zu den Lok Vorschlägen stimmt soweit.
Erlaube mir erstmal die Frage: welche Epoche? Welche Region?
Übrigens die alten piko dosto ließen sich mit trix innen Einrichtung und Rädern von trix und Fleischmann umrüsten und machen dann viiiiieeel Freude mit ner 01 (eher selten), v180 oder v100...
Viele grüße!
Hallo Zusammen
Als Zuglok ginge auch ´ne BR 41. Der Todeszug von Langenweddingen war damit bespannt. Ansonsten BR 110/112 DR.
Der Zug von Langenweddingen war übrigens so aufgebaut:
Br 41, 4-teil. Doppelstockeinheit, Packwagen, 4-teil. Doppelstockeinheit.
Gruß Mike
Als Zuglok ginge auch ´ne BR 41. Der Todeszug von Langenweddingen war damit bespannt. Ansonsten BR 110/112 DR.
Der Zug von Langenweddingen war übrigens so aufgebaut:
Br 41, 4-teil. Doppelstockeinheit, Packwagen, 4-teil. Doppelstockeinheit.
Gruß Mike
Hallo,
@Mike: Hat die WP da etwa unrecht? https://de.wikipedia.org/wiki/Zugungl%C3%BCck_von_Langenweddingen Da steht was von einer 22er, also Reko 39er.
Wobei Du grundsätzlich Recht hast - eine 41er passt vor die Dostos. Eigentlich passt _alles_ vor die DoStos, es gab im Prinzip nix, was es nicht gab.
Grüße,
RF
@Mike: Hat die WP da etwa unrecht? https://de.wikipedia.org/wiki/Zugungl%C3%BCck_von_Langenweddingen Da steht was von einer 22er, also Reko 39er.
Wobei Du grundsätzlich Recht hast - eine 41er passt vor die Dostos. Eigentlich passt _alles_ vor die DoStos, es gab im Prinzip nix, was es nicht gab.
Grüße,
RF
Hallo,
RF hat recht und dementsprechend ist die Info von Mike falsch: in Langenweddingen fuhr die 22 022 des Bw Halberstadt.
Die Zugbildung war übrigens auch anders als von Mike ausgegeben:
Tfz (22 022)
Pwi
DB13
Pwi
DB13
Es waren zwei kompletten Doppelstockeinheiten samt Packwagen zusammengekuppelt.
In "Eisenbahnunfälle in Europa" von Erich Preuss (Transpress 1991) auf Seite 52 ist ein Foto der Zuges mit den völlig zerstörten vorderen Pwi und den abgebrannten DB13 dahinten.
VG
Horia
RF hat recht und dementsprechend ist die Info von Mike falsch: in Langenweddingen fuhr die 22 022 des Bw Halberstadt.
Die Zugbildung war übrigens auch anders als von Mike ausgegeben:
Tfz (22 022)
Pwi
DB13
Pwi
DB13
Es waren zwei kompletten Doppelstockeinheiten samt Packwagen zusammengekuppelt.
In "Eisenbahnunfälle in Europa" von Erich Preuss (Transpress 1991) auf Seite 52 ist ein Foto der Zuges mit den völlig zerstörten vorderen Pwi und den abgebrannten DB13 dahinten.
VG
Horia
Hallo Leute,
danke erstmal an Carsten für die supergute Detailaussage.
Ich werde auf Piko gehen, auch wenn der Massstab nicht 100%tig stimmt.
Ich denke mit etwas Bastelaufwand, was uns Modelbahner eh auszeichnet,
bekommt man ein recht brauchbares Ergebnis.
Als Zuglok werde ich die 41er oder die 01 519 beides Arnold in betracht ziehen.
Danke an alle, die mir geholfen haben meine Entscheidung zu treffen.
LG Kalle
danke erstmal an Carsten für die supergute Detailaussage.
Ich werde auf Piko gehen, auch wenn der Massstab nicht 100%tig stimmt.
Ich denke mit etwas Bastelaufwand, was uns Modelbahner eh auszeichnet,
bekommt man ein recht brauchbares Ergebnis.
Als Zuglok werde ich die 41er oder die 01 519 beides Arnold in betracht ziehen.
Danke an alle, die mir geholfen haben meine Entscheidung zu treffen.
