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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Liliput E 44.5 mit next18-Schnittstelle

THEMA: Liliput E 44.5 mit next18-Schnittstelle
Startbeitrag
geriman - 27.05.14 12:28
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit dem Digitalisieren der E 44.5 von Lilliput. Habe dort einen ESU-Decoder LokPilot micro 4.0 mit next18-Schnittstelle eingebaut. Funktioniert auch, läßt sich programmieren. Licht funktioniert. Fahre mit 28 Fahrstufen und kurzer
DCC-Adresse.
Nur beim abbremsen der Lok macht sie kurz vor dem Halt noch einen kleinen Satz. Fahrstufen sind angepaßt.
Gesterut wird das ganze mit einer Trix-Mobile-Station.
Vielleicht hat jemand einen Trick auf lager und hat evtl. das selbe Problem.
Vielen Dank schonmal im voraus.

Gerald

Hallo Gerald,
typisches ESU-Problem. Beim LoPi 3 hab ichs damals ums Verrecken nicht wegbekommen, evtl. hast du beim 4er ja mehr Glück. Versuch doch mal das automatische Einmessen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Gerald,

das gleich Problem hatte ich bei einer Minitrix BR52 Kondenstender mit einem ESU Loksound Micro 4.0
Die Lok wurde langsamer und kurz bevor sie stehen blieb machte sie einen Sprung nach vorne.
Ich habe jetzt gerade die Anleitung nicht hier, aber ich konnte mit dem automatischen Einmessen (wie Carsten vorgeschlagen hat) eine Verbesserung erzielen. Mit den Werten war die Lok dann aber nur noch sehr langsam.
Wenn Du Pech hast steht Dir viel Programmiererei bevor, damit die Lok einigermaßen läuft.

Bei der BR52 hat das alles letzlich nichts genutzt.
Erst der Austausch des Motors gegen einen Glockenanker Motor (sb) war das Problem verschwunden. Merkwürdigerweise hatte die BR52 sereinmäßig schon einen Maxxon Glockenanker Motor. Aber der wollte partout nicht mit dem ESU spielen!

Gruß

Robert
Hallo,
nur mal so als Tipp... Der Zimo MX618N18 kennt solche Probleme nicht und ist auch noch einiges günstiger als der ESU ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Also in der Anleitung zum LoPi 4.0 schreibt ESU selbst  (Unter Punkt 11) das bei Rucken beim Anhalten die Lastregelung nicht passt. Im weiten wird dort beschrieben was man zu tun hat um das zu ändern.
Hallo Leute,
danke für Eure Hilfe. Werde mal das automatische Einmessen ausprobieren. Was dabei rauskommt, werde ich Euch dann berichten...
Gerald
Hallo Gerald

ich hatte das gleiche mit einem Lopi 3,ich habe es mit einer einzigen CV hinbekommen. Leider kann ich den Waschzettel , wo ich es notiert habe nicht finden.Der Tip kam aber hier  aus dem Forum. Habe schon die Sufo bemüht
aber leider nichts gefunden. Sollte ich in meinem Chaos (baue gerade den Rest meines Dachbodens aus) noch was finden melde ich mich nochmal.

Gruß Michael
Hallo Gerald

bin mir nicht sicher bei mir CV 51 = Bremsmodus bitte auf 0 stellen.

Gruß Michael
Danke an alle, die mir Tips gegeben haben. Das mit dem automatischen Einmessen hat funktioniert. Läuft jetzt gut, ruckt auch nicht mehr. Nur der Bremsweg ist nach meinem Geschmack zu lang...werde ich noch einstellen...und dann ist alles gut.
Nochmal danke an alle?
Gerald


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