1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Firmware-Update für aktuelle Tran-Decoder

THEMA: Firmware-Update für aktuelle Tran-Decoder
Startbeitrag
msfrog - 27.05.14 13:27
Hallo,
mit den bisherigen Firmware-Versionen kommt es hin und wieder vor, dass eine Lok während der Fahrt keinerlei Befehle mehr entgegennimmt. Sie fährt mit der letzten Fahrstufe und den zuletzt aktiven Funktionen (auch Sound) einfach weiter. Erst nach dem Abschalten der Gleisspannung ist die Lok wieder ansprechbar.

Tran hat für die Decoder DCX52, DCX76 und DCX76z sowie für den SL76 eine fehlerbereinigte Firmware-Version zur Verfügung gestellt. Ihr findet die Version 131 wie immer unter Downloads auf 1001-digital.de:
http://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/downloads.php

Falls jemand das Update benötigt und über keinen Programmer verfügt, kann er sich gern an mich wenden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hi Carsten,

kommt auch ein update fur altere decoder wie die 74  / 75 serie?

mfg,
Guus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kommt auch ein update fur altere decoder wie die 74  / 75 serie?

Soweit mir bekannt ist, hatten diese Decoder solche Probleme nicht.
Wieso sollte also dort auch ein Update für kommen ?

Edit:
Die aktuellste Version für die "alten" Decoder ist afaik die FW 88, und die läuft bei mir ohne Probleme.

Mfg
Christian W.
Hallo Guus,
derzeit nicht geplant. Ich werd Tran aber mal fragen, zumindest beim SL75 hatte ich diesen Fehler auch 2 oder 3 mal.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo und einen schönen Tag!

Blöde Frage(n):
Wie kommt eigentlich so ein Update auf den Decoder?
Braucht man dazu spezielle Hardware?
Muss der Decoder dazu ausgebaut werden?
Kann man das überhaupt selbst machen?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Boris

Blöde Frage(n):
Wie kommt eigentlich so ein Update auf den Decoder?
Braucht man dazu spezielle Hardware?
Muss der Decoder dazu ausgebaut werden?
Kann man das überhaupt selbst machen?

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Carsten

Falls jemand das Update benötigt und über keinen Programmer verfügt, kann er sich gern an mich wenden.

Dietrich
Hallo Boris,
du brauchst dazu einen PC mit Serial Port und entweder das Programmiergerät (Soundprog) von Tran oder die Zentrale ZF5. Der Decoder kann dazu in der Lok verbleiben, auch kleinere Mengen an Pufferkondensatoren stören nicht. Sind jedoch zu viele verbaut, müssen diese zumindest einseitig abgelötet werden. Ich hab noch nicht ausgetestet, wo die genaue Grenze liegt. Mit 5 hats bisher immernoch geklappt, ich glaub bei 10 dann nicht mehr.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ist es möglich, das Update auch über die FCC zu machen, also so wie bei den D&H-Decodern? Und wenn ja, kann dann hierfür die dortige "DoehlerHaass.Update.exe" verwendet werden?

Gruß
Horst
Hallo Horst,
nein, jeder Hersteller verwendet da seine eigenen Prozeduren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Guus,
Herr Tran hat mir eben eine Firmware-Datei für den SL75 zugeschickt. Ich teste die bei Gelegenheit und stell sie dann online :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

@5 Dietrich: ich versteh nicht, was die Wiederholerei soll??? Schließlich hatte ich die Info von Carsten sehr wohl gelesen und verstanden!

Um Abschätzen zu können, ob ich meine Schätzchen an Carsten senden muss oder das Update doch selber machen kann, brauche ich die Infos. Da war die Antwort von Carsten viel hilfreicher und informativer.

@ 6 Carsten: danke für die Antwort! Zusatzfragen: mit "serielle Schnittstelle" meinst Du wohl die alte mit den Buchsen und Stiften und nicht eine USB-Schnittstelle (ist ja ansich auch seriell).

Und muss man nach dem Update der Firmware das Soundprojekt (die CVs) neu setzen, weil der Decoder beim FW-Update auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt wird, oder bleiben die programmierten CVs erhalten?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
korrekt, es muss eine richtige, echte serielle Schnittstelle sein, auch RS-232 genannt. Leider funktionieren die heute üblichen USB-Adapter und meist wohl auch die Schnittstellenkarten nicht, man braucht also einen älteren Rechner, der noch so eine Schnittstelle hat. Es scheint auch vom Decoder abzuhängen, was funktioniert... In meinem alten Laptop hatte ich eine PCMCIA-Karte mit RS-232, die mit den DCX75 und SL75 problemlos funktionierte. Mit dem SL76 ging es nicht mehr.

Die CVs müssen nicht neu gesetzt werden, da die in einem anderen Speicher liegen. Beim Aufspielen eines Soundprojekts werden auch die CVs des Projekts als neue Werkseinstellung definiert. Ein Reset wird dann also immer die ursprünglichen CVs des Projekts wiederherstellen und nicht mehr die "normalen" CVs, wie bei den Lokdecodern.

Nochmal als Hinweis: Wenn der Fehler nicht auftritt, brauchst du auch das Update nicht unbedingt. Nur wenn bei dir ab und mal eine Lok keine Befehle mehr annimmt, solltest du das Update einspielen (lassen).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Genau das ist ja mein Problem. Meine BR 86, Dir wohlbekannt, und eine ÖBB 2050 zeigen dieses Phänomen gelegentlich, reagieren nicht auf Befehle, fahren einfach weiter. Und in beiden ist meines Wissens ein Tran SL76 verbaut, oder? Und ich glaube, wir hatten das mal in einem anderen Thread (nicht von mir). Hab's gefunden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=774404

Wie gesagt, hin und wieder tritt das Phänomen auf, seit ich die Höchstgeschwindigkeit verringert habe (CV5) seltener, als IT-Experte würde ich das Update einspielen lassen, aber Lok deswegen versenden ist mir zu aufwendig. Werde mal Krois (Lieferant der 2050) oder Arnold Hübsch fragen, ob sie mir das Update gegen Entgelt aufspielen. Da kann ich die Lok persönlich hinbringen und wieder abholen.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,
Krois wäre eine mögliche Anlaufstelle, ansonsten evtl. auch Arnold Hübsch oder Tran selbst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich hab die Firmware 130 für den SL75 heute mal getestet. Sieht soweit gut aus, deswegen steht sie jetzt zum Download bereit.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;