LG Kalle
Hallo Kalle,
passende Achsen müsstest du bei Thomschke oder Luck bekommen. Viel Spaß mit den Wagen, wenn du sie dann hast ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
passende Achsen müsstest du bei Thomschke oder Luck bekommen. Viel Spaß mit den Wagen, wenn du sie dann hast ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Kalle,
der Tip von Carsten aus #11 ist nach meiner Erfahrung goldrichtig.
Ich habe die Piko Dostos doppelt und war mehr als unzufrieden mit den Laufeigenschaften. Wollte sie schon verkaufen. Da kam hier aus dem Forum der Tip mit Tauschachsen von Thomschke, sogar die Maße waren dabei. Die habe ich im Moment leider nicht greifbar, macht aber nix, ruf dort an, die wissen was Du brauchst.
Für 14 Achsen (je 2 Außendrehgestell, 3 für die Mitte) habe ich rd. 8 euro gezahlt. Die Einheiten laufen seit dem Tausch tadellos und ich hätte mich geärgert, wenn ich sie verkauft hätte.
Richard
der Tip von Carsten aus #11 ist nach meiner Erfahrung goldrichtig.
Ich habe die Piko Dostos doppelt und war mehr als unzufrieden mit den Laufeigenschaften. Wollte sie schon verkaufen. Da kam hier aus dem Forum der Tip mit Tauschachsen von Thomschke, sogar die Maße waren dabei. Die habe ich im Moment leider nicht greifbar, macht aber nix, ruf dort an, die wissen was Du brauchst.
Für 14 Achsen (je 2 Außendrehgestell, 3 für die Mitte) habe ich rd. 8 euro gezahlt. Die Einheiten laufen seit dem Tausch tadellos und ich hätte mich geärgert, wenn ich sie verkauft hätte.
Richard
Hallo Wieland,
"Piko dosto mit ausgeschriebenem Schriftzug", "Deutsche Reichsbahn"
kennst du zufälligerweise die Bestellnummer? und wo kann man die beziehen?
Das wäre genau das,was ich suche
LG Kalle
"Piko dosto mit ausgeschriebenem Schriftzug", "Deutsche Reichsbahn"
kennst du zufälligerweise die Bestellnummer? und wo kann man die beziehen?
Das wäre genau das,was ich suche
LG Kalle
Beitrag editiert am 27. 05. 2014 18:20.
Eisenbahner1983 - 27.05.14 18:21
Moin,
Ninja die Kühn sind eine ganz andere Bauart wie die Piko/Trix. Meine Empfehlung. Kühn kaufen und in der Bucht die 4 oder 2 teilige Piko Version und Bernd Thomschke Radsätze drunter. Und dann kannst wechseln.
Gruß Björn
Ninja die Kühn sind eine ganz andere Bauart wie die Piko/Trix. Meine Empfehlung. Kühn kaufen und in der Bucht die 4 oder 2 teilige Piko Version und Bernd Thomschke Radsätze drunter. Und dann kannst wechseln.
Gruß Björn
Hallo Kalle,
die wirst du nur auf dem Gebrauchtmarkt bekommen, Piko hat die irgendwann in den 70ern oder 80ern produziert.
Hallo Björn,
ich bezweifle, dass Ninjas in DR-DoStos unterwegs waren ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die wirst du nur auf dem Gebrauchtmarkt bekommen, Piko hat die irgendwann in den 70ern oder 80ern produziert.
Hallo Björn,
ich bezweifle, dass Ninjas in DR-DoStos unterwegs waren ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
bist du dir da Sicher?()
Spass bei Seite , hab hier einen Infolink
http://www.piko-n.com/frame_all.htm
LG Kalle
bist du dir da Sicher?()
Spass bei Seite , hab hier einen Infolink
http://www.piko-n.com/frame_all.htm
LG Kalle
stadtverkehr - 27.05.14 19:15
Hallo Kalle,
warum so schwer machen, geht doch ganz einfach:
http://www.ebay.de/itm/Piko-N-5-4136-Doppelstoc...;hash=item3a7dc6b3fc
http://www.ebay.de/itm/113701-00181-PIKO-Doppel...;hash=item461269fe82
Derzeit schaue ich nach ein paar roten Schnäppchen, um eine Garnitur Tiefeinsteiger herzufummeln...
Gruß Frank U
warum so schwer machen, geht doch ganz einfach:
http://www.ebay.de/itm/Piko-N-5-4136-Doppelstoc...;hash=item3a7dc6b3fc
http://www.ebay.de/itm/113701-00181-PIKO-Doppel...;hash=item461269fe82
Derzeit schaue ich nach ein paar roten Schnäppchen, um eine Garnitur Tiefeinsteiger herzufummeln...
Gruß Frank U
Hallo Holzwurm...
...ich schliesse mich #14 als Tip an - das wuerde deinem Wunsch nach DR Dosto Zuege am besten entsprechen (und verschiede Epochen abdecken)
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Senftopf gekauft (als Dekoration in einen kleinen Vitrine in der Flachstrecke gelandet) schönes Teil! Bei einer Testfahrt merkte ich, dass das Rollverhalten etwas träge ist.
@stadtverkehr - du - willste dir das wirklich antun (den Umbau) - sollen nicht dieses Jahr Tiefeinsteiger von Minitrix auf den Markt kommen!?
mfNG jens
...ich schliesse mich #14 als Tip an - das wuerde deinem Wunsch nach DR Dosto Zuege am besten entsprechen (und verschiede Epochen abdecken)
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Senftopf gekauft (als Dekoration in einen kleinen Vitrine in der Flachstrecke gelandet) schönes Teil! Bei einer Testfahrt merkte ich, dass das Rollverhalten etwas träge ist.
@stadtverkehr - du - willste dir das wirklich antun (den Umbau) - sollen nicht dieses Jahr Tiefeinsteiger von Minitrix auf den Markt kommen!?
mfNG jens
Eisenbahner1983 - 27.05.14 19:35
Tippfehler Ninjas kommen wo anders her
Gruß Björn
P.S. ich hoffe ja noch auf Piko die Gliederdostos zu bringen ...
Gruß Björn
P.S. ich hoffe ja noch auf Piko die Gliederdostos zu bringen ...
stadtverkehr - 27.05.14 20:22
Hallo Jens,
Trix bringt die aktuelle Bauart, Schindler und Görlitz fehlen als Tiefeinsteiger.
Mein Piko rollt mit Trixachsen wesentlich besser, ist aber konstruktiv bedingt recht laut. Die Profikupplung 9540 passt auch ohne Probleme rein. Anbei Bildchen, leider ist der T3 bei Shapeways nicht mehr zu haben...
Fehlt nur noch ein zweites Exemplar mit Steuerabteil, dafür gibt es Shapeways, Silikonkautschuk und Schmelzolan...
Gruß Frank U
Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Trix bringt die aktuelle Bauart, Schindler und Görlitz fehlen als Tiefeinsteiger.
Mein Piko rollt mit Trixachsen wesentlich besser, ist aber konstruktiv bedingt recht laut. Die Profikupplung 9540 passt auch ohne Probleme rein. Anbei Bildchen, leider ist der T3 bei Shapeways nicht mehr zu haben...
Fehlt nur noch ein zweites Exemplar mit Steuerabteil, dafür gibt es Shapeways, Silikonkautschuk und Schmelzolan...
Gruß Frank U
Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Oack ne jechn! - 27.05.14 20:25
Hallo!
#13 - Die PIKO-Doppelstockwagen in Epoche III mit ausgeschriebenen Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" waren sicherlich die erste Auflage in den 1970-ziger Jahren.
Ich habe meine Doppelstockwagen mit etwas Glück bei diversen Modellbahnläden in Berlin im A + V erstanden. Ansonsten bleibt noch ebay - siehe Hinweis in #17. Der Preis (70,- EUR + Versand) für die vierteilige Einheit ist natürlich ein Knaller! Soviel wird er noch nicht mal zum EVP-Preis in Mark der DDR gekostet haben!?
#5 - Hallo Carsten! Also die BR 94 ist mit den Doppelstockwagen ab den 1960-ziger Jahren zwischen Ilmenau und Schleusingen über den Rennsteig und wohl auch ab und zu zwischen Schleusingen und Suhl unterwegs gewesen. Grund waren die regelmäßig überfüllten Züge und die Begrenzung der Lasten auf der Steilstrecke. Mit den Doppelstockwagen wurde relativ schnell und einfach die Zahl der Sitzplätze fast verdoppelt. Soweit mir bekannt ist, sind die Züge bis Ilmenau meist mit 2 zweiteiligen Doppelstockwagen und BR 65 gefahren. Ab Ilmenau kam dann die BR 94 an den Zug und fuhr dann in der Regel mit Packwagen (Pwi 29 etc.) und einen zweiteiligen Doppelstockwagen über den Rennsteig. Als Verstärkerwagen gab es bis Mitte der 1970-ziger auch noch vereinzelt Donnerbüchsen. Diese wurden dann aber auch spätestens in Stützerbach abgehangen. Mit Beginn der Dieseltraktion (V 180) blieben zwar die zweiteiligen Doppelstockwagen, wurden aber meistens noch über die gesamte Strecke mit vierachsigen Reko-Wagen verstärkt.
Noch zu Langenweddingen: Im EK-Heft "Die DR 1967" ist ein recht ausführlicher (trauriger) Bericht zu lesen. Die Unglückslok war 22 022. Die Lok wurde nach dem Unfall sogar wieder aufgearbeitet und fuhr noch bis 1972!
Auch wenn ich mich jetzt mal wieder mächtig blamiere: Was sind bei der Modellbahn Ninjas und was sind Tiefeinsteiger?
Soweit erstmal.
Herzliche Grüße, Wieland.
#13 - Die PIKO-Doppelstockwagen in Epoche III mit ausgeschriebenen Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" waren sicherlich die erste Auflage in den 1970-ziger Jahren.
Ich habe meine Doppelstockwagen mit etwas Glück bei diversen Modellbahnläden in Berlin im A + V erstanden. Ansonsten bleibt noch ebay - siehe Hinweis in #17. Der Preis (70,- EUR + Versand) für die vierteilige Einheit ist natürlich ein Knaller! Soviel wird er noch nicht mal zum EVP-Preis in Mark der DDR gekostet haben!?
#5 - Hallo Carsten! Also die BR 94 ist mit den Doppelstockwagen ab den 1960-ziger Jahren zwischen Ilmenau und Schleusingen über den Rennsteig und wohl auch ab und zu zwischen Schleusingen und Suhl unterwegs gewesen. Grund waren die regelmäßig überfüllten Züge und die Begrenzung der Lasten auf der Steilstrecke. Mit den Doppelstockwagen wurde relativ schnell und einfach die Zahl der Sitzplätze fast verdoppelt. Soweit mir bekannt ist, sind die Züge bis Ilmenau meist mit 2 zweiteiligen Doppelstockwagen und BR 65 gefahren. Ab Ilmenau kam dann die BR 94 an den Zug und fuhr dann in der Regel mit Packwagen (Pwi 29 etc.) und einen zweiteiligen Doppelstockwagen über den Rennsteig. Als Verstärkerwagen gab es bis Mitte der 1970-ziger auch noch vereinzelt Donnerbüchsen. Diese wurden dann aber auch spätestens in Stützerbach abgehangen. Mit Beginn der Dieseltraktion (V 180) blieben zwar die zweiteiligen Doppelstockwagen, wurden aber meistens noch über die gesamte Strecke mit vierachsigen Reko-Wagen verstärkt.
Noch zu Langenweddingen: Im EK-Heft "Die DR 1967" ist ein recht ausführlicher (trauriger) Bericht zu lesen. Die Unglückslok war 22 022. Die Lok wurde nach dem Unfall sogar wieder aufgearbeitet und fuhr noch bis 1972!
Auch wenn ich mich jetzt mal wieder mächtig blamiere: Was sind bei der Modellbahn Ninjas und was sind Tiefeinsteiger?
Soweit erstmal.
Herzliche Grüße, Wieland.
Beitrag editiert am 27. 05. 2014 20:31.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Soviel wird er noch nicht mal zum EVP-Preis in Mark der DDR gekostet haben!?
Er hat 29,00 Mark gekostet.
stadtverkehr - 27.05.14 20:44
Hallo Wieland,
Ninjas sind japanische Partisanenkämpfer oder auch "Schattenkrieger" genannt, die hätte die Stasi bestimmt auch gern gehabt. Laut Gerüchten sollen die es geschafft haben, unter Wasser wartend auf Personen tödliche Schüsse abgeben zu können. Ein Vorteil an der Elbe mit geglückten Fluchten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ninja
Hocheinsteiger:
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~bls-bern-...schland-bei-der.html
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wagen...verschubfahrten.html
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Stadtverk...rseonenwagen-12.html
Tiefeinsteiger:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnh...in-muenchen-hbf.html
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wagen...-am-13052008-im.html
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Wagen~Per...personenwagen-b.html
Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.
Gruß Frank U,
mein Dosto kostete m.W. 41,00 Mark der DDR, das Etikett ist halb abgerissen...
Ninjas sind japanische Partisanenkämpfer oder auch "Schattenkrieger" genannt, die hätte die Stasi bestimmt auch gern gehabt. Laut Gerüchten sollen die es geschafft haben, unter Wasser wartend auf Personen tödliche Schüsse abgeben zu können. Ein Vorteil an der Elbe mit geglückten Fluchten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ninja
Hocheinsteiger:
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~bls-bern-...schland-bei-der.html
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wagen...verschubfahrten.html
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Stadtverk...rseonenwagen-12.html
Tiefeinsteiger:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnh...in-muenchen-hbf.html
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wagen...-am-13052008-im.html
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Wagen~Per...personenwagen-b.html
Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.
Gruß Frank U,
mein Dosto kostete m.W. 41,00 Mark der DDR, das Etikett ist halb abgerissen...
Beitrag editiert am 27. 05. 2014 20:54.
Oack ne jechn! - 27.05.14 21:00
Hallo!
Danke Frank U: Das die Eisenbahn-Ninjas ein Schreibfehler waren, hatte ich glatt überlesen. Danke für die Bilder zu Hoch- und Tiefeinsteiger!
Herzliche Grüße, Wieland.
Danke Frank U: Das die Eisenbahn-Ninjas ein Schreibfehler waren, hatte ich glatt überlesen. Danke für die Bilder zu Hoch- und Tiefeinsteiger!
Herzliche Grüße, Wieland.
Die Piko-Dostos stammen eigentlich aus dem Hause Schicht (steht teilweise auch auf den Drehgestellen). Ich dachte ebend schon das Piko wieder welche in N hat.
Es gab auch Nahverkehrszüge mit BR52 als Zuglok.
Stammdampfer war aber wohl BR65. Diesel war bevorzugt BR118 und BR110 und E-Lok war meist BR211/242.
In einem Mobahner ist noch folgende Zusammenstellung auf dem Titel:
DB13-BR118-DB13-BR118-DB13
Preis war ca. 19,95 DDR-Mark und dafür gab es Wahlweise 2 Endwagen oder 2 Mittelteile. (Wenn es denn welche gab!)
Allerdings gab es auch in einer Packung einen 4-Teiler und es gab eine Packung mit BR65 und 2-Teiler.
Es gab auch Nahverkehrszüge mit BR52 als Zuglok.
Stammdampfer war aber wohl BR65. Diesel war bevorzugt BR118 und BR110 und E-Lok war meist BR211/242.
In einem Mobahner ist noch folgende Zusammenstellung auf dem Titel:
DB13-BR118-DB13-BR118-DB13
Preis war ca. 19,95 DDR-Mark und dafür gab es Wahlweise 2 Endwagen oder 2 Mittelteile. (Wenn es denn welche gab!)
Allerdings gab es auch in einer Packung einen 4-Teiler und es gab eine Packung mit BR65 und 2-Teiler.
Hallo zusammen
@ RF und Horia
Mag sein, dass das so stimmt. Meinte aber in einem Bericht der Halberstädter Volkstimme über den Unfall gelesen zu haben, dass die Zuglok eine 41-ger war. Mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen, da ich dummerweise auch den Bericht nicht mehr finden kann.
Vielleicht hat auch der Redakteur unzureichend recherchiert, da die Achsfolge ja identisch ist. Was auch immer. Der erste Packwagen ist mir auch durch die Lappen gegangen.
Gruß Mike
@ RF und Horia
Mag sein, dass das so stimmt. Meinte aber in einem Bericht der Halberstädter Volkstimme über den Unfall gelesen zu haben, dass die Zuglok eine 41-ger war. Mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen, da ich dummerweise auch den Bericht nicht mehr finden kann.
Vielleicht hat auch der Redakteur unzureichend recherchiert, da die Achsfolge ja identisch ist. Was auch immer. Der erste Packwagen ist mir auch durch die Lappen gegangen.
Gruß Mike
Harald Marsch - 27.05.14 21:35
Hallo,
Auch der ist noch ziemlich teuer, ohne OVP und mit alten Achsen. Ich habe auch noch einen im Bestand (in OVP und mit Thomschke- Achsen), siehe hier: http://www.hood.de/i/piko-5450-5-2-n-bdz-dr-do...sen-ep4-51978170.htm
Gruß,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
http://www.ebay.de/itm/113701-00181-PIKO-Doppel...;hash=item461269fe82
Auch der ist noch ziemlich teuer, ohne OVP und mit alten Achsen. Ich habe auch noch einen im Bestand (in OVP und mit Thomschke- Achsen), siehe hier: http://www.hood.de/i/piko-5450-5-2-n-bdz-dr-do...sen-ep4-51978170.htm
Gruß,
Harald
Hallo,
aktuell würde ich nur die Kühn-Einzelwagen empfehlen.
Wenn man hinsichtlich der Vorbildtreue eine äußerst hohe Toleranzschwelle hat, dann würde prinzipiell Piko gehen. Allerdings muß ich auch sagen, daß sie falsche Maße und sehr falsche Proportionen haben Die Bedruckung Farbgebung ist mies. Die anderen technischen Probleme wurden oben ja schon angesprochen. Falls man sich doch für das Piko-Modell entscheidet (es gibt ja nichts anderes in dieser Bauart) würde ich trotz des Preises Mtx empfehlen. Da ist wenigstens Lackierung und Bedruckung ordentlich, dto. die Radsätze.
Das ist mir völlig neu. Hier gibt es einen Katalog von angeblich 1968 http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/piko%20spur%20n%201968.html . Dort kann man anhand der Nummern ganz gut die eigentliche Herkunft der Einzelfahrzeugmodelle feststellen. Die 5/41..-er sind die ursprünglichen Piko-Modelle. Die 5/44..-er die ursprünglichen Stein-Modelle und die 5/45..-er die ursprünglichen Schicht-Modelle. Wenn man den Ursprung der einzelnen Modelle kennt, dann erschließt sich das ganz einfach. Mich würde es wundern, wenn gerade bei den Dostos davon abgewichen wurde. Mein Einstieg in N begann übrigens mit der Packung 65.10 + 4-teiligen Doppelstockzug. War alles von Piko.
Ich hatte mal angefangen aus den Piko-Dostos halbwegs ordentliche Modelle zu zaubern. Aus verschiedenen Gründen liegt das Projekt auf Eis. Ein Grund ist auch, daß die Hoffnung hinsichtlich Arnold ..... Unten zwei Bilder (hier schon mal veröffentlicht) in der Hoffnung, daß die Unterschiede in den Proportionen etwas deutlich werden. Das Piko-Modell sieht einfach zu "schnittig/schlank" aus. Das Original war irgendwie gedrungener oder bulliger.
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
aktuell würde ich nur die Kühn-Einzelwagen empfehlen.
Wenn man hinsichtlich der Vorbildtreue eine äußerst hohe Toleranzschwelle hat, dann würde prinzipiell Piko gehen. Allerdings muß ich auch sagen, daß sie falsche Maße und sehr falsche Proportionen haben Die Bedruckung Farbgebung ist mies. Die anderen technischen Probleme wurden oben ja schon angesprochen. Falls man sich doch für das Piko-Modell entscheidet (es gibt ja nichts anderes in dieser Bauart) würde ich trotz des Preises Mtx empfehlen. Da ist wenigstens Lackierung und Bedruckung ordentlich, dto. die Radsätze.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: ptlbahn
Die Piko-Dostos stammen eigentlich aus dem Hause Schicht (steht teilweise auch auf den Drehgestellen).
Das ist mir völlig neu. Hier gibt es einen Katalog von angeblich 1968 http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/piko%20spur%20n%201968.html . Dort kann man anhand der Nummern ganz gut die eigentliche Herkunft der Einzelfahrzeugmodelle feststellen. Die 5/41..-er sind die ursprünglichen Piko-Modelle. Die 5/44..-er die ursprünglichen Stein-Modelle und die 5/45..-er die ursprünglichen Schicht-Modelle. Wenn man den Ursprung der einzelnen Modelle kennt, dann erschließt sich das ganz einfach. Mich würde es wundern, wenn gerade bei den Dostos davon abgewichen wurde. Mein Einstieg in N begann übrigens mit der Packung 65.10 + 4-teiligen Doppelstockzug. War alles von Piko.
Ich hatte mal angefangen aus den Piko-Dostos halbwegs ordentliche Modelle zu zaubern. Aus verschiedenen Gründen liegt das Projekt auf Eis. Ein Grund ist auch, daß die Hoffnung hinsichtlich Arnold ..... Unten zwei Bilder (hier schon mal veröffentlicht) in der Hoffnung, daß die Unterschiede in den Proportionen etwas deutlich werden. Das Piko-Modell sieht einfach zu "schnittig/schlank" aus. Das Original war irgendwie gedrungener oder bulliger.
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Oack ne jechn! - 27.05.14 21:51
Hallo Harald!
Der ist aber die Epoche IV mit DR-Logo und UIC-Wagennummer!
Herzliche Grüße, Wieland.
Der ist aber die Epoche IV mit DR-Logo und UIC-Wagennummer!
Herzliche Grüße, Wieland.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: enskala
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Senftopf gekauft (als Dekoration in einen kleinen Vitrine in der Flachstrecke gelandet) schönes Teil! Bei einer Testfahrt merkte ich, dass das Rollverhalten etwas träge ist.
Das ist den Schleifern geschuldet. Wenn Du auf die Stromabnahme verzichten kannst, dann biege sie hoch und die Wagen rollen einwandfrei.
Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
habe 2 vierer und einen zweier, aber im Sommer gekauft. Letztes Jahr kriegte man die fast nachgeschmissen. (22, 26 und 16 €)
Tomschke Achsen drunter und die laufen gut. Auf der Web-Site gibt es eine Liste welche Achsen für Piko benötigt werden.
An dem zweier will ich mich mal mit dem Umbausatz von Kuswa versuchen, wenn es die Zeit zulässt.
Gruß
Norbert
habe 2 vierer und einen zweier, aber im Sommer gekauft. Letztes Jahr kriegte man die fast nachgeschmissen. (22, 26 und 16 €)
Tomschke Achsen drunter und die laufen gut. Auf der Web-Site gibt es eine Liste welche Achsen für Piko benötigt werden.
An dem zweier will ich mich mal mit dem Umbausatz von Kuswa versuchen, wenn es die Zeit zulässt.
Gruß
Norbert
stadtverkehr - 27.05.14 22:21
Hallo Ihr,
wegen den Urheberrechten stelle ich das Bild der Brandenburger Städtebahn nicht ein. Zu sehen ist 1979 die 52 8135-7 mit 3x grünen Standard-Doppelstockwagen und 3x 2/3achsigen Rekowagen bei Premnitz.
Da kann man also mit GFN/Trix, Kühn und Arnold recht vorbildgerecht Betrieb machen.
Gruß Frank U
wegen den Urheberrechten stelle ich das Bild der Brandenburger Städtebahn nicht ein. Zu sehen ist 1979 die 52 8135-7 mit 3x grünen Standard-Doppelstockwagen und 3x 2/3achsigen Rekowagen bei Premnitz.
Da kann man also mit GFN/Trix, Kühn und Arnold recht vorbildgerecht Betrieb machen.
Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Piko-Dostos stammen eigentlich aus dem Hause Schicht (steht teilweise auch auf den Drehgestellen).
Dann hast du wohl die Drehgestelle der Y-Wagen druntergebaut. Die Doppelstockwagen sind von PIKO, das Logo ist auch unübersehbar auf den Wagenboden graviert.
Gruß
Stefan T.
Oack ne jechn! - 27.05.14 22:45
Hallo!
#28 - Schöner PIKO-Katalog! Die Jahresangabe "1968" dürfte aber falsch sein!? Es ist zwar kein Druckdatum zu finden, aber auf der 1. Seite ist der Hinweis zu lesen, dass PIKO schon seit 10 Jahren die Spur N produziert (HO seit 20 Jahren). Das wäre dann 1958 gewesen!!! Ich vermute, das es sich eher um einen Katalog nach 1975 handelt. Die abgebildeten Wagen Schnellzugwagen und auch der DR - Doppelstockwagen haben alle schon die UIC-Beschriftung. Zu dem sieht mir der Katalog schon recht bunt aus, ich denke, 1968 hätte es überwiegend schwarz / weiß Bilder gegeben.
Herzliche Grüße, Wieland.
#28 - Schöner PIKO-Katalog! Die Jahresangabe "1968" dürfte aber falsch sein!? Es ist zwar kein Druckdatum zu finden, aber auf der 1. Seite ist der Hinweis zu lesen, dass PIKO schon seit 10 Jahren die Spur N produziert (HO seit 20 Jahren). Das wäre dann 1958 gewesen!!! Ich vermute, das es sich eher um einen Katalog nach 1975 handelt. Die abgebildeten Wagen Schnellzugwagen und auch der DR - Doppelstockwagen haben alle schon die UIC-Beschriftung. Zu dem sieht mir der Katalog schon recht bunt aus, ich denke, 1968 hätte es überwiegend schwarz / weiß Bilder gegeben.
Herzliche Grüße, Wieland.
Eisenbahner1983 - 27.05.14 22:55
Moin Rainer P
Einen Zweiteiler mit Steuerabteil ? Gab es das nicht nur bei den 4teilern ? Fragende Grüße ...
Gruß Björn
P.S. Ich habe meinen Zweiteiler mit DR ausgeschrieben ein graues Dach verpasst und meinen 4 Teiler mit Steuerabteil von Kuswa ein Rehbraunes.
Einen Zweiteiler mit Steuerabteil ? Gab es das nicht nur bei den 4teilern ? Fragende Grüße ...
Gruß Björn
P.S. Ich habe meinen Zweiteiler mit DR ausgeschrieben ein graues Dach verpasst und meinen 4 Teiler mit Steuerabteil von Kuswa ein Rehbraunes.
Eisenbahner1983 - 27.05.14 22:57
@Frank ! Teeeeeeeee Alarm
Was sehe ich denn da im Hintergrund ... Eine Tatra ... Haben will !!!
Gruß Björn
Was sehe ich denn da im Hintergrund ... Eine Tatra ... Haben will !!!
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Eisenbahner1983
Einen Zweiteiler mit Steuerabteil ? Gab es das nicht nur bei den 4teilern ? Fragende Grüße ...
Nein, natürlich kein 2-teiler. Die wurden nur für das Foto zusammengestellt, um den Unterschied Umbau (li)/Original-Modell (re) zu zeigen. Dann füge ich eben noch zwei andere Bilder bei.
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
stadtverkehr - 27.05.14 23:57
Hallo Björn,
Alex meldet sich nicht auf meine Kontakte.
Wenigstens einer hier, der mein "Beiwerk" erkennt. Ondrej hatte auch mal einen Metrowagonmash-Entwurf entdeckt. Macht Spaß, in Bildern was zu verstecken, zwei "etwas andere" Dinge hat hier noch keiner aufgedeckt...
Gruß Frank U
Alex meldet sich nicht auf meine Kontakte.
Wenigstens einer hier, der mein "Beiwerk" erkennt. Ondrej hatte auch mal einen Metrowagonmash-Entwurf entdeckt. Macht Spaß, in Bildern was zu verstecken, zwei "etwas andere" Dinge hat hier noch keiner aufgedeckt...
Gruß Frank U
dampfrailfan - 28.05.14 21:12
Hallo Zusammen,
die Frage um die Dosto*s von Schlosser wurde oben nicht geklärt,
ja, es gab Dosto-Einzelwagen von Schlosser + Steuerwagen, siehe Fotos
Mit den Dostos von Kühn kann man sie ganz gut kombinieren, auch wenn die Fenster leicht unterschiedlich groß sind und von der Ausführung im Modell unterschiedlich. Fenster lassen sich mit Spritzguss einfach besser darstellen als mit Folie. Dafür sind die Metallrahmen nicht zu verachten, vor allem sehr filigran.
Im Schiebebetrieb gibt es bei meinen beiden überhaupt keine Probleme.
von den Gliederzügen sind beide Varianten realisiert.
Ein Beispielfoto anbei.
Alle Wagen sind perfekt konstruiert aber von der Montage und Justage des Fahrwerkes sehr anspruchsvoll.
Grüße Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Frage um die Dosto*s von Schlosser wurde oben nicht geklärt,
ja, es gab Dosto-Einzelwagen von Schlosser + Steuerwagen, siehe Fotos
Mit den Dostos von Kühn kann man sie ganz gut kombinieren, auch wenn die Fenster leicht unterschiedlich groß sind und von der Ausführung im Modell unterschiedlich. Fenster lassen sich mit Spritzguss einfach besser darstellen als mit Folie. Dafür sind die Metallrahmen nicht zu verachten, vor allem sehr filigran.
Im Schiebebetrieb gibt es bei meinen beiden überhaupt keine Probleme.
von den Gliederzügen sind beide Varianten realisiert.
Ein Beispielfoto anbei.
Alle Wagen sind perfekt konstruiert aber von der Montage und Justage des Fahrwerkes sehr anspruchsvoll.
Grüße Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 28. 05. 2014 21:18.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
von den Gliederzügen sind beide Varianten realisiert.
Ein Beispielfoto anbei.
Nur mal zur Begriffsbestimmung. Das von Piko realisierte Modell heißt im Vorbild nur "Doppelstockzug". Das sind die 2-/4-Teiler verschiedener Baujahre Hier hatte ich mal versucht die Varianten soweit wie möglich zusammenzutragen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=455809#aw12 .
Die "Gliederzüge" sind die 5-Teiler verschiedener Baujahre. Derzeit nur von Schlosser in N realisiert.
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